eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn

  • Seite 4 von 8
05.12.2011 19:28
avatar  ( gelöscht )
#76 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Ja die Wohnung lass ich mal in Ruhe

Ok danke für den Hinweis werde es künftig bleiben lassen, aber den original funktioniert es.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 19:38
#77 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von nepi
dachte den Docht muss man waschen und abfackeln vor Gebrauch?


ja, macht man scheinbar so. wenn man nicht gerade einen docht von ortmann nutzt.
hab selber keine erfahrung damit, nutze dc cartos. und weiß daher nicht viel darüber.
hab aber in einem filmchen bezüglich selberwickeln mitbekommen, daß die dochte von ortmann das eben nicht vertragen, die schrumpfen dann zusammen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 20:59
avatar  ( gelöscht )
#78 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Bingo 100 Sorten und ich schnapp mir den Schrumpfschlauch


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 02:49
#79 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Zitat von nepi
Hab ich auch hinter mir, Ergebnis = 0, nun habe ich ein neues Problem. Der neue Docht schmilzt beim abfackeln, toll oder. Ortmann oder wie der heisst. Völliger Schrott.


Cool das ich nicht der Einzige bin der auf den Gedanken kam. Ja, Ergebnis zero



Zitat von Nia

Zitat von Meyermichel
[...]
Bye the Way, ich hab mal 2 in einem Pott ausgekocht ! LOL, das ging nicht wirklich gut. Hat das noch jemand gemacht oder bin ich allein so helle ?



Ich kippe kochendes Wasser über meine Verdampfer und lass' sie drin liegen bis das Wasser kalt ist. Klappte jedenfalls beim ersten Mal super.
Gestern hab ich den einen Verdampfer ein zweites Mal so gereinigt, aber da war der Erfolg leider nicht da. Ich muss immer noch ziehen wie ein Esel den Karren. Brachte also rein gar nix. Bei dem zweiten Dingen, der diese Tortur zum ersten Mal erleiden musste,
war anschließend alles wieder bestens. Vielleicht klappt sowas ja nur einmal...
Die Glühdrähte bleiben aber immer heil.

LG,
Nia




Das probiere ich mal in Verbindung mit meiner Spiritus-Kur !
Ich hab nicht nur kochendes Wasser drüber gekippt, ich hab die Dinger ein Paar Minuten richtig gekocht


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 13:03
avatar  Sheena
#80 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Hallo Phil,
wie von dir empfohlen wollte ich bei Dungji's Dochte kaufen, aber die gibt es anscheinend nicht. Im Angebot gibts Edelstahlsieb und Heizwendeldraht.
Ich habe dann angerufen und man erklärte mir, dass ich das Edelstahlsieb als Docht verwenden kann, es aber vorher oxidieren müsste. Also nichts mit Glasfaserdocht...? Der Heizwendeldraht bräuchte man um neu zu wickeln, aber das brauche ich glaube ich nicht.
Kannst du mir erklären wie ich nun vorgehen muss? Nehm ich nun das Edelstahlsieb als Docht?
Ich hab keinen Plan und wenig Ahnung

Gruss Doris, die aus dem Tessin


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 00:44
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 11:06
#82 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Sagt mal, kann man den komletten Verdampfer so ins Ultraschallbad geben oder besser vorher den Dort rausnehmen ?

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 12:14
avatar  jensman
#83 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Kannste so reinhauen, hab ich auch schon gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 19:09
#84 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Zitat von jensman
Kannste so reinhauen, hab ich auch schon gemacht.



Und bringt das was, geht das gut ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 19:17
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#85 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Hmm was ist denn jetzt mit der Ortmann GF? Soll ich die also nicht vorher waschen und mitm Feuerzeug drangehen???


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 19:25
avatar  Nia
#86 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Nia

Ja, und was ist mit den Bulli-Dochten?
Waschen?
Anzünden?

..........


LG,
Nia

...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!


Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 20:04
avatar  ( gelöscht )
#87 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Ortmann waschen aber nicht abfackeln, mir ist nun endlich einer gelungen. Bilder und Anweisungen folgen heute Abend.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 20:06
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#88 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Danke nepi Freu mich auch schon auf Bilder und Anweisungen


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 20:06
avatar  ( gelöscht )
#89 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nia
Ja, und was ist mit den Bulli-Dochten?
Waschen?
Anzünden?

..........


LG,
Nia



Ich sags dir sobald ich ihn habe, dass merkst sehr schnell, schmilzt der Docht und verklebt wie ein Schnürsenkel, finger weg vom Feuerzeug ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 20:53 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2011 20:59)
avatar  Nia
#90 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Nia

Vieln Dank!
Dann mach ich mich jetzt an die Arbeit.
Was 'n Glück, dass die Dornplatten so stabil sind, die müssen einiges ertragen, wenn ich da dran geh'...

Edit. Docht in Kerzenflamme:
Kerze brennt - Docht nicht.
Und zusammengeschmolzen ist da auch nix.

...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!


Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 21:15
avatar  ( gelöscht )
#91 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Alsooooo; bitte nur 2 Docht nehmen nicht 3 wie auf dem Bild. Geschmack zwar super aber wenig Dampf. Genügent lang zuschneiden, so dass man was zwischen den Fingern hat.
Dann mit dem ESS (42 micro) in der Mitte einrollen
Zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und rollen bis es in die Dochtplatte passt, nicht zu dünn rollen, sonst fängt ihr von vorne an. Ich ziehe das lange Stück vom Docht nach vorne, so dass nur ein kleines hinten rausschaut. Mit dem Finger etwas nass machen, damit der Docht besser ins loch passt. Wenn das Sieb sitzt, den Docht vorne lang genug zuschneiden. Ab in den Verdampfer, Liquid rein und 10 Min warten. Diesen Docht nie trocken Dampfen sonst qualmts wieder hässlich. Falls es stinkt oder wenig Dampft ist vlt. der Docht noch etwas zu lange, dann halt noch etwas kürzen.

Am meisten Probleme habe ich mit dem ESS Sieb um den Docht wickeln.
Viel Glück und gut Dampf

Bildanhänge
imagepreview

Docht1.jpg

download

imagepreview

Docht2.jpg

download

imagepreview

Docht3.jpg

download

imagepreview

Docht4-1.jpg

download

imagepreview

Docht4-2.jpg

download

imagepreview

Docht4.jpg

download

imagepreview

Docht5.jpg

download

imagepreview

Docht6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 21:44
avatar  ( gelöscht )
#92 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

Den Docht vor dem Zusammenbau mit Liquid betröpfeln kann auch noch hilfreich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 21:48
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#93 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Danke nepi! Sobald unsere Bestellung da ist mit Ortmann GF und ESS, machen wir uns auch ran, die alten Verdampfer wieder auf Vordermann zu bringen... naja wir versuchens zumindest. Deine Fotostrecke wird uns als Vorlage dienen


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 22:15
avatar  Nia
#94 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Nia

Tolle Beschreibung, vielen Dank, Nepi!

...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!


Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 22:39
avatar  wwmaid
#95 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

So, nach genau einer Woche habe ich heute meinen Verdampfer Ego t (a) kokelig gedampft.
Oder war es schon gestern?? Irgendwie schmeckte heute morgen alles gleich, und als endlich mein Vanille Liquid ankam, direkt ausgepustet, neuer Tank und angedampft.
Nach 3 Zügen kam das Aroma richtig durch, der nächste Zug war Bah...
Pause eingelegt, nochmal, die ersten 2 Züge waren OK, danach wieder Bah...
Lag es am Liquid?
Nö, mein Dampfi machte auch nicht wirklich Dampf mehr.
GsD hatte ich schon vor einer Woche Phillgoods Videos gesehen, so hatte ich heute keine Panik das Ding auseinanderzunehmen.
Klappte auch nach einigen zögerlichen Versuchen super, und Dryburn klappte auch.
Ergebnis: Vanille schmeckt wie Vanille!!!
Und wenn der zweite Verdampfer kokelt, kriegt er die gleiche Kur.
Ab jetzt wird es für meine Verdampfer ruhiger, mein Mann bekam heute seine 510t-er.

Also, Lektion hab ich gelernt, Danke Phill! (Jetzt gehts ans selbst mischen)

Stand 25.1.2012
Hardware: 249,17€ - Liquide, Basen, Aromen: 243,40€ - Versandkosten gesamt: 42,15€
Insgesamt fürs Dampfen ausgegeben: 534,72€
Break ?? Wozu ????


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 11:07
#96 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

ich habs geschafft
nachdem ich den ersten Verdampfer anscheinend geschrottet habe ( schmeckte plötzlich alles ganz eklig angekokelt ) hab ich mich getraut und nach dem zweiten Versuch hats tatsächlich geklappt
war ein wenig schwierig den Docht zu umwickeln, ist halt alles irgendwie mini, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;-)
danke für die ausführlichen Infos zum Thema Docht wechseln

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 12:37
avatar  ( gelöscht )
#97 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
( gelöscht )

So der Bully Docht ist da. Mit dem Ortmann Docht hatte ich Mühe, schmeckte bereits nach kurzer Zeit wieder verbrannt. Die Bully Docht kann man abfackeln geht super, somit sind sie auch hochtemperaturrestent. In der Hand beim einwickeln in das Sieb sind sie etwas lebiger
Unten muss man die beiden Stränge etwas aufwickeln, damit es eine schöne Fläche ergibt. Au ca. 4-5mm zuschneiden und viel Spass beim dampfen

Meine alten Verdampfer funktionieren nun endlich wieder super, sehr beruhigend, dachte schon es liegt an mir.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 14:50
#98 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Nia
Edit. Docht in Kerzenflamme:
Kerze brennt - Docht nicht.


kerze? schmeckt das nicht hinterher ein bißchen sch***
ich würde ja ein stabfeuerzeug vorziehen, wenn ich mir die arbeit machen würde...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 15:53
#99 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Scheint ja viel los zu sein, hier. Da möchte ich mal meine Erfahrung einstreuen.

Wenn ein eGo-T VD schlecht zieht oder schlecht schmeckt, nehme ich den VD auseinander. Dornplatte raus (mit Schraubenzieher hebeln, sehr einfach), Docht aus Dornplatte raus. Tankhülse schon mal auspusten/spülen (von oben Wasser rein, auspusten, paar mal) und die Tankhülse mit GW, Dornplatte u. GF kommen dann für 24 Stunden in Gebissreiniger. Danach Tankhülse wieder spülen und die Teile kommen noch in ein Ultraschallbad. Tankhülse wieder spülen und auch trockenpusten. Zum Trocknen kommen die 3 Teile für 24 Stunden auf die Heizung.
Dryburn i. d. R. kaum mehr notwendig. GF ist meist schon wieder weiss, GW bleibt schwarz, hat dann aber kaum noch etwas zum Verbrennen drauf. Mache ich dann aber trotzdem um die anvisierten 100% zu erreichen.
Die GF kommt wieder rein, wenn sie noch was taugt. Sonst wickel ich mir eine neue.

Zum GF wickeln habe ESS u. GF von Cetin. Die ESS-Plättchen halbiere ich und nehme nur eine Hälfte. Am Ende sitzt das ESS auf der GF im oberen Drittel, oben guckt auch ein wenig GF raus. Damit die ESS sich schön einrollt, lege ich sie auf meinen Oberschenkel und rolle einen Zahnstocher hin und her darüber, dadurch wölbt sie sich schon mal. Ich nehme 2 GF und die rolle ich im ESS ein, so dass die Rolle in den Dorn passt, aber nicht durchfällt. Die GF wird eingepasst und wenn sie oben am Dorn herausguckt dort mit einer scharfen Schere abgeknipst. Die eingepresste Schnittstelle wieder aufbiegen, wenn es ESS erwischt hat.
Einfach mal machen, Erfahrung sammelt sich dann schon an.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 17:22
#100 RE: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn
avatar

Also ich verwende zum entfernen der Dornplatte ne spezielle Zange (Hakenlöser vom Fischen bez. Chirugie Zange vom nähen , kostet ca 5-7 Euro).
Die ist schön schmal und geht perfeckt durch die Aritierung , so rutzcht man nicht ab.
Habe meine immer ohne Dornplatte gereinigt,da ich den Glasfaserdocht dann auch gleich mit nen Sturmfeuerzeug sauber brenne ( kurz abflammen, warten bis flamme erlischt , nachbrennen bis er wieder weiß ist).
Lege meine Verdampfer immer 5-10 (oder über Nacht) min in heißes Wasser ( geckocht vom wasserkocher) mit essig ( Gebissreiniger ist auch gut), danach nachspühlen und gut austrocknen der kontaktseite ,und beim wendel ganz forsichtig.
Auf den Akku geschraubt und dann den Drayburn, aber vorsichtig , immer nur kurz und dazwischen leich abkühlen lassen.Das wiederhole ich 3-5 mal ,bis er wieder im vollen schön glüht.
Zum einsetzen benutze ich einen Tank ( original mit plastickkappe, nicht die aus silikon die giebt nach ), setz die Dornplatte ein und drück sie mit dem Tank so tief bis er voll eingerastet ist.
Kleiner tip , nehmt nen Pinn von ner Pinwand , macht mit dem an der Silikonkappe ein Loch (einfach durchstechen) , nebern Loch vom Dorn.
Daduch gleicht sich der Unterdruck schneller aus und es fließt genug Liquid nach ohne das es dadurch austritt.
Fertig ist das Wunder

Zuerst Ego t typ b , danach Bulli extr. mit A2 tm verdampfer, A2, Arry Tank 5ml, Kanger Subtank und Sigelei 150w.

Schreibt mich bei fb an , freu mich drüber


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht