Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis

  • Seite 2 von 3
22.01.2014 15:23
avatar  Sabine
#26 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

stimmt, schrieb ich ja, aber bei mir fallen auch nicht die Kosten einer professionellen Bäckerei ein.

Ich sag ja, es ist nicht zu vergleichen.

Und selbstverständlich gibt es, wie in jeden Bereich, bei Dampfprodukten Preisunterschiede.
Ist doch gut so


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 15:34
#27 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

Mal abgesehen davon, dass die EU-Richtinie genau das verbieten will, wäre die simple Lösung des Kostenproblems, wenn die Shops einfach grössere Gebinde anbieten würden.
Verpackung und Arbeitsaufwand entsteht praktisch nur pro Gebinde, der Unterschied, ob in einem Fläschchen nun 10ml oder 30ml drin sind dürfte für die Nebenkosten kaum eine Rolle spielen.
Wenn 10ml 5€ kosten, von denen 4,50€ auf Arbeit und Verpackung entfallen, müsste es rein kostentechnisch machbar sein dasselbe Liquid in 30ml Fläschchen für 5,50€ oder 50ml für 6€ anzubieten.

Klar gibt es dann wieder Kunden denen das zuviel auf einmal ist, aber so ist der Markt nun mal, der eine dampft 2ml pro Tag und kauft nur 10ml-Portionen, weil er 20 verschiedene Sorten probieren will, der Nächste (ich z.B.) würde auch 1000ml kaufen, weil er 20ml pro Tag verbraucht und sein Lieblings-Liquid gefunden hat.
Auch klar, dass ein Shop dann anders kalkulieren muss, denn wenn er 30ml oder 50ml auf einmal verkauft, verkauft er nur noch 1/3 der Anzahl Flaschen, aber ich denke, WENN ein Shop 50ml für 6€ anbieten würde, hätte er in kurzer Zeit das 3fache an neuen Kunden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 15:39 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 15:41)
avatar  mkbo22
#28 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #21
@liquid-nrw
Ich kann als Endkunde der selber mischt nur von den Fakten ausgehen die ich selber erfahren habe, und diese sind nun mal:
18er Liquid (das End-Dampfprodukt also) kostet zur Zeit den Selbstmischer bis es fertig ist 20-30 Cent, inkl. Abfüllgebinde, ich denke mal das ist doch unbestreitbar. Dann schau ich mir den VK diverser Onlineshops und Offlineshops an und komme so auf einen Aufschlag von 1000-3000%. Ich mag z.b. eure "Erste Sahne" Liquids sehr, für meine letzte Bestellung habe ich glaub ich 5,50 € für 20ml bezahlt, also 2,75 für 10ml. Damit liegt ihr für dieses tolle Liquid bei einer Differenz zu meinem Selbstgemischten bei ca. 700%, bummelig geschätzt. Somit gehört Liquid-NRW zu den Shops mit den moderateren, faireren Preisen wie ich finde. Trotzdem erscheint mir der durchaus übliche Aufschlag bei allen Shops von bis zu unverschämten 3000% ziemlich arg. Aber wie gesagt, das ist halt nur mein Eindruck als jemand von der Käuferseite der zugegeben keine Ahnung hat welche Kosten von der Herstellung bis zur Auslieferung beim Kunden wirklich anfallen, ich finde es als Endverbraucher, der die Kosten der reinen Herstellung kennt (zugegeben nur in der eigenen Küche und nicht unter Laborbedingungen), einfach nur etwas hoch. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Die Shops sollen ja verdienen, so funktioniert Marktwirtschaft, aber die Preise sollen angemessen und fair sein, und irgendwie habe ich gerade bei Fertigliquids das Gefühl das da was aus dem Ruder gelaufen ist.


Sorry, aber Deine Rechnung kann ich so überhaupt nicht nach vollziehen.

wie kommst du, beim selbstmischen, auf 0,20-0,30 € pro 10 ml Liquid ???

kannst du das mal genau defenieren ?

Base, Aroma, Fläschen

bin mal gespannt, wie du da auf 30 cent kommst

Arbeitszeit, Nebenkosten lassen wir mal weg


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 15:54 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 15:57)
#29 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

Da hat Highme schon Recht, die Rechnung ist einfach, auch ohne in 50-Liter-Kanistern zu rechnen, einfach die üblichen 1 Liter Portionen, so wie ich das hier auch mache.
Sonderangebote gibts immer noch zusätzlich, aber nehmen wir mal die standard-Preise von ProSmoke inkl. Foren-Rabatt.

1 Liter 36er PG 62,91€
1 Liter 0er VG 8,91€

Flaschen, bei Alibaba 4 Cent pro Stück, für 2 Liter, wenn man sie unbedingt in 10ml Portionen haben will also 200 Stück = 8€.
(Ich persönlich mache mir den Umstand nicht, ich kaufe 100ml Fläschchen für 40-50 Cent pro Stück, oder nehme gleich die grossen Flaschen, die von der gekauften Base übrig bleiben, kommt aufs Selbe raus)
2,5% Aroma 10,01€ (z.B. mein Lieblings-Aroma, Herrlan-Schokolade bei Dampf-Licht).

Komplettpreis für 2000ml in 200x 10ml abgefüllt = 89,83€
Geteilt durch 200 = 44,9 Cent pro 10ml.

Ich selber mische aber deutlich weniger Nikotin, 3mg oder so, und damit kommt man auf unter 20 Cent.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:02
avatar  tamoi
#30 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

@mark

deine rechnung hat einen fehler...

das aroma macht noch mal 50 ml aus ;)

also 5 flaeschchen mehr am ende

rauchen macht krank...dampfen suechtig

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:11
#31 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

25ml sind das bei 2,5%, aber das war mir zu mühsam, da 25ml 0er Base wieder rauszurechnen, das sind im Gesamtpreis pro Flasche 25 Cent geteilt durch 200.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 16:16)
avatar  Highme
#32 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

@mkbo
Ich habe noch 1 Liter 36er PG Base in der Gefriertruhe zum Preis von 45 Euro, 1 Liter VG kostete glaub ich so um die 6 Euro, allerdings liegt das Kaufdatum schon ein paar Monate zurück. Die günstigste Base 36er PG finde ich zur Zeit in 2 Shops, einer will 69 Euro, der andere knapp 50, allerdings ausverkauft. Sobald ich wieder ein Angebot für um die 50 Euro für 36er PG finde leg ich kaufe ich nochmal 2-3 Liter und leg sie ins Gefrierfach.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:17 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 16:19)
avatar  tamoi
#33 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

jetzt staun ich aber...
ich dachte in % rechnung haette ich aufgepasst...
2,5 % von 2000 ml ??

rauchen macht krank...dampfen suechtig

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:20
#34 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

Autsch tamoi, hast mich erwischt.
Tatsächlich mein Fehler, hatte Aroma nur für 1 Liter.
Zum Glück habe ich heute nichts selber gemischt, das wäre reichlich dünn geworden.
Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil, da kommen sogar im Endpreis nochmal 10,01€ dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 01:50
avatar  Jameico
#35 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

Die ganze Rechnerei ist ja gut und schön aber ehrlich gesagt geht es nicht darum also mir zumindest nicht, ich finde es viel mehr eine Frechheit dass mir irgendwer in dem Fall die EU vorschreibt in welchen mengen ich was kaufen darf, vielleicht sollten die mal weniger komische Sachen Rauchen dann können sie wieder klar denken, Liquid darf ich 10 ml kaufen aber Zigaretten kann ich kaufen so viel ich will?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 06:29
#36 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

Zitat von Jameico im Beitrag #35
Zigaretten kann ich kaufen so viel ich will?


Nein, auf gar keinen Fall!

Artikel 13.1: "A unit packet of cigarettes shall include at least 20 cigarettes. A unit packet of roll-your-own tobacco shall contain tobacco weighing at least 30 g."

Wir werden in jedem Fall beschützt indem uns Packungsgrößen vorgeschrieben werden. Raucher werden durch minimale Packungsgrößen beschützt, Dampfer durch maximale Packungsgrößen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 11:24 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 11:25)
avatar  Jadawin
#37 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

Die Richtlinie regelt den Vertrieb und die Herstellung in Europa bzw. In Ländern der EU. Interessanter ist ja, ob hier Marktbeschränkungen für die Einfuhr von Geräten mit Tankvolumen > 2 ml oder Liquids und Basislösungen mit anderen Nikotinstärken und Füllmengen angestrebt werden. Abschnitt 4 der Tabakrichtlinie weisst ja auch darauf hin. Also denke ich mal, das sich aktuell nicht viel ändern wird, ausser das die Online-Shops sich ausserhalb der EU ansiedeln werden. oder wie seht ihr das? Regulierung eines internen Marktes bedeutet nicht dasselbe wie Einfuhrverbote aus anderen Märkten.
Gruss
Jadawin


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 11:29
avatar  channi
#38 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar
Admini

Bitte erinnert euch daran, dass ihr im öffentlichen Bereich schreibt: Bereich für Politik & Presse


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 11:37
avatar  narux
#39 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

Zitat von Jameico im Beitrag #35
Die ganze Rechnerei ist ja gut und schön aber ehrlich gesagt geht es nicht darum also mir zumindest nicht, ich finde es viel mehr eine Frechheit dass mir irgendwer in dem Fall die EU vorschreibt in welchen mengen ich was kaufen darf, vielleicht sollten die mal weniger komische Sachen Rauchen dann können sie wieder klar denken, Liquid darf ich 10 ml kaufen aber Zigaretten kann ich kaufen so viel ich will?


du kannst immer noch so viel kaufen wie du willst, halt nur in 10ml Flächen


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 11:56
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar
( gelöscht )

Zitat von Jadawin im Beitrag #37
Die Richtlinie regelt den Vertrieb und die Herstellung in Europa bzw. In Ländern der EU. Interessanter ist ja, ob hier Marktbeschränkungen für die Einfuhr von Geräten mit Tankvolumen > 2 ml oder Liquids und Basislösungen mit anderen Nikotinstärken und Füllmengen angestrebt werden. Abschnitt 4 der Tabakrichtlinie weisst ja auch darauf hin. Also denke ich mal, das sich aktuell nicht viel ändern wird, ausser das die Online-Shops sich ausserhalb der EU ansiedeln werden. oder wie seht ihr das? Regulierung eines internen Marktes bedeutet nicht dasselbe wie Einfuhrverbote aus anderen Märkten.
Gruss
Jadawin


Im Prinzip ja; aber lt. der Richtlinie - wo jedes Mitgliedsland noch Eigenregulierungsrechte hat - werden IM Mitgliedsland dann noch Verfahrensregeln draus gemacht. Verfahrensregeln sind dann quasi " Arbeitsanweisungen" , wie - beispielsweise Zollorgane - mit Einfuhren umzugehen haben. Ich kann mich noch gut erinnern, wo BS damals getönt hat "es wäre verboten" ( obwohl sie deratige Verbote gar nicht wirksam aussprechen durfte ) und viele viele Zollorgane dieses nichtexistierende Verbot befolgt haben....... .

Es bleibt leider dabei : So wie die Richtlinie ist, bietet sie den Mitgliedsländern zuviele Möglichkeiten, so zu "regulieren", dass in der Praxis und Dampfern alls das Schöne & Gute unmöglich gemacht wird.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 11:56
avatar  Patch79
#41 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

Entschuldigt meine Unwissenheit,bin ja noch nicht soooo lange im Dampfergeschäft.

Welche Auswirkungen hat das ganze auf Nikotin freie Liquits und Basen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 12:15
#42 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar
Moderatorin

Nikfreie Basen wird es natürlich weiterhin geben, das ist ja schliesslich PG und VG, gibts online und in jeder Apo.
Lebensmittelaromen in PG gelöst wird es auch geben, so lange da nix von zur Benutzung von e-Zigaretten steht.

Aber, in welchen zukünftigen Geräten will man die dann dampfen, wenn es auf geschlossene Systeme hinausläuft?

Die Bastler und Modder habens da natürlich gut.

21.02.2014 12:17 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 12:19)
avatar  Highme
#43 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #42

Aber, in welchen zukünftigen Geräten will man die dann dampfen, wenn es auf geschlossene Systeme hinausläuft?



Genau, das ist die große Frage. Habe am Anfang die HW-Bunkerer belächelt, dann etwas mulmig und verschämt angefangen selbst einen HW-Vorrat anzulegen, mittlerweile lächle ich nicht mehr über die HW-Bunkerer sondern bin selber einer vor dem Herren, und noch lange nicht fertig. Mit genügend Bunkerbase (PG mit Nik) und Bunker-HW lebt es sich als Dampfer viel gelassener, zumindest für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 12:37
avatar  Jadawin
#44 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

Zitat von chanel im Beitrag #38
Bitte erinnert euch daran, dass ihr im öffentlichen Bereich schreibt: Bereich für Politik & Presse



Liebe Chanel,
ich hoffe, deine Anmerkung bezieht sich nicht auf mein Posting, ich spreche da von LEGALEN Möglichkeiten die EU-Regulierung zu umgehen.
Das bringt mich aber auch darauf, hier mal meine Meinung zum Potential des Dampfens als Produkt auf einem Markt zu posten.
Mal abgesehen von der Möglichkeit, Liquids ohne Nikotin zu dampfen, was als neues Genussmittel ebenfalls ein ziemlich gutes Produkt darstellt (Essen und trinken tun wir ja alles mögliche, aber ein Aroma inhalieren, das ist tatsächlich ziemlich neu und hat 0 Kalorien) reden wir hier von einem Produkt, dass nicht nur eine gesündere (keine gesunde!) Alternative zum Rauchen ist, sondern auch eine bessere.
Die Argumente stehen ja hier im Forum zu Hauf (kein Qualm, kein unangenehmer Geruch, kein Feuer, keine Asche etc.), also ein Produkt, dass für alle Raucher (und das ist kein kleiner Markt!) interessant ist. Ich denke, dass die Verbreitung des Dampfens gerade erst begonnen hat und, so man dies nicht im Keim erstickt, sehr schnell sehr weite Verbreitung unter den jetzt bereits Rauchenden finden wird!
Die EU-Richtlinie ist nicht nur kontraproduktiv im Bereich Prävention oder Gesundheitsförderung, solange keine Methode bekannt ist, welche die Nikotinsucht dauerhaft zu heilen vermag (und die Langzeit(!)-Ergebnisse der üblichen Methoden, ob mit oder ohne Nikotinersatzprodukten, sind wirklich nicht vorzeigbar).
Nein, es wird auch die Möglichkeit eines neuen Marktes verbaut, und damit die Möglichkeit, neue Arbeitsplätze und Einkommensquellen zu schaffen. Ein Blick in die USA hilft da weiter (auch wenn ich völlig unregulierte Märkte auch nicht immer bevorzuge).
Da die EU aber nun nicht die amtierende Weltregierung ist, wird das Geld damit (wie so oft) wieder woanders verdient. Herzlichen Glückwunsch auch!
Es bleibt mir auch völlig schleierhaft, warum die grossen Tabakkonzerne nicht einfach auf den Zug aufspringen statt Geld in das Lobbying zu investieren. Da wird meiner Meinung nach auch nicht weiter als bis zur Zigarettenspitze gedacht. Mir ist schon klar, dass die Herstellung von Zigaretten nicht viel mit der Herstellung von Akkuträgern, Verdampfern oder Liquids zu tun hat, aber es geht doch um das Kernprodukt der Tabakindustrie und das Know-How wäre momentan eher günstig einzukaufen, da es viele kleine Firmen gibt, die sich mit Kusshand für wenige Millionen aufkaufen und integrieren liessen (man schaue mal auf Google oder Facebook, wie die ihr Know-How einkaufen!). Ausserdem befinden sich die Produkte ja nicht auf dem Niveau der Atomphysik, daher ist das Dampfen ja auch ein Thema für so viele Bastler ...
Als Resümee bleibt also:
Die Tätigkeit der EU-Kommision führt zu:
- einer weniger gesunden Bevölkerung
- Versäumnissen in der Generierung von Arbeitsplätzen
- der Stärkung anderer konkurrierender Märkte (z.B. USA, China)
Saubere Arbeit das.
Kann man seine Steuergelder sinnvoller ausgeben?
Gruss
Jadawin


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 13:09
#45 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar
Moderatorin

Zitat
Es bleibt mir auch völlig schleierhaft, warum die grossen Tabakkonzerne nicht einfach auf den Zug aufspringen statt Geld in das Lobbying zu investieren. Da wird meiner Meinung nach auch nicht weiter als bis zur Zigarettenspitze gedacht.



Ist dir das hier schon bekannt?
Tabakindustrie stellt den Fuss in die "E-Zigaretten-Türe"

21.02.2014 13:10
avatar  Jadawin
#46 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

@Dreitagebart:
Ja, aber auf der anderen Seite bieten diese Verfahrensanweisungen in den Ländern auch wieder eine Gelegenheit, im eigenen Land eine Opposition zu bilden und dort Pro-Dampfen zu agieren. Das Thema hat ja auch ein Potential für das persönliche Engagement, ich zumindest werde mir das Dampfen nicht verbieten lassen, da es dabei um mein Leben geht (ja, ich weiss, das klingt sehr pathetisch, ist es irgendwo auch, aber ich habe nur das eine!). Ich werde erst jede legale Möglichkeit und dann auch jede illegale Möglichkeit ausnutzen, um nicht wieder rauchen zu müssen, um so mehr, als die Argumente der Dampf-Gegner wirklich völlig unzureichend sind.
Was die Regulierung angeht: Ich lebe in der Schweiz, und wir haben hier ja Einfuhrbeschränkungen für nikotinhaltige Liquids. Diese erschweren zwar den Konsum solcher Liquids, verunmöglichen ihn aber auch nicht, d.h. man kann völlig legal nikotinhaltige Liquids konsumieren. Die Beschränkung erstreckt sich auf die Menge der Liquids, nicht auf deren Konzentration. 150 ml darf ich jeden Monat einführen. Das wäre bei fertigen Liquids bei meinem Konsum eher knapp, ich müsste rechnen und wahrscheinlich rationieren (grob 5 ml / Tag, ich verdampfe zwischen 6-7 ml/Tag). Also 72er-Basis bestellen und selber mischen und schon gehts. Wie gesagt, erst die legalen Mittel ausschöpfen.
Die Schweiz ist Gottseidank nicht in der EU und wenn es zu einem Volksentscheid käme, dann wäre das Ergebnis Pro-Dampfen auch ziemlich klar, da in der Regel auch die Nichtraucher dementsprechend eingestellt sind (ist jedenfalls meine Erfahrung). Trotzdem gibt es auch hier die Bestrebung, das Dampfen zu erleichtern und wir führen hier in der Heimat der Demokratie unseren eigenen kleine Kampf ...

Lieben Gruss
Jadawin


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 13:13
#47 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

Zitat von Jadawin im Beitrag #44
Es bleibt mir auch völlig schleierhaft, warum die grossen Tabakkonzerne nicht einfach auf den Zug aufspringen statt Geld in das Lobbying zu investieren.


Weil ein MINUS kein Wachstum ist.

BigT hat von meiner Frau und mir zusammen bis vor 15 Monaten jeden Tag 20€ bekommen, die haben der Staat und der Hersteller unter sich aufgeteilt.
Nach einem längeren HWV-Kaufrausch, während dem wir schon nur noch die Hälfte ausgegeben haben, liegen unsere aktuellen Kosten bei NULL, weil in diesen halben Ausgaben schon Liquid-Vorräte für die nächsten 50 Jahre mit drin sind.

Selbst WENN BigT da aufspringen wollte und selbst WENN sämtliche User in denselben extremen HWV verfallen sollten wie ich, würde weder der Hersteller noch der Staat dabei genug verdienen.
Die wollen 20€ pro Tag, plus Inflation, plus Wachstum, für 15 Monate rückwirkend und das geht nicht, wenn man Nikotinbase literweise verkauft, das geht nur, wenn man Liquids in geschlossenen Einweg-Kartuschen für 5€ pro 1-2ml verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 13:17
#48 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar
Moderatorin

Zitat von Jadawin im Beitrag #46
@Dreitagebart:
Die Schweiz ist Gottseidank nicht in der EU und wenn es zu einem Volksentscheid käme, dann wäre das Ergebnis Pro-Dampfen auch ziemlich klar, da in der Regel auch die Nichtraucher dementsprechend eingestellt sind (ist jedenfalls meine Erfahrung). Trotzdem gibt es auch hier die Bestrebung, das Dampfen zu erleichtern und wir führen hier in der Heimat der Demokratie unseren eigenen kleine Kampf ...

Lieben Gruss
Jadawin

Ach, Du kommst auch aus der Schweiz? Wusste ich gar nicht.

Bei einem Volksentscheid über die Dampfe, wäre ich jetzt aber nicht so siegessicher, nur weil auch die Nichtraucher gegen das verschärfte NRSchG gestimmt hatten vor 1 Jahr. Sobald es um die Kinder geht, sieht es wieder ganz anders aus beim BAG.
Siehe all die Meldungen der letzten Zeit über den e-Shisha Boom bei uns.

21.02.2014 13:26
avatar  Jadawin
#49 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

@Heimchen
Danke für den Hinweis. Ich sehe das auch nicht so negativ wie die anderen Poster in dem Thread. Warum nicht Produkte von den Tabakfritzen kaufen?
Ich war im Januar in New York, Du solltest da mal in einen x-beliebigen Tabakladen gehen, da gehen einem Dampfer die Augen über. ProVape (Provari) ist übrigens eine amerikanische Firma (weisst Du sicher, bist ja kein Anfänger) ...
Wenn der Markt mit Wettbewerb, Angebot und Nachfrage da tatsächlich funktionieren würde sehe ich die Entwicklung eher positiv.
Spassig wird es dann, wenn die EU wieder zurückrudert und noch offensichtlicher wird, das Lobbying nur ein freundlicher Ausdruck für legalisierte Korruption ist.

Gruss
Jadawin


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 14:27
avatar  Jadawin
#50 RE: Aktuelle Fassung EU Tabakrichtlinie - Auswirkungen in der Praxis
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #47
Zitat von Jadawin im Beitrag #44
Es bleibt mir auch völlig schleierhaft, warum die grossen Tabakkonzerne nicht einfach auf den Zug aufspringen statt Geld in das Lobbying zu investieren.


Weil ein MINUS kein Wachstum ist.




Ja, aber das meine ich mit Kurzsichtigkeit. Klar, Finanziell ist das zunächst mal so nicht dieselbe Kategorie, aber:
1. rechne mal aus, was mit Akkuträgern, Verdampfern, Verdampferköpfen und Liquids so zusammenkäme
2. Besteht ja kein Grund, die Zigaretten nicht wie bisher weiter zu verkaufen, an diejenigen, die sie haben wollen.
3. Gibt es ja nun genügend Gegenkräfte gegen BigTobacco. Wenn auch die gesundheitliche Prävention nicht soo erfolgreich ist, wird doch in Zukunft der Zigaretten-Markt immer kleiner. Was spricht denn für das Rauchen? Die Anti-Raucherstimmung? Der Gestank? Der Geschmack? Der Preis?

Die Anti-Raucher-Kampagnen werden langfristig schon erfolgreich sein (auch nicht 100%ig, aber dennoch), und zwar nicht über die Raucher-Entwöhnung, sondern über die geringere Zahl der Neu-Einsteiger. Viele laufenden Kampagnen sind welche der Verhältnis-Prävention, nicht der Verhaltensprävention. Dieser Unterschied ist wichtig und wird nicht immer so wahrgenommen. Bei der Verhältnisprävention änderst Du die Rahmenbedingungen, unter denen eine gesundheitsschädliche Verhaltensweise durchgeführt wird. Bei der Verhaltensprävention versucht Du das gesundheitsgefährdende Verhalten zu verändern.
Als Beispiel: Das Rauchverbot in Gaststätten ist Verhältnis-Prävention, es hat nicht zum Ziel, dich zum Rauchstopp anzuregen, sondern regelt nur, das zum Nichtraucherschutz in Restaurants nicht geraucht werden darf. Rauchstoppkampagnen mit Motivationsworkshops, Verhaltenspsychologischen Ansätzen, Akkupunktur und/oder Nikotinersatzpräparaten dagegen wollen dir helfen, dein Verhalten zu ändern.
Verhältnisprävention führt insgesamt dazu, dass die betroffene Verhaltensweise als unangenehm, uncool und unklug wahrgenommen wird und führt tatsächlich dazu, dass es weniger z.B. Neu-Raucher gibt.
Dampfen hingegen hat viele Nachteile des Rauchens gerade nicht und wird von den Suchtrauchern, wie ich einer bin, sicher in Zukunft favorisiert. Und weil ich wahrscheinlich länger dampfe, als ich hätte rauchen können (wegen Exitus) rechnet sich das vielleicht auch noch über die Zeitschiene.
Dampfen ohne Nikotin hat aus meiner Sicht ein gewisses Potential, obgleich das meiner Meinung nach aufgrund der unzureichenden Studienlage nicht wirklich für Nichtraucher empfohlen werden kann, aber vielleicht ändert sich das ja noch...

Also: Garantiertes Minus versus evtl. kleineres Plus, und das alles sowieso nicht auf ewig.
Das wäre meine Rechnung ...

Gruss
Jadawin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht