Neu im ungeregelten Bereich. Fragen über Fragen

17.01.2014 00:45
avatar  Sin3sh
#1 Neu im ungeregelten Bereich. Fragen über Fragen
avatar

Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir mal einen ungeregelten AT zuzulegen. Nicht zuletzt, um auch mal den niederohm-Bereich zu testen. Als geplanter AT hab ich den Nemesis im Kopf, aber das sollte ja keine all zu große Rolle spielen.

So, jetzt die Fragenflut:

1: Betrieb mit Kick: 1,6 Ohm Wicklung - 12 Watt gekicked - Ist das selbe wie n auf 12 Watt eingestellter, geregelter AT, korrekt?

2: Welchen Sinn hätte es, niedrigohmige Wicklungen mit nem Kick zu "limitieren"? Hat's überhaupt Einen?

3: Ich hab sowieso schon die "Sony Konion US18650VTC4 - 2100mAh, 3,6V ungeschützt" im Einsatz. Mit Kick sollten sie ja kein Problem darstellen. Kann ich Diese auch ungeregelt benutzen? Hab gehört, unprotected wäre nicht sooo gut.

4: Warum ist das so? Was kann passieren, wenn ich ungeschütze verwende? Muss ich da irgendwas unbedingt beachten?

5: Gibt es allgemeine Dinge, die unbedingt zu beachten sind? Vorallem wenn ich niedrigohmig wickle.

Ich glaub, das war's erstmal. Sollte mir noch was einfallen, meld ich mich wieder.
Auf jeden Fall schon mal recht herzlichen Dank, an Alle, die mir antworten.

Gruß, Dennis

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 01:23 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2014 01:25)
#2 RE: Neu im ungeregelten Bereich. Fragen über Fragen
avatar

Ungeregelt plus Kick ist das Selbe wie geregelt, nur ohne Einstell-Knöpfe und ohne Anzeige.
Niederohmig kann der Kick genausowenig wie ein geregelter AT, macht also überhaupt keinen Sinn.

Ungeschützte Akkus in einem ungeschützten Träger schliesst den Akku kurz, wenn irgendwo im gesamten System ein Kurzschluss auftritt.
Ob das eine defekte Isolierung im 510er Anschluss ist, oder eine vermurkste Wicklung.
Früher mal war das ein Riesen-Problem, weil die alten ICR-Akkus explodieren konnten, heute mit IMRs explodiert da nichts mehr, sondern es tritt nur etwas Gas aus.
Darum kann man schon ungeregelt und ungeschützt dampfen, aber ein Restrisiko bleibt da immer.
Das grosse Problem mit geschützten Akkus ist aber, die sind fast 5mm länger als ungeschützte Akkus und die passen in aller Regel nicht in normal lange ATs rein.
Frag mich nicht was der Blödsinn soll, alle Welt redet von Schutz muss sein, aber keiner baut einen AT, wo geschützte Akkus auch reinpassen.
Das mag allerdings auch daran liegen, dass es bis vor kurzem überhaupt keine Schutzschaltungen gab, die die Leistung die wir Dampfer brauchen durchlassen konnte.
Wenn der Schutz maximal 2A kann, ist das für Dampfer nun mal unbrauchbar.

Niederohmig wickelt man nur deshalb, weil man anders nicht auf hohe Leistung kommt.
Ungeregelt heisst, du hast als Ausgangswert immer den Ladestand vom Akku in Volt und der liegt irgendwo zwischen 3 und 4 Volt.
Um da 12 Watt rauszubekommen, musst du halt unterhalb von 1 Ohm wickeln und je weiter unter 1 Ohm du gehst, desto mehr Watt kommen oben raus.
Aber merke, für Anfänger ist das SEEEEEEHR mit Vorsicht zu geniessen, wenn du bei 0,5 Ohm oder noch weniger ankommst, hast du zwar im Schnitt etwa 20-25 Watt Leistung, aber das ist derartig dicht am Kurzschluss, da brauchst du wirklich gute Akkus, wobei deine Konion aber auch wirklich gut sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 06:58
#3 RE: Neu im ungeregelten Bereich. Fragen über Fragen
avatar

Zitat von Sin3sh im Beitrag #1


1: Betrieb mit Kick: 1,6 Ohm Wicklung - 12 Watt gekicked - Ist das selbe wie n auf 12 Watt eingestellter, geregelter AT, korrekt?

Ja.

Zitat von Sin3sh im Beitrag #1

2: Welchen Sinn hätte es, niedrigohmige Wicklungen mit nem Kick zu "limitieren"? Hat's überhaupt Einen?

Es macht keinen Sinn.

Zitat von Sin3sh im Beitrag #1

3: Ich hab sowieso schon die "Sony Konion US18650VTC4 - 2100mAh, 3,6V ungeschützt" im Einsatz. Mit Kick sollten sie ja kein Problem darstellen. Kann ich Diese auch ungeregelt benutzen? Hab gehört, unprotected wäre nicht sooo gut.

Ja, diese kann man gut benutzen.

Zitat von Sin3sh im Beitrag #1

4: Warum ist das so? Was kann passieren, wenn ich ungeschütze verwende?

Die Akkus können bei Überlastung oder Kurzschluß ausgasen.

Zitat von Sin3sh im Beitrag #1

Muss ich da irgendwas unbedingt beachten?

Vernünftig Einlesen, verstehen was Ohm, Watt, Ampere usw. bedeutet. Die Chemie der Akkus verstehen. Nie einen Akku verwenden dessen technische Daten du nicht kennst.

Zitat von Sin3sh im Beitrag #1

5: Gibt es allgemeine Dinge, die unbedingt zu beachten sind? Vorallem wenn ich niedrigohmig wickle.


Niemals vergessen den Widerstand nach dem Wickeln um nach dem Zusammenbau des VD zu messen. Da musst du hinter her sein wie der Teufel hinter der armen Seele!

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 02:47
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Neu im ungeregelten Bereich. Fragen über Fragen
avatar
( gelöscht )

Ich dampfe ausschliesslich ungeregelt im Subohm-Bereich und das hochzufrieden. Es hat allerdings tatsächlich etwas von "höher, weiter, schneller". Anders ausgedrückt, es geht an die Grenze des technisch machbaren und Du musst wirklich wissen, was Du tust.


Dann und nur dann ist das Risiko vermutlich geringer als die Teilnahme am Strassenverkehr. Die `unprotected´Konion-Zellen bspw. sichern Dich im Subohm-Bereich durch ihr Leistungspotential erheblich besser als es alle mir bekannten `protected Zellen tuen könnten, wären diese für Subohm-Dampfen überhaupt ersteinmal geeignet.


Akkus sucht man hier nicht nach `protected`oder ´unprotected´sondern nach maximal zulässigem Entladestrom (am besten ab 30C) und ihrer spezifischen Entladecharakteristik aus. Setz bloss nicht mal versuchsweise irgendetwas in Deinen AT ein!


Du bist ja gut beraten worden mit den vorhergehenden posts aber ... ich vermute ... Du willst gar nicht im Subohm-Bereich dampfen! Dann lass es auch. Warum kein schöner Nemesis mit einem Kick? Ist eine gute Idee. Und da kannst Du dann alles wie bisher machen. Dir gefällt doch Dein Dampf? Kick ist eine prima Idee! Lass ihn aber auch drin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht