Die Schweiz organisiert sich auch langsam ;)

18.01.2014 10:09 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 10:10)
#1 Die Schweiz organisiert sich auch langsam ;)
avatar
Moderatorin

Wollte eigentlich noch zuwarten mit Infos, weil ich eigentlich noch mit keinen bahnbrechenden Ergebnissen aufwarten kann, mangels wo(man)power. Aber wenigstens rüsten wir uns auch schon auf die auf uns zukommende "Welle" des neuen Schweizer Tabakgesetzes, welches auf uns dieses Jahr zurollt.

Der Schweizer Verbraucherverein
Den Mitgliederbeitrag von CHF 10.00 habe ich schon mal bezahlt, so wie viele andere CH-Dampfer auch, nur ist die Organisation leider hauptsächlich in Facebook aktiv und auch noch nicht deutschsprachig, da es von Dampfern gegründet worden ist aus der französischen Schweiz. Bisher über 300 Mitglieder.
Bisher wurden schon einige Presse- und Medienmitteilungen wie auch Auftritte im CH-franz. Fernsehen veröffentlicht.
Die Kommunikation unter den Mitgliedern, die kein Facebook haben, kann aber gut bei EVUN in Englisch erfolgen, bis sich genügend bilinguale Dampfer gefunden haben um die HP dann entsprechend auszubauen.

Jaja, die Schweizer sind langsam ich weiss

Und ganz neu gibt es jetzt auch einen Schweizer Händlerverband

18.01.2014 10:18 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 10:18)
avatar  zwinkl
#2 RE: Die Schweiz organisiert sich auch langsam ;)
avatar

Wird das da dann kantonweise geregelt, sue ?
Ich war kürzlich bei freunden im kanton schwyz und da laufen die k*ffer mit ihrenen "tüten" in den bars und kneipen rum...
das ist da erlaubt, aber im kanton nebenan wiederum nicht. Werden das die kantone bei euch auch so dann selber regeln können ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 10:50
avatar  Sabine
#3 RE: Die Schweiz organisiert sich auch langsam ;)
avatar

super Heimchen

Eigentlich schlau von den Schweizern so lange zu warten.
Jetzt können sie gut bei den anderen Dampfervereinen spicken und Anfängerfehler vermeiden.

Und der große Vorteil: Schweizer sind in Volksbefragungen und Abstimmungen geübter als die restlichen Europäer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 10:55 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 10:57)
#4 RE: Die Schweiz organisiert sich auch langsam ;)
avatar
Moderatorin

Ja das Meiste wird kantonsweise geregelt, wie bei den Bundesländern in DE ja auch.
Das Dampfen in öffentlichen Gebäuden oder Restaurant ist z.B. in Luzern (grundsätzlich) verboten, wenn man im Stadthaus im Amt nachfragt. Aber in allen anderen Kantonen ist es nicht verboten per Amtsnachfrage. Idiotisch.
Der Verkauf von Zigaretten an Jugendliche ist aber auch von Kanton zu Kanton verschieden (bei uns ab 16 und im Tessin und den meisten anderen Kantonen ab 18), und das soll wohl jetzt auch mit dem neuen Tabakgesetz auf Bundesebene geregelt werden, genau wie auch die Verpackung etc., angelehnt natürlich an die EU-Regulierung. Zu nagen haben sie wohl bei den e-Zigaretten bzw. den Liquids, denn der Verkauf von Nikotin ist ja verboten, die Liquids unterstehen dem Lebensmittelgesetz und Nikotin dem Heilmittelgesetz.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht