Kayfun 3.1 - Kokeln bei 2.Füllung

18.01.2014 12:07
avatar  Jolig
#1 Kayfun 3.1 - Kokeln bei 2.Füllung
avatar

Hallo zusammen,


ich wollte einmal um Euren Rat fragen, da ich seit einiger Zeit mit einem Phänomen bei meinem Kayfun kämpfe, wo ich einfach nicht weiterkomme.

Ich habe den Kayfun 3.1 momentan auf dem JM22 von JM Mods in Betrieb. Der Kayfun ist mit Microcoil & Watte auf ca. 1.4 Ohm gewickelt. Bei der Wicklung habe ich, inspiriert von einem YT-Video, die Wicklung in der „Kamin-Variante“ gemacht - Microcoil also senkrecht (wie ein Kamin) über dem Luftloch, die Watte habe ich dann wie einen Schal rund um das Coil und in die Seiten gelegt. Die Wicklung hat mir mächtig Spaß bereitet, bereits schon vorab auf dem Provari bei 3.3 – 3.5 Volt ordentlich Dampf & Geschmack - und das wickeln ist (für mich) auch nochmal einen Tick einfacher...

Nun zu meinem Problem:

Die erste Tankfüllung läuft auf dem JM 22 super. Sobald ich aber (über das Ventil) zum ersten Mal nachfülle, fängt es nach wenigen Zügen an zu kokeln. Ich habe dann neue Watte eingesetzt, wieder das gleiche: erste Tankfüllung super, nach dem 1. Nachfüllen kokeln. Ich kann mir momentan einfach nicht erklären, warum… Tank zu voll gemacht? An der Wicklung selbst kann es ja eigentlich nicht liegen, da die erste Tankfüllung ja einwandfrei durchlief und nicht ein Hauch von kokeln zu spüren war…

Hat evtl. jemand eine Idee oder einen Vorschlag, was ich hier machen könnte?


Danke vorab & Gut Dampf
Jolig

Viele Grüße,
Jolig

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 12:14 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 12:15)
avatar  77501
#2 RE: Kayfun 3.1 - Kokeln bei 2.Füllung
avatar

Ich tippe auf einen zu vollen Tank.
Habe auch manchmal das Problem, aber nur wenn ich ihn zu voll gefüllt habe.
Ich halte dann immer das Luftloch zu und ziehe einmal kurz behutsam aber dennoch kräftig am Driptip, um den Liquidnachfluss wieder zu gewährleisten.
Du siehst dann auch die kleinen Luftblasen aufsteigen.
Aber Achtung: Nicht zu heftig, sonst säuft er ab.
Wenn der Liquidstand im Tank nur noch ca. 80-90 % ist, sollte er wieder normal funktionieren.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 14:55
avatar  Jolig
#3 RE: Kayfun 3.1 - Kokeln bei 2.Füllung
avatar

Danke 77501,

das werde ich beim nächsten mal sicher ausprobieren!

Viele Grüße,
Jolig

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 15:13 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 15:14)
avatar  77501
#4 RE: Kayfun 3.1 - Kokeln bei 2.Füllung
avatar

Zitat von Jolig im Beitrag #3
Danke 77501,

das werde ich beim nächsten mal sicher ausprobieren!


... musst du halt machen, sobald er anfängt zu kokeln.
Ich nehme während des kurzen, aber kräftigen Zuges den Finger vom Luftloch weg.
Quasi halber Zug mit verdeckten und halber Zug mit offenem Luftloch.
Die Watte bzw. Silika transportiert dann sofort wieder das Liquid zur Heizwendel.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 19:20
avatar  Verena_
#5 RE: Kayfun 3.1 - Kokeln bei 2.Füllung
avatar

Das Phänomen mit dem Kokeln habe ich beim Russian 91% wenn ich den Tank zu voll mache. Wenn er nicht ganz voll ist---> kein Kokeln.
Kann also die Antwort von 77501 bestätigen!

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 19:37
#6 RE: Kayfun 3.1 - Kokeln bei 2.Füllung
avatar

Hallo Jolig,

ich hätte eine andere mögliche Erklärung anzubieten (aber die gleiche Lösung): kann es sein, dass Du den Tank vor der zweiten Befüllung relativ leer dampfst? Das könnte eine Erklärung sein: bei frischer Wattewicklung machst Du die Wate vor dem Zusammenbau vermutlich schön feucht. Dadurch ist von Anfang an genügend Liquid in der Vedampferkammer und alles ist paletti.

Wenn Du dann aber den Kayun leer dampfst, ist die Watte reichlich trocken - ich kenne das Phänomen, weil ich selbst eigentlich jede Tankfüllung ein anderes Liquid verwende (ich mag die Abwechslung). Und dann tausche ich auch immer gleich die Watte aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass die manchmal schon recht trocken ist.

Füllst Du jetzt die zweite Tankfüllung nach, hast Du zwar wieder ausreichend Liquid im Tank - die Watte ist aber trotzdem noch trocken. Und schon hast Du das Kokeln.

Abhilfe schafft der von 77501 beschriebene Trick - durch den enstehenden Unterdruck wird Liquid über die Kanäle angesaugt und die Watte wieder durchfeuchtet.

Das wäre meine Vermutung - vielleicht füllst Du einfach probehalber das nächste mal schon dann nach, wenn noch einiges Liquid im Tank ist. Würde mich interessieren, ob das Kokeln dann auch auftritt.

Viele Grüße,
Bernd

SNAFU

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 11:52
avatar  Jolig
#7 RE: Kayfun 3.1 - Kokeln bei 2.Füllung
avatar

Hallo Bernd,


Danke für Deine Rückmeldung - aber ich glaube, dass dies bei mir nicht der Fall ist. Beim Nachfüllen war der Tank jeweils noch bis knapp zur Unterkante des mittleren Sichtfensters gefüllt.

Ab da habe ich dann immer nachgefüllt, weil ich danach eben nicht mehr den Liquid-Stand sehen kann somit und das Risiko des "Trocken-Dampfens" vermeiden wollte.

Viele Grüße,
Jolig

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 12:11 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 12:19)
avatar  Feride
#8 RE: Kayfun 3.1 - Kokeln bei 2.Füllung
avatar

die Wicklung über das Luftloch leicht anheben
beim Befüllen das Luftloch festhalten
Kappe zamt Drip Tip draufschrauben
Kayfun auf Kopf stellen , wenige Tropfen Liquid können tropfen , muß aber nicht .

Dann Kayfun aufrichten ,
und durchs Luftloch durchpusten

hab mit dieser Befülltechnick kein kokeln und kein siffen

vor dem nächsten Befüllen ,
reinige mal die Luftlöcher , indem du mit einer Liquidflasche oder einer Spritze warmes PG durch die Löcher durchjagst

ein winziges Metallrückstand von der Herstellung in den Luftlöchern , könnte auch Probleme machen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht