HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung

19.01.2014 12:32
#1 HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

Also...ich habe mir am Freitag mehr aus einem kurzen Anfall des HWV heraus den Kraken Clon gekauft...mein erster ESS SWVD...man muß ja alles schon einmal gemacht haben.
Clon-Diskussionen bitte vermeiden, da mein Kraken keinerlei Gravuren hat und dies sogar ein Kaufgrund war, da ich Klone nur dann kaufe, wenn Sie A.) Besser sind, B.) der Preis des Originals "lächerlich" (nachweisbar in der 400€ Ecke) ist. C.) Sie deutliche Unterschiede in der Optik zum Original haben, das mir persönlich besser gefällt. D.) Ein wenig Zeit vergangen ist bevor sie auf den Markt kommen und nicht bereits 2 Wochen nach dem Orignal oder sogar davor.
Der tobeco Kraken scheint mir im Vergleich zu meinen anderen beiden "Schätzchen" tatsächlich ein Griff in die Tonne zu sein...oder es liegt einfach am "negativen" first contact.
Daher habe ich derzeit z.B. auch den Magoo von eLeaf und den Russian91%...anyway...hierzu...

Die Werkswicklung des "kraken" (2EES Dochte, DC mit Runddraht) ist leider für die Tonne: Entweder zeigt die eVic einen "Kurzen" an, mal ist er auf 1,9 Ohm oder mal auf 0,9 Ohm.
Ein nachträgliche "Einrichten" der Wicklung brachte auch nichts, immer wieder abwechselnd die gleichen Probleme.
An den Schraubkontakten ist nichts auffälliges zu erkennen, Drähte berühren sich nicht...bevor ich mir das ganze Hobby vermiesen lasse...gleich in´s Kalte Wasser...neumachen.
Nur wie ???
Ich habe noch zwei ESS Dochte fertig gerollt im Set dabei liegen und Runddraht, dessen Widerstand ich aber nicht kenne.
Ich wollte allerdings die bislang nicht "gebrauchten" Dochte verwenden. Des weiteren habe ich hier noch 0,4er Kanthal Flachdraht und 2mm GF und Watte zur Verfügung, was ja ggf. auch eine Alternative wäre.
Ich habe mich in den vergangenen Tagen und davor schon viel informiert, glaubt mir...wirklich...das ganze führte aber zu einer Überdosierung...anscheinend...den ich habe keinen Plan... ;)

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, damit ich eine vernünftige DC Wicklung auf den Kraken bekommen mit Ohm Werten, die ich beruhigt mit der eVic nutzen kann ?
Wieviele Wicklungen z.b mit Flachdraht (ja, ich habe sogar die Android Dampfer "must have" App) ?
Auf gut Deutsch gesagt wäre mir eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies....nicht weil ich faul bin...sondern weil mir die vergangenen 5 Wochen (seit denen ich erst dampfe) mit allen Infos und "Einkäufen" den Logikbereich meines Schädels weggebrannt haben...


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 12:36
#2 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

das ess neu oxydieren?

Jeder dampft anders und alle haben Recht


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 12:50 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 12:53)
#3 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

...eigentlich nicht, das ESS liegt als zwei seperat, bereits gerollte Dochte im passenden Durchmesser dabei, ich wollte es wenn nur noch mal kurz abflammen.
Oder meinst Du die bereits montierten Dochte ?
...kann ich mal machen.
Vielleicht geht es ja auch wenn ich alles von der "alten, noch montierten Werkswicklung nutze...da ja noch kein wirklicher Gebrauch stattfand...

Lieber wäre mir aber das Ganze komplett neu und aus Eigener Hand aufzubauen...das ich es einmal gemacht habe...Fehler selbst erkennen ist besser als sie beschrieben zu bekommen.

Kann meiner eVic eigentlich irgendwie etwas passieren wenn ich z.B. bei der Wicklung Mist baue oder halten deren Schutzschaltungen auf dem "lütten" Chip ?


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 12:55
#4 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

Mit der EVIC passiert nichts,auch wenn du zu Niederohmig wickels.
Die schutzschaltung greift da eh sofort ein und läßt sich nicht Feuern.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 12:58
#5 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

...das beruhigt schon einmal.
Wie gesagt, ich bin gleich dabei (sozusagen: live!!!) die ganze Wicklung zu demontieren. Und neu anzufangen...
Ich wollte mit einer DC Wicklung des Runddrahtes ungefähr 1,8 Ohm erreichen...oder ich nehme meine "Eigenen" 0,4 x 0,1 Kanthal Flachdraht, Platz ist in der Kammer ja.


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 13:10 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 13:10)
avatar  Madball
#6 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

als ich mir meinen kraken klon gekauft habe, um rauszufinden ob es sich lohnen wird das original zu kaufen, hatte ich auch zuerst das ess versucht das mit dabei gewesen war, eine absolute katastrophe.
ich würde auch den eigenen draht dazu nehmen, leider kann ich zum flachdraht nicht viel sagen, mit rundem 40er kämst du bei 8 windungen auf einem 2,5er bohrer etwa auf ein 1ohm.
und bevor du das ess nimmst das dabei gewesen war würde ich die watte nehmen, die funktioniert auch wunderbar mit dem kraken entweder dual oder auch single mit beiden seiten der watte im tank.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 13:21 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 13:21)
#7 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

Watte bekommt er sicher auch noch mal---ESS reizt mich aber irgendwie...so schlimm kann er auch als Klon nicht sein... ;)
Werkswicklung mit 2 x 5 Umwicklungen ist jetzt gerade runter und ich baue sie noch einmal mit einer 2 x 6er DC Wicklung neu auf...stehe gerade auf den Schlauch...habe ich bei DC mit einer 2x6UW mehr oder weniger Ohm als bei 2x5UW ?


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 13:24
#8 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

widerstand halbiert sich, du müsstes aber minimal höher liegen bei 6 wicklungen als bei 5.

Jeder dampft anders und alle haben Recht


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 13:27 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 13:27)
#9 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

Logik läuft wieder...Danke...DC war immer eine Halbierung des Widerstand der SC Wicklung...Danke für den Schubs...;)


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 14:01 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 14:03)
avatar  smoked
#10 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

ESS Wicklung ist generell schwieriger und fummliger, nicht nur dass man oxidieren muß, die fertig montierte Wicklung muß auch erst trocken 'eingerockt' werden mit gepulstem Feuern und hin- und herschieben bis keine Hotspots mehr da sind. Und dann evtl noch Korrektur wenn Liquid im Tank ist. Zu erwarten dass das beim ersten Mal sofort alles hinhaut, dann noch mit Doppelcoil, ist schon sehr optimistisch. Selbst manche erfahreneren Dampfer (wie zB 'Vapingreek' Dimitris) tun sich damit schwer, würde es daher erst mal nicht auf den VD schieben.
Vor Montage auf nem geregelten Akkuträger kannst Du schon mal ruhig ein paar Minuten das ESS Röllchen durchglühen. Was auch hilft ist beim Wickeln des Röhrchens die Endkante (lange Aussenkante des Röllchens) nach innen umzufalten, damit nicht so winzige Fädchenenden für Kurzschlüsse und Hotspots sorgen.
Versuch doch erst mal ne ESS Singlecoil sicher zum laufen zu bringen, ist anspruchsvoll genug ;¬)
Dazu kommt, dass die Evic maximal 11W raushaut, das würde heißen die maximale Power pro Wicklung bei DC ist 5.5W - glaube kaum dass das viel Spaß macht, vor allem bei so hohen Widerständen (3.6Ω Einzelwicklung für 1.8Ω DC, macht bei 11W ca. 4.5V und 2.5A, die A verteilen sich auf beide Coils = 1.25A pro Coil).


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 14:38
#11 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

SC Wicklung auf 2,3 Ohm...was soll ich sagen...schmeckt, das Teil erfüllt seinen Zweck und gut...Danke.
An die DC mache ich mich wenn ich wirklich Ruhe habe und weiter übe... ;)


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 15:10
#12 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

Hallo,

mein erster FT-Kraken-Clone hatte schon ohne Wicklung einen Kurzschluss. Aufgrund des nachweislichen Produktionsfehlers hat Fasttech den auch anstandslos zurückgenommen. Jetzt habe ich den Kraken-Clone von MC-Dampfer. Zuerst habe ich den auch mit ESS gewickelt, bis mich Dirk (Obis Dampfersofa) darauf hingewiesen hat, dass man den Kraken auch bestens mit Watte wickeln kann. Obi hat auf seinem YT-Kanal ein sehr schönes Wickelvideo dazu.

Seit 3 Wochen habe ich ihn nun mit einer Dual-Microcoil mit Baunwollwattesträngen und jeweils 11Hz 0,32er NiCr bei 0,7 Ohm im Dauereinsatz...ein fettes Dampf- und Geschmackserlebnis.

Viel besser, als man es mit einer ESS-Wicklung überhaupt erreichen kann. Dampfen tut der Kraken-Clone genau so gut, wie das Original. Nur die Materialqualität und das Finishing sind natürlich wesentlich schlechter.

Mittlerwile bin ich davon überzeugt, dass der Kraken und der Promtheus die "geborenen" Watte-Microcoil-Verdampfer sind.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 15:54 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 15:55)
#13 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

Das Video von Dirk hatte mich auch dazu gebracht, die nächste Wicklung halt mal mit Wate auszuprobieren...und darum geht es mir im Moment auch...die Dinge auszuprobieren... ,)


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 15:56
avatar  Madball
#14 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #10
ESS Wicklung ist generell schwieriger und fummliger, nicht nur dass man oxidieren muß, die fertig montierte Wicklung muß auch erst trocken 'eingerockt' werden mit gepulstem Feuern und hin- und herschieben bis keine Hotspots mehr da sind. Und dann evtl noch Korrektur wenn Liquid im Tank ist. Zu erwarten dass das beim ersten Mal sofort alles hinhaut, dann noch mit Doppelcoil, ist schon sehr optimistisch. Selbst manche erfahreneren Dampfer (wie zB 'Vapingreek' Dimitris) tun sich damit schwer, würde es daher erst mal nicht auf den VD schieben.
Vor Montage auf nem geregelten Akkuträger kannst Du schon mal ruhig ein paar Minuten das ESS Röllchen durchglühen. Was auch hilft ist beim Wickeln des Röhrchens die Endkante (lange Aussenkante des Röllchens) nach innen umzufalten, damit nicht so winzige Fädchenenden für Kurzschlüsse und Hotspots sorgen.
Versuch doch erst mal ne ESS Singlecoil sicher zum laufen zu bringen, ist anspruchsvoll genug ;¬)
Dazu kommt, dass die Evic maximal 11W raushaut, das würde heißen die maximale Power pro Wicklung bei DC ist 5.5W - glaube kaum dass das viel Spaß macht, vor allem bei so hohen Widerständen (3.6Ω Einzelwicklung für 1.8Ω DC, macht bei 11W ca. 4.5V und 2.5A, die A verteilen sich auf beide Coils = 1.25A pro Coil).



also da muss ich sagen das ich den kraken echt einfach zu wickeln finde.
und das soll jetzt nicht heissen das ich besonders geschickt bin bei so sachen, aber ich finde ihn viel leichter zu wickeln als z.b. eine kayfun oder russen, vom grossen vorteil mit vollem tank wickeln zu können mal ganz abgesehen.
ich wickle meinen immer noch wie beim ersten mal. 2x8 windungen mit 0.40a1 auf einem bohrer , zusammendrücken und mit dem brenner kurz glühen lassen und warten bis es erkaltet ist bevor ich loslasse.
röllchen sind ruckzuck zusammengerollt und kurz mit dem brenner ein paar mal drüber gegangen.
eingeschraubt, einmal aufglühen lassen um zu schauen ob alles passt und sitzt, ess druchstecken fertig.
dauert vielleicht 10 minuten, wenn überhaupt.
und ich hatte noch nie probleme mit einem einzigen hot spot, das erste mal benutzen des klons aussen vorgelassen, das war eine katastrophe und lag an der wicklung ab werk.

ps: meinen klon, für ausser haus, wickle ich immer so ähnlich wie er hier auch


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 16:13
#15 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

Hallo,
habe mir auch einen Kraken Clon gekauft.
Die erste ESS Wicklung, nach sehr langem probieren hatte ich eine Wicklung die man dampfen konnte. Aber der Geschmack war immer leicht metallisch. (singlecoil 1,4Ohm)
Nun habe ich eine Testwicklung mit Watte gemacht. Die Watte als Docht funktioniert!
Also guter Dinge gleich mal eine dual Coil drauf gemacht. Diese habe ich eben drauf gemacht, ohne Probleme bisher. Kann ich nur empfehlen!
Achso momentan 15W ltd. Vamo, bei 1,4 Ohm gesamt.

Gruß



 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 11:26
#16 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

weiß zufällig jemand, von welchem Hersteller der Clone von vapor-freak ist?



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 11:50
#17 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

Zitat von arachnid1970 im Beitrag #16
weiß zufällig jemand, von welchem Hersteller der Clone von vapor-freak ist?

.
Da der von VF eine Seriennummer hat, dürfte er wahrscheinlich NICHT von Tobeco sein. Meiner von Tobeco hat jedenfalls keine.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 10:51
avatar  Patch79
#18 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

Hallo,

lohnt es sich im Moment nen Kraken Clon zu kaufen?
Hab gehört das sehr viel Müll unterwegs ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 18:30
avatar  Madball
#19 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

mit denen von tobeco hab ich bisher sehr gute erfahrungen gemacht, würde ich eher empfehlen als einen von fasttech.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 03:27
#20 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

Hier gehts übrigens auch zu einem Kraken-eVic-Kurzschluss-Thread:
Kraken Clone Kurzschluss

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 13:39
#21 RE: HILFE !!! - Tobeco Kraken Clon ESS Wicklung
avatar

Also wie hier schon oft genug gesagt.

Kraken und Watte kann ich auch nur empfehlen.

8HZ / 0.40ger A1 Kanthal / 2.5 mm Durchmesser / Dualcoil

Da kommt dann ungefähr 0.58 ohm raus. Dampft super und schmeckt genial. Weniger ohm schmecken mir mit dem nicht aber das ist schon ordentlich was da raus kommt mit standart liquid

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht