Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater

  • Seite 1 von 2
19.01.2014 16:57
avatar  epp
#1 Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar
epp

Hallo,

erstinmal zu mir:
Ich bin seit knappen 13 Jahren Raucher, mit einer Pause von 2,5 Jahren zwischendrin. Ich kann also nachvollziehen wie es ist mit dem Rauchen aufzuhören und kenne auch den Rückfall.

Worum es geht:
Ich selbst suche keine E-Zigarette für mich, sondern für meinen Vater. Er ist 71 Jahre alt und seit 56 Jahren starker Raucher. Nun hat seine Lungenfunktion seit einiger Zeit stark nachgelassen. Er hustet viel und besonders nachdem er geraucht hat. Er reduziert das Rauchen zwar, aber nur teilweise aus eigenem Antrieb aufgrund des Druckes meiner Mutter. Vor kurzem hatte er ein Erlebnis mit jemandem der aufgrund einer kaputten Lunge vor sich dahinsiecht und das hat ihn doch recht aufgerüttelt. Nun sehe ich eine klare Motivation aufzuhören, aber eine 56-jährige Gewohnheit einfach mal so abzulegen ist sehr, sehr schwer.

Meine Idee:
Die E-Zigarette. Ich sehe, dass es einen Willen gibt aufzuhören, die Gewohnheit zwingt ihn aber dann doch immer zu einer Kippe. Meine Hoffnung ist, dass eine E-Zigarette diese Nische ausfüllen würde. Um viel mehr geht es hier garnicht. Sachen die Lungenkrebs sind zweitrangig, mit 71 und keiner Diagnose steht sowas eher hinten an. Worum es geht ist die negativen, auf die Lunge bezogenen, Aspekte der klassischen Zigarette abzuschaffen und die Lunge sich erholen zu lassen, das aber ohne kalten Entzug, sondern maximal einer schrittweisen Reduktion der Nikotinmenge. Deshalb geht es hier auch ganz klar um eine nikotinhaltige E-Zigarette.

Meine Bitte nun an euch:
Ich kenne meinen Vater, wenn ich ihm die erstbeste billig E-Zigarette bestelle, landet die schnell in der Ecke. Ich möchte ja, dass sie ihm gefällt. Das Aussehen ist völlig egal. Sie sollte einfach zu bedienen sein (mein Vater ist vom alten Schlag, deshalb schreibe ich das auch hier - mit einem Computer kann er nichts anfangen ;) ), sie sollte möglichst nah an den wirklichen Zigarettengeschmack kommen und sie sollte nicht allzuteuer nachzufüllen sein.
Nun habe ich gelesen, dass die kleinen Modelle wohl eher schlecht sind. Die Auswahl ist aber massiv, von daher wende ich mich an euch. Ich kenne niemanden der eine E-Zigarette besiitzt, ich kann mich nichtmal erinnern jemals jemanden damit gesehen zu haben. Wenn es hier um mich ginge, würde ich mich informieren, Bewertungen lesen und anhand dessen etwas heraussuchen, meinen Vater sehe ich da eher als Sonderfall. Da ich schon gesehen habe, dass es hier einige gibt die 40+ Jahre rauchen, möchte ich mich auch grade an die Wenden mit der Bitte nach Erfahrungsberichten, was das perfekte Modell & Liquid für jemanden wie meinen Vater angeht.
Eine Richtungsweisung würde mir dann übrigens schon reichen, ich lese mich auch gerne ein.

Vorab danke ich schonmal allen!

LG, Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 17:13
#2 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

du wirst hier die unterschiedlichsten meinungen hören, ich finde für den anfang am einfachsten die eroll, mit nadelflasche leicht zu befüllen, allerdings kleiner tank. leicht zu laden und unkompliziert im umgang.

such hier mal nach eroll fanclub


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 17:15 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 17:16)
avatar  emilia
#3 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

Hallo Stefan,

find ich klasse, dass du für deinen Vater nach einer geeigneten Alternative zum Rauchen suchst.
Das wird sicher nicht leicht, da sich mit dem Dampfen auseinandersetzen bedeutet, dass man sich wirklich im I-Net informieren muss.
Und du schreibst ja, dass dein Vater nix mit Computern am Hut hat.

Ich finde dieses als Einsteigerset gut geeignet.
Bei Liquids würde ich mehrere Geschmäcker (Tabak, Frucht, Kaffee...) und 2 Nic. Stärken (18mg, 12mg) bestellen.

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 17:16
#4 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

Wenn es wirklich komplett idiotensicher sein muss, vielleicht einen Berg davon http://highendsmoke.de/de-de/e-zigarette...te-einweg-.html in 16mg. Davon wird er aber wahrscheinlich einige pro Tag benötigen.

Wenns ein bisschen anspruchsvoller sein kann, schließe ich mich der EVOD-Empfehlung an.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 17:22
#5 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

Als Einstiegsgerät würde ich das hier empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=92XC7HUmU7k#t=519

Mit Tabakähnlichen liquids kenne ich mich nicht aus.
Eventuell würde ich die Tabakliqids von Dampferhimmel probieren, da diese auf umsteiger ausgelegt sein sollen.
Grundsätzlich würde ich dir die Videos von http://www.dampferhimmel.com/index.html Empfehlen, weil sie für mich beim Einstieg am hilfreichsten waren.
Vorzugsweise die Einsteiger Videos und bei Gesundheit, das sind unterkategorien bei den Videos.

Gruß, Klaus

19.01.2014 17:31 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 17:32)
avatar  zwinkl
#6 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

Also die hardwarewahl für anfänger beisst sich mE leider mit dem optimum TABAKLIQUID ETWAS:
Für DEN definitiven tabaktaste müsste er gleich an HoL PUROS ra und das am besten erstmal in 24er, anders wird der alte knabe den umstieg sicher nicht so einfach hinbekommen.
Für diese einsteiger-evod-dingers ist das zeugs aber wohl etwas zu dickflüssig ( da mit 50% 99er VG ) und weiter verkrustet das eine wicklung nach 2-3 ml.
Eher was für einen selbstwickler also...
Was für den anfang passend wäre wären wohl die etwas heftigeren tabakaromen und das ganze vllt. gemischt mit TA, TE oder dirty base von IW.
So habe ich schon einige langzeitraucher umgepolt...
Btw...so fruchtkram und süßzeugs würde ich ihm anfangs auf keinen fall probieren lassen, da du dann von vornherein verloren hast.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 17:41
#7 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

Hallo Stefan,

mein persönlicher Tipp wäre der gleiche, wie der von Emilia: Kanger EVOD im Doppelset - da ist alles dabei was man braucht (mit Ausnahme des Liquids). Ich selbst habe den Umstieg mit der EVOD geschafft - und für meine Kaufentscheidung ich war das Video von Philgood dafür ausschlaggebend: https://www.youtube.com/watch?v=92XC7HUmU7k Sieh Dir das doch einfach mal an und entscheide dann selbst.

Was meiner Meinung nach für die EVOD spricht ist: leichte Befüllung, einfache Handhabung, gute Dampfleistung, billige und fertige Verdampferköpfe, die man bei Bedarf auch wechseln kann, wenn man zwei linke Hände hat... und wenn man mit einem Starterset gleich zwei Geräte kauft, kann man ziemlich sicher sein, dass davon immer (mindestens) eins zum Gebrauch bereit steht.

Was gegen die EVOD spricht (und einem "alten Raucher" evtl. nicht gefällt) ist, dass sich das Kondeswasser etwas unschön im Mundstück sammelt. Wenn Dein Vater bei so etwas empfindlich ist, dann könnte ihn das vielleicht abschrecken (ist zwar nur Wasser, sieht aber auf den ersten Blick etwas komsch aus, weil die Mundstücke durchsichtig sind - Kondeswasser entsteht übrigens m.W. in jeder e-Zigarrette; aber bei der EVOD sieht man es leider).

Bei den Liquids wird es schon schwieriger. Tabakliquids, die wirklich genau (!) wie Zigaretten schmecken kenne ich nicht (und ich habe schon oft gehört, dass es die auch nicht gibt, wenngleich einige nahe rankommen). Es fehlt einfach die Verbrennung und die dadurch entstehenden Geschmacksstoffe - die schmecken zwar eigentlich furchtbar, sind aber genau das, was der Raucher gewöhnt ist und in den ersten Tagen schwer vermissen kann.

Mir persönlich ging es so, dass ich am Anfang auch lauter Tabakliquids gekauft habe (vom Dampferhimmel). Und ein einziges Fruchtliquid. Nach wenigen Tagen waren die Tabakliquids noch fast voll und das Fruchtliquid leer. Ich will damit sagen: mir fiel der Umstieg auch deshalb leichter, weil ich die Dampfe eben nicht mit der Zigarrette verglichen habe, sondern schnell die wunderbare Chance entdeckte, endlich mal ganz andere Geschmäcker zu versuchen und trotzdem das Nikotin zu bekommen. Vielleicht kannst Du das Deinem Vater ja so "verkaufen".

Bei der Nikotistärke rate ich zu 18mg.

Vielleicht kannst Du irgendwo eine schöne Zusammenstellung von Liquids im Paket kaufen - dann hätte Dein Vater gleich mehrere Liquids zum ausprobieren und würde vielleicht nicht nach dem ersten "das schmeckt ja grässlich-Erfahrung" die Flinte ins Korn werfen. Ich habe solche Liquidpakete z.B. bei http://www.zazo.de gesehen ("5 plus 1 gratis"), aber so etwas findet man selbstverständlich auch bei vielen anderen Händlern. Als Zusammenstellung evtl. 5 Tabakliquids und ein Fruchtliquid als "trojanisches Pferd".

Ich wünsche Dir und Deinem Vater, dass der Umstieg gelingt,
viele Grüße,

Bernd

SNAFU

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 02:28
avatar  epp
#8 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar
epp

Hallo zusammen!

Danke für die zahlreichen Antworten, da ist ja auf jeden Fall schonmal was dabei.
Ich antworte unten darauf, habe aber nun eine Frage die hier heute aufgekommen ist:

Mit was für Laufzeitkosten muss man denn so rechnen?
Ich habe mir die Liquidpreise mal angeschaut, aber die sagen ja nicht wirklich aus wie lange die 10ml Fläschchen halten. Sprich: was kommt NACH der Anschaffung so wöchentlich/monatlich auf einen so zu?

Zitat von emilia im Beitrag #3
Das wird sicher nicht leicht, da sich mit dem Dampfen auseinandersetzen bedeutet, dass man sich wirklich im I-Net informieren muss.
Und du schreibst ja, dass dein Vater nix mit Computern am Hut hat.


Das Thema hat das ganze Wochenende die Runde in unserer Familie gemacht und alle sind mir an Bord. Das Ganze geht sogar so weit, dass nun auch andere mitmachen wollen, entsprechend wird es da schon einen regen Informationsfluss geben und er wird nicht alleine dastehen.

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #4
Wenn es wirklich komplett idiotensicher sein muss, vielleicht einen Berg davon http://highendsmoke.de/de-de/e-zigarette...te-einweg-.html in 16mg. Davon wird er aber wahrscheinlich einige pro Tag benötigen.

Wenns ein bisschen anspruchsvoller sein kann, schließe ich mich der EVOD-Empfehlung an.



Die einweg E-Zigaretten haben wir schon ausgeschlossen. Wenn dann wollen wir schon etwas "anspruchsvolleres" wie du sagst, besorgen.

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #5
Grundsätzlich würde ich dir die Videos von http://www.dampferhimmel.com/index.html Empfehlen, weil sie für mich beim Einstieg am hilfreichsten waren.
Vorzugsweise die Einsteiger Videos und bei Gesundheit, das sind unterkategorien bei den Videos.


Super, danke dir Klaus - das sind vorallem auch Videos die man ihm dann zeigen kann!

Zitat von zwinkl im Beitrag #6
Also die hardwarewahl für anfänger beisst sich mE leider mit dem optimum TABAKLIQUID ETWAS:
Für DEN definitiven tabaktaste müsste er gleich an HoL PUROS ra und das am besten erstmal in 24er, anders wird der alte knabe den umstieg sicher nicht so einfach hinbekommen.
Für diese einsteiger-evod-dingers ist das zeugs aber wohl etwas zu dickflüssig ( da mit 50% 99er VG ) und weiter verkrustet das eine wicklung nach 2-3 ml.
Eher was für einen selbstwickler also...
Was für den anfang passend wäre wären wohl die etwas heftigeren tabakaromen und das ganze vllt. gemischt mit TA, TE oder dirty base von IW.
So habe ich schon einige langzeitraucher umgepolt...
Btw...so fruchtkram und süßzeugs würde ich ihm anfangs auf keinen fall probieren lassen, da du dann von vornherein verloren hast.


Ok etwas viele Fachbegriffe, da werde ich mich aber noch durchwuseln. Recht hast du aber, der Transfer soll ihm einfach fallen, daher geben wir gerne auch mehr aus um eben an den Tabakgeschmack so nah wie es geht heran zu kommen.

Zitat von Felix-Harvey im Beitrag #7
Mir persönlich ging es so, dass ich am Anfang auch lauter Tabakliquids gekauft habe (vom Dampferhimmel). Und ein einziges Fruchtliquid. Nach wenigen Tagen waren die Tabakliquids noch fast voll und das Fruchtliquid leer. Ich will damit sagen: mir fiel der Umstieg auch deshalb leichter, weil ich die Dampfe eben nicht mit der Zigarrette verglichen habe, sondern schnell die wunderbare Chance entdeckte, endlich mal ganz andere Geschmäcker zu versuchen und trotzdem das Nikotin zu bekommen. Vielleicht kannst Du das Deinem Vater ja so "verkaufen".

Bei der Nikotistärke rate ich zu 18mg.

Vielleicht kannst Du irgendwo eine schöne Zusammenstellung von Liquids im Paket kaufen - dann hätte Dein Vater gleich mehrere Liquids zum ausprobieren und würde vielleicht nicht nach dem ersten "das schmeckt ja grässlich-Erfahrung" die Flinte ins Korn werfen. Ich habe solche Liquidpakete z.B. bei http://www.zazo.de gesehen ("5 plus 1 gratis"), aber so etwas findet man selbstverständlich auch bei vielen anderen Händlern. Als Zusammenstellung evtl. 5 Tabakliquids und ein Fruchtliquid als "trojanisches Pferd".


Danke Bernd, genau solche Erfahrungsberichte habe ich gesucht. Wir werden auf jeden Fall ein paar alternativen an Liquids probieren, so teuer sind die ja nun auch wieder nicht und irgendwann pendelt sich der Wunsch-Geschmack ja ein.

LG, Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 03:00
#9 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar
Moderator

Hallo Epp,

das wird wohl nicht ganz einfach werden, wenn noch keiner aus der Familie und dem Bekanntenkreis Kontakt zur e-cig hatte.
Spontan würde ich euch raten einen Dampfer-Stammtisch in euerer Nähe zu besuchen. Aus welcher Ecke stammt ihr denn ?

20.01.2014 03:14
#10 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar
Moderator

Du kannst ja hier ein Thema erstellen, in dem du (Ihr) Anschluss sucht an einen Stammtisch. Das hat einfach den Vorteil daß ihr
die Geräte einmal ausprobieren könnt, bevor ihr die Katze im Sack kauft.
Eine weitere Möglichkeit ist es, einen Dampfershop aufzusuchen und euch dort beraten zu lassen. Dort kann man auch oft mal Probedampfen.

20.01.2014 03:19
#11 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
20.01.2014 04:31
#12 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

Ich gebe dir mal einen Erfahrungsbericht von meiner Frau.
Als ich angefangen habe mit dampfen, war das für mich ganz leicht, weil ich sehr an allem möglichen interessiert bin was mit Technik zu tun hat, und wenn es elektrisch ist dann erst Recht.
Ich habe 2 linke Hände, sprich mit selber basteln geht nicht viel, aber wenn man es zusammenschrauben und -stecken kann bin ich glücklich.
Ich war von Anfang an begeistert, ich habe in der letzten 12 Monaten praktisch jeden Tag mehrere Stunden mit lesen und schreiben im Web zugebracht, ich habe Unmengen an verschiedenstem Dampfzeug gekauft, alles ausprobiert, verglichen, usw., das ist für mich mindestens der halbe Spass am Dampfen.

So, und damit kommen wir zu meiner Frau.
Die ist ..... wie soll ich sagen ..... in Sachen Technik vollkommen blind und taub.
Sie spricht 5 Sprachen, aber ...... ok, ich sach nix mehr ...... ich liebe sie trotzdem (oder vielleicht sogar gerade deswegen).

Die ersten 2 Wochen hat sie ein paarmal probiert, aber sie bekam es nicht auf die Reihe, dass sie einen Knopf drücken muss um einen Zug zu nehmen.
Ich habe alles versucht ihr das zu erklären, wo ich mir innerlich die Haare raufe, weil es ja nun wirklich nicht so schwer sein kann zu begreifen, dass die Dampfe auf Knopfdruck Dampf macht, den man dann raussaugen kann, aber da war nichts zu machen.
Knopf drücken, zum Mund führen, Knopf loslassen, ziehen ..... "da kommt nix raus".
Knopf drücken ........ warten ........ warten ......... warten ....... Knopf loslassen, zum Mund führen, ziehen .... "iiiiiiiiii, das schmeckt verbrannt"
Knopf drücken, zum Mund führen, ziehen, auspusten ..... "hm ja, das dampft" ....... ich: "du kannst den Knopf jetzt wieder loslassen"

Dann kamen 2 Wochen Pause, ich habe gedampft und sie geraucht, mit Anmerkungen wie: "Bevor ich DAS nochmal probiere gebe ich es lieber ganz auf."

Dann habe ich eine eRoll gekauft und ihr damit eins vorgedampft.
Da war sie plötzlich sehr interessiert, ala: "ist ja niedlich, genauso gross wie eine Zigarette".
"Ist da gar kein Knopf dran?" - Ich: "Nein, die geht automatisch."
Das hat sie probiert, hat ihr gefallen, 18er Cubana-Tabak-Liquid habe ich rein gemacht, das hat ihr auch gereicht.
Aber dann war der die Batterie leer ..... Kunststück, die ist so winzig, die hält maximal 20 Züge lang.
Dass sie die Dampfe immer wenn sie gerade keinen Zug nehmen will in die Ladetasche stecken soll konnte sie sich einfach nicht merken und entsprechend war das Ding immer nach 10 Minuten leer und sie hatte dann 10-20 Minuten nichts zu dampfen, bis der Akku wieder voll war.
Also habe ich einen zweiten Cone gekauft (heute ist der meistens schon dabei), so dass sie 2 Dampfen hatte und die im Wechsel nutzen konnte, eine dampfen, eine laden.

Damit alles OK? Denkste!
Der Tank ist genauso winzig, der ist auch alle 20-30 Minuten leer und nachfüllen, mit Nadelflasche ...... die Beschreibung erspare ich dir jetzt.
Ich habe dann angefangen Tanks für sie vorzufüllen, so dass sie immer 4 oder 5 volle Tanks in einer kleinen Schachtel auf dem Tisch stehen hatte und auf die Art ist meine Frau (endlich) auch zur Dampferin geworden, aber nur solange ich ihr alles gebrauchsfertig vor die Nase gelegt habe.

Ende vom Lied? Nein, weit gefehlt.
Nach 2 Wochen eRoll kam: "Da kommt mir nicht genug raus, da spüre ich nichts."
Ich: "Ich habe dir gesagt die wird dir zu klein sein, du hast früher 2 Schachteln pro Tag geraucht, du brauchst eine grössere Dampfe."
Sie: "Ja, aber ich will keinen Knopf drücken."

Ich selber war bis dahin schon VIEL weiter, Akkuträger, Selbstwickler, Selbstmischer, bei mir ging das dank meinem extremen Interesse für die Sache sehr schnell.
Also habe ich ihr mal meinen Selbstwickler (das war damals ein Hades) mit ihrem 18er Liquid befüllt, satte 15 Watt Power eingestellt und sie überredet mal einen Zug zu nehmen.
Klar fand sie den Akkuträger viel zu schwer und zu hässlich, klar war der blöde Knopf immer noch ein Hindernis, aber sie hat es geschafft einen richtig guten Zug zu nehmen.
Erstmal hatte sie einen Hustenanfall, dann kam: "HUIIIIIIIIII, DAS dampft!"

Dieses Erlebnis hat sie so für die Sache begeistert, dass sie eine meiner alten eGo-C genommen und die Sache mit dem Knopf geübt hat, bis sie es konnte, weil sie begriffen hatte, dass das Dampfen ihr gefällt und es mit Knopf einfach bessere Geräte gibt.
Meine Kanone (so nannte sie meinen Akkuträger) war ihr trotzdem zu gross und zu schwer, aber als ich ihr dann einen kleinen schicken L-Rider Robust gekauft habe war sie begeistert.
Der Knopf störte nicht mehr, das Ding war klein genug für sie und es kam genug raus um den Hades drauf zu betreiben.

Allerdings muss ich bis heute (1 Jahr später) immer noch die gesamte Arbeit machen, sie hat jetzt 2 Stück davon und wenn bei einem der Akku oder der Tank leer ist, legt sie mir den einfach auf den Schreibtisch.
Akkus laden, Tank füllen, neu wickeln, dafür hat sie ja einen Mann im Haus.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Du musst zu allererst eine Dampfe finden, die deinem Vater so gut gefällt, dass er sie annimmt.
Gleichzeitig muss diese Dampfe mindestens gut genug sein, dass er mit 18er Liquid kein Verlangen nach Pyros hat.
Dann musst du darauf vorbereitet sein ihm eine grössere Dampfe anzubieten, sobald ihm das Einstiegsgerät nicht mehr reicht.
Und zum Schluss musst du rausfinden, wieviel von der nötigen Arbeit er gewillt und in der Lage ist selbst zu tun, der Rest bleibt an dir (oder jemand anderem in der Familie) hängen.

Als Einstiegsset würde ich auch das schon erwähnte EVOD Kit empfehlen, vorausgesetzt dein Vater kommt mit dem Knopf klar.
Aber lies dich selber da ein bisschen ein, der blubbert gerne mal ein wenig, weil sich öfter mal Kondensliquid in der Luftröhre sammelt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 05:21
avatar  epp
#13 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar
epp

Hey MarkPhil,

danke für die tolle, ausführliche Beschreibung! Ich habe mich mitlerweile durch ein paar Videos belehren lassen und habe schon so eine ganz grobe Vorstellung was da zumindest technisch auf mich zu kommt. Das gute an meinem Vater ist, dass er - wenn mal das Interesse geweckt ist - auch bereit ist selbst mit den Dingen herumzuspielen. Siehe das Rauchen, das lief bevor die Lungenprobleme so groß wurden, so, dass er selbst gestopft hat. Ich hoffe einfach mal, dass dann das Laden, Nachfüllen usw. irgendwo diesen Platz einnimmt.
Eine Sache an deinem Posting habe ich aber nicht wirklich verstanden: den letzten satz.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #12
Aber lies dich selber da ein bisschen ein, der blubbert gerne mal ein wenig, weil sich öfter mal Kondensliquid in der Luftröhre sammelt.


Wie genau meinst du das?

LG, Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 05:26 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 05:28)
#14 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

Das findest du hier im Forum in fast jedem Beitrag wo es um den EVOD (oder einen beliebigen anderen BottomCoil-Verdampfer) geht.
Der Dampf kühlt auf dem Weg vom Verdampferkopf durch die Luftröhre etwas ab, dadurch ist der Dampf kühler als z.B. mit einer Vivi Nova, aber es kondensiert halt auch ein Teil wieder.
Der läuft meistens wieder runter auf den Kopf und wird nochmal verdampft, aber ab und wann sammelt sich zuviel in der Röhre und dann hast du ein blubberndes Geräusch (das kennst du wenn du mal mit einem Strohhalm in ein Wasserglas gepustet hast).
In dem Fall muss man entweder den Verdampfer aufmachen und durch die Röhre von unten kräftig durchpusten, oder (ohne ihn aufzumachen) vom Mundstück her mit einem Pfeifenreiniger-Stäbchen 2-3x reinstochern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 06:35
avatar  epp
#15 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar
epp

@MarkPhil:

Achso, du hattest ja Luftröhre geschrieben - ich nahm an du meintest die Luftröhre des Rauchers. Dauernde Hustenanfälle wären nämlich nicht so toll.... ;)

Zitat von Walterix im Beitrag #9
Spontan würde ich euch raten einen Dampfer-Stammtisch in euerer Nähe zu besuchen. Aus welcher Ecke stammt ihr denn ?


Wir sind aus Frankfurt am Main. Ich bezweifle aber, dass mein Vater direkt Lust auf sowas hätte. Vorallem möchten wir die Gunst der Stunde nutzen und schnell etwas anschaffen, bevor der Schreck wieder in Vergessenheit gerät und nach einigermaßen erfolger Erholung sofort weiter geraucht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 08:43
#16 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

Sag' mal . . .warum gehst du nicht mit gutem Beispiel voran? Dir wird das Rauchen auch nicht wirklich das Leben versüßen und du würdest gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 08:59
#17 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

EXTREMIST

ich habe meinen nachbarn - einen dachdeckermeister in den "besten 50ern" mit einer "vape gun" überzeugt... er hatte richtig was in der hand, (eben was für "männer") der mitgelieferte i-clear-verdampfer stellte an ihn keine großen anforderungen und das ganze gerät funktinoniert ohne viel schnickschnack... lediglich die wattzahl kann mann einstellen... reicht vollkommen....

gibts für 100 euronen, einschließlich verdampfer und zwei ersatzköpfe z. b. hier:

http://www.besserdampfen.de/akkutraeger/1176/innokin-itaste-134?c=2154

...dann brauchst du noch mindestens zwei akkus , unbedingt: unprotected wie hier:

http://www.besserdampfen.de/zubehoer-/ladegeraeteakkus/822/panasonic-18650-3400mah-flat-top-ungeschuetzt?c=2165

...gibt es bei amazon aber auch billiger...

und evtl. ein ladegerät:

http://www.besserdampfen.de/zubehoer-/ladegeraeteakkus/935/efest-luc-v2-ladegeraet-mit-lcd-display?c=2165

...für ihn kam - auch wohl aus angst, das rauchen aufzugeben - nur ein gutes tabak-liquid in frage, daher hat er sich gleich für meine marke:

http://www.houseofliquid.de/el-toro-cult/el-toro-classico/524/puros-naturales?c=11

entschieden... da er immer nur gauloises blondes geraucht hatte, reichte ihm ein 12er liquid...

weiterer vorteil des ganzen: mit diesem akkuträger kannst du später auf jeden selbstwickelverdampfer "aufrüsten"... und auch ein kruser monster sieht darauf schlank aus...

gruß

bucanero

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 09:16
avatar  mijust
#18 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

Zitat von epp im Beitrag #8


Mit was für Laufzeitkosten muss man denn so rechnen?
Ich habe mir die Liquidpreise mal angeschaut, aber die sagen ja nicht wirklich aus wie lange die 10ml Fläschchen halten. Sprich: was kommt NACH der Anschaffung so wöchentlich/monatlich auf einen so zu?


Das kann man nicht pauschal sagen, da es immer unterschiede gibt.
Es gibt Verdampfer die saufen wie ein Loch, andere brauchen weniger haben dann aber auch weniger dampf.
Dann kommt es auch immer auf die Liquids an, was man an Ersatzköpfen benötigt.
Dunklere wie auch süße Liquids lassen die Verdampfer schneller verkrusten, so das bei ca. 3ml schon ein neuer
Kopf rein muss.
Dann kommt noch das Dampfverhalten dazu, ob man Dauernuckler ist oder nicht.
Zum schluss das wichtigste, nicht bei Beiträgen reinschauen, wo neue Gerätschaften vorgestellt werden,
denn sonst wird dampfen schnell teuer, da man den HWV bekommen kann.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 09:23
avatar  hajo13
#19 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar
Dunkle Seele

Zitat
Mit was für Laufzeitkosten muss man denn so rechnen?
Ich habe mir die Liquidpreise mal angeschaut, aber die sagen ja nicht wirklich aus wie lange die 10ml Fläschchen halten. Sprich: was kommt NACH der Anschaffung so wöchentlich/monatlich auf einen so zu?



da du ja wirklich interessiert bist deinem vater zu helfen, denke ich mal, das du sicher auch bereit bist, selber dabei was zu tun und somit wäre selber mischen sicher interessant, das spart auf dauer echt viel geld. ich brauch je nach lieferant liquid für 9-15,- , wenn man großzügig (je nach verdampfer) noch 2 verdampferköpfe pro monat rechnet, kommt doch eine wirklich überschaubare summe raus. mit was er einsteigen sollte ist immer so ein heikles thema, ich fand damals die ego-t klasse, oder die mini-vivi nova.

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 09:26 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 09:28)
#20 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

EXTREMIST

ach ja... laufende kosten...

liquid 60 ml puros von hol kostet 25 euronen und reicht mindestens für einen monat. vedampferköpfe braucht mein nachbar einen bis zwei pro woche also nochmals 10 euronen pro monat... das ist aber dann auch schon das maximum!

und hatte ich noch vergessen: zum befüllen brauchst du noch ne nadelflasche, am besten 30 ml pet für einen schlappen euro...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 10:13
avatar  epp
#21 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar
epp

Zitat von mijust im Beitrag #18
[quote=epp|p2105541]Zum schluss das wichtigste, nicht bei Beiträgen reinschauen, wo neue Gerätschaften vorgestellt werden,
denn sonst wird dampfen schnell teuer, da man den HWV bekommen kann.


Vielleicht später für mich mal ;)
Was meinen Vater angeht bin ich mir doch recht Sicher, dass es die Evod wird. Zumindest für dein Einstieg.

Gibt es bei der Evod eigentlich noch Modellunterschiede oder kann ich da getrost zugreifen? Aufgefallen sind mir bisher nur zwei unterschiedliche Akkugrößen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 10:43
#22 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

Zitat
Mit was für Laufzeitkosten muss man denn so rechnen?
Ich habe mir die Liquidpreise mal angeschaut, aber die sagen ja nicht wirklich aus wie lange die 10ml Fläschchen halten. Sprich: was kommt NACH der Anschaffung so wöchentlich/monatlich auf einen so zu?


Zitat
liquid 60 ml puros von hol kostet 25 euronen und reicht mindestens für einen monat. vedampferköpfe braucht mein nachbar einen bis zwei pro woche also nochmals 10 euronen pro monat... das ist aber dann auch schon das maximum!



Pauschal doch sehr unterschiedlich. Es kommt stark auf das Individium an das dampft. 60ml würd ich doch eher als unterste Grenze sehen. Ich dampf nicht sehr viel, komm aber doch schon auf 90ml. Dauernuckler schaffen einiges mehr. Ich denke das wirst austesten müssen genau wie die Stärke des Nikotins. Ich brauchte anfangs 24èr, dann 18èr. Erst jetzt derzeit etwas runtergegangen auf 12, aber mit anderen Selbstwickern. Anderen wurde beim 24èr schon schlecht, da war 12èr gut. Kommt halt immer drauf an.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 10:44 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 10:48)
avatar  Teki72
#23 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

Hallo, ich möchte auch einmal etwas kurz sagen ...

meiner Meinung nach ist das wichtigste für einen 71 jährigen, dass er das Dingens leicht bedienen kann und es immer funktioniert. Man sollte nicht vergessen das bei einem Menschen in diesem Alter die motorischen und geistigen Fähigkeiten nachlassen und es nicht besser wird. Daraufhin sollte man die Wahl des Dampfgerätes auch ein Stückweit abhängig machen.

Die bereits genannten (EVOD, eRoll) sind auch gut, könnten aber eventuell zu fummelig für einen älteren Menschen sein ...

Zur Zeit gibt es eine neue E-Zigarette auf den Markt die den Ansprüchen meiner Meinung nach am ehesten gerecht wird. Die Cool Fire 1

Diese ist einfach zu bedienen, nicht zu klein (gut greifbar), Verdampferköpfe wechelbar, leicht zu befüllen, gut im Geschmack und Flash.

Philgood hat auch ein schönes Video zu dieser gemacht Testbericht der Cool Fire 1

Kaufen kann man diese hier Angebot bei besserdampfen.de
Es wird noch ein Ladegerät dazu benötigt und 18350 er Akkus

Akku
Ladegerät

Zu den Folgekosten für Liquids. Ich benötige im Monat cirka 150 ml Liquid. Wenn man große Mengen kauft, zum Beispiel bei Dampfer-Taxi (100ml Flaschen) kosten dort jeweils 100 ml cirka 10 -15 Euro. Bitte hier an dieser Stelle keine Tips zum selbermischen für einen 71 jährigen ... Achso, Nikotinstärke zu umsteigen: erstmal um die 12 mg (bei einem Raucher der eine Schachtel Zigaretten raucht, wenn mehr, dann bei der ersten Flasche 18 mg Stärke wählen, dann runter auf 12 mg)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 10:50
#24 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

Hi @Teki72, bei dem Angebot ist noch kein Lader und Akku bei. Kennst du "sichere" 18350 Akkus für das Teil? Die Sicherheit sollte man bei älteren Herrschaften nicht außer acht lassen, die könnten die Knöpfe auch mal länger als ein paar Sek. halten. Da darf dann nix passieren. Akkus kann man auch schnell verkehrt rum einlegen. Die Cook Fire1 ist ohne jede Absicherung - lt. Beschreibung auch kein Schutz gegen versehentliches Feuern in der Täsch? . Ich pers. würde da enzgegen der Empfehlung nur geschützte Akkus vewenden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 10:55 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 10:56)
avatar  Teki72
#25 RE: Kaufberatung: E-Zigarette für 71-jährigen Vater
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #24
Hi @Teki72, bei dem Angebot ist noch kein Lader und Akku bei. Kennst du "sichere" 18350 Akkus für das Teil? Die Sicherheit sollte man bei älteren Herrschaften nicht außer acht lassen, die könnten die Knöpfe auch mal länger als ein paar Sek. halten. Da darf dann nix passieren. Akkus kann man auch schnell verkehrt rum einlegen. Die Cook Fire1 ist ohne jede Absicherung - lt. Beschreibung auch kein Schutz gegen versehentliches Feuern in der Täsch? . Ich pers. würde da enzgegen der Empfehlung nur geschützte Akkus vewenden.


geschützte gehen nicht, da das kein manueller Mod ist. habe bereits Akkus unten aufgelistet die passen. Der hat doch einen Schutz, Gerät kann auch ein und ausgeschaltet werden ... ist ja ein geregelter Akkuträger ... guck mal bitte richtig Hans ... FG

Beschreibung des Herstellers:





BRIEF FEATURES
- Supports 18350 batteries - maximum current output is more than 5000mA.
- Rated power of 8.5W, which is perfectly suitable for 2.1 ohm iClear dual coil
clearomizers.
- Reverse Battery Protection Circuit.
- Built in 7A fuse for protection and stability.
- Short Circuit Protection.
- ON/OFF battery switch.
- LED Battery Power Display.
- Low Voltage Warning.
- Overtime Vaping Warning (10 second switch cutoff).
- Battery safety protection (Vent holes).
- High compatibility 510 connector:
Will fit iClear10, iClear16, and iClear30 clearomizers, as well as standard 510
Accessories


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht