Macht Dampfen süchtig???

  • Seite 3 von 3
21.08.2014 16:44 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 16:44)
#51 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar
Moderatorin

Wusstet Ihr, dass die WHO (mal wieder) das Wort Sucht, offiziell, abgeschafft hat und es unter den Begriff: Abhängigkeit gestellt hat?

Damit wären alle bestehenden Begriffe einer Sucht (Putz-Fress-Tabak-etc.) egal ob mit Substanzen oder Verhaltensweisen, laut WHO eine physische bzw. psychische Abhängigkeit.

22.08.2014 10:50
avatar  Kawom
#52 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #51
Wusstet Ihr, dass die WHO (mal wieder) das Wort Sucht, offiziell, abgeschafft hat und es unter den Begriff: Abhängigkeit gestellt hat?

Damit wären alle bestehenden Begriffe einer Sucht (Putz-Fress-Tabak-etc.) egal ob mit Substanzen oder Verhaltensweisen, laut WHO eine physische bzw. psychische Abhängigkeit.



Nein wusst eich nicht. Hat die WHO in diesem Zusammenhang Abhängigkeit definiert? Denn nach normalem Sprachgebrauch ist man genau dann abhängig, wenn etwas für die Lebensgestaltung unabdingbar ist.

Bin ich dann sauerstoffabhängig, weil ich den ganzen Tag atme? (Und ja, ich weiß, dass der Vergleich hinkt, ist ironisch gemeint :) )

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 11:27
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar
( gelöscht )

Macht Dampfen süchtig ?

Nun - das könnte ich gar nicht beantworten, weil ich ja mal süchtig nach dem Tabakrauchen war, oder genauer - süchtig nach dem, was beim Tabakrauchen unvermeidlich passiert und getan werden muss. Bestenfalls isses für mich ne Suchtverlagerung, die stattfindet, indem ich andere Techniken benutze, die aber extrem ähnliche Effekte hat :


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 14:58
#54 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar
Moderatorin

Zitat von Kawom im Beitrag #52
Zitat von heimchen im Beitrag #51
Wusstet Ihr, dass die WHO (mal wieder) das Wort Sucht, offiziell, abgeschafft hat und es unter den Begriff: Abhängigkeit gestellt hat?

Damit wären alle bestehenden Begriffe einer Sucht (Putz-Fress-Tabak-etc.) egal ob mit Substanzen oder Verhaltensweisen, laut WHO eine physische bzw. psychische Abhängigkeit.



Nein wusst eich nicht. Hat die WHO in diesem Zusammenhang Abhängigkeit definiert? Denn nach normalem Sprachgebrauch ist man genau dann abhängig, wenn etwas für die Lebensgestaltung unabdingbar ist.

Bin ich dann sauerstoffabhängig, weil ich den ganzen Tag atme? (Und ja, ich weiß, dass der Vergleich hinkt, ist ironisch gemeint :) )


Will nicht zu sehr OT gehen aber hier wird es gut erklärt mMn

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/...terkrankung.php

22.08.2014 15:05
#55 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar
Moderatorin

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #53
Macht Dampfen süchtig ?

Nun - das könnte ich gar nicht beantworten, weil ich ja mal süchtig nach dem Tabakrauchen war, oder genauer - süchtig nach dem, was beim Tabakrauchen unvermeidlich passiert und getan werden muss. Bestenfalls isses für mich ne Suchtverlagerung, die stattfindet, indem ich andere Techniken benutze, die aber extrem ähnliche Effekte hat :




Und genau aus diesen Gemeinsamkeiten wird die WHO auch nicht davon abzubringen sein, das Dampfen genau gleich zu behandeln wie das Rauchen, mit all seinen Vor- und Nachteilen und Denormalisierungen, ganz egal ob es nun schädlich, gänzlich unschädlich. Auch wenn es kein nikotinhaltiges Liquid gäbe, kein PG oder VG sondern irgendeinen anderen Stoff der so einen Nebel erzeugt drin hätte, es ist das Verhalten.

Heute war wieder was in der Zeitung, da schreibt ein Motivationscoach (à la in 5 Minuten zum Nichtraucher):

Zitat
Die e-Zigarette entwöhnt Raucher nicht. Zudem unterstützt die Dampfe weiterhin die typischen Rauchrituale - wie etwa das Paffen zum Morgenkaffee. Genau von solchen Verhaltensmustern muss man sich aber lösen, wenn man aufhören möchte



Aha -

22.08.2014 15:15
avatar  Luke46
#56 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Und was macht man, wenn man NICHT aufhören möchte?

Nur so als Frage an den "Motivationscoach"... Wenn ich den Ausdruck nur lese kommt mir schon die Galle hoch...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 20:34
#57 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar
Moderatorin

Zitat von Luke46 im Beitrag #56
Und was macht man, wenn man NICHT aufhören möchte?

Nur so als Frage an den "Motivationscoach"... Wenn ich den Ausdruck nur lese kommt mir schon die Galle hoch...


Diese Option gab es vor der Dampfe noch nicht ;)

Und ist deshalb auch jetzt irgendwie für die Allermeisten etwas Undenkbares.

24.08.2014 00:49
avatar  Ryze
#58 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Grundsätzlich macht alles süchtig,ob du nun Nikotien süchtig bist oder einfach nur gerne dampfst weil es gut schmeckt und spaß macht ist eigentlich egal,wenn du jeden Tag Käse ist bist du auch laut definition "süchtig" und darüber machst du dir ja auch keine Sorgen denke ich mal :P


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht