PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke

  • Seite 1 von 3
21.01.2014 10:09
#1 PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Moin an alle Dampfer. Ich möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht raushauen und über meine momentane Situation reden und wäre für Tips und weitere Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Wollte ja erst bei anderen, wo das Thema passt posten, aber ich möchte nicht dazwischenfunken.

Wie fange ich am besten an. Hm *g*


Also vor zwei Wochen hatte ich eine heftige Agina, nur ohne Husten. Antibiotikum, 3000mg täglich waren angesagt.

In der Zeit kam auch meine Ego-T mit den ersten Liquids ohne Nikotin an.
Antibiotikum schlug sofort an, sieben Tage durchgenommen, alles war verschwunden.

Doch jetzt kommt der Knackpunkt, kurze Zwischen Info, war gestern beim Hausarzt, er konnte nichts, aber auch rein gar nichts feststellen was meinen Hals betrifft, deshalb Überweisung zum HNO (er konnte nicht weit genug hineinschauen).

Es fing zwei Tage nachdem ich wieder Arbeiten war und das Antibiotikum abgestellt habe an.

Ein Kloß im Hals, ständiges Husten, räuspern, trockener Hals, Schluckbeschwerden!

Hab ich mir erstmal nichts bei gedacht außer „es kommt bestimmt noch von der Erkältung“.

Zwei Tage später erhielt ich meine ersten Nikotin Liquids, 12mg. (ohne ging gar nicht, hatte in der Zeit neue bestellt (60%PG)).

Jetzt geht es los, seit letztem Donnerstag wird es stärker, mal schwächer, die Symptome wie oben erwähnt.

Nun habe ich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl (Termin beim HNO erst in 14 Tagen, stand gestern)

1. PG-Unverträglichkeit
2. Nikotinstärke (12mg) zu hoch, es scheppert wortwörtlich im Hals und kratzt wie Hölle (habe vorher eine Schachtel L&M rot am Tag geraucht)
3. Entzündung am Kehlkopf
4. Muskelkater? Ziehe ich zu stark? Strecke ich die Zunge raus ziehts hinten

Ich persönlich tendiere ja, nachdem was ich alles so gelesen habe, zu Punkt eins oder zwei.

Ich muss auch eingestehen, was ich ab morgen abstelle, (da ich kein Problem damit habe) das ich morgens auf der Arbeit noch ca. 8-10 Pyros rauche und abends ab 17:00 Uhr nur noch E-Zigarette und genau da wird es auch am schlimmsten. Während Tagsüber die Schluckbeschwerden und der Hustenreiz „fast“ weggehen, kommen sie am Abend wieder.

Ich habe verschiedene Sachen gelesen was PG betrifft:

1. Kratzen im Hals, -> JA
2. starke Kopfschmerzen -> NEIN
3. gereizte Mandeln falls noch vorhanden -> JA/JA
4. Haut juckt eventuell ->JEIN
5. Extrem Trockenen Mund, kaum noch Speichelfluss -> JA wenn E-Zigarette (Mundwinkel trocken)
6. Ausschlag bzw. Pickel -> NEIN (trockene Haut)

Ich hoffe es ist gut und verständlich geschrieben *g*

Also, was meint Ihr, schätze ich die Situation richtig ein? Das es entweder durch die Pyros morgens und Abends durch die E-Zigarette kommt? Hab auch was gelesen von wegen Teer löst sich.

Des Weiteren habe ich zu Testzwecken nun 1x 10ml 6mg Apfel bestellt (vorher ja 12mg) ganz normal mit 60%PG und 1x 10ml 12mg Apfel (VG, Smooth).

Ich bin gespannt wie sich das auswirkt und was ab morgen passiert wenn ich auch auf der Arbeit mit einem vollen Tank aufschlage
Und vor allem wenn die zwei neuen Liquids ankommen.

Ich möchte noch hinzufügen das ich froh bin die E-Zigarette für mich gefunden zu haben.
Ich meine und finde für mich persönlich es schon super das ich mal ebend so nur noch die Hälfte der Pyros am Tag rauche, am Wochenende sogar nur nach dem Aufstehen ein bis zwei und Abends nurnoch eine.

Wenn ich drüber nachdenke, genau da war es auch am besten.
Freitag den ganzen Tag E-geraucht und abends auf einer Party gewesen (kein Alk) aber Pyros, hatte mich nicht getraut die E-Zigarette mitzunehmen, ja klingt blöd und hatte Freitag/Samstag kaum Schluckbeschwerden, Sonntag morgen dann aufgrund vom Akku-laden viele Pyros geraucht und danach E-Zigarette, hölle wurde das schlimm, vor allem der Hustenreiz und die Schluckbeschwerden.

So genug jetzt, ihr seid dran.


Besten Gruß,
Dampfbasti


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 10:21
#2 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Eins mal vorweg: Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Was Du ganz einfach und ziemlich schnell machen könntest, wäre zur nächsten Apotheke zu gehen und ein Fläschchen Glyzerin zu kaufen und dann Deine Tanks halb mit Liquid und halb mit Glyzerin zu füllen. Dann hast Du schonmal den PG und den Nicotinanteil halbiert.

Wenn's dann besser wird hast Du das Problem schonmal auf Nicotin oder PG eingegrenzt.

Und um nochmal ganz wild zu spekulieren: Ich glaube nicht, dass es am Nicotin liegt. Wenn Du jahrelang eine Schachtel am Tag geraucht hast sollte 12er-Liquid aus einer ego-C verhältnismäßig wenig sein. Es sei denn, dass Du Dich gleich zum Dauernuckler entwickelt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 10:25 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 10:29)
avatar  Teki72
#3 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Hallo Dampfbasti,

das was Du für mich beschreibst klingt nach den Umstellungsschwierigkeiten. Was das ganze bei Dir erheblich erschwert ist, dass Du immer noch eine große Menge weiterrauchst. Damit hat der Körper erhebliche Schwierigkeiten klar zu kommen. Du überflutest ja Deinen Körper mit Nikotin und Dein Körper hat große Schwierigkeiten zu "lernen" wenn der "für Dich richtige" Nikotinspiegel erreicht ist. Besser ist es in der ersten Zeit maximal 2 Zigaretten am Tag zu rauchen. Das Kratzen könnte von einem "ingesamt" zu hohen Nikotingehalt oder und von einer falschen Zugtechnik kommen. Der trockene Mund ... einfach mehr trinken. Irgendwann pegelt sich das wieder ein (zumindest bei mir und meinen Bekannten).

12 mg ist an sich nicht zu viel für den Umstieg. Die meisten fangen mit 18 mg an, aber halt was das ganze letztendlich vervielfacht sind Deine weiteren gerauchten Zigaretten ...

Natürlich könnte es auch eine PG Unverträglichkeit sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher relativ gering. Sicherlich kann das Dein Arzt im Zweifelsfalle rausbekommen. Bei mir und meinen Freunden hat es so cirka 4 - 8 Wochen gedauert und nu ist alles gut.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Umstieg.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 10:33 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 10:33)
#4 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #3
Hallo Dampfbasti,
das was Du für mich beschreibst klingt nach den Umstellungsschwierigkeiten. Was das ganze bei Dir erheblich erschwert ist, dass Du immer noch eine große Menge weiterrauchst.


Damit ist ab morgen Schluß.

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #2

Was Du ganz einfach und ziemlich schnell machen könntest, wäre zur nächsten Apotheke zu gehen und ein Fläschchen Glyzerin zu kaufen und dann Deine Tanks halb mit Liquid und halb mit Glyzerin zu füllen. Dann hast Du schonmal den PG und den Nicotinanteil halbiert.
Es sei denn, dass Du Dich gleich zum Dauernuckler entwickelt hast.



Wird in der Mittagspause erledigt.

Ab wann ist man ein Dauernuckler? Es ist halt lecker, 5 Kräftige Züge alle 30 Minuten würden hinkommen, oder auch mal alle 45-60 Minuten.
10ml rauche ich in 4-5 Tagen weg.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 10:38 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 10:39)
#5 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Zitat von Dampfbasti im Beitrag #4
Ab wann ist man ein Dauernuckler? Es ist halt lecker, 5 Kräftige Züge alle 30 Minuten würden hinkommen, oder auch mal alle 45-60 Minuten.
10ml rauche ich in 4-5 Tagen weg.


Du bist kein Dauernuckler.

PS: Besorg Dir in der Apotheke noch ein paar Einwegspritzen mit dicken Kanülen zum befüllen. Sonst wird's schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 10:49
avatar  Teki72
#6 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Dauernuckler bist Du erst wahrscheinlich wenn Du am Tag 10 ml und mehr wegdampfst ... "Normal" sind in jedenfall 5 ml, kommt natürlich auch auf die Verdampfer an. Mit ego-t s wird man nicht soviel schaffen (mal vom mangelhafte Geschmacks, Flash und Dampfverhalten dieser abgesehen) ... besser sind da Protanks und co ... die Endstufe sind dann Taifuns & Kayfuns etc


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 10:54
avatar  Emode
#7 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Moin,
ich hatte die gleichen Probleme und hab viel Zeit und Münzen investiert bis ich mein persönliches Setup gefunden habe.
Ich habe eine PG Unverträglichkeit und nutze nur noch reines VG (85/15 Wasser). Ich reagiere auch auf zu hohes Nikotin, habe bei der Umstellung mit 18er angefangen sofort runter auf 9er und dampfe jetzt nur noch 3er. Mische selber mit 9er VG Nikotinlösung runter mischen mit VG aus der Apotheke und diversen leckeren Aromen - auch hier habe ich lange gebraucht um den richtigen Anteil an Aroma für mich zu finden.
Ich habe sofort wieder Probleme wenn ich mit dem Nikotin über 5mg gehe - trockener Mund, brennende Zunge, eingerissene Mundwinkel.

Würde Dir auch empfehlen Glyzerin aus der Apotheke, VG mit mit entsprechender Nikotinstärke und dann immer weiter verdünnen.

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 10:57
avatar  Emode
#8 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

vergessen...

Ich wickle selber und meine auch das hat einen Einfluß gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 11:02
#9 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Was ist denn wickeln?

Ich werde gleich erstmal 50ml (kleinste Größe hier) Glycerin holen und nachher den Tank (Pro Tank II) mit meinem Lidquid 12er Nikotin 60pg halb halb füllen.
Und morgen keine Kippen rauchen, außer eine nach dem Aufstehen beim ersten Kaffee.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 11:06
avatar  Emode
#10 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

dazu gibt es hier im Forum mehr als genug Antworten, einfach mal schauen


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 11:08
avatar  Emode
#11 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

in Kurzform:

Die Heizspiralle und den Liquidträger selber bestimmen bzw. anfertigen und in einen dafür vorgesehenen verdampfer einbauen


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 12:03 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 12:04)
#12 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Ah okay,

so, Spritzen, größte Kanülen die es gab und 85% Glycerin gekauft. Mache dann heute Nachmittag 50/50, bin gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 12:28
#13 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

PG-Unverträglichkeit ist möglich, aber doch relativ selten.
12er Nikotin ist für eGo-T kaum zuviel, eher wenig.

Ich tippe eher auf das übliche eGo-T Problem.
Sie kokelt und als Neuling der nichts anderes kennt glaubst du das sei halt so.

Falls du da ein Doppelset hast, nimm mal den anderen Verdampfer, einen neuen Tank, gib ihm nach dem Füllen 2 Minuten und schwenk ihn ein paarmal.
Wenns dann immer noch im Hals kratzt wie blöd, nochmal schwenken, schütteln, oder was, prüfen, dass der Tank wirklich bis zum Anschlag eingesteckt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 12:46
#14 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Hab die normalen Ego-T Verdampfer sowie Einweg-Clearomizer verwendet, beides liegt quasi im Müll. Kann man vergessen.

Da ich den Kanger II Pro Tank verwende kann ich durchaus sagen, das der Geschmack Kristallklar ist, kein hauch von etwas verbranntem.

Bei den anderen hab ich es sofort beim ersten Zug gemerkt das es verbrannt ist und es brannte auch im Mund/Rachen.

Ist ja beim Pro Tank nicht der Fall.

Daher schließe ich das ganz klar aus


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 12:57
#15 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Ups, sorry, hatte ich nicht gesehen, dass du da ProTank hast, hatte nur eGo-T gelesen.

Hmmmmm .... aber wenn ich schon meinen Senf dazu gebe .... was könnte ich dir noch sagen?

Ob du 60% PG oder 50% PG im Liquid hast dürfte so gut wie keinen Unterschied machen.
Wenn du PG nicht verträgst musst du es ganz weglassen.
Der ProTank kommt auch mit 100% VG klar und wenn 15% Wasser drin sind sowieso.

Wenn du die Base schon separat hast, versuch halt mal VG pur zu dampfen, ohne PG, ohne Nikotin, ohne Aroma.
Das schmeckt nach nichts, nur leicht süsslich (Eigengeschmack von VG), aber damit könntest du zumindest feststellen, ob es an einem der Bestandteile vom Liquid liegt.
Wenns dann immer noch kratzt, versuchs andersrum, PG pur, ohne irgendwas anderes, das schmeckt nach überhaupt nichts und dampft auch nicht, aber dann merkst du ob es kratzt im Hals.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 13:03
#16 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #15
Ob du 60% PG oder 50% PG im Liquid hast dürfte so gut wie keinen Unterschied machen.
Wenn du PG nicht verträgst musst du es ganz weglassen.


Das ist so nicht wirklich richtig. Ich habe mit normalen VPG Mischungen massive Probleme, mit 30% komme ich im Notfall zurecht und in meinen Alltagsmischungen habe ich immer noch 5% PG-basiertes Aroma und überhaupt keine Probleme.

Wir reden hier nicht von einer Allergie (die hätte sich schon beim Zähneputzen bemerkbar gemacht) sondern von einer Unverträglichkeit.

Nicht böse gemeint, nur mal so zur Information.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 13:05
#17 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Ok, überredet, aber mal VG pur probieren kann ja auch nicht schaden, zumindest wüsste man dann sicher, wo das Problem liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 13:12 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 13:14)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich vertrage seit 2 Jahren auch kein PG mehr und nehme nur noch VG. Ab und an mische ich 80% VG mit 20% PG als Grundbase.
Nikotinstärke bei ca. 10mg/ml pro Grundbase.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 13:15 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 13:16)
#19 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Da warte ich jetzt einfach erstmal bis die Lieferung des 12mg/100%VG Apfel Liquids kommt, einverstanden?

Und zu der Sache mit den PG, das ganze was ich in der Apotheke gekauft habe, hat mich rund drei euro gekostet, hey, probieren schadet nicht, vielleicht liegt da ja schon die Katze im Sack.

Schmecken VG und PG Liquids eigentlich gleich? Ist der Flash der selbe?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 13:21
#20 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Zitat von Dampfbasti im Beitrag #19
Schmecken VG und PG Liquids eigentlich gleich? Ist der Flash der selbe?


Nein, bei PG Liquids brauchst Du weniger Aroma für den gleichen Geschmack, auf VG Basis musst Du da deutlich mehr zukippen. Zweitens unterstützt PG den "Throat-Hit", bei VG-basierten Liquids braucht man mehr Nicotin.

Aber mehr VG bedeutet größere, schönere Dampfwölkchen.

Und VG hat ein etwas feuchteres Dampfgefühl, PG ein etwas trockeneres. Wenn das für Dich irgendeinen Sinn macht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 13:22 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 13:25)
#21 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Nein die schmecken nicht gleich und die dampfen auch nicht gleich.

VG hat einen süsslichen Eigengeschmack und dämpft das eigentliche Aroma etwas.
In VG lastigen Liquids muss man meistens etwas mehr Aroma verwenden, damit man den gewünschten Geschmack hat.

PG ist geschmacksneutral, spich ein guter Träger fürs eigentliche Aroma, aber es dampft kaum.
Mit PG lastigen Liquids hat man meistens einen sehr klaren Geschmack, aber herzlich wenig Dampf.

Edit, am Rande bemerkt:
VG entzieht dem Körper Wasser, mit VG lastigen Liquids habe ich ständig einen trockenen Mund, da steht immer Flasche Wasser ( .... ähm .... bei mir eher eine Kanne Kaffee) daneben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 13:31
#22 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Okay, klingt logisch und ist nachvollziehbar!

Eine Sache bleibt mir allerdings offen, ihr redet von mehr Aroma dazumischen. Wenn ich jetzt auf einer Seite aber ein 100%VG Liquid kaufe, als bsp. gerne wieder den Apfel, mit 12mg Nikotin. Muss ich dann auch mischen oder ist es, da direkt so gekauft, alles richtig, ja, ehm "dosiert"?.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 13:39
#23 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Es wäre zu hoffen, dass der Händler weiß was er tut, wenn er reine VG-Liquids anbietet. Wenn Du aber bei einem Händler kaufst, der VG nur als eine Option anbietet und vielleicht noch eine Option "mehr Aroma" hat würde es sich lohnen, die auch zu wählen. Denke ich. Ich habe fast von Anfang an selbst gemischt, deshalb ist das alles etwas spekulativ.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 13:42
#24 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Darf man den Link zur Seite hier posten? Bevor es Ärger gibt frage ich lieber einmal nach. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen von dem was ich bestellt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 13:46
#25 RE: PG-Unverträglichkeit / Nikotinstärke
avatar

Hier darfst Du fast alles. Mach mal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht