Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?

  • Seite 1 von 2
23.01.2014 23:10
#1 Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Hallo zusammen,

ich gehöre noch nicht lange zu den Selbstwicklern. Meine ersten Wickelversuche auf dem Kayfun lite plus und seit heute auf dem Squape sind aber doch schon ganz gut gelaufen.

Nun war ich aber mit Wicklungen die ich mit Silikat gemacht hab nie sonderlich zufrieden. Erst der Austausch gegen Watte (Bio-Baumwolle von DM) haben aus der gleichen Wicklung eine ganz andere Hausnummer werden lassen. Ich mit meinen bescheidenen Erfahrungen schließe daraus, dass man doch guten Gewissens auf Silikat & Co verzichten kann.
mit ESS oder anderen metallischen Dochtmaterialien hab ich keine Erfahrung also beziehe ich mich nur auf Silikat und Glasfaser.

Ich habe mangels dickem Draht auch noch keine Micro-Coil gemacht sonder immer mit 0,2 Kanthal und 0,2 NiCr auf ca. 1,8 Ohm gewickelt und die Wicklungen dann ausgerichtet.
Sieht aus wie ne normale Wicklung nur, dass ich im nachhinein ein Watteröllchen durchgezuppelt hab.

Meine entschlichteten Schnüre von Dampfdorado fristen jetzt ihr Dasein in der Dampferkiste. Ich bin von Watte so begeistert, dass ich auf die Schnüre eigentlich gar keine Lust hab.
Ein Mehr an Dampf und Geschmack kann ich mir kaum vorstellen.

Wie seht ihr das, was ist eure Erfahrung? Gibt es Gründe warum ihr auf Watte verzichtet und nur die Schnüre nehmt?

Würd mich interessieren.

Gruß Matze


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:15
avatar  Ludley
#2 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Mir schmeckt silikat besser. Aber da gibts halt unterschiedliche Meinungen. Kommt auch stark aufs Liquid an. Mein Favoriten sind auf silikat top und mit watte so lala^^


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:25
avatar  sil4s
#3 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Ich finde die Watte von DM hat am Anfang nen sehr komischen Geschmack und dampfe daher lieber auch ESS oder Silikat. Geschmäcker sind halt verschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:27
avatar  Trivape
#4 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Mir schmeckt Silikat und Glasfaser Wicklungen auch erheblich besser als Watte-Wicklungen (mit der gleichen Watte, die Du benutzt, Matze). Ich geh sogar soweit zu behaupten, dass Watte nur so ein Modeding ist, bei dem der Hype irgendwann auch wieder aussetzt.

Bei Watte habe ich auch ein bisschen seltsames Gefühl im Hals (jetzt kein Kratzen oder so..einfach irgendwie belegt, komisch). Ausserdem halten Silikat/GF - Wicklungen auch wesentlich länger. Für die Newbies ist Watte vielleicht am Anfang leichter zu wickeln, da es bei "falscher" Wicklung nicht so schnell kokelt und noch ganz ok schmeckt. Wenn man aber eine saubere Silikat/GF Wicklung macht, schlägt die meiner Meinung nach IMMER die Wattewicklung.

Das ist meine Meinung und ich habe sehr viel experimentiert mit der Wattewicklung (Microcoil, Nanocoil, normale Watewicklung..mit verschiedenen Drahtstärken, Ohmzahlen).
Vergiss Watte...LANG LEBE Silikat/GF!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:27
avatar  Cult
#5 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Ich habe in den 2 Jahren auch so meine Erfahrungen gemacht

Habe jede Schnur egal ob Silikat oder Glasfaser ausgekocht oder in Isopropylalkohol eingelegt aber das war alles nicht das Wahre

jede Schnur hat dem Liquide einen anderen Geschmack verpasst dann die Schnur von Intaste geholt sollte Geschmacksneutral sein war Sie auch aber die gute alte Serienstreuung 1 Meter gut dann wieder bäh was ist denn das ?

Irgendwann war ich es leid vor ein paar Monaten und wie du auch schon selbst gemerkt hast

Reine Bio Baumwolle ist das wahre da gibt es keine Unterschiede im Geschmack
seitdem nur noch Micro Coil mit Bio Baumwolle


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:33 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 23:33)
#6 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Mir schmecken diese Wattecoils bzw. Microcoils nicht. Mein Favorit ist InTaste Silikatschnur. Aber auch diverse andere Schnüre und Drähte schmecken mir ebenfalls nicht. Das könnte bei mir langfristig sogar zu einem Problem werden, da ich mir nur genau 1. Marke an Schnur, 1. Marke an Draht und auch nur 1. Marke Liquid schmecken. Wenn auch nur eine dieser Marken verschwindet ist meine "Dampfkarriere" akut gefährdet...

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:33
avatar  zwinkl
#7 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Ich liebe vielfalt. Immer nur schnöde watte ist mir zu langweilig. Habe ja auch nicht nur einen SWVD bzw. AT...
Ein großer teil des dampferspaßes ist für mich eben auch das immer wieder neue ausprobieren von verschiedensten materialien.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:34
#8 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Für absolut niederohmige Wicklungen greife ich nach wie vor zu Silikatfaser von Wolf = imho die beste Silikatschnur die ich je im Verdampfer hatte.

Watte benutze ich auch gern, aber keine Microcoils, weil die meiner Erfahrung zwar gut dampfen, aber vom Geschmack her nicht an gezwirbelte/geflochtene Drähte rankommen!
Im Gegenteil.. wenn ich mit Microcoil wickle schmeckt mir alles ein bisschen fad was "normal" gewickelt ziemlich gut schmeckte!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:37
#9 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Gut, mit verschiedenen Liquids hab ich keine Erfahrung. Ich dampfe immer ein selbstgemischtes. 5% Kristallmenthol und ich bin zufrieden. (eigentlich das Beaufort9 von Dampferhimmel aber halt selbstgemacht)

Ich hab wie gesagt heute den Squape bekommen und auch gleich ausprobiert ihn zu wickeln. Hab die Wicklung so gemacht wie bei Navy im Video. Die hat zwar gedampft und gut geschmeckt aber der Flash war kaum vorhanden. Von der Dampfmenge war ich vom Kayfun auch anderes gewohnt. Der erste Wattestrang hat dann gekokelt weil er zu dünn war. War aber nicht verbrannt, nur nicht genug Liquid.
Hab dann nen dickeren Wattestrang eingezogen und alles war gut. Steht dem Kayfun in nix nach. Flash fast bissle zu arg, muss wohl näher ans Luftloch.

Wie gesagt hat bei mir noch keine Faserwicklung auf anhier so gut geschmeckt und gedampft. Bin ja auch noch nicht so erfahren.

Gruß Matze


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:42 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 23:43)
#10 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Was genau ist eigentlich der Vorteil von gezwirbelten Drähten? Gut Parallelschaltung von Widerständen ist klar also mehr Wicklungen bei wenig Widerstand aber was genau ist der Vorteil vom Verzwirbeln bzw was ändert sich noch im vergleich zu nem einzelnen Draht? Mehr Geschmack? Mehr Dampf? Mehr Flash?
Muss ich auch mal ausprobieren.

Gruß Matze


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:44
avatar  midola
#11 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Ich mag auch am liebsten Watte. Habe die billige 100 % Baumwoll-Watte vom Rewe, da habe ich keinen schlechten Geschmack feststellen können. Ich finde auch, dass eine Wattewicklung wesentlich länger hält, weil ich die Watte ganz einfach rauszupfen kann und nicht neu wickeln muss. In den Draht ziehe ich einfach neue Watte ein und bin fertig damit.
Lediglich in austauschbaren Verdampferköpfen wie vom Protank verwende ich dann Silikat, Schmeckt auch nicht schlecht, kommt für mich aber nicht an meine Watte heran.

Boah wie das dampft...Ola X Hero 30 Watt + Kayfun Lite Plus

Facebook? Nein, danke! Denn das Copyright für meine Daten liegt bei mir!

Demokratie in Deutschland ist die Wahl, wer einen verarscht...

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 23:50
#12 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Zitat von Matze320d im Beitrag #10
Was genau ist eigentlich der Vorteil von gezwirbelten Drähten? Gut Parallelschaltung von Widerständen ist klar also mehr Wicklungen bei wenig Widerstand aber was genau ist der Vorteil vom Verzwirbeln bzw was ändert sich noch im vergleich zu nem einzelnen Draht? Mehr Geschmack? Mehr Dampf? Mehr Flash?
Muss ich auch mal ausprobieren.

Gruß Matze



Zuerst einmal halbiert sich der Widerstand = praktisch wie eine Dual Coil Wicklung!
Das sollte man beachten ;)

Dann vergrößert sich die Oberfläche auf der das Liquid verdampft und das nicht nur in der Röhre wie bei einer Microcoil, sondern rund um die Drähte und in den Zwischenräumen.
Ich weiss nicht ob das jetzt richtig erklärt ist, aber ich merke am Geschmack das da was dran sein muss.
Denn je mehr Drähte ich verzwirble/flechte = um so besser der Geschmack!

Dank der Nebelfee (auf Youtube) habe ich so ganz neue Geschmackswelten entdeckt


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 00:01
#13 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

wie gesagt, das Verhalten vom Widerstand ist soweit bekannt.

Das mit der größeren Oberfläche hab ich auch schon mal gelesen. Gut, bewirkt also mehr Geschmack. Gibts auch mehr Dampf und mehr Flash? Ich dampfe zwar nur 6mg aber das reicht mir eigentlich vom Flash her. Mehr muss nicht sein.

Welche Drahtstärke nimmst du dafür? Ich würd jetzt spontan mal meinen 0,16 Kanthal nehmen damit der Draht dann zum Schluss nicht ganz so lang wird. Mit dem Platz muss man ja auch bissle Haushalten in so nem Verdampfer.

Gruß Matze


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 00:09
avatar  killer queen ( gelöscht )
#14 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe auch alles mit MC und Watte laufen. Das eine normale Wicklung mit Silikatschnur besser schmecken sollte, kann ich nicht
bestätigen. Es soll ja auch Leute geben, die die unterschiedlichsten Wickeldrähte heraus schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 00:19
avatar  sil4s
#15 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Zitat von Matze320d im Beitrag #13

Welche Drahtstärke nimmst du dafür? Ich würd jetzt spontan mal meinen 0,16 Kanthal nehmen damit der Draht dann zum Schluss nicht ganz so lang wird. Mit dem Platz muss man ja auch bissle Haushalten in so nem Verdampfer.

Gruß Matze


Der Platz ist relativ und kommt auf den Verdampfer an, ich zwirbele erst ab 0,2. Ich hab aber auch noch nicht mein optimales Setup gefunden und werde noch weiter suchen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 00:22
avatar  Cult
#16 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Es soll Dampfer geben die schmecken sogar den Unterschied zwischen Wechsel und Gleichstrom


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 00:26
avatar  sil4s
#17 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #16
Es soll Dampfer geben die schmecken sogar den Unterschied zwischen Wechsel und Gleichstrom



*g Das wär sogar ein Auftritt bei "Wetten Dass...?" wert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 04:24 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2014 04:28)
#18 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Zitat von sil4s im Beitrag #17
Zitat von Cult im Beitrag #16
Es soll Dampfer geben die schmecken sogar den Unterschied zwischen Wechsel und Gleichstrom



*g Das wär sogar ein Auftritt bei "Wetten Dass...?" wert.


Und dann wird ''Wetten Dass...?'' wieder abgesetzt, weil plötzlich der Akku explodiert


Sind die Glasfasern nicht schädlich beim Einatmen? Also wenn ich selbst "wickle" [ich hasse dieses Wort] und am Verdampfer ziehe, hab ich immer ein paar Fasern im Mund. Kann mir gut vorstellen, dass diese auch in die Lunge geraten können. Kenne mich da nicht aus, jedoch habe ich irgendwie gesundheitliche Bedenken.

________________________________________

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 06:00
#19 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Bin ja nun auch schon eine Zeit lang selbstwickler und habe alle Möglichkeiten von Materialien und Wicklungen hinter mir.
Am Anfang begeistert von ESS, nach einer Weile aber zu aufwändig und metallisch.
Dann GF begeistert mit den unterschiedlichen Materialien.
Und nun Microcoill mit Watte (DM), bei dem werde ich auch vorerst bleiben da der geringe Aufwand (Microcoil nur ausglühen und einzig die Watte wechseln) für mich das momentane Optimum ist.
Der Geschmack/Flash ist (zumindest bei meinen Wicklungen) bei GF und Watte fast gleich.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 07:44
avatar  trixan
#20 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

ich weiß wieso watte von vielen bevorzugt wird. für mich persönlich einfach nicht zu gebrauchen da ich öfters vergesse ob ich in den tröpflern noch liquid habe oder nicht, bei silika/glasfaser hab ich halt nen dryhit, bei watte darf man direkt neu machen :*( auch gefällt mir der geschmack von silika viel besser :D

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 07:48
avatar  goerkel
#21 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

ich wuerde schon mal watte versuchen-weiss aber nicht wie viele umdrungen beim drahht ich da machen sollte und welche staerke draht,bislang nutze ich silikat und habe einmal ess gewickelt fuer meine cobra

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 09:30
avatar  killer queen ( gelöscht )
#22 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Für mich ist wichtig, wie saugfähig das Material ist, um das Liquid an den Heizwendel zubringen. Es sollte auch keinen besonderen
Eigengeschmack haben. MC Wicklungen haben den großen Vorteil, dass sie pflegeleicht sind und man sie öfters verwenden kann.
MC Wicklungen sind auch keine Neuerfindung, sie sind in jedem Verdampferkopf der Fertigverdampfer.
Mit Glasfaser dampfen ist für die Gesundheit unerheblich. Bei richtiger Anwendung kommen keine Glasfasern in die Lunge.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 11:23
#23 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Zitat von goerkel im Beitrag #21
ich wuerde schon mal watte versuchen-weiss aber nicht wie viele umdrungen beim drahht ich da machen sollte und welche staerke draht,bislang nutze ich silikat und habe einmal ess gewickelt fuer meine cobra



also ich hab jetzt bisher nur mit 0,2 Kanthal und NiCr gewickelt. Glaub ich hab 4 Umdrehungen vom Kanthal um nen Feinmechanikerschraubenzieher gemacht. Damit bin ich bei 1,6 ohm. Bei NiCr 0,2 hab ich eine Umdrehung mehr und bin so bei 1,9 Ohm gelandet. Die Wicklungen müssen auch nicht ganz aneinander liegen wie bei ner MC. Dafür ist der Draht ja zu dünn und man bekommt keine so dicke Wicklung. Hauptsache man hat in der Mitte ein schönes rundes Loch. Nach der Montage der Wicklung einfach ein Watteröllchen durchzuppeln und ausrichten. Musst du probieren. ist echt einfach.

Gruß Matze


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 11:41
#24 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Zitat
Es soll Dampfer geben die schmecken sogar den Unterschied zwischen Wechsel und Gleichstrom
*g Das wär sogar ein Auftritt bei "Wetten Dass...?" wert.
Und dann wird ''Wetten Dass...?'' wieder abgesetzt, weil plötzlich der Akku explodiert
Sind die Glasfasern nicht schädlich beim Einatmen? Also wenn ich selbst "wickle" [ich hasse dieses Wort] und am Verdampfer ziehe, hab ich immer ein paar Fasern im Mund. Kann mir gut vorstellen, dass diese auch in die Lunge geraten können. Kenne mich da nicht aus, jedoch habe ich irgendwie gesundheitliche Bedenken.



Der Unterschied zwischen Wechsel und Gleichstrom ist aber klar? Bei Gleichstrom wird die Hitze Gleichmäßig bei Gleichbleibender Voltzahl erzeugt. Bei Wechselstrom wechselt das ähnlich wie bei den 33Hz der Chinaelektronik zwischen 0 und x Volt, also einmal maximale Erhitzung dann wieder keine im Wechsel. Kann gut sein dass es manch einer schmeckt, kann man sich drüber streiten oder aktzeptieren, However.

Glasfaser darf nicht lungengängig sein zur Benutzung. Früher war das nicht selbverständlich: Gefährliche Glasfasern im Baumaterial . Die Information vom lfu zeigt welche Arten von Fasern gefährlich sind und welche nicht: LFU Faserninformation

[quote]Das RAL Gütezeichen wird für biolösliche und damit nicht krebserzeugende Mineralfaserprodukte vegeben. Diese Produkte entsprechenden Regelungen der GefahrstoffVerordnung (siehe Anlage 3).
Seit Juni 2000 sind in Deutschland nur noch MineralwollDämmstoffe auf dem Markt, die das RAL Gütezeichen tragen. Herstellen, InVerkehr Bringen und Verwenden aller anderen Mineralwolle Dämmstoffe zum Zwecke des Schall und Wärmeschutzes sind in Deutschland verboten [quote]

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 11:41
avatar  goerkel
#25 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Zitat von Matze320d im Beitrag #23
Zitat von goerkel im Beitrag #21
ich wuerde schon mal watte versuchen-weiss aber nicht wie viele umdrungen beim drahht ich da machen sollte und welche staerke draht,bislang nutze ich silikat und habe einmal ess gewickelt fuer meine cobra



also ich hab jetzt bisher nur mit 0,2 Kanthal und NiCr gewickelt. Glaub ich hab 4 Umdrehungen vom Kanthal um nen Feinmechanikerschraubenzieher gemacht. Damit bin ich bei 1,6 ohm. Bei NiCr 0,2 hab ich eine Umdrehung mehr und bin so bei 1,9 Ohm gelandet. Die Wicklungen müssen auch nicht ganz aneinander liegen wie bei ner MC. Dafür ist der Draht ja zu dünn und man bekommt keine so dicke Wicklung. Hauptsache man hat in der Mitte ein schönes rundes Loch. Nach der Montage der Wicklung einfach ein Watteröllchen durchzuppeln und ausrichten. Musst du probieren. ist echt einfach.

Gruß Matze

koenntest du vielleicht mal ein bild von deiner wicklung einsetzen, das ich mir das mal genau anschauen kann?

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht