Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs

  • Seite 1 von 2
26.01.2014 23:18
avatar  moland
#1 Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Diese Frage ist wahrscheinlich hochgradig dämlich, schonmal Entschuldigung dafür. Ich denke gerade über die Anschaffung eines AT nach, und schwanke zwischen geregelt und ungeregelt.

Bei geregelten scheint ja vieles idiotensicher zu sein, z.B. Ladestandanzeige und Überladungsschutz etc.

Jetzt hab ich gelesen, dass zumindest bei manchen Akkus es ein Problem sein kann, wenn der Akku zu sehr entladen wird und dass er dann schmilzt oder so ("thermal runaway"). Da ungeregelte ATs natürlich keine Ladestandanzeige haben, ist meine Frage: Wie handhabe ich den Ladestand bei ungeregelten ATs, um diese Probleme mit zu starker Entladung zu vermeiden? Muss ich die Akkus dann regelmäßig rausnehmen und den Ladestand messen? Oder muss ich einfach bestimmte Akkus verwenden, bei denen das kein Problem ist so dass ich die einfach munter verwenden kann bis kein (ausreichender) Strom und damit kein Dampf mehr kommt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 23:28
#2 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

1. ist deine Frage nicht dämlich denn sowas gibts hier nich

So nun zum Thema, du kannst in einen unger. AT zum Beispiel einen sogenannten "Protected" Akku einlegen der sich abschaltet wenn eine gewisse Stufe erreicht ist, du kannst einen Kick verwenden den du auch mit "Unprotected" Akkus verwenden kannst, der Kick übernimmt die Sicherung des ganzen. Bei der Nutzung ohne Kick mit "Unprotected" Akkus wird es schon heikler, da sollte man Erfahrung haben, man merkt es zu Beispiel das weniger Dampf kommt wenn die Spannung des Akkus unter ein gewisses Maß fällt. Les dir mal hier im Forum einige Themaen dazu durch & schau auf YT ein paar Videos dort findest du allerlei Tipps & Kniffe zu dem Thema

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 23:29
#3 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar
Bö(h)ser SMod

option 1: protected akkus nutzen.
die sind vor unterladung geschützt durch ihre eigene elektronik-platine.
nachteil: taugt nix, wenn man recht niederohmig dampft und entsprechend viel strom braucht.

bei unprotected akkus kann es in der tat am anfang hilfreich und beruhigend sein, einfach mal zwischendurch nachzumessen, wieviel volt der akku noch hat.
in der regel wirst aber mit der power des akkus weit vor der kritischen grenze unzufrieden sein und ihn freiwillig wechseln.
wenn der akku nahe bei 3 volt ist kommt da eh nemmer viel, kritisch wird es erst bei 2,5 volt, da wollen die meistens spätestens geladen werden.

im übrigen ist die frage keineswegs dämlich...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 23:41
avatar  Suxor20
#4 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

den Vorrednern kann ich nur zustimmen. Ich selber wechsel meine akkus im mechanischen Akkuträger bei ca. 3,5-3,8 Volt; da merkt man einen deutlichen unterschied im Dampfverhalten. Trotzdem würde ich jedem Anfänger zu einem geregelten Akkuträger raten. Als Anfänger kann man oft noch nicht den genauen Widerstandn wickeln und übersieht auch Kurzschlüsse, was in ungeregelte ATs für die Akkus selbst tödlich und für sich selbst gerfährlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 23:43
avatar  killer queen ( gelöscht )
#5 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich nutze nur gute unprotected Akkus im mechan. Akkuträger. Bei 3 Volt Akkuspannung kommt nur noch ein laues Lüftchen
und da wird man freiwillig den Akku wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 23:48 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2014 23:49)
avatar  moland
#6 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Vielen Dank euch allen!

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #2
Les dir mal hier im Forum einige Themaen dazu durch & schau auf YT ein paar Videos dort findest du allerlei Tipps & Kniffe zu dem Thema

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #3
option 1: protected akkus nutzen.
die sind vor unterladung geschützt durch ihre eigene elektronik-platine.
nachteil: taugt nix, wenn man recht niederohmig dampft und entsprechend viel strom braucht.

Ja, ich lerne jeden Tag neues zum Dampfen, hab aber noch sehr viel vor mir bis ich vielleicht eines Tages ungeregelte niederohm-Experimente mit unprotected Akkus angehe. Obwohl solche Mega-Wolken schon sehr beeindruckend sind!

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #3
in der regel wirst aber mit der power des akkus weit vor der kritischen grenze unzufrieden sein und ihn freiwillig wechseln.
wenn der akku nahe bei 3 volt ist kommt da eh nemmer viel, kritisch wird es erst bei 2,5 volt, da wollen die meistens spätestens geladen werden.

Ah ja, das leuchtet ein. Dass die Spannung allmählich abnimmt, war mir ehrlich gesagt auch neu. Ich hatte mir Akkus immer so vorgestellt, dass der Strom auf der einen Seite ist und wenn alles auf der anderen Seite ist, kommt plötzlich nichts mehr. Wie gesagt, ich bin noch eifrig am lernen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2014 23:54)
#7 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von moland im Beitrag #6
Zitat von pumpkinhead im Beitrag #3
in der regel wirst aber mit der power des akkus weit vor der kritischen grenze unzufrieden sein und ihn freiwillig wechseln.
wenn der akku nahe bei 3 volt ist kommt da eh nemmer viel, kritisch wird es erst bei 2,5 volt, da wollen die meistens spätestens geladen werden.

Ah ja, das leuchtet ein. Dass die Spannung allmählich abnimmt, war mir ehrlich gesagt auch neu. Ich hatte mir Akkus immer so vorgestellt, dass der Strom auf der einen Seite ist und wenn alles auf der anderen Seite ist, kommt plötzlich nichts mehr. Wie gesagt, ich bin noch eifrig am lernen...

nein, das ist nicht so.
die maximale akkuspannung hast nur am anfang, wird dann nach und nach weniger.

wenn du ohnehin (noch) nicht mit extrem niederohmigen widerständen arbeitest ist ein protected akku natürlich keine schlechte wahl.
den kannst auf keinen fall zu tief entladen.
aber, wie schon gesagt, das passiert eigentlich eh nicht, da kommt vorher schon (fast) nix mehr und du wechselst freiwillig.
einzig schutz vor kurzschluß hast dann keinen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 23:57 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 00:00)
avatar  moland
#8 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #7
die maximale akkuspannung hast nur am anfang, wird dann nach und nach weniger.

Wie schnell die Spannung abnimmt, darüber entscheidet aber auch die Akku-Qualität, oder? Ich hab vorhin sowas gelesen, dass bei schlechten und alten Akkus die Spannung schneller abfällt als bei guten/neuen.

Noch eine letzte Frage: Bei einem geregelten AT könnte ich auch unprotected Akkus verwenden, oder sollte ich auch bei gereg. AT sicherheitshalber zu protected greifen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 00:00
#9 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Zitat von moland im Beitrag #8
Zitat von pumpkinhead im Beitrag #7
die maximale akkuspannung hast nur am anfang, wird dann nach und nach weniger.

Wie schnell die Spannung abnimmt, darüber entscheidet aber auch die Akku-Qualität, oder? Ich hab vorhin sowas gelesen, dass bei schlechten und alten Akkus die Spannung schneller abfällt als bei guten/neuen.

Da der Akku in aller Regel auch ein Verbrauchsteil ist lässt das die logische Schlussfolgerung zu das mit zunehmendem Alter der Akku auch nicht mehr ganz "fit" ist

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 00:10
avatar  Suxor20
#10 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Zitat von moland im Beitrag #8

Noch eine letzte Frage: Bei einem geregelten AT könnte ich auch unprotected Akkus verwenden, oder sollte ich auch bei gereg. AT sicherheitshalber zu protected greifen?


Bei geregelten Akkuträgern sollte man sogar auf unprotected Akkus zurückgreifende, der der Akkuträger an sich schon eine Schutzschaltung hat und es mit protected Akkus durch den "Doppel"-Schutz zu Problemen kommen kann.

Wie schnell die Akku Spannung abfällt hängt von der Akku Kapazität, Qualität und deiner Wicklung ab. Vergiss aber nicht dass bei einem ungeregeltem Mod die Spannung immer ab 4.2V konstant abfällt und du dementsprechend auch Wickeln musst um ein entsprechendes Dampfvergnügen zu haben.
Bei geregelten ATs kannst du, wie der Name schon sagt, nachregeln. Da ist es nicht so tragisch, ob du nun 1,8 Ohm, 2,5 oder 3 Ohm gewickelt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 00:16 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 00:19)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wer sicher gehen will bei mechan. Akkuträger, benutzt ein Kick. Ein guter Kick bringt mehr Leistung wie alle geregelten Akkuträger,
Ausnahme die mit DNA 20D und 20 Watt Regelung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 00:27
avatar  moland
#12 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #11
Wer sicher gehen will bei mechan. Akkuträger, benutzt ein Kick. Ein guter Kick bringt mehr Leistung wie alle geregelten Akkuträger,
Ausnahme die mit DNA 20D und 20 Watt Regelung.

Öm, mein Unwissen kennt offenbar keine Grenzen. Wofür brauche ich denn die Leistung? Oder anders gefragt, wie wirkt sich eine höhere/niedrigere Leistung auf das Dampfen aus? Kommt bei höherer Leistung mehr Dampf?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 00:33 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 00:34)
#13 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von moland im Beitrag #8
Noch eine letzte Frage: Bei einem geregelten AT könnte ich auch unprotected Akkus verwenden, oder sollte ich auch bei gereg. AT sicherheitshalber zu protected greifen?

wie schon gesagt wurde, die kombination aus geregeltem akkuträger und protected akku macht im besten fall keinen sinn.
oft behindern sich beide elektroniken sogar, zudem passen protected akkus - die sind ein stück länger, die schutzplatine braucht ja auch platz - mitunter gar nicht in geregelte akkuträger rein.

es gibt gute und weniger gute akkus, natürlich macht sich das in der leistung bemerkbar.
bei schwachen akkus bricht die spannung schneller ein.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 00:44
#14 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Zitat
Wofür brauche ich denn die Leistung? Oder anders gefragt, wie wirkt sich eine höhere/niedrigere Leistung auf das Dampfen aus? Kommt bei höherer Leistung mehr Dampf?



Bei gleicher Wicklung/gleichem Fertigverdampfer theoretisch ja. Wenn die Wicklung oder der Verdampfer dafür nicht geeignet oder der Durchfluss-Nachschub des Liquids nicht passend sind kokelts aber und es fängt an eklig zu schmecken. Die meisten Dampfen unter 10 Watt.

Bei leistungsfähigen Selbstwicklern wie Kayfun, Taifun und ähnlichem kommt bei richtiger Wicklung auch schon bei niedrigen Wattzahlen gut Dampf raus. Das kann man nat. hochtreiben. Desto mehr Leistung ich draufgebe desto wärmer wirds dann auch und es dampft mehr. Bei den ungeregelten AT ist deshalb am Anfang wenn der Akku voll ist die Leistung am stärksten und lässt dann kontinuirlich mit sinkender Akkuspannung nach. Geregelte AT können das bis zu einer gewissen Grenze nachregeln. Siehe z.b. genannten Kick Test oder Vamo oder Zmax 5 nur als ein paar Beispiele.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 00:45 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 00:52)
avatar  moland
#15 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Zitat von moland im Beitrag #12
Zitat von canis queen im Beitrag #11
Wer sicher gehen will bei mechan. Akkuträger, benutzt ein Kick. Ein guter Kick bringt mehr Leistung wie alle geregelten Akkuträger,
Ausnahme die mit DNA 20D und 20 Watt Regelung.

Öm, mein Unwissen kennt offenbar keine Grenzen. Wofür brauche ich denn die Leistung? Oder anders gefragt, wie wirkt sich eine höhere/niedrigere Leistung auf das Dampfen aus? Kommt bei höherer Leistung mehr Dampf?

Nevermind, ich glaub ich hab's grad begriffen: Bei höherer Leistung kann ich niedrig-ohmiger wickeln, richtig? Das leite ich zumindest aus dieser Tabelle ab: http://vapeordie.com/vape/voltage-wattage-chart/

Abschließend nochmal ein großes Dankeschön an euch alle, ihr seid eine Riesenhilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 00:55
avatar  Suxor20
#16 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Nicht ganz, höhere Leistung = mehr Dampf, Flash und Geschmack (Vorrausetzung man hat eine gute Wicklung)
-Geregelte ATs können nur bis zu einem Gewissen Widerstand feuern (meistens bis ca 1,3 Ohm, darunter zeigt der AT eine Fehlermeldung), daher greift man, wenn man noch mehr Leistung will, zu mech. mods da dort die einzige Begrenzung durch die spez. Akkuleistung begrenzt wird.
Bei einer Wicklung mit bspw. 0,5 Ohm und einem vollen Akku liegt eine Leistung von ca. 35 Watt an. Das macht keine geregelter AT mit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 00:56
#17 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Nein.
Für höhere Leistung bei fixer Spannung müsste man mit dem Widerstand runtergehen.

Zitat von moland im Beitrag #12
Öm, mein Unwissen kennt offenbar keine Grenzen. Wofür brauche ich denn die Leistung? Oder anders gefragt, wie wirkt sich eine höhere/niedrigere Leistung auf das Dampfen aus? Kommt bei höherer Leistung mehr Dampf?

Ja.
Spannung treibt abhängig vom Heizwendelwiderstand einen Strom, der wiederrum ein gewisse Leistung (=Wärme) in der Heizwendel erzeugt.
Wie auf der Herdplatte ... höhere Stufe = mehr kochen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 03:06
#18 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Ungeregelte ATs gab es zwar von Anfang an, aber die kamen erst richtig in Mode, als ein paar Extrem-Dampfer mit der Leistung die geregelte Träger hergeben können nicht mehr zufrieden waren.
Relativ logisch, eine eVic kann maximal 11 Watt, die meisten herkömmlichen ATs 15 Watt, da kam irgendwann einer mit dem Wunsch nach mehr.
Solange es "mehr" aber nicht geregelt gab, kam die "dann mach ich das halt selber Methode", ungeregelt, und die Leistung einfach dadurch erhöhen, dass man eine Wicklung mit extrem wenig Widerstand baut.

Rechnerisch klar, geregelt, mit diversen Limits, es gibt bis heute nur einen einzigen AT, der geregelt bis zu 30 Watt ausgeben kann und das auch nur mit etwas tricksen, im Normalbetrieb ist bei 15 Watt, bzw. mit den neueren Modellen bei 20 Watt Schluss.
Okok, GANZ neu gibt es jetzt DNA30 und sogar eine Box, die auch 70 Watt kann, aber das ist SO neu, das gilt noch nicht.

Ungeregelt kommen vom Akku im Schnitt 3,5 Volt, Limits gibts nicht, also 0,5 Ohm wickeln und schon kommen da 25 Watt raus, 0,3 Ohm gewickelt und hossa, geht die Post ab bei 40 Watt.
Dumm nur, dass dabei fast 12 Ampere fliessen und das haben die Akkus in der Anfangszeit gar nicht gerne gemocht, genau genommen gibt es bis heute nicht viele Akkus, die derartige Leistung stabil und auf Dauer hergeben können, geschützte Akkus schon gar nicht.
Aber was will man machen? Wenn man 40 Watt will und geregelt maximal 20 Watt gehen, dann muss man halt alle möglichen Risiken ignorieren, sich ein bisschen schlau machen, so dass man wenigstens weiss, was man da macht und dann einfach machen.

Nun ist aber nicht jeder so ein Extremist, es gab auch User, die einfach gedacht haben, ungeregelte ATs kosten weniger als geregelte ATs, warum also nicht ungeregelt dampfen, ist billiger und geht auch und überhaupt ist _DIESER_ (setze den Namen deiner Wahl ein) AT sooooooo schick und toll.
An ungeregelten AT´s gibt es VIEL mehr Modelle, viel mehr Hersteller, die sowas anbieten, nicht weils besser wäre, sondern weils einfacher zu bauen ist, nur logisch, dass dabei in der Design-Vielfalt auch mal was richtig Schickes raus kommt, ausserdem sind die kürzer, weil drinnen kein Platz für Elektronik sein muss.
Ausserdem dachten sich die User natürlich zu Recht, wenn keine Elektronik drin ist kann die auch nicht kaputt gehen, sprich ein ungeregelter AT hält länger.
AAAAAAAAAber, da ist immer die Gefahr mit dem Kurzschluss, ohne Schutzelektronik gasen halt bei Kurzschluss die Akkus aus und dann kann man sowohl die Akkus als auch den AT nur noch entsorgen.

Also bekam im nächsten Schritt der billige ungeregelte AT nachträglich eine Elektronik verpasst, sprich der Kick wurde erfunden.
Irgendwie hat dabei aber keiner bemerkt, dass ein ungeregelter AT plus Kick mehr kostet als ein geregelter AT und der Nachteil, dass ein Kick zwar abschaltet wenn die Akkus leer sind, aber eine Ladestandsanzeige oder eine Widerstandsmessung dabei fehlt wurde auch irgendwie ignoriert.
Auch der eigentliche Grund, warum ungeregeltes Dampfen beliebt wurde, nämlich die hohe Leistung, ist mit dem Kick wieder dahin, denn der kann auch nur bis zu 15 Watt.
Trotzdem hält sich bis heute unter unerfahrenen Usern das Gerücht, dass ungeregelte ATs plus Kick besser sein sollen als geregelte ATs.
Das Standard-Argument ist immer: Wenn die Elektronik kaputt geht kann man sie rausnehmen und ohne weiter dampfen.

Damit zu den Akkus:

Der Handel hat bis heute bei praktisch allen ungeregelten ATs eine Warnung dabei stehen, dass man in ungeregelten ATs nur geschützte Akkus verwenden soll, aber dabei gibt es 2 blöde Probleme.
1) Viele AT´s sind zu kurz, geschützte Akkus sind 5mm länger als Ungeschützte und die passen da nicht rein.
2) Geschützte Akkus lassen meistens nur 2-3 Ampere durch, das reicht bei 3,5 Volt gerade mal für 8 Watt oder so.

Die User haben das alles ignoriert und als dann die neue Generation von Akkus mit "sicherer Chemie" rauskamen, breitete sich wie ein Lauffeuer das Gerücht aus, man braucht jetzt keine geschützten Akkus mehr, man kann mit diesen Akkus ganz ohne Probleme völlig ungeschützt dampfen.
Die Wahrheit ist, "sichere Chemie" heisst, die können nicht mehr explodieren und deine Wohnung verwüsten, aber die können immer noch ausgasen und so heiss werden, dass irgendwas Brennbares in der Nähe Feuer fängt.

Frag mich nicht warum, ich vermute das ist eine Kombination von Preis und Nachfrage.
Der PCB-Chip in geschützten Akkus kostet auch Geld, die User kaufen lieber billiger und in die ATs passen geschützte Akkus eh nicht rein, also werden mittlerweile kaum noch geschützte Akkus hergestellt.
Es gibt sie durchaus, mittlerweile auch mit einer PCB die 6A kann, was auch ungeregelt für bis zu 20 Watt Leistung reichen würde, aber die kosten dann das Doppelte bis 3fache von ungeschützten Akkus.
http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...00mah/a-100633/
Da geht die Preisersparnis im Vergleich zum geregelten AT schon an den Akkus wieder verloren.

Dann noch ein Wort zu geschützten Akkus in geregelten ATs, denn dass das Probleme macht ist auch nur ein Gerücht.
Logisch, wenn der AT 20 Watt vom Akku ziehen will, am Akku aber nur 3,5 Volt anliegen, dann muss der PCB vom Akku 5,7 Ampere durchlassen.
Ganz offensichtlich haben sehr viele User probiert Akkus mit einer 2A oder 3A PCB zu verwenden und wenn die bei 10,5 Watt zugemacht hat wie sie soll, dann haben die User geglaubt, da beisst sich der eine Schutz mit dem Anderen.
Tatsächlich muss man "nur" einen Akku mit 6A PCB nehmen und schon ist geregeltes Dampfen mit geschützten Akkus überhaupt kein Problem mehr, im Gegenteil.
Mir persönlich ist es passiert, dass ich Kurzschluss in einem geregelten AT hatte und die Elektronik hat versagt, die Akkus ausgegast, das Ganze zum Entsorgen, mit geschützten Akkus wäre das nicht passiert, denn doppelt geschützt hält besser.
Problem ist nur auch hier wieder, in viele geregelte ATs passen geschützte Akkus nicht rein, weil die Röhren zu kurz sind für die längeren Akkus.

Fazit:
Wenn es möglich WÄRE geschützte Akkus zu verwenden und wenn es ATs GÄBE, egal ob geregelt oder ungeregelt, wo geschützte Akkus reinpassen und wenn es geschützte Akkus GÄBE, die die Leistung durchlassen die ich gerne hätte, und wenn geschützte Akkus nicht so unglaublich viel teurer wären, würde ich ausschliesslich geschützte Akkus verwenden.
Wenn ich die Wahl habe zwischen ungeregelten und geregelten ATs und ich eine Leistung will, die noch innerhalb der Limits eines geregelten ATs liegt verwende ich IMMER einen geregelten AT.
Interessanterweise ist nämlich der Billigste aller geregelten ATs genau der, der bis zu 30 Watt ausgeben kann, das ist der Vamo (in allen Versionen, aber wie gesagt nur mit Trick).
Erst wenn ich jenseits von 30 Watt dampfen will, bleibt auch mir nur noch ungeregeltes Dampfen, aber so hoch hinaus komme ich zum Glück eher selten und nachdem jetzt die ersten geregelten ATs rauskommen die auch jenseits von 30 Watt können bleibt ungeregeltes Dampfen für mich die Ausnahme.

Ganz zum Schluss noch der Geschmack.
Es gibt Leute die behaupten, eine ungeregelte 0,5 Ohm Wicklung schmeckt besser als eine geregelte 1,5 Ohm Wicklung, selbst wenn die beide dieselbe Leistung in Watt ausgeben.
Habe ich probiert, schmeckt für mich identisch, aber das ist wohl wieder eine dieser Geschmackssachen, die jeder für sich selber ausprobieren muss.


Uuuuuuuuffffff, ich kanns offensichtlich nicht lassen, ist schon wieder ein halbes Buch geworden.
Und natürlich sei dazu gesagt, alles dies ist MEINE Meinung, ich lasse jedem das Recht anderer Meinung zu sein, aber ich wäre dankbar, wenn auch ich meine Meinung behalten dürfte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 06:58 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 07:09)
#19 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Ich habe vor Allem keine Ahnung wo das noch hinführt..am Ende dann doch den Vape4000 ;)...
...ich stehe noch am Anfang (nach 7 Wochen) meiner Dampfkarriere, "to much input" sorgt da schon fast für ein gelegentlich auftretenes Vakuum.
Ich bin bislang mit meiner eVic zufrieden, die Grenze des machbaren mit der eVic ist schnell überschritten, habe den VA Kraken, der mit einer niederohmigen DC auf ESS, da geht nix mit der "Kleinen"...
...also kommt zwangsläufig ein neuer AT, doch auch das wird erst einmal ein geregelter...
...warum ?
...für mich "to much" input. Ich bin jetzt seit 7 Wochen "Pyrofrei" und habe mir das ganze "erarbeitet" mit einem Hobby, wo man nach vier Tagen "eGo - Nuggeln" bereits weiterdenkt...denken muß...Selbstwickeln...all die "geilen" Geräte ...HWV.

Gestern Abend meinen "magoo" selbstgewickelt, das Preset in meiner eVic für meine Lieblingsliquid/2,0Ohm Wicklung auf magoo ausgewählt...und einfach einmal dampfen...das Leben kann so schön sein...
Und ich weiß schon aus Eigener Erfahrung, das meist die Jenigen die die eVic als "Kinderspielzeug" bezeichnen, nicht einmal mit der "Kleinen" umgehen können. Durch die Konfigurationen und Leistungskurven die ich der Kleinen "einprägen" kann, wird das Dampfen noch mal interessant...z.B. die Anpassung der Leistung über die Zugdauer hinweg ist ein Detail das wohl kaum jemand mal ausgenutzt hat...dabei ist es spürbar und geschmacklich der Hammer, wenn ich mein Liquidschätzchen im Throathit langsam kommen lasse, es ausklingen laß um dann noch mal ein "Geschmacksfinale" hinterherzuschicken...fast 10sec. können richtig lang sein...
...die Jagd geht auch ohne mich weiter..."ungeregelt" kommt für mich in Frage, wenn ich es unbedingt will, irgendwas herausfinde oder ausprobiere was dann mit geregelten AT nicht mehr möglich ist...
...vielleicht der erste kleine Sieg über den HWV...man wird (oder zumindest: ich) differenzierter bei der Auswahl der Kandidaten für den "Bestellbutton"...was will ich ?
Mich an der Jagd beteiligen, oder lieber mit einem weiteren geregelten, schönen "Alternativgerät" dampfen ?
Derzeit möchte ich mich "noch" nicht an diesem Rennen beteiligen...
Vom Preis her wäre es "Null" Problem sich einen mit Kick (1 o. 2) ausgestatteten "Ungeregelten" ins Haus zu holen...für mich dann aber wieder als nächste Baustelle...ich kann mir wirklich vorstellen, das bei diesen ganzen Theater der Eine oder Andere seine "besten" Geräte nicht einmal im Ansatz ausschöpft, weil irgendjemand im Forum ein neues verschwommenes Bild eine neuen SWVD, AT oder gar einer Platine postet...


ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 08:37 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 08:48)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar
killer queen ( gelöscht )

Noch mal zum Kick. Die Behauptung, ein mechan. Akkuträger mit Kick ist genauso teuer wie ein guter geregelter Akkuträger, stimmt nicht ganz.
Der zZ. teuerste Kick, Evolv Kick 2 ( 5 bis 15 Watt für VD von 0.5 bis 3.3 Ohm ) bekommt man für ca. 33 EUR.
Einen guten und robusten mechan. Akkuträger mit wenig VDrop liegt unter 50 EUR.
Eine Wickelhilfe mit Ohmmeter ca. 20 EUR.
Eine Widerstandsanzeige und Ladestandsanzeige ist für mich unerheblich. Ein richtig gewickelter VD ändert den Widerstand nicht.
Ich denke mal, dass die meisten Dampfer nicht über 15 Watt ihre Geräte betreiben. Für eine Wicklung bei 0.5 Ohm, reicht der
Dani und Co. auch nicht mehr.
Ich habe auch einige geregelte und hochpreisige Akkuträger, aber die Leistung die sie abgeben könnten, nutze ich gar nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 09:54 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 09:56)
#21 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Zitat
Nicht ganz, höhere Leistung = mehr Dampf, Flash und Geschmack (Vorrausetzung man hat eine gute Wicklung)



Hier leg ich ein Veto ein. Mehr Dampf heißt nicht mehr Flash/Geschmack. Dieser ist eh unterschiedloch, so daß jeder woanders seinen Sweetspot hat. Ein Grund warum viele doch unter 10 Watt dampfen.

Wichtig ist auch die geeignete Wahl der Akkus. Vom Akku werden ganz schön hohe Leistungen gefordert. Dort liegen auch höhere Belastungen an als am Verdampfer. Bei den 18650 bin ich bei den Panasonic CGR 18650 CH oder NCR 18650 PD gelandet, die können auch 10 Ampere entladung vertragen. Bei den ungeregelten AT sollte jeder so sicher wie möglich arbeiten, viele nehmen Konions Akkus weil diese viel Leistung vertragen. Sicherheit ist auch eine wichtige Sache beim Dampfen. Ein Grund warum ich pers. geregelte Akkuträger bevorzuge.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 11:02
#22 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

... und wenn ich mal messen will, dann mache ich das hiermit:



...oder damit:



und off AT damit:



Alles selbstgebastelt.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 11:41
avatar  goerkel
#23 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

was ist so anders bei einer niedrigohm -wicklung im vergleich zu einer 1.8-2.2 wicklung?

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 11:59
#24 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

es ist recht unwarscheinlich das du die akkus tiefentlädst, denn lange vor diesem punkt kommt kaum noch dampf.
die spannung geht quadratisch in die leistung ein. wenn die V etwas runter gehen, gehen deine W ganz deutlich runter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 12:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#25 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe halt so ein Tankometer für die Spannungsmessung am mechan. AT besorgt. Hilft auch zum Volt Drop messen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht