Nemesis mit kick und 2x18350 stacked möglich?

27.01.2014 18:40
#1 Nemesis mit kick und 2x18350 stacked möglich?
avatar

Hallo liebe Dampfer Kollegen.
Ich habe vor meinen Nemesis mit kick um 2 gestackte 18350er efest Akkus zu bereichern.
Beim durchrechnen von pui und uri taucht aber ein großes Problem auf:
Legt man folgende Werte zu Grunde 8.4V, 12Watt, 1.5Ohm bekommt man bei beiden Formeln unterschiedliche Ergebnisse!

Pui ->1.43 A
Uri ->5.6 A

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende, auf welches Ergebnis soll ich mich nun verlassen? Schließlich sind beide Ergebnisse
zweifelsfrei richtig, aber mehr als 4 A Differenz is schon besorgniserregend.
Da ich die Akkus nur ungern direkt ruinieren möchte (geschweige denn mich selbst ) oder auch nur in der Nähe ihres Grenzbereichs,
wäre ich dankbar wenn mal jemand mit mehr Elektrotechnik Erfahrung wie ich sich dazu äußern könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 18:46
#2 RE: Nemesis mit kick und 2x18350 stacked möglich?
avatar

Die Frage ist erst einmal kann der kick überhaupt der Eingangsspannung von 8,4V standhalten und als nächstes, warum Stacken mit Kick, bringt doch nicht mehr Leistung.

Save a horse ride a Cowboy.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 18:46 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 18:55)
#3 RE: Nemesis mit kick und 2x18350 stacked möglich?
avatar

Du kannst den Kick ganz grundsätzlich nicht gestackt betreiben, der verkraftet die 8 Volt nicht.
Da machts einmal PUFF und dann kannst du ihn entsorgen.

Zu deiner Rechnung:
8,4 Volt bei 1,5 Ohm = 5,6 Ampere oder auch 47 Watt UNGEREGELT.
Wenn du das in einem geregelten AT betreibst, der stacken unterstützt (z.B. Vamo) dann regelt die Elektronik das auf 12 Watt runter.
12 Watt bekommst du aus einer 1,5 Ohm Wicklung bei 4,25 Volt.
Entsprechend werden da am Akku bei 8,4 Volt (die allerdings nur theoretisch bei vollen Akkus für den ersten halben Zug anliegen) nur 1,43 Ampere fliessen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 18:56 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 18:57)
avatar  mobi72
#4 RE: Nemesis mit kick und 2x18350 stacked möglich?
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=kZWEuGCySM8

Hat Obi da nicht gestackt?

Ich meine schon. Einfach mal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 18:57
#5 RE: Nemesis mit kick und 2x18350 stacked möglich?
avatar

Die 12 Watt hatte ich ja auch eher der Maximaleinstellung vom kick zu verdanken.
Also das stacken mit kick vergessen!
Und mit der Wicklung wahrscheinlich sowieso, denn ich denke mal das 5.6A bzw 47 Watt wohl ebenfalls nicht lang gut geht ;)
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 18:58
avatar  mobi72
#6 RE: Nemesis mit kick und 2x18350 stacked möglich?
avatar

schau mal das video ab Minute 48. Scheint gut zu funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 19:04
#7 RE: Nemesis mit kick und 2x18350 stacked möglich?
avatar

Möglich, dass die neuen Versionen das können, ich kenne halt nur DIESE Berichte:
http://www.dampfer-forum.net/t5821f22-St...d-der-Kick.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht