Nemesis mit 18650 auf 1,0 Ohm defekt?

28.01.2014 18:31
#1 Nemesis mit 18650 auf 1,0 Ohm defekt?
avatar

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Bereich bin, also nicht böse sein!

Nun zu meinem Problem...

Ich habe heute meinen Taifun GS bekommen und habe mich gleich mal ans wickeln gemacht.
0,20 er NiCr etwa 5 Windungen? Naja meine eVic meinte im befüllten Zustand 1 Ohm.
Nun gut da macht ja die eVic nicht mit und habe dann meinen Nemesis AT genommen mit einer Panasonic NCR18650B.
Alles zusammengeschraubt und habe ein paar mal den Taster betätigt, alles gut soweit.
Nur das ich halt einen etwa 1mm großen Spalt zwischen Taifun und Nemesis hatte.
Also habe ich den Nemesis aufgeschraubt und den Pluspol verstehlt, soweit auch noch kein Problem.
Nun musste ich nur noch Minus Pol am Taster verstellen, da der ja nun zu hoch war.
Also habe ich den etwa nur 2 Windungen zurück gedreht und zusammen geschraubt.
Zum testen habe ich 2 mal den Taster betätigt, der Taifun dampfte weiter.
Nun!!! Als ich ein drittes mal den Taster betätigen wollte um zu dampfen passierte nun gar nichts mehr.
Mir ist natürlich erstmal der Schweiß auf der Stirn runter gelaufen und habe panisch versucht alles wieder auseinander zu bauen.
Keine Chance! Habe den Taifun runterbekommen und den Verstellring oben für den Luftkanal.
Aber weder unten am Taster, weder noch oben das Gewinde weder das in der Mitte bekomme ich auseinander.
Was ist da passiert?
Hat sich die Zelle verabschiedet?? Ist sie ausgedehnt aber noch nicht explodiert?
Ich mein 1 Ohm wäre doch kein Problem?
Ich will jetzt auch nicht weiter mit gewalt oder gar einer Rohrzange versuchen den AT auseinander zu bauen um den Akku wieder da rauszuholen.
Das Entgasungsloch ist ja nun auch offen.
Bin ratlos und dampfe erstmal mit meiner eVic und Protank weiter.

Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 18:42 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 18:47)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2 RE: Nemesis mit 18650 auf 1,0 Ohm defekt?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich dampfe mit der Nemesis sogar unter 1,0 Ohm. Habe den Kraken drauf und nutze Sony Konion Akkus. Alles ohne Probleme.
Ich würde versuchen den AT am Mittelteil auseinander zubekommen. Also da, wo man am günstigsten Ersatz bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 19:33
avatar  vzrider
#3 RE: Nemesis mit 18650 auf 1,0 Ohm defekt?
avatar

Hi, ich hatte das Problem bei den ersten zwei versuchen auch, bei mir hatte sich der Schalter verkantet und die ole Feder verklemmt,
der Schalterpol war zu weit herausgedreht.... ich habe mit sehr viel kraftaufwand und Gummihandschuhen die ülsen in der Mitte getrennt bekommen.
Tip, die Gewinde mit feinem Schleifpapier oder dem Nagelschleifschwamm (Buffer) von der Frau ganz leicht nachschleifen, und mit Noalox pflegen, dann gehen die Besser auseinander.

Ich hatte das mit meinem Taifun 3.1 Clone-- als ich den das erste mal aufschraubte, da war dann auch ein riesen Spalt...

geholfen hat beim zusammenbau : TopCap + Pol richtung schalter drehen, dann verdampfer ganz aufschrauben,
dann die Polschraube leicht handfest bis an den Pluspol des Verdampfers andrehen.
Dann den Nemesis Montieren, Akku rein, und Schalterpol ganz eindrehen.
Schalter einschrauben und Testen, kein Kontakt, dann Polschraube am Schalter herausdrehenund wieder testen bis es geht.
Sollten zu viel Spalt am Schalter entstehen, ggf. den kleinen Chromring (schmalste Akkuhülse) weglassen und wieder testen.
Um ein Hereindrehen der -Pol Schraube zu verhimdern, kleine O-ringe unterlegen oder kleine Unterlegscheiben.

Schau mal nen paar Seiten weiter vorne, da gibt es auch einiges an Bildern dazu... ach Sorry, bist ja gar nicht im Nemesis Thread...
Ich reich den Link nach

Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 19:41
avatar  Madball
#4 RE: Nemesis mit 18650 auf 1,0 Ohm defekt?
avatar

hast du mal, oben am nemesis, die polschraube rausgedreht um evtl. den druck von den gewinden zu nehmen, falls sich innen drin was verkantet hat?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 20:10
#5 RE: Nemesis mit 18650 auf 1,0 Ohm defekt?
avatar

@vzrider
Danke für die Tipps werde ich aufjedenfall mal ausprobieren!


@Madball
Das war es!!
Habe mich mit ABC Maske und Ritterrüstung nochmal an den Nemesis gewagt
Scherz beiseite.
Tatsächlich!! Ich habe gaaaaaanz vorsichtig den Pluspol gedreht und siehe da die ganze Spannung im Nemesis löste sich von Geisterhand.
Puuuuuuuuhh das war mal ganz arg stressig

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt bin ich Newbie in diesem Gebiet.
Und um mich generell abzusichern bei mechanischen AT`s habe ich mal vor kurzem mir einen Kick besorgt.
Habe mich aber noch nicht wirklich mit dem Thema Kick schlau gemacht, nur hab ich mal irgendwo irgendwann gelesen dass so ein Kick gegen Akkuversagen schützen kann/sollte.
Ich möchte auf keinen Fall im Subohm Bereich dampfen.
Nur bin ich mit meinen Dampfwolken nicht zufrieden und möchte mich so nach und nach erstmal an die Microcoils wagen.
Die Wicklung die ich draufhatte war ja auch in Ordnung und glühte schön vor sich hin, also 1 Ohm waren für den Anfang ganz ok.
Falls ihr passende Links zu vorherigen Themen habt ist dass auch ok ich lese mich einfach mal durch.
Aber nun werde ich mal den Nemesis wieder in funktion bringen.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 20:15
avatar  Madball
#6 RE: Nemesis mit 18650 auf 1,0 Ohm defekt?
avatar

freut mich das es geholfen hat
so schnell bekommst du an den akkuträgern und akkus nichts kaputt, schon gar nicht bei 1ohm. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 22:33
#7 RE: Nemesis mit 18650 auf 1,0 Ohm defekt?
avatar

kleiner Tip...der Pol am Taster ist nicht zum verstellen gedacht, der sollte immer fest angezogen sein...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 22:38
#8 RE: Nemesis mit 18650 auf 1,0 Ohm defekt?
avatar

Zitat von arachnid1970 im Beitrag #7
kleiner Tip...der Pol am Taster ist nicht zum verstellen gedacht, der sollte immer fest angezogen sein...


hmmm, kannst du mir bitte erklären wie ich das sonst machen kann?
*mal eben rumfummel*


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 22:52 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 22:53)
avatar  Cult
#9 RE: Nemesis mit 18650 auf 1,0 Ohm defekt?
avatar

Zitat von highvoltage im Beitrag #8
Zitat von arachnid1970 im Beitrag #7
kleiner Tip...der Pol am Taster ist nicht zum verstellen gedacht, der sollte immer fest angezogen sein...


hmmm, kannst du mir bitte erklären wie ich das sonst machen kann?
*mal eben rumfummel*



Was machen ? Falls du diesen hier hast mit Popo Taster

http://www.fasttech.com/products/0/10005...-mechanical-mod

da kann man nichts einstellen das muss immer fest angezogen sein !
Du hast ja den großen Ring außen ( Taster ) , den hält man fest und den Pol der auf den Akku drückt schraubt man in den äußern Ring , Feder nicht vergessen

Ist das nur lose dann fällt es irgendwann auseinander


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 22:53
#10 RE: Nemesis mit 18650 auf 1,0 Ohm defekt?
avatar

aaaaahhhhaaaa!

arachnid du hast mich auf eine Idee gebracht!

Und zwar habe ich diesen Chrom Ring unterhalb des Luftloches rausgedreht (mann war der fest drin!) und habe dann wie du gesagt hast den Minuspol am Taster ganz zurück gedreht.
Zwar hab ich jetzt einen verkürtzten "Druckweg" wie bisher aber ich kann damit leben!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht