Welchen Docht für Evod

30.01.2014 10:54
avatar  syko
#1 Welchen Docht für Evod
avatar

Ich suche einen passenden Docht für das selberwickeln bei meinen Evod Verdampferköpfen.
Aufgrund eines Youtube Videos habe ich 0,16 KKanthal Draht und Dochten mit 2 MM und 1 MM gegriffen.
Diese habe ich bei Ecig-Tools besorgt.
Nun habe die Dochte aber eine halbe Tankfüllung lang einen starken Eigengeschmack.
Aufgrund mehrerer Beiträge hier im Forum habe ich die Dochte dann in kochendem Wasser "ziehen" lassen.
Dies hat aber in Sachen Eigengeschmack leider keine Besserung gebracht.
Gibt es denn Dochte die ich in den Evod Köpfen nutzen kann die keinen Eigengeschmack haben?
Bin für jede Hilfe dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 10:59
avatar  Reni
#2 RE: Welchen Docht für Evod
avatar

wenn Du Silica oder High Silica Schnur gekauft hast ist es besser diese vor Gebrauch abzuflammen bis sie Schneeweiß sind, dann ist auch der Eigengeschmack nur auf 3-4 Züge begrenzt und das Liquid wird besser von der Faser aufgenommen. Bei anderen Schnüren kann aber eine andere Behandlungsmethode angebracht sein.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 10:59 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 11:00)
avatar  mobi72
#3 RE: Welchen Docht für Evod
avatar

Glasfaser- oder Silikatschnur? Was hast Du genommen? Silikat brenne ich vorher immer mit dem Gasbrenner ab.

Edit: Reni war schneller


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 11:09
avatar  syko
#4 RE: Welchen Docht für Evod
avatar

Welcher das genau ist weiss ich leider nicht,
hier mal der Produktlink:
http://www.ecig-tools.com/liquiddocht-p-1644.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 11:25
avatar  mobi72
#5 RE: Welchen Docht für Evod
avatar

Ist Silikat. Einfach mal mit Gasbrenner durchglühen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 00:45
avatar  syko
#6 RE: Welchen Docht für Evod
avatar

Danke, das werde ich dann mal testen


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 00:50
#7 RE: Welchen Docht für Evod
avatar

mit feuchten händen gewickelt schmeckt auch erstmal richtig wiederlich.
zur not helfen op handschuhe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 10:58
avatar  moland
#8 RE: Welchen Docht für Evod
avatar

In diesem Video wird eine andere Verfahrensweise angesprochen. Der lässt die Dochte wohl auch in Wasser ziehen. Offenbar brennt er die Dochte aber nicht mit dem Gasbrenner ab -- und interessanterweise auch nicht den Draht (er nimmt übrigens 0,32mm, nicht 0,16mm). Was er stattdessen macht ist ein "dry burn" (siehe Video), also ohne Liquid ein paar Sekunden anheizen und währendessen draufpusten. Außerdem lässt er danach den fertig gewickelten Kopf nochmal in Wasser ziehen und gründlich trocknen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 15:27
avatar  moland
#9 RE: Welchen Docht für Evod
avatar

Zitat von moland im Beitrag #8
Draht (er nimmt übrigens 0,32mm, nicht 0,16mm)

Sorry, da hab ich natürlich Schwachfug verzapft. Der Typ in dem Video spricht von "32 gauge wire". Im American Wire Gauge System entpricht 32 gauge (Aussprache etwa: "gäidsch") einem Drahtdurchmesser von 0,202 mm. Der etwas dünnere 0,16 mm Draht wäre ein 34 gauge.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht