Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#1 von TauTau , 30.01.2014 19:57

Hallo,

ich habe für unterwegs nen Protank II auf simplem eGo Akku, und zuhause nen Akkuträger mit Fogger 3. Der Fogger funktioniert einwandfrei, aber der Kanger schmeckt mir viel besser, zwar nicht soviel Dampf, aber viel mehr Aroma. Beim Fogger merke ich teils kaum Unterschiede zwischen den Aromen... Auch verifiziert indem ich den Kanger auf den Akkuträger gesetzt habe... Ich hab den Fogger aktuell mit 0,20 Kanthal auf einer fluffigen 2,0er GLS Docht gewickelt, hat 1,5 Ohm. Sollte ich anders wickeln?



TauTau  
TauTau
Beiträge: 16
Registriert am: 17.12.2013


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#2 von Be-Bop , 30.01.2014 20:27

Zitat von TauTau im Beitrag #1
...Sollte ich anders wickeln?


jaa! versuch es mit "moderatem" microcoil und watte am fogger.
(8x 0,28 - 0,3 nicr um bohrer 1,5mm wickeln und watte durchziehen. ergibt ca. 1,5 Ohm)
und das der protank bessere aroma produziern sollte, bezweifle ich stark.


 
Be-Bop
Beiträge: 5.003
Registriert am: 24.05.2010
Geschlecht: männlich


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#3 von TauTau , 30.01.2014 21:58

Zitat von Prager im Beitrag #2
Zitat von TauTau im Beitrag #1
...Sollte ich anders wickeln?


(8x 0,28 - 0,3 nicr um bohrer 1,5mm wickeln


oh... das klingt ganz schön eng für das Teil ;) bedenke, ich bin Wickel-Anfänger ;)



TauTau  
TauTau
Beiträge: 16
Registriert am: 17.12.2013


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#4 von Be-Bop , 30.01.2014 22:33

ist nicht eng, sondern akkurat!


 
Be-Bop
Beiträge: 5.003
Registriert am: 24.05.2010
Geschlecht: männlich


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#5 von TauTau , 04.02.2014 19:16

Zitat von Prager im Beitrag #4
ist nicht eng, sondern akkurat!


Hast du da evtl. ein Bild oder video zur Hand? Zumindest dass ich erkenne wie's hinterher aussehen soll, ich hab noch nie mit Watte gewickelt ;)



TauTau  
TauTau
Beiträge: 16
Registriert am: 17.12.2013


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#6 von Be-Bop , 04.02.2014 20:34

wenn du es gestern gesagt hättest, könnte ich noch paar Fotos machen. So musst du wieder 3-4 Tage warten
bis zum nächsten Watte wechseln.
(und zwar nur die Watte wird ausgetauscht, der Coil - Spirale bleibt noch lange da wo sie ist,
vielleicht halbes Jahr o. noch länger. Besser und schneller gehts also nicht mehr = Ekonomisch, sehr Preiswert und Zeit ist Geld.
es wird nur kurze Dryburn gemacht, damit die Kruste ganz verschwindet. neue Watte rein, mit Liquid anfeuchten, Kappe zu und
seitlich die Wattereste komplett wegschneiden. Fertig...)

habe trotzdem ein Video gefunden, wo es gut zu sehen ist und praktisch bis ein kleines Detail das gleiche:

http://www.youtube.com/watch?v=p3N4C0ZNCfA


 
Be-Bop
Beiträge: 5.003
Registriert am: 24.05.2010
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 04.02.2014 | Top

RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#7 von TauTau , 05.02.2014 00:47

cool, genau das hab ich gebraucht, 1000 Dank ;) (ich dachte immer die Windungen dürfen sich nicht berühren wegen Kurzschluss ;)) Noch ne Frage zur Watte, kann ich da einfach Kosmetikwatte ausm Drogeriemarkt nehmen oder ist das was spezielles?



TauTau  
TauTau
Beiträge: 16
Registriert am: 17.12.2013

zuletzt bearbeitet 05.02.2014 | Top

RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#8 von TauTau , 06.02.2014 01:42

hm...falsch gewickelt? Ich merk keinen grossen Unterschied zu meiner alten Wicklung :/


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2014-02-05 19.42.13.jpg  

TauTau  
TauTau
Beiträge: 16
Registriert am: 17.12.2013


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#9 von toxic , 06.02.2014 02:38

Ich habe zwar nur den v2, aber ich bin vom fogger bisher am meisten überzeugt. Tu dir selbst einen gefallen und schneide die trockene Watte aussen bündig an den Löchern zur Wand ab und danach hebst du das ganze etwas an und legst es ein wenig aufgeplüschelt innen rein. Beim v2 verhindert man so das kokeln und er säuft nicht ab beim befüllen.
Zur Wicklung..... Das ist keine echte Microcoil, aber auch nichts schlimm. Bohrer verwende ich immer nen 2,5er oder bei anderen verdampfern auch größere. Ganz einfach, weil viel mehr Watte rein passt und du nen super nachfluss erhältst. Wichtig ist auch, daß die Watte schön locker durch die coil geht, also nicht zuviel verwenden, sonst schmeckt es gleich wieder verbrannt, weil sich die Watte sozusagen dann selbst im Weg steht. Am besten so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Und mach nicht den Fehler gleich nach dem wickeln den Tank voll zu machen. Passt was nicht, muss erst alles wieder raus und das gibt schnell ne Sauerei. Und schade ums liquid ist es zudem.

Vor gar nicht so langer Zeit hab ich mir den fogger als ersten selbstwickler zugelegt, dazu gleich liquid, im Auto natürlich ausgepackt und befüllt. Natürlich nicht nachgedacht,wweil mit den Egos wars ja auch so. Hab schon blöd geschaut, als die Suppe unten genau so schnell wieder raus kam, wie ich sie reingefüllt hab....... Zurück in den Laden, weil ich dachte, der hätte mir Schrott angedreht. Er hat ihn dannaaufgemacht und bloß grinsend gefragt, ob ich vor hatte ohne Wicklung zu dampfen......

Also bleib am Ball, es geht sehr schnell und du hast es drauf!


toxic  
toxic
Beiträge: 197
Registriert am: 01.12.2013
Geschlecht: männlich
Ort: München


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#10 von vito79 , 06.02.2014 17:07

Zitat von toxic im Beitrag #9
nicht so langer Zeit hab ich mir den fogger als ersten selbstwickler zugelegt, dazu gleich liquid, im Auto natürlich ausgepackt und befüllt. Natürlich nicht nachgedacht,wweil mit den Egos wars ja auch so. Hab schon blöd geschaut, als die Suppe unten genau so schnell wieder raus kam, wie ich sie reingefüllt hab....... Zurück in den Laden, weil ich dachte, der hätte mir Schrott angedreht. Er hat ihn dannaaufgemacht und bloß grinsend gefragt, ob ich vor hatte ohne Wicklung zu dampfen......


hahaha ne geile nummer... kann ich mir gut vorstellen..
nun wieder zum thema..
ich hab auch den v2 also nicht der neuste und die erste watte-mc-wicklung war bei mir weit entfernt von der besten und ne menge kanthal gekostet bis ich das hingekriegt hab aber es funzte trotzdem - geschmack super, dampf wie die hölle. also..ne.. ich würd niemals den fogger mit protank vegleichen, es ist ganz andere liga.


 
vito79
Beiträge: 498
Registriert am: 03.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Oppenheim


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#11 von TauTau , 06.02.2014 19:02

hm, kann man denn an dem Bild erkennen, ob bzw. was ich falsch gemacht habe?



TauTau  
TauTau
Beiträge: 16
Registriert am: 17.12.2013


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#12 von canis queen , 06.02.2014 19:22

Zitat von TauTau im Beitrag #11
hm, kann man denn an dem Bild erkennen, ob bzw. was ich falsch gemacht habe?




http://www.youtube.com/watch?v=p3N4C0ZNCfA



Wenn Du Offline nix kannst; Online einfach mal die Fresse halten !!


 
canis queen
Beiträge: 27.439
Registriert am: 28.07.2013
Geschlecht: weiblich
Ort: Reiterleskapelle Schwäbische Alb.
Beschreibung: Zisterzienserin


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#13 von toxic , 06.02.2014 19:30

Zitat von vito79 im Beitrag #10
Zitat von toxic im Beitrag #9
nicht so langer Zeit hab ich mir den fogger als ersten selbstwickler zugelegt, dazu gleich liquid, im Auto natürlich ausgepackt und befüllt. Natürlich nicht nachgedacht,wweil mit den Egos wars ja auch so. Hab schon blöd geschaut, als die Suppe unten genau so schnell wieder raus kam, wie ich sie reingefüllt hab....... Zurück in den Laden, weil ich dachte, der hätte mir Schrott angedreht. Er hat ihn dannaaufgemacht und bloß grinsend gefragt, ob ich vor hatte ohne Wicklung zu dampfen......


hahaha ne geile nummer... kann ich mir gut vorstellen..
nun wieder zum thema..
ich hab auch den v2 also nicht der neuste und die erste watte-mc-wicklung war bei mir weit entfernt von der besten und ne menge kanthal gekostet bis ich das hingekriegt hab aber es funzte trotzdem - geschmack super, dampf wie die hölle. also..ne.. ich würd niemals den fogger mit protank vegleichen, es ist ganz andere liga.


Ja geil im Nachhinein, aber erstmal echt peinlich. Hab es auch nicht für nötig gehalten rein zu schauen, denn in etlichen Beiträgen hieß es immer, die werkswicklung wurde gleich entsorgt..... Also gab's ja eine.....

Und inzwischen wickle ich das Teil in fünf Minuten im Auto auf dem Fahrersitz (natürlich steht das Fahrzeug).....


toxic  
toxic
Beiträge: 197
Registriert am: 01.12.2013
Geschlecht: männlich
Ort: München


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#14 von TauTau , 06.02.2014 19:45

Zitat von canis queen im Beitrag #12
Zitat von TauTau im Beitrag #11
hm, kann man denn an dem Bild erkennen, ob bzw. was ich falsch gemacht habe?




http://www.youtube.com/watch?v=p3N4C0ZNCfA


Das Video war ja oben verlinkt, nach dem hab ichs eigentlich gemacht ;) Ausser dass meine Wicklungen zueinander Abstand haben, sehe ich aber keinen grossen Unterschied?



TauTau  
TauTau
Beiträge: 16
Registriert am: 17.12.2013


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#15 von vito79 , 06.02.2014 20:03

Laut Bild, du hast "normale" Wicklung und im Video siehst du Beispiel wie eine Micro Coil Wicklung hergestellt wird, Micro Coil - eine Spule mit press zueinander liegenden Wendungen. Versuch mal genau wie im Video zu wickeln und du wirst überrascht sein wie groß ist der Unterschied, glaub mal
PS mein Tipp - 8-9 Wendungen 0,30 oder 0,32 Kanthaldraht um 2,0mm Bohrer und DM-Biowatte, bei mir funktioniert perfekt


 
vito79
Beiträge: 498
Registriert am: 03.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Oppenheim

zuletzt bearbeitet 06.02.2014 | Top

RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#16 von TauTau , 09.02.2014 21:29

hm, irgendwie funzt das nicht so recht ;) 0,28er NiCr 9 Windungen. Mit 0,7 Ohm funzt mein Träger nicht ;)



TauTau  
TauTau
Beiträge: 16
Registriert am: 17.12.2013


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#17 von canis queen , 09.02.2014 23:36

Bei 0,7 Ohm muss ein mechan. AT oder ein guter geregelter AT ran.



Wenn Du Offline nix kannst; Online einfach mal die Fresse halten !!


 
canis queen
Beiträge: 27.439
Registriert am: 28.07.2013
Geschlecht: weiblich
Ort: Reiterleskapelle Schwäbische Alb.
Beschreibung: Zisterzienserin


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#18 von vito79 , 10.02.2014 00:14

Tja der Vamo funktioniert nur ab 1,1 - 1,2 Ohm..
deine MC-Spule sieht erstmal gut aus aber wenn ich dein Bild zoome sind die Windungen unten aufgegangen, so macht die Spule Kurzschluss zwsch Pole nur linear in oberen Bereich. Wenn du einen mechanischen AT hast, kannst du dann die MC glühen lassen und die Spule mit Pinzette zusammendrucken, wie in diesem Video:
, gleich ab 8:00 min.
rein rechnerisch 0,28 Kanthal 8 Mal um 2er Bohrer gewickelt macht 1,3- 1,4 Ohm und 0,28 NiCr nur 0,9-1,0 Ohm, funzt dann auch nicht, musst du mind. 10-11 Mal wickeln um 1,3 Ohm zu erreichen.


 
vito79
Beiträge: 498
Registriert am: 03.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Oppenheim


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#19 von TauTau , 10.02.2014 00:19

habs jetzt hingekriegt mit ein paar mehr Wicklungen, 1,6Ohm. Das mit dem "Glühpressen" hab ich dann auch in nem Video gesehen, ist wohl zum leichten verschweissen des Drahts gedacht... ich hol mir so nen Creme Brülee Brenner ;)
Oh, und Aroma kommt jetzt ganz gut, ich hab wohl bloss nicht die tollsten Aromen ;)



TauTau  
TauTau
Beiträge: 16
Registriert am: 17.12.2013


RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

#20 von vito79 , 10.02.2014 00:25


 
vito79
Beiträge: 498
Registriert am: 03.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Oppenheim


   

Mein erster MC...
RDA selber gewickelt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen