Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3

30.01.2014 19:57
avatar  TauTau
#1 Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

Hallo,

ich habe für unterwegs nen Protank II auf simplem eGo Akku, und zuhause nen Akkuträger mit Fogger 3. Der Fogger funktioniert einwandfrei, aber der Kanger schmeckt mir viel besser, zwar nicht soviel Dampf, aber viel mehr Aroma. Beim Fogger merke ich teils kaum Unterschiede zwischen den Aromen... Auch verifiziert indem ich den Kanger auf den Akkuträger gesetzt habe... Ich hab den Fogger aktuell mit 0,20 Kanthal auf einer fluffigen 2,0er GLS Docht gewickelt, hat 1,5 Ohm. Sollte ich anders wickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 20:27
avatar  Be-Bop
#2 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

Zitat von TauTau im Beitrag #1
...Sollte ich anders wickeln?


jaa! versuch es mit "moderatem" microcoil und watte am fogger.
(8x 0,28 - 0,3 nicr um bohrer 1,5mm wickeln und watte durchziehen. ergibt ca. 1,5 Ohm)
und das der protank bessere aroma produziern sollte, bezweifle ich stark.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 21:58
avatar  TauTau
#3 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #2
Zitat von TauTau im Beitrag #1
...Sollte ich anders wickeln?


(8x 0,28 - 0,3 nicr um bohrer 1,5mm wickeln


oh... das klingt ganz schön eng für das Teil ;) bedenke, ich bin Wickel-Anfänger ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 22:33
avatar  Be-Bop
#4 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

ist nicht eng, sondern akkurat!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 19:16
avatar  TauTau
#5 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #4
ist nicht eng, sondern akkurat!


Hast du da evtl. ein Bild oder video zur Hand? Zumindest dass ich erkenne wie's hinterher aussehen soll, ich hab noch nie mit Watte gewickelt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 20:34 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 20:37)
avatar  Be-Bop
#6 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

wenn du es gestern gesagt hättest, könnte ich noch paar Fotos machen. So musst du wieder 3-4 Tage warten
bis zum nächsten Watte wechseln.
(und zwar nur die Watte wird ausgetauscht, der Coil - Spirale bleibt noch lange da wo sie ist,
vielleicht halbes Jahr o. noch länger. Besser und schneller gehts also nicht mehr = Ekonomisch, sehr Preiswert und Zeit ist Geld.
es wird nur kurze Dryburn gemacht, damit die Kruste ganz verschwindet. neue Watte rein, mit Liquid anfeuchten, Kappe zu und
seitlich die Wattereste komplett wegschneiden. Fertig...)

habe trotzdem ein Video gefunden, wo es gut zu sehen ist und praktisch bis ein kleines Detail das gleiche:

https://www.youtube.com/watch?v=p3N4C0ZNCfA


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 00:47 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 00:48)
avatar  TauTau
#7 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

cool, genau das hab ich gebraucht, 1000 Dank ;) (ich dachte immer die Windungen dürfen sich nicht berühren wegen Kurzschluss ;)) Noch ne Frage zur Watte, kann ich da einfach Kosmetikwatte ausm Drogeriemarkt nehmen oder ist das was spezielles?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 01:42
avatar  TauTau
#8 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

hm...falsch gewickelt? Ich merk keinen grossen Unterschied zu meiner alten Wicklung :/

Bildanhänge
imagepreview

2014-02-05 19.42.13.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 02:38
avatar  toxic
#9 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

Ich habe zwar nur den v2, aber ich bin vom fogger bisher am meisten überzeugt. Tu dir selbst einen gefallen und schneide die trockene Watte aussen bündig an den Löchern zur Wand ab und danach hebst du das ganze etwas an und legst es ein wenig aufgeplüschelt innen rein. Beim v2 verhindert man so das kokeln und er säuft nicht ab beim befüllen.
Zur Wicklung..... Das ist keine echte Microcoil, aber auch nichts schlimm. Bohrer verwende ich immer nen 2,5er oder bei anderen verdampfern auch größere. Ganz einfach, weil viel mehr Watte rein passt und du nen super nachfluss erhältst. Wichtig ist auch, daß die Watte schön locker durch die coil geht, also nicht zuviel verwenden, sonst schmeckt es gleich wieder verbrannt, weil sich die Watte sozusagen dann selbst im Weg steht. Am besten so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Und mach nicht den Fehler gleich nach dem wickeln den Tank voll zu machen. Passt was nicht, muss erst alles wieder raus und das gibt schnell ne Sauerei. Und schade ums liquid ist es zudem.

Vor gar nicht so langer Zeit hab ich mir den fogger als ersten selbstwickler zugelegt, dazu gleich liquid, im Auto natürlich ausgepackt und befüllt. Natürlich nicht nachgedacht,wweil mit den Egos wars ja auch so. Hab schon blöd geschaut, als die Suppe unten genau so schnell wieder raus kam, wie ich sie reingefüllt hab....... Zurück in den Laden, weil ich dachte, der hätte mir Schrott angedreht. Er hat ihn dannaaufgemacht und bloß grinsend gefragt, ob ich vor hatte ohne Wicklung zu dampfen......

Also bleib am Ball, es geht sehr schnell und du hast es drauf!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 17:07
avatar  vito79
#10 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

Zitat von toxic im Beitrag #9
nicht so langer Zeit hab ich mir den fogger als ersten selbstwickler zugelegt, dazu gleich liquid, im Auto natürlich ausgepackt und befüllt. Natürlich nicht nachgedacht,wweil mit den Egos wars ja auch so. Hab schon blöd geschaut, als die Suppe unten genau so schnell wieder raus kam, wie ich sie reingefüllt hab....... Zurück in den Laden, weil ich dachte, der hätte mir Schrott angedreht. Er hat ihn dannaaufgemacht und bloß grinsend gefragt, ob ich vor hatte ohne Wicklung zu dampfen......


hahaha ne geile nummer... kann ich mir gut vorstellen..
nun wieder zum thema..
ich hab auch den v2 also nicht der neuste und die erste watte-mc-wicklung war bei mir weit entfernt von der besten und ne menge kanthal gekostet bis ich das hingekriegt hab aber es funzte trotzdem - geschmack super, dampf wie die hölle. also..ne.. ich würd niemals den fogger mit protank vegleichen, es ist ganz andere liga.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:02
avatar  TauTau
#11 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

hm, kann man denn an dem Bild erkennen, ob bzw. was ich falsch gemacht habe?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#12 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von TauTau im Beitrag #11
hm, kann man denn an dem Bild erkennen, ob bzw. was ich falsch gemacht habe?




https://www.youtube.com/watch?v=p3N4C0ZNCfA


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:30
avatar  toxic
#13 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

Zitat von vito79 im Beitrag #10
Zitat von toxic im Beitrag #9
nicht so langer Zeit hab ich mir den fogger als ersten selbstwickler zugelegt, dazu gleich liquid, im Auto natürlich ausgepackt und befüllt. Natürlich nicht nachgedacht,wweil mit den Egos wars ja auch so. Hab schon blöd geschaut, als die Suppe unten genau so schnell wieder raus kam, wie ich sie reingefüllt hab....... Zurück in den Laden, weil ich dachte, der hätte mir Schrott angedreht. Er hat ihn dannaaufgemacht und bloß grinsend gefragt, ob ich vor hatte ohne Wicklung zu dampfen......


hahaha ne geile nummer... kann ich mir gut vorstellen..
nun wieder zum thema..
ich hab auch den v2 also nicht der neuste und die erste watte-mc-wicklung war bei mir weit entfernt von der besten und ne menge kanthal gekostet bis ich das hingekriegt hab aber es funzte trotzdem - geschmack super, dampf wie die hölle. also..ne.. ich würd niemals den fogger mit protank vegleichen, es ist ganz andere liga.


Ja geil im Nachhinein, aber erstmal echt peinlich. Hab es auch nicht für nötig gehalten rein zu schauen, denn in etlichen Beiträgen hieß es immer, die werkswicklung wurde gleich entsorgt..... Also gab's ja eine.....

Und inzwischen wickle ich das Teil in fünf Minuten im Auto auf dem Fahrersitz (natürlich steht das Fahrzeug).....


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:45
avatar  TauTau
#14 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #12
Zitat von TauTau im Beitrag #11
hm, kann man denn an dem Bild erkennen, ob bzw. was ich falsch gemacht habe?




https://www.youtube.com/watch?v=p3N4C0ZNCfA


Das Video war ja oben verlinkt, nach dem hab ichs eigentlich gemacht ;) Ausser dass meine Wicklungen zueinander Abstand haben, sehe ich aber keinen grossen Unterschied?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 20:03 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 20:06)
avatar  vito79
#15 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

Laut Bild, du hast "normale" Wicklung und im Video siehst du Beispiel wie eine Micro Coil Wicklung hergestellt wird, Micro Coil - eine Spule mit press zueinander liegenden Wendungen. Versuch mal genau wie im Video zu wickeln und du wirst überrascht sein wie groß ist der Unterschied, glaub mal
PS mein Tipp - 8-9 Wendungen 0,30 oder 0,32 Kanthaldraht um 2,0mm Bohrer und DM-Biowatte, bei mir funktioniert perfekt


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 21:29
avatar  TauTau
#16 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

hm, irgendwie funzt das nicht so recht ;) 0,28er NiCr 9 Windungen. Mit 0,7 Ohm funzt mein Träger nicht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 23:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#17 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei 0,7 Ohm muss ein mechan. AT oder ein guter geregelter AT ran.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 00:14
avatar  vito79
#18 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

Tja der Vamo funktioniert nur ab 1,1 - 1,2 Ohm..
deine MC-Spule sieht erstmal gut aus aber wenn ich dein Bild zoome sind die Windungen unten aufgegangen, so macht die Spule Kurzschluss zwsch Pole nur linear in oberen Bereich. Wenn du einen mechanischen AT hast, kannst du dann die MC glühen lassen und die Spule mit Pinzette zusammendrucken, wie in diesem Video:
, gleich ab 8:00 min.
rein rechnerisch 0,28 Kanthal 8 Mal um 2er Bohrer gewickelt macht 1,3- 1,4 Ohm und 0,28 NiCr nur 0,9-1,0 Ohm, funzt dann auch nicht, musst du mind. 10-11 Mal wickeln um 1,3 Ohm zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 00:19
avatar  TauTau
#19 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar

habs jetzt hingekriegt mit ein paar mehr Wicklungen, 1,6Ohm. Das mit dem "Glühpressen" hab ich dann auch in nem Video gesehen, ist wohl zum leichten verschweissen des Drahts gedacht... ich hol mir so nen Creme Brülee Brenner ;)
Oh, und Aroma kommt jetzt ganz gut, ich hab wohl bloss nicht die tollsten Aromen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 00:25
avatar  vito79
#20 RE: Geschmack Kanger Protank II besser als Fogger 3
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht