Welches Material ist da drunter????

01.02.2014 21:01 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2014 21:01)
avatar  TNT
#1 Welches Material ist da drunter????
avatar
TNT

Hallo Leute, habe an meine Clon VD, augenscheinlich verchromte Teile, an einem davon, sieht man nach dem Ultraschallbad etwas rötlich im Gewinde, die restlichen zwei sehen noch genauso aus wie davor. Hab mir gedacht das wird Messing sein, also Neodymmagnet geholt, drangehalten und sie sind ganz leicht magnetisch "HÄÄÄÄHHHH" dachte Messing ist nicht magnetisch!? Magnet an den Rest vom VD gehalten, genau so leicht magnetisch(ist beim Original auch so), gerade das der Neodym haftet, wie die Teile, die ich als verchromt eingestuft habe. Neodym an eine verchromten Nagel gehalten, da mekt man deutlich das er daran haftet.

Jetzt meine Frage an euch, was könnte das für ein Material sein? Messing sollte ja nicht magnetisch sein, Verchromung eigentlich auch nicht oder? Stahl verchromt wäre der unterschied mit dem Neodym deutlich zu merken.... sind die Teile doch aus Edelstahl? Aber warum, sind bei den einem Teil, die Gewindebohrungen rötlich???

Vielleicht weis ja einer von euch ne Antwort drauf. Bin da irgendwie neugierig geworden.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 21:14
#2 RE: Welches Material ist da drunter????
avatar

Die rötliche Schicht ist meist ’ne Kupferschicht für das Verchromen. Darunter wird’s wieder grau, und möglicherweise irgend eine eisenhaltige Legierung sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht