Nikotin-Hersteller für Basen und Liquids

04.02.2014 01:12
#1 Nikotin-Hersteller für Basen und Liquids
avatar

Hallo liebe Dampferinnen und Dampfer

Weltweit gibt es nicht allzu viele Hersteller von Nikotin (und noch weniger in USP/PHEUR Qualität). Hier sollen die Namen der Nikotin-Hersteller, sowie deren Angebotene Qualität gesammelt werden.
Zweck ist es die Transparenz auf dem Liquid- und Basen- Markt zu erhöhen: Wir sollen und wollen wissen was wir kaufen!
Durch die Angabe des Nikotin-Herstellers seitens des Liquid / Basen Verkäufers kann Transparenz und Vertrauen geschaffen werden.

Eine Reinheitsangabe von >=99% oder >=95% sagt leider nicht viel aus, bestehen beim letzten die restlichen 4,99% aus Wasser, so wäre das möglicher Weise kein Problem, besteht beim ersten das letzte % aus Nitrosaminen, Formaldehyd oder Rückständen von unpolaren Lösungsmitteln oder polyzyklischen Kohlenwasserstoffen, so könnte das durchaus ein gesundheitliches Risiko bergen.
Die USP/PHEUR Kennzeichnung bedeutet, dass die Reinheit insbesondere in Hinblick auf die Anwendung am Menschen getestet wurde, habe in Europa aber nur Siegfried und Chemnovatic gefunden, welche in Arzneimittelqualität produzieren.

Habe mit einer Liste angefangen und bitte euch sie weiterzuführen und zu ergänzen (habe die Chinesischen Hersteller weggelassen).
Eine Anfrage von euch bei euren Lieblings-Liquidhändlern zur Offenlegung ihrer Nikotinhersteller, wäre hilfreich für die Transparenz.

Hersteller (Land), Reinheit, Nic. Preis für 1 L 36mg Basis

Sigma Aldrich (USA), analytical standard, 792
Siegfried (CH), PHEUR/USP, ?
Chemnovatic (PL), PHEUR >99.9%, ?
Sönke Petersen (D), ?, ?
Carl Roth GmbH + Co KG (D), >99%, 79
Merck Millipore (D), zur Synthese, ?
Arc Pharm (USA), ?, 48
Acros (B), >99%, 16
TCI Chemicals UK ( J / UK), >95%, 17

Lieferanten

Cfm Oskar Tropitzsch GmbH (D), USP, ?
Molekula (D), ?, 86
abcr (D), >99%, 32


Feedback und natürlich eure aktive Mitarbeit würden mich freuen
Vielen Dank und liebe Grüsse
(und bitte entschuldigt, habe leider nicht herausgefunden, wie man hier eine schönere Tabelle machen kann)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 01:20 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 01:21)
#2 RE: Nikotin-Hersteller für Basen und Liquids
avatar

generell eine gute idee - aber ist das für uns nicht vollkommen irrelevant?
du schreibst ja selber das die reinheit alleine erstmal nicht viel aussagt. undviel entscheidender ist doch was in der basis letzendlich drin ist- und da ist ja zumindest noch ein weiterer mischprozess und damit eine weitere mögliche quelle für verunreinigungen vorhanden.

dazu kommt noch das es ohne ein umfrangreich ausgestattetes labor unmöglich ist die suppe zu testen, und, falls ich richtig informiert bin- selbst mit labor nur sehr schwer ist auf stoffe zu prüfen wenn man nicht vorher weiss wonach man sucht.

ich halte diesen theread für im ansatz absolut nützlich und wichtig. ich glaube jedoch es wäre viel besser wenn wir eventuell bereits vorhandene laborergebnisse basen sammeln würden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 01:56
#3 RE: Nikotin-Hersteller für Basen und Liquids
avatar

Hallo motorbit

Erst mal vielen Dank für Dein Interesse! Und erlaube mir bitte zu versuchen Dir meinen Grundgedanken noch etwas näher bringen:
PG und VG gibt's zu günstigem Preis in PHEUR Qualität. Nikotin in PHEUR Qualität ist der Kostenfaktor bei der Herstellung von Nikotin-Basen, deshalb wird der Hersteller am ehesten versuchen dort zu sparen. Es macht ja keinen Sinn teures Nikotin zu kaufen und es dann mit technischem PG zu vermischen. Wie Du ja andeutest stehen in den Laborergebnissen eben nur die Stoffe auf welche geprüft wurde, sie geben also keine wirkliche Auskunft über die Qualität.
Nikotin, welches nicht zur Synthese, sondern zu medizinischen Zwecken (in erster Linie Nikotinsubstitutionspräparate zur Raucherentwöhnung) hergestellt wird, trägt die Kennzeichnung PHEUR und oder USP. Das garantiert, dass dieses Nikotin auf Fremdstoffe geprüft wurde, welche für den Menschen schädlich sein können.
Deshalb finde ich die Garantie, dass das Verwendete Nikotin PHEUR Reinheit entspricht als erstrebenswert. Die Garantie, dass das Endprodukt PHUR entspricht könnte ein Liquidhändler ja nur geben, wenn er selbst entsprechend zertifiziert wäre. Das wäre aber ganz, ganz weit über das Ziel hinausgeschossen, und das wollen wir ja alle sicher auf keinen Fall. Da es wenige Nikotinhersteller in PHEUR Qualität gibt (ich kenne in Europa nur zwei: Siegfried und Chemnovatic), ist es meiner Meinung nach für uns viel einfacher, hier eine Positiv-Liste für Nikotinhersteller zu generieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 12:32 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2017 16:27)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Nikotin-Hersteller für Basen und Liquids
avatar
( gelöscht )

Wie wäre es mit Selbermachen? <<<<<<< ***
Für Chemieunterricht ist das Forum der falsche Platz. Deswegen habe ich den Link entfernt.
Luisette


No Risk No fun


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 18:42
#5 RE: Nikotin-Hersteller für Basen und Liquids
avatar

Vanderzarth auf YouTube hat erklärt, wie Nikotin gewonnen wird. Hier im Forum wurde dass auch von ihm schon vorgestellt.
Interessant wäre dass nur, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, und Nikotin Basen gänzlich verboten oder preislich nicht mehr bezahlbar werden.

Der Aufwand ist schon erheblich, Aufzucht der Pflanzen bis zum Endergebnis. Daher werden nur wenige dazu in der Lage sein, dass überhaupt machen zu können. Somit auch keine Lösung auf breiterer Basis.

Ist wie mit dem Alkohol auch, jeder darf sich so viel herstellen, wie er möchte. Es gibt keine Begrenzung. Einzig die Distille darf in Deutschland gesetzlich 500ml nicht überschreiten. Naja, eine Beschränkung, wo wohl eine Kontrolle schwierig wird, weil man es dem Ergebnis nicht ansehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht