unterschied akkuträger mech. vs regelbar

04.02.2014 01:44
#1 unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Hallo, da ich mich vor kurzem entschlossen habe, mit dem selbstwickeln anzufangen, bräuchte ich noch etwas erfahrung bezüglich den akkuträgern.
Zuletzt habe ich mir den iclear 30 und den kayfun lite zugelegt, da ich wie bereits erwähnt auf Selbstwickler umsteigen möchte weil ich zur zeit nur noch schlechte erfahrungen mit den "standartverdampfer" hatte. Gut der iclear ist jetzt kein SW aber da mir die dualcoils irgendwie besser liegen dachte ich mir ich versuchs mal und muss sagen super teil...

zurück zum thema. als akkus besitze ich nebs einigen ego 650er, einen 1100 er (lässt sich auf 3 stufen einstellen also rot lila blau) und mitlerweile 2 akkuträger. Einen von Joyetech Ego-T Upgrate mit 18650er akku und eine lavatube mini mit 18350er akku. Jetzt hab ich in einigen videos zum selbstwickeln schon öfters das wort mechanischer akkuträger gehört und gesehen dass die meissten mit einen extra gerät den widerstand der wicklung messen und dann den verdampfer auf einnen "mechanischen" akkuträger dampfen, der nur nen feuerknopf hat, also nix mit elektronik so wie die lava...

Nun zu meiner frage, was bzw wo liegt den der unterschied zwischen akkuträgern, ich sag mal mit und ohne anzeigeelektronik. Was ist an einem Mechanischen besser oder schlechter?? und welcher akkuträgertyp wäre den in verbindung mit dem kayfun lite im vorteil???

Danke schon mal für eure hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 01:51 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 01:55)
#2 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Kurz & knapp, mit einem ungeregelten AT kannst du auch geregelt danpfen & zwar wenn du einen Kick benutzt.
Zu deinem Kay passt am besten ein Nemisis.

Kick

Memesis

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 02:00
#3 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

geregelt heisst, wie bei meinem joyetech akku, ich dampf mit einer konstanten volt zahl bis der akku erschöpft ist als bsp. 3,5 V ... Ungeregelt wäre dann, ich fang mit keine ahnung 4,2 volt an und werde von der volt zahl immer schwächer bis der akku leer ist??? stimmt das so in etwa?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 02:03
#4 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Zitat von bartsenden21 im Beitrag #3
geregelt heisst, wie bei meinem joyetech akku, ich dampf mit einer konstanten volt zahl bis der akku erschöpft ist als bsp. 3,5 V ... Ungeregelt wäre dann, ich fang mit keine ahnung 4,2 volt an und werde von der volt zahl immer schwächer bis der akku leer ist??? stimmt das so in etwa?



Wenn du ohne Kick dampfst ja, die Leistung geht runter & der Akku wird schwächer

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 02:04
#5 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

und was ist ein kick??


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 02:06 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 02:06)
#6 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Zitat von bartsenden21 im Beitrag #5
und was ist ein kick??

Ein elektronisches Bauteil welches du einstellen kannst auf einen bestimmten Wert, sagen wir 10 Watt, dann macht der das selbe wie die Elektronik in deinem eGo-Akku, er hält die Leistung konstant und schaltet ab wenn der Akku zu schwach ist

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 02:09
#7 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Wo liegt nun der Unterschied ob ich nun watt oder volt einstelle?? Bzw ob ich nun so nen kick habe oder ein LCD display mit + - knöpfen??


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 02:11
#8 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Zitat von bartsenden21 im Beitrag #7
Wo liegt nun der Unterschied ob ich nun watt oder volt einstelle?? Bzw ob ich nun so nen kick habe oder ein LCD display mit + - knöpfen??

Das ein geregelter AT weit weiger langlebig ist durch die fest verbaute Elektronik wobei du ja den ungeregelten sowohl mit als auch ohne den Kick betreiben kannst wobei natürlich bei einem AT den man rein ungeregelt betreibt so gut wie nichts kaputt gehen kann, es sei denn ich hau mit nem Hammer drauf

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 02:18
#9 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

ok ich glaub ich habs nun verstanden jetzt macht auch die akkuwahl irgendwie sinn... deswegen sollte ich bei ungeregelten akkus aufpassen wegen tiefenentladung weil sie durch keine elektronik geschützt werden... wie verhalten sich dann 2 18350er zu einem 18650er?? hab ich dann mehr power also watt bzw volt oder halten die 2 akkus länger als ein grosser?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 02:22
#10 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Zitat von bartsenden21 im Beitrag #9
ok ich glaub ich habs nun verstanden jetzt macht auch die akkuwahl irgendwie sinn... deswegen sollte ich bei ungeregelten akkus aufpassen wegen tiefenentladung weil sie durch keine elektronik geschützt werden... wie verhalten sich dann 2 18350er zu einem 18650er?? hab ich dann mehr power also watt bzw volt oder halten die 2 akkus länger als ein grosser?

Beim Gebrauch von 2 hintereinander verbauten Akkus, dem sogenannten Stacking, hast du natürlich mehr Power aber...das sollte man nur mit einem geregelten AT machen, allein aus Sicherheitsgründen. Wenn du einen ungeregelten AT benutzt ist es besser einen Akku zu verwenden.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 02:23
#11 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Also wenn ich die power von 2 akkus nicht nutze, hab ich somit auch mehr akku ??


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 02:24
#12 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Zitat von bartsenden21 im Beitrag #11
Also wenn ich die power von 2 akkus nicht nutze, hab ich somit auch mehr akku ??

Sry versteh ich jetzt nicht so ganz was du meinst

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 02:29 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 02:30)
#13 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Der grösste Unterschied, also der, den man sofort merkt, auch bevor man Erfahrungen mit kurzer oder langer Lebenserwartung der Geräte macht ist, geregelte ATs haben eine Anzeige für den Ladestand vom Akku, Ohmmessung und können mitten im Betrieb per Knopfdruck in der Leistung verstellt werden.
Kick ist praktisch dasselbe wie eine Regelung, nur ohne Anzeige und zum Einstellen der Leistung muss man ihn ausbauen.

Ohne Kick gibt es keine Einstellungen mehr und das heisst, statt einen regelbaren Bereich von z.B. 3-6 Volt und/oder 3-15 Watt kommt vom Akku genau die Spannung, die er nun mal hat, voll etwa 4 Volt, leer etwa 3 Volt.
Daraus folgt, dass du schon bei vollen Akkus Wicklungen mit VIEL kleinerem Widerstand haben musst um überhaupt an einigermassen Leistung ran zu kommen.
10 Watt im geregelten AT mit einem 2,0 Ohm Verdampfer, stellst du auf 4,5 Volt ein und die Elektronik macht den Rest.
Beim Kick musst du dann schon schätzen, weil der nur eine Stellschraube hat, wo nicht dran steht welche Stellung wieviel Spannung gibt.
Ungeregelt musst du dann den Verdampfer neu wickeln, bei vollen Akkus auf 1,6 Ohm, bei halb vollen Akkus auf 1,2 Ohm und bei fast leeren Akkus auf 0,9 Ohm.
Das macht natürlich kein Mensch, die meisten User werden in so einem Fall 1,5 Ohm wickeln, die Akkus nur zu etwa 30% nutzen und bei 70% Rest wieder voll laden, führt allerdings dazu, dass man andauernd Akkus läd.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 02:55
#14 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

also als anfänger doch lieber einen geregelten AT... auf dauer ist es doch auch nicht gut, wenn man die akkus nur zu 30% entläg wegen memory effekt oder gibt es den bei diesen LIPO´s nicht mehr??
Jetzt hab ich noch ne blöde frage bez. der evic (heisst die glaub)... bei der kann man volt und watt einstellen... ist doch blödsinn... wenn ich ne 2 ohm wicklung drauf habe und 4V durch jage, bin ich doch bei 8 watt... anderstrum wenn ich 8 watt einstelle, kommen 4v raus??? oder täuschew ich mich da??


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 04:31 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 04:34)
#15 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Tu dir selber einen gefallen mit den Mechanischen Akkuträgern fange das bistte sehr vorsichtig an.
Dort hast du einen Lernprozes der anders ist als auf das Dampfen an sich umzusteigen.

In einen Geregelten kommen ungeschützte akkus rein da die Elektronik schützt vor Tiefenentladung und Kurzschluss.
Diesen schutz hast du beim Mechanischen Akkuträger nicht daher müssen hier geschützte Akkus Verwendet werden.

Aber ausnahmen bestätigen die regel.
Die meisten die Mechanisch unterwegs sind werden wohl Sony Konions akkus verwenden.
Diese akkus können bis 30 A Strom liefern und sind daher sehr beliebt.

Bei einen geregelten Akkuträger bist du etwas eingeschrängt was die Ohm angeht.
Diese Akkuträger wollen meistens einen mindes Ohm haben die bei 1,0 ohm ( Vapegun ) 1,2ohm ( Vamo ) anfangen.
Durch die Elektronik wird die meistens noch bei hohen ohm ( ab 2,5 ) ein gutes ergebniss erzielt.

Für alle die etwas tiefer ( Subohm ) dampfen möchten sind diese Akkuträger daher nicht mehr intressant.
Bei einen Ungeregelten Akkuträger kannst du die ohm selber bestimmen und bist dafür nach oben Begrenzt.
Die jenigen die den Pino Style Dampfen möchten ist ein ohm bereich von 0,2 bis 0,6 ohm am liebsten.
Dieser bereich fordert aber erfahrung mit Wickeln.
Man sollte wirklich sicher sein was man tut und wie man es tut.

Für jeden gibt es den geeigneten Akkuträger wenn man weiss was man möchte.

Da man aber immer wieder was dazu lernt fängt man am besten klein an und geht auf Stammtische und Treffen
Dort kann man sehr viele verschiedene sachen sehen und mal testen um sich seiner Richtung etwas mehr an zu nähren.



Da du ja nun schon geregelte Akkuträger hast und dir Selbstwickler besogst hast rate ich dir erstmal das wickeln mit unterschiedlichen setups
auf eben diesen AT auszuprobieren.
Fang an mit verschiedenen wicklungen im bereich von 1,3 bis 2,0 ohm
Teste deine Wicklungen mit verschieden Volts oder Watts.

Wenn du dir dann sicher zu sein bist kannst du noch immer um schwenken auf ungeregelte Akkuträger.
und dann fange in einen bereich an von 0,9 bis 1,5 ohm.
Dort wirst du auch sehr gute ergebnisse bekomme.

Vom Stacking in ungeregelten akkuträgern rate ich dir von vornherein ab.
Du wirst es einfach nicht brauchen wenn du dich langsam und aufmerksam in den bereich von unter 1,1 ohm befindes.




Ich dampfe die Clone vom Kayfun und GT auf 1 ohm ungeregelt mit Konions.
Es Dampft und Schmeckt sehr gut.
Die Konions halten bei normalen betrieb etwa 10 bis 11 stunden dann bei mir.

Zurzeit bin ich aber am Tröppeln.
Dazu habe ich die Clone vom Trident und Helios.
Beide auf 2x0,4ohm dual gewickelt was einen Ohm von 0,2 entspricht.
Diese befeuer ich mechanisch mit den Konions akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 07:45 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 07:46)
#16 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von bartsenden21 im Beitrag #9
ok ich glaub ich habs nun verstanden jetzt macht auch die akkuwahl irgendwie sinn... deswegen sollte ich bei ungeregelten akkus aufpassen wegen tiefenentladung weil sie durch keine elektronik geschützt werden... wie verhalten sich dann 2 18350er zu einem 18650er?? hab ich dann mehr power also watt bzw volt oder halten die 2 akkus länger als ein grosser?

sie halten nicht länger, aber da du doppelt soviel spannung hast hast du natürlich auch mehr leistung in watt.
macht sich vor allem bei mechanischen akkuträgern bemerkbar, regelbare akkuträger können ja auch mit einem akku mehr volt erzeugen, als der akku eigentlich hergibt.

ist aber nicht so ganz ohne, deswegen wurde im thread ja schon davon abgeraten.
solltest du dich dennoch damit beschäftigen wollen: das hier => Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung) bitte vorher lesen und verstehen.
nebenbei sollte noch angemerkt werden, daß viele hersteller keine garantie auf ihre geräte gewähren, wenn stacking betrieben wurde.

Zitat von bartsenden21 im Beitrag #14
also als anfänger doch lieber einen geregelten AT... auf dauer ist es doch auch nicht gut, wenn man die akkus nur zu 30% entläg wegen memory effekt oder gibt es den bei diesen LIPO´s nicht mehr??

lithion-ionen haben keinen nennenswerten memory-effekt.
im gegenteil, sie mögen sogar lieber flache zyklen, es bekommt ihnen besser, wenn sie nicht dauernd soweit wie möglich entladen werden.
gilt übrigens für deinen akku im smartphone ebenso, die märchen, die da bezüglich akkupflege immer noch kursieren stammen aus der zeit der nickel-metallhydrid akkus und sind für lithium-ionen akkus schlichtweg falsch.

Zitat von bartsenden21 im Beitrag #14
Jetzt hab ich noch ne blöde frage bez. der evic (heisst die glaub)... bei der kann man volt und watt einstellen... ist doch blödsinn... wenn ich ne 2 ohm wicklung drauf habe und 4V durch jage, bin ich doch bei 8 watt... anderstrum wenn ich 8 watt einstelle, kommen 4v raus??? oder täuschew ich mich da??

nöö, das stimmt so.
auch wenn man die watteinstellung nutzt kann der akkuträger ja nix anderes als spannung in volt rausgeben.
ketzerisch gesagt ist die wattfunktion was für leute, die in mathematik immer gefehlt haben...

der vorteil der watteinstellung ist folgender: wenn du den verdampfer austauschst und der andere mehr/weniger als 2 ohm hat mußt du nicht neu rechnen.
das macht der akkuträger für dich, der ermittelt den widerstand, errechnet, wieviel volt er für die eingestellten 8 watt braucht und stellt die entsprechend zur verfügung.
ohne das müßtest du selber rechnen oder in einer tabelle nachgucken und die volteinstellung dann entsprechend anpassen, mehr isses aber auch nicht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 07:45 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 07:53)
#17 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Den Schutz gegen Tiefentladung kann man imho vernachlässigen. Mir wäre keine Wicklung bekannt, die bei vollem Akku nicht kokelt und bei 3 Volt dann noch im Ansatz ein befriedigendes Erlebnis liefern würde. Meiner Erfahrung nach ist bei spätestens 3.5 Volt definitiv der Spaß vorbei und man wechselt den Akku. Und das ist ja der Lebensdauer der Akkus durchaus zuträglich wenn man sie nicht immer bis aufs geringstmögliche leersaugt.

Die einzige echte Gefahr lauert doch in einem eventuellen Kurzschluss, der sich unter Umständen auch erst nachträglich einschleicht. Z. B. Eine nicht ordentlich befestigte Wicklung, die sich bei nem Sturz des Verdampfers löst oder verschiebt. Das in Verbindung mit nem Mod ohne ordentliche Ausgasungsmöglichkeit sorgt schnell für ein paar Finger weniger oder beim Hosentaschentransport für einen nicht mehr optimal funktionierenden Intimbereich...

Wickelanfängern würde ich in der heutigen Zeit von mechanischen Mods abraten. Es ist ja auch kein wirkliches "Upgrade" zu geregelten ATs. Eher im Gegenteil. Ausser man geht in den Subohmbereich...

Und natürlich ist man selber dafür verantwortlich kein dauerfeuer auf den VD zu geben. Kann schnell passieren beim Transport. Da sollte man so viel Selbstdisziplin aufbringen, stets den locking Mechanismus zu nutzen wenn man gerade nicht dampft. Auch das könnte bei nem Anfänger evtl. nicht ausreichend im Bewusstsein gefestigt sein.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 08:27
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ein guter mechan. Akkuträger und zB. den Kicks 2 von Evolv, VD. Widerstand von 0,5 Ohm bis 3,3 Ohm und Leistung bis 15 Watt, kann
problemlos einen geregelten Akkuträger ersetzen. Das einzige was nicht angezeigt wird, ist die Akku-Kapazität. Mit einer Wickelkonsole
mit Widerstandsanzeige kann man den Verdampfer auch entsprechen wickeln. Bei mechan. Akkuträgern ist auch die Typenvielfalt größer.
Durch den Kick ist auch die Sicherheit des Akkuträger und deren Akkus gewährleistet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 22:16
#19 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Also bleib ich jetzt erst einmal bei meinen geregelten akkus bis ichs mit den wicklungen drauf habe... so wie ich das jetzt raus gelesen habe, wäre ein mech. akku erst bei microcoil wicklungen bzw. wicklungen die wenig ohm haben... Jetzt hätte ich nur noch ne frage bezüglich den akkus... gibt es da n limit was die kapazität (mAh) angeht?? oft liesst man bei den AT dass akkus dabei sind mit 600-700 mAh... meine haben 900... kann man von der gleichen bauweise auch stärkere rein machen oder macht da die elektronik nicht mit??

Auf jeden fall möcht ich mich mal bei allen hier für die hilfe bedanken. bin schon ein stück weiter gekommen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 02:06
#20 RE: unterschied akkuträger mech. vs regelbar
avatar

Solange die Akkus die richtige Grösse haben, also z.B. 18650 passen die auch.
Die Kapazität ist sowieso sehr oft ein schöngerechneter Wert.
Markenakkus wie die Panasonic NCR18650B sind mit 3400mAh angegeben und man bringt auch etwa so viel raus (etwas weniger bei höherer Leistung)
Ultrafire sind mit bis zu 5000mAh angegeben, habe aber oft nur 1000mAh drin.

Wenn du verlässliche Werte zu deinen Akkus willst, guggst du hier: http://dampfakkus.de/

Aber wie schon gesagt, passen werden die in jedem Fall und die Kapazität spielt für die Leistung keine Rolle, denn die Kapazität sagt dir nur, wie lange es dauert, bis du sie neu aufladen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht