Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen

  • Seite 1 von 4
05.02.2014 14:16
avatar  Mistery
#1 Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Steinigt mich wenn ich zu doof war, ich konnte jedoch mittels Suchfunktion die Antwort auf meine Frage nicht finden.

Und zwar geht es um das Thema Dampfen im niedrigen Ohmbereich. Nachdem ich mich nun seit einigen Tagen mit diesem Thema auseinander gesetzt habe, ist mir folgendes noch immer unklar: Warum hat man z.B. mit einer 0.5 Ohm Wicklung auf einem üblichen mechanischen AT keinen verbrannten Geschmack? Wie funktioniert das?

Machen wir mal ein Beispiel.

Mechanischer AT:
Wicklung: 0.5 Ohm
Spannung : 3.9 Volt
Das ergibt ca. 10 Ampere und ca 40 Watt. Ich habe selber noch nicht so gedampft, aber aufgrund der vielen Berichte und Videos gibt es da keine Probleme mit der Wicklung.

Nun so wie ich bisher in etwa gedampft habe, auf einer geregelten AT:
Wicklung: 1.5 Ohm
Spannung 3.3 Volt
Soweit so gut. Nun, wenn ich aber mit meinen Provari die Spannung auf 4 Volt oder höher stelle, dann kann verkokelt/verbrennt es mir die GF und ich dampfe einen dementsprechenden Geschmack ein... Obwohl wir hier im Gegensatz zum Mechanischen AT bei nur ca. 2.2 Ampere und ca. 7 Watt sind. Kann mir das jemand erklären? Wahrscheinlich habe ich etwas Grundsätzliches immer noch nicht kapiert..:/

Und wenn wir gleich dabei sind, noch eine Frage zur Sony Kanio 18650er: Kann ich die im low resistance (1< Ohm) sowie mit höherohmigen Wicklungen, sagen wir mal bis 2 Ohm, dampfen? Ich weiss, dass diese im Pinoy Mod klar geht, würdet ihr mir jedoch für alles über 1 Ohm eher eine ICR protected empfeheln?

Gruss und schonmal ein grosses Dankeschön für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 14:22
avatar  zwinkl
#2 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Also das liegt wohl an was anderem...wickeltechnik, -material, etc.
Ich fahre meine 1,5 ohm-wicklungen durchaus mit 3,8-4 V auf dem PV und da kokelt nix.
Wenn in der einstellung was kokeln sollte stimmt was mit dem nachfluss nicht...welches setting ist das mit deinen 1,5 ohm73,3 V ? Verdampfer, draht, schnur ?
Und klar kannst du einen guten belastbaren accu auch für bleifrei-mächen-wicklungen verwenden...muß ja dann eben nicht die max. leistung geben.
Mit einem schnellen wagen muß man ja auch nicht rasen, aber man könnte, wenn....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 14:38
#3 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Der Sony Konion us18650vtc4 kann mit 35 A beslastet werden, muß aber nicht. Aufgrund der möglichen Stromabgabe ist er für besonders niederohmige Wicklungen geeignet. Schwache Akkus können nun mal bei extremen Belastungen zerstört werden. Wenn du in diesem Bereich dampfen willst, dann solltest du wirklich wissen, was du machst. Außerdem sollte dein Akkuträger auch dafür geeignet sein, ansonsten kokelt dir dein Taster ab. Nicht umsonst gibt es dafür die Akkuträger mit großflächigen Popotastern und Kupferkontakten.
Protected Akkus kannst du eigentlich für "normale" Anwendungen getrost vergessen.


Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 14:47
avatar  toxic
#4 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Wenn schon Akku, dann gleich die konions! Ansonsten kaufst du zwei mal, wenn du sehr weit runter gehst mit der Ohmzahl, denn da geht es dann um Sicherheit und somit führt eigentlich kein Weg an sony konions vorbei. Kokeln bedeutet zu wenig liquid an der wendel / Wicklung. Pinoy steht meist in Verbindung mit tröpfeln, was bedeutet, du sorgst selbst dafür, daß dein Docht / Trägermaterial immer gut durchnässt ist, denn sonst kommt es zum sogenannten dryhead, sprich Kokeln. Solltest du erst in die Materie des selber wickeln einsteigen, dann leg dir erst nen normalen Tank verdampfer zu und probier dich daran aus. Gut gewickelt kann man da schon ne Menge raus holen. Wenn du dann noch weiter Richtung Pinoy gehen willst, schau dir mal die Videos von der nebelfee an, ganz besonders die wick it folgen! Da erfährt man schon fast alles, sehr anschaulich und vor allem auch verständlich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 15:05
#5 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Wegen Kokeln:

Wichtig ist ein großer Liquidpuffer, bei Silikatschnur (Glasfaser mal gleich weglassen = die kokelt bei mir auch ständig!) nehme ich 2 bis 3 Lagen 3mm Schnur an der Wicklung!
Dann sollte das ganze möglichst so gewickelt sein das die Faser nicht abgeschnürrt wird und auch keine zu engen Radien nehmen muss.
Eher etwas lockerer Wickeln, da sich die Faser eh mit Liquid vollsaugt und dann leicht aufquillt.
Manche drehen die Schnur auch vor dem wickeln etwas auf, damit die Fasern lockerer liegen!

Natürlich muss auch entsprechend Luft an die Wicklung kommen, das heisst man sollte sich die Wicklung nicht zubauen (wichtig vor allem bei Watte!) und der Verdampfer sollte entsprechende Öffnungen haben ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 15:07 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 15:09)
#6 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Ich schätze mal, der grundsätzliche Denkfehler liegt im verwendeten Verdampfer.

Einen EVOD oder ProTank kann man bei 8 Watt, höchstens bis 9 Watt betreiben, drüber kokelt er, auch mit hochohmigen Köpfen.
Kleine Selbstwickler mal aussen vor gelassen, kann man grosse Selbstwickler mit herkömmlichen Wicklungen, also 0,20er Kanthal mit Silikat oder Glasfaser bis knapp 15 Watt betreiben, drüber kokelt auch das.
Ein ProTank3 mit DualCoil geht dann bis zu 18 Watt ohne kokeln.
Grosse Selbstwickler mit Microcoil und Watte bringt man mit viel Übung und einer wirklich guten Wicklung bis zu 25 Watt, in ganz seltenen Fällen auch bis zu 30 Watt, aber mehr ist aus einem Tankverdampfer mit SingleCoil beim besten Willen nicht rauszuholen.
Ein DualCoil-Selbstwickler, z.B. der Aqua kann dann mit 2 Microcoils mit Watte auch 40 Watt und mit einer wirklich guten Wicklung auch mal 50 Watt.

Nach oben offen sind nur die Tröpfler, weil die Wicklung praktisch im Liquid schwimmt, damit gibt es praktisch kein Kokeln, egal wie hoch man die Leistung, bzw. wie klein man den Widerstand macht.
Problem wird hier die Luftzufuhr, weil derartig hohe Leistung riesige Luftlöcher braucht, darum sind die wirklich leistungsfähigen Tröpfler auf DualCoil ausgelegt mit 2 grossen Luftlöchern.
Da muss man aber beachten, wenn man den Extremisten in den Videos zuschaut, dass die jeden zweiten Zug nachtröpfeln und nicht zu knapp, 1ml ist in 2 Zügen praktisch weg.

Zur Frage nach den Konions, man kann jeden Akku bei weniger Leistung nutzen, man kann einen Konion ohne Probleme auch in eine LED-Lampe stecken, die nur 0,5 Watt oder so zieht, Problem gibt es nur, wenn man aus einem Akku höhere Leistung rausziehen will als er verträgt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 16:20
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #6

Da muss man aber beachten, wenn man den Extremisten in den Videos zuschaut, dass die jeden zweiten Zug nachtröpfeln und nicht zu knapp, 1ml ist in 2 Zügen praktisch weg.




Das ist beleidigend!


Ich bin kein Extremist!!!


Ich dampfe derzeit auf 0,3 Ohm mit knapp 60 Watt. Na und? Den knappen ml, den ich vieleicht reintröpfele reicht fast solange wie eine kurze Zigarette. Fünf, sechs gute Züge, allemal. Aber genau kriege ich das gar nicht mit. Ich tröpfele automatisch nach. Ohne Nachzudenken. Sekundensache, überall.


Warum nennst Du meinesgleichen Extremisten? Nur, weil wir nicht bei GG, Kayfun oder Taifun behaupten, es würde "vollauf ausreichend dampfen"? Nur, weil wir einen Provari nicht für gottgesandt sondern allenfalls für eine teuflische Prüfung halten? All dies Zeug zu dampfen könnte manchem so erstrebenswert erscheinen, wie sich beim Rauchen von einem Dritten mit voller Kraft und beiden Händen den Hals zuhalten zu lassen. Greifen wir deshalb mit derartig ausgrenzenden, verbalen Rundumschlägen an? Behaupten wir, dass diese Dampfer ein schlechtes Zeugnis für uns ablegen und das Dampfen im Gesamten gefährden würden?


Ein bischen mehr Toleranz, auch und gerade in der Ausdrucksweise ... täte der Szene wirklich gut. Zumindest einig. Viele Wege führen nach Rom. ;) Unsere Art zu Dampfen hat dieselbe Berechtigung wie bspw. Phils Leidenschaft für den Griechen. Allemal. Zutiefst befriedigender Genuss.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 16:39
#8 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Oje ..... ich wollte doch niemanden beleidigen.
Dachte nicht, dass die Wortwahl hier so peinlich genau genommen und dann auch noch die Bedeutung davon zum Negativen ausgelegt wird.
Extremist heisst für mich nichts weiter, als einer der etwas Bestimmtes weiter treibt als die meisten Anderen, ohne dass das was Schlechtes sein muss.
Ich bezeichne mich ja schon selber als Extremist, weil ich meine Taifuns und Kayfuns bei 25 Watt betreibe.

Ich sage trotzdem mal sorry, war wirklich nicht beleidigend gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 16:49
avatar  toxic
#9 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Cumulus, ich denke mal, du hast echt in den falschen Hals bekommen.......

Vielleicht wäre dir purist lieber gewesen oder doch noch eine andere Bezeichnung, die uns extremDampflLiebhaber beschreibt!?
Ich durfte bisher einige Beiträge von markphill lesen und diese waren bisher auch immer sehr freundlich und sachdienlich. Und er mit seinen spazierstöcken ist sicherlich einer der letzten, die andere abstempeln. Pinoy ist nunmal eine der extremsten formen des dampfens, sein es nun die Wicklungen, dampfmengen oder auch was die Leistungen betrifft. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 17:18
avatar  Mistery
#10 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Ok dank für die Antworten. Ist halt schon geil hier, man stellt ne Frage und ein, zwei Stunden später sind da schon 5-6 Antworten. Vielen Dank euch!

Nun ist mir wieder eingies klar geworden. Meine Wicklung hat demnach zuwenig Liquid gezogen. Ich habe schon eine Vermutung warum, und zwar weil ich meine Wicklungen (0.20er Nichrom, Silikatschnur) viel zu "eng" gewickelt habe und somit das Liquid nicht mehr schnell genug nachflissen konnte. Bei meinen nächsten Wicklungen werden ich wieder etwas experimentieren und eure Ratschläge befolgen. Werde auch demnächst mit Watte ausprobieren.
Somit ist meine Frage eingentlich beantwortet.

Zu den Konion's: Gut, genau diese Antworten habe ich mir "erhofft". Somit muss ich nicht mehrere verschiedene Akkus kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 17:35
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar
( gelöscht )

@Mark Phil: Das war nicht persönlich zu verstehen! Es ist zwar Dein Beitrag, auf den ich so geantwortet habe ... aber nur als letzter Tropfen in einem Fass.
Ich lese hier seit geraumer Zeit mit und fühle mich mit meiner Art des Dampfens ... langsam ... wirklich ausgegrenzt.


Neben dieser Clone vs. Original Diskussion läuft die gesamte Zeit über eine deutlich artikulierte Abgrenzung der (Hoch)ohmer von den Subohmern und insbesondere der Pinoy-Fraktion,
zu der ich gehöre. Wieso gefährden ausgerechnet wir eine Akzeptanz des Dampfens durch die Gesellschaft? Wie ich in etlichen Beiträgen hier zu lesen hatte. Auf die ich nicht weiter
einging.


Ich entstamme einem Geschlecht von Nikotinliebhabern. Nie werde ich die Beine meines Urgrossvaters vergessen, die ich als junger Mann erfolglos salben sollte. Raucherbeine. Von den Lenden
bis zu den Zehen ... grosszügig geschätzt ... 25 Prozent Haut. Der Rest ... rohes Fleisch. Rote, wässernde, nackte Muskelfasern mit weisslichem Belag. Und er rauchte immer noch. Täglich. Seine
6-8 Coronas, Brasil in escuro. Pures Nikotin.


Und kennst Du meine Lieblingszigarre? Punch, eine Havanna. Mit der dreifachen Nikotindosis. Egal ob Du daran gewöhnt bist oder nicht, nach ein paar Minuten spürst Du,
wie das Nikotin Deinen Schädel abzuschnüren beginnt, Du bekommst Missempfindungen, das Gefühl zu schweben und schliesslich komplett neben den Schuhen zu stehen.
Ich konnte nicht davon lassen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich ... so ... völlig ausser Gefecht war. Meine Lieblingszigarette danach war Gitane ohne. Zwei Schachteln täglich.
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich vor Husten nicht mehr in der Lage war ein einziges Stockwerk ohne mehrere Pausen zu gehen. Ich vermisse diese Zigarette, diese Zigarren
noch heute.


Die Pinoys teilen meine Leidenschaft für das Rauchen. Eins zu eins. Diese Wolken, diese Geschmacksexplosionen sind exakt was ich suche. Was ich brauche. Was soll ich
mit den Produkten der Hochohm-Fraktion anfangen? Für mich ... absolut ... unbefriedigend. Ich will mehr. Viel mehr. Ich brauche mehr.


Und mit den Pinoys kann ich das erste mal in meinem Leben - ohne irgendetwas zu vermissen - auf das Rauchen verzichten. Und ich habe das Gefühl,
dass ich dabei gewinne! Ich nebele mein Haus nicht mit penetrantem Gestank (O-Ton - Frau nach Zigarren: "Weisst Du eigentlich, was Du uns da antust?")
ein. Ich vergifte meine Kinder nicht mehr.


Wenn ich aber dann von meinesgleichen, von Dampfern, "Extremist" oder "extrem" genannt werde, wenn mir vorgeworfen wird, den gesamten Haufen zu gefährden,
dann reagiere ich sensibel. Verständlicherweise?


Falls nicht, ich habe erst aufgehört zu rauchen, als ich es nicht unterlassen konnte, mit meinen beiden Kindern im Auto mir dennoch eine Zigarette anzustecken. Mir dabei
zuzusehen, hat mir den Rest gegeben. Ich bin kein Extremist, wirklich nicht, meinetwegen gerne ein Purist, wenn es einer gesonderten Bezeichnung für meinesgleichen
denn wirklich bedarf. Aber ich halte mich für einen Dampfer. Für einen unter vielen. Und ein Segen, dass es das gibt. In seiner ganzen Vielfat. Für jeden was dabei. Leben
und leben lassen. Tut mir wirklich leid, wenn Du das als persönlichen Angriff aufgefasst haben solltest.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 17:39
avatar  toxic
#12 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Geil find ich immer noch den Vergleich mit Strohhalmen.... Passt beim dampfen echt auf viele Fragen. Würdest du den Strohhalm zu eng umwickeln, passt wenigerfFlüssigkeit durch. Zu locker, passt zwar ein Haufen durch, aber es wird nur einseitig verdampft. Und wenn du fragen bzgl widerstand also Ohm hast, hinkt der Vergleich nicht ganz so schlimm. Ein Strohhalm und du tust dir schwerer viel in den Mund zu bekommen, ist er dicker, wirds schon mehr im Mund. Nimmt man jetzt mehrere, reichen kleine Züge um viel im Mund zu haben. Hierbeissteht der Strohhalm für den Draht, das Getränk für den Strom der fließt... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 18:00
#13 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Dankeschön Cumulus für deinen letzten Beitrag!

Da sprichst du mir tlw. aus der Seele...
Ich war früher auch Zigarrenraucher und bei Zigaretten habe ich auch nur Starken Tabak geraucht.
Das man da beim dampfen vielleicht auch etwas mehr haben will oder für seine Befriedigung braucht, scheinen einige nicht zu begreifen (Das war jetzt NICHT auf MarkPhil bezogen!)!

Naja ich bin dann eher jemand der nicht lang fackelt wenn er angegriffen wird... manchmal reagiere ich vielleicht über?
Mir egal.. andere würden am liebsten mit Mistgabeln nach Brüssel ziehen.. da bin ich noch harmlos gegen, weil ich weiss wie Nichtdampfer auf den Pinoy Style reagieren = durchweg positiv meiner Erfahrung nach!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 18:14
#14 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

nicht nur dampfen haben einen sweetspot.

mal so, vor vielen jahten hatte ich ziemlich extrem geraucht. nicht nur zigaretten, sondern wasserpfeifen. mein wunsch war ganz klar: möglichst viel dichten rauch. also hatten wir geräte wie dreihals-rundkolben mit 4 Litern innenvolumen und glockenförmigen siebköppfen mit 2cm unterem innendurchmesser. war schon krass.
und als kippen natürlich prince.
stärker dichter breiter.

nun, klar dampfen ist nicht rauchen, der vergleich hink, ist unangemessen und bestimmt kriegen gewisse wenig tollerante foren mitbenutzer gleich nen kompletten fön weil ich zu erwähnen wage das ich mal mehr als nur tabak gedampft habe.


der punkt ist aber:
ich hab vor meinem umstieg aufs dampfen schon recht lange praktisch nicht anderes mehr geraucht als selbstgedrehte zigaretten mit relativ leichtem pueblo taback und eingedrehten feinfiltern. mit sicherheit keie wasserpfeifen mit family köpfen.

ich will eine dampfe die dampf in MEINEM sweetspot macht, und das möglichst den ganzen tag lang, bei gleichbleibender dampfleistung und mit möglichst langer akkulaufzeit und tankreichweite.
um und bei 12W sind da für mich recht optimal.... ich wohl einfach nicht auf der suche nach dem ultimativem kick.
den hatte ich schon, ist 20 jahre her, vielen dank.

versteht mich aber nicht falsch. nichts liegt mir ferner als den wunsch nach dem möglichst starkem dampfkick zu verurteilen. ich kann das schon verstehen, ja aus eigener erfahrung in gewissen grenzen nachvollziehen.
nur ist es eben dampfen am limit, und mit dem ziel dieses limit hinauszuschieben. das ist die definition von extrem.

ka... sehe jetzt nicht wo jemand beleidigt sein sollte wenn dies auch als extrem dampfen oder er als extremdampfer oder auch mal spashaft als extremist bezeichnet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 18:35
avatar  killer queen ( gelöscht )
#15 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Was Cumulus bei Beitrag #11 beschrieben hat, finde ich schon Extrem. Also nicht gerade erbaulich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 18:37
avatar  toxic
#16 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Die "rassentrennung" unter dampfern ist absolutr bBlödsinn! Geht es dann irgendwann auch gegen die Leute mit den Ego startersets? Dampfen tun wir alle, jeder mit seinem Hintergrund dazu und ich wage mal zu behaupten, dass 95% es hauptsächlich wegen dem perfekten Geschmack und auf der Suche nach dem perfekten Setup für den sweetspot schlechthin tun. Der Rest ist entweder sehr genügsam oder gerade am Beginn seiner dampferkarriere..... Nikotin ist für mich nur noch Nebensache geworden, die leider noch von Nöten ist. Und was Erfahrungen bzgl . Extrem und Umwelt betrifft, so gibt es mit meinem fev2 auf 0,2 Ohm meist nur großes staunen und Neugier. Ablehnung gab es bisher noch nie!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 18:42
#17 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Zitat von Cumulus im Beitrag #7
Ein bischen mehr Toleranz, auch und gerade in der Ausdrucksweise ...

Keine schlechte Aussage. Wenn man aber dann selbst so austickt, mehr oder weniger grundlos ...
Schade, daß es jetzt schon bald in jedem Thread so abgeht.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 19:31
#18 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #15
Was Cumulus bei Beitrag #11 beschrieben hat, finde ich schon Extrem. Also nicht gerade erbaulich.



Das sehe ich allerdings auch so. Duck und weg.......


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 20:00 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 20:01)
#19 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Ich schlage vor, wir vergessen die OT-Diskussion um Extremisten und andere Minderheiten, wir sind alle Dampfer und kehren damit zum Thema zurück.
Sofern zum Thema überhaupt noch eine Frage offen geblieben ist .....


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 20:02
#20 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

ka... ist ja eigentlich ne einfache antwort.
sofern der genug liquid vorhanden ist, kannst du soviel saft drauf geben wie die akkus hergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 20:14
avatar  toxic
#21 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Ja, ich habe noch eine Frage an dich @Markphill : du erwähnst oft dein ach so leckeres schokoliquid..... Kurz gesagt, ich will auch!

Sorry fürs off topic, aber ich bin gerade am Autofahren und kann gerade schlecht ein neues Thema eröffnen.....


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 20:27
#22 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Ich liebe es geradezu, und damit es wenigstens nicht ganz off topic ist, sei gesagt, in meinem halben Dutzend Tröpflern bei 0,4 Ohm schmeckt das am Allerbesten.
50/50 Base egal von wo, egal mit wieviel Nikotin, ich kaufe halt PG und VG einzeln und mische halb und halb zusammen, ohne Wasser.
Dazu 2,5% Herrlan Schokoladen-Aroma.
http://www.dampf-licht.de/herrlan-aromen...rtbitter?c=2218
Schmeckt auch frisch gemischt schon gut, nach einer Woche bis 10 Tage Reifezeit noch besser.

In Fertig-VDs kann ich es nicht empfehlen, weil es die Wendel in kürzester Zeit völlig einschmiert.
Im Tröpfler mache ich im Schnitt alle 5ml Dryburn inkl. Wattewechsel, das geht ja schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 20:41
avatar  toxic
#23 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Geile sache, wird heute noch geordert! Danke schön!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 21:08
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #15
Was Cumulus bei Beitrag #11 beschrieben hat, finde ich schon Extrem. Also nicht gerade erbaulich.




Es ist die Geschichte eines leidenschaftlichen Rauchers. Eines unter vielen. Was dachtest Du, wie Raucherbeine vor der Amputation auszusehen pflegen?
Rosig wie Marzipanschweinchen? Nein, und .. riechen ... tun sie ersteinmal sag ich Dir!


Und ein Einsehen hatte doch auch hier keiner von uns. Nur Glück. Was ich sagen will ist folgendes: Wir können getrennt marschieren. Die Klon-Liebhaber,
die Original Enthusiasten, die Hochohm-Fraktion, die Subohm-Fraktion, die restliche Selbstwicklerfraktion, die Fertigverdampfer und die Wegwerfgruppe.
Jeder für sich. Gemeinsam erreichen werden wir so nicht mehr viel.


Und hier sind übrigens kaum Subohmer, die sich noch zu Wort melden. Seltenst. Und ich weiss, dass es sie reichlich gibt. Grenzt aus und ihr schwächt Eure eigene Position.
Den Ast auf dem auch ihr sitzt. Einen schönen Abend, @canis queen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 21:15 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 21:16)
#25 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

bla.
wer trennt denn.
ich muss nicht permanent darauf hinweisen daas ich ja eigentlcih der viel richtigere dampfer bin weil meine strohmstärke so viel geiler ist das es mich von dem normalen dampfvolk total abhebt.
um genau zu sein, es ist mir gestrichen egal was ihr so dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht