Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!

  • Seite 1 von 2
29.01.2014 09:51 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 09:52)
#1 Clearomizer (Kanger Mini Protank II) richtig dampfen
avatar

Moin

Ich hab gestern einen neuen Clearomizer bekommen, vorher hatte ich einen Cartomizer der aber schnell an Geschmack verlor, auch nach auswechseln der Wattedampfer.
Gestern war der Geschmack noch echt okay, aber ich hab das Gefühl das ich die E-Zigarette falsch halte, da obwohl der Tank noch 4/5 voll ist, ich einen verbrannten Geschmack bekomme. Muss ich die E-Zigarette in eine bestimmte Richtung halten damit das Liquid besser auf den Verdampfer kommt?

Hab übrigens den 2.5 Ohm Verdampfer mit 4.8V Akku in Benutzung.

Danke im Vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 10:09
#2 RE: Clearomizer (Kanger Mini Protank II) richtig dampfen
avatar

Also solange die Fasern Liquid abbekommen, hatte ich solche Probleme nicht. Was sich bei mir als hilfreich erwiesen hat, ist das "langsame" andampfen der Köpfe. Also die ersten Züge mit 3,5 V und dann bei Zeiten steigern...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 11:19
#3 RE: Clearomizer (Kanger Mini Protank II) richtig dampfen
avatar

schau mal ob die silikondichtung die fasern zu dicht drückt. da stoppt dann der nachfluß. und eindampfen wie der vorposter schon bemerkte😊

Jeder dampft anders und alle haben Recht


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 12:01
#4 RE: Clearomizer (Kanger Mini Protank II) richtig dampfen
avatar

Zusätzlich gibt es noch 2 Tipps, die gerne mal helfen:
1.) Die Silikonkappe auf dem Verdampferkopf umdrehen (mit "Öffnung" nach oben)
2.) Eine der AUF der Wicklung liegenden Fasern (innerhalb des Kopfes) entfernen.
Beides Tipps, die man gefahrlos probieren kann...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 12:38
#5 RE: Clearomizer (Kanger Mini Protank II) richtig dampfen
avatar

Ganz egal ob nun Carto oder Clearo, alles was nicht selbst gewickelt ist und keine parallele DualCoil drin hat fängt bei etwa 8 Watt, spätestens 9 Watt an zu kokeln.
Da gibt es auch mal Serienstreuungen, wo ein Kopf besser oder schlechter funzt, aber im Normalfall mit einem Twist Akku drunter kommst du bei 2,5 Ohm maximal auf etwa 4,5 Volt was 8,1 Watt entspricht.

Wenn der Geschmack verschwindet, musst du dazu sagen, welche Base, welches Aroma und welchen Nikotingehalt du dampfst und wieviel Liquid dieser Kopf schon durch hat.
Je dunkler das Liquid, desto schneller setzt der Kopf Rückstände an und desto öfter muss man ihn wechseln.
Um die beiden Extreme zu nennen:
Bei einer tradizionale Mischung mit klaren Fruchtaromen ohne Nikotin kann man locker 30-50ml durchziehen, bei VG-lastiger Base und Schoko-Aroma mit 18mg muss man alle 3-5ml den Kopf wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 12:41 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 12:43)
#6 RE: Clearomizer (Kanger Mini Protank II) richtig dampfen
avatar

Wau danke für die schnellen Antworten. Kommt man ja kaum mit ;)

.. also die Dichtungen ganz oben, und die in der Mitte habe ich ganz entfernt, weil sonst wäre der Verdampfer nicht angegangen. Ist wohl doch nicht 100%ig Ego-C Akku Kompatibel. Als ich die beiden oberen Dichtungen abgebaut hab, sprang er erst an.

Ich schätze also an den Dichtungen kann es nicht liegen. Den Akku erstmal runterschrauben und dann langsam erhöhen bringt aber schon mehr, als direkt auf 4.8V zu dampfen. Das war wohl echt die Lösung. Laut dem letzten Post ist alles über 4.5V eh "zu viel". Ich bin jetzt gerade bei knapp 4.3~ V

Mein Liquid ist von Zazo, zurzeit Limette-Zitrone (oder so ähnlich). Nikotingehalt von 18mg und ist eine klare Flüssigkeit. Da ich den Dampfer erst seit gestern habe, hab ich wohl nicht mehr als 1-2ml verdampft. Allerdings habe ich nicht wirklich die Ahnung von VG und den anderen Inhaltsstoffen, mir wurde Zazo empfohlen und die hab ich dann genommen. Laut Webseite ist Konzentration so: √ 50% PG / 40% VG / 10% VE Wasser

Ich denke dem kann man wohl glaube schenken.

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ihr seid klasse!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 12:47
#7 RE: Clearomizer (Kanger Mini Protank II) richtig dampfen
avatar

50/40/10 ist tradizionale Mischung, Zitrone ist auch kein Problem.
18er Nikotin wird mit der Zeit recht schnell dunkel, je älter desto dunkler, aber wenn das bei dir noch ganz frisch und klar ist auch kein Problem.

Dass der Geschmack verschwindet kann auch daran liegen, dass man die Geschmacksnerven überreizt.
2 oder 3 verschiedene Aromen im Wechsel erhält den Geschmackssinn für die Feinheiten länger.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 12:54 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2014 12:55)
#8 RE: Clearomizer (Kanger Mini Protank II) richtig dampfen
avatar

Verschwindet der empfindete Geschmack echt so schnell? Als ich ein paar mal an der E-Zigarette eines Freundes zog, war der Geschmack wesentlich stärker als ich den je hatte. Ich hab langsam das Gefühl das ich die falschen Liquids oder die falsche Hardware kaufe. Da ich bei der 5+1 Aktion von Zazo mehrere Liquids bekam hab ich öfters gewechselt. Bei dem Cartomizer hat das Liquid nach der Zeit aber einfach nur noch Fad geschmeckt, als würde man Wasser mit Nikotin verdampfen. Auch beim austausch des Wattedampfers hielt das an. Da dachte ich das ich das falsche Liquid für die Watte hatte, und sich diese nicht ganz vollsaugen konnte..

Dazu war das große Problem bei dem Kanger Dampfer ja weniger der Geschmack, sondern eher das es wirklich einen verbrannten Geschmack hatte, als würde man versuchen Papier zu rauchen. Ich ging davon aus, das ich die E-Zigarette falsch hielt und das Liquid deswegen schwerer an den Verdampfer kam. Aber anscheinend war das Problem eher die Voltstärke. Danke für den Tip übrigens


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 14:25
#9 RE: Clearomizer (Kanger Mini Protank II) richtig dampfen
avatar

Wie schnell der Geschmack verschwindet ist ganz individuell, bei mir sogar abhängig vom Typ Aroma.
Für Fruchtaromen verliere ich den Geschmackssinn innerhalb von ein paar Stunden, da hilft auch wechseln nicht, 3 Stunden Erdbeer gedampft, schmeckt nach nichts mehr, auf Kirsche gewechselt schmeckt genauso fade.
Schokolade kann ich dagegen monatelang dampfen, das schmeckt immer gut und wenn ich dann mal ein paar Züge Fruchtaroma reinstreue schmeckt das auch wieder voll fruchtig.
Cappuccino hatte ich zu Anfang eine lange Zeit, das habe ich geliebt, aber irgendwann mochte ich es nicht mehr und das ist auch nicht wieder besser geworden, im Gegenteil, heute kann ich nicht mal mehr den Geruch im Raum ausstehen, wenn meine Frau das dampft.
Mein aktuell zweitliebstes Aroma (nach Schokolade) ist Apfelkuchen, weil es einen fruchtigen Geschmack hat, der mir (bis jetzt) nicht langweilig wird.

Am Rande bemerkt:
Wenn du gerne mehr Power und/oder mehr Dampf hättest, leg dir einen ProTank3 zu.
Der hat parallele DualCoil und kokelt bis zu 18 Watt nicht.
Allerdings reicht der Twist-Akku dafür nicht, dafür brauchst du einen Akkuträger, der mindestens bis zu 20 Watt kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 12:59 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2014 00:15)
#10 Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar

Hallo liebe Leute,

nachdem ich das Geschmacksproblem schon bei meinen ersten Wickelversuchen hatte ( hier der Link : Wattewicklung - weniger Geschmack ? Erste Wickelversuche ...), taucht nun das gleiche Problem mit den Original-Köpfen auf.

Immer weniger Geschmack, mittlerweile fast bei "null". Ich habe bereits mehrere Köpfe probiert, alle neu und Originale. Sowohl 1,8 Ohm, als auch 2,2 und 2,5 Ohm. Überall so, dass der Geschmack kaum noch zu erkennen ist. Dampf ist reichlich vorhanden, Flash auch. Auch Nikotin sollte ankommen, mir iss von der ewigen Rumprobierei schon ganz schwummerig ...

Bereits mehrere Male auseinandergeschraubt und komplett gereinigt und getrocknet. Keine Besserung

Betreibe ihn auf einer Vamo V5 ... hab schon alles möglichen Einstellunmgen durchprobiert aber keine Besserung. Egal ob viel Volt und viel Watt, eins von beiden weniger oder ganz wenig oder hoch oder ganz hoch ... nix hilft. Immer so gut wie gar kein Geschmack bis zur Kokelgrenze. Ich bin echt der Verzweiflung nahe und kurz davor, den ganzen Kram hier an den Nagel zu hängen ...

Liquid ist (wie sollte es anders sein) Mollinuss von Zazo ...

Hat vielleicht jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte ... ?


Das Problem tritt übrigens auch bei dem 2,5er Kopf auf, der original mit dem PT2 mitgeliefert wurde (hatte noch einen --- neu und vorher nicht gebraucht)

Habe schon tagelang die Suche hier strapaziert, aber irgendwie nix gefunden bzw. die Ratschläge haben mir nicht weiter geholfen.

Ich war übrigens über Monate mit dem Protank2 sehr zufrieden. Hatte niemals nie nich Probleme mit Siffen ... Blubbern nur ein einziges Mal ganz leicht und nur für drei bis vier Minuten.





Was vielleicht noch relevant ist : Ich habe nunmehr seit 10 Tagen keine Pyro mehr geraucht, dampfe seit 27.01 ausschließlich. Evtl. ein Zusammenhang ??

zusammengefügt


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 13:02
#11 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar
Moderator
06.02.2014 13:05
#12 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo, willkommen bei den "Alles-schmeckt-Arsch"-Tagen.
Das legt sich wieder und ist unterschiedlich lang.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 13:09
#13 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar

Dein Zazo Liquid kenne ich nicht, aber ich kenne das Problem von anderen Haselnuss-Aromen.
Man verliert einfach nach einer Weile den Geschmack dafür, keine Ahnung, Geschmacksnerven überreizt oder was.
1-2 Tage anderes Aroma dampfen, am besten was GANZ anderes, Erdbeer oder Waldfrucht ist da gut geeignet.
Danach schmeckt auch Nuss wieder nach Nuss.
Meine Frau wechselt so etwa alle 2 Wochen zwischen Haselnuss und Erdbeer.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 13:19
#14 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar

Erstmal vielen Dank für die flotten Antworten.

Na da bin ich ja froh, dass ich dachte es läge am Protank ... dann war die Bestellung des Protank 3 von vor 30 Minuten wohl überflüssig ... ... nichtsdestotrotz isser bestellt und ich hab der Partnerin gegenüber ja schließlich ne Ausrede ...

... hmmmm ... wär schon toll wenns wirklich so wäre und ich glaube Euch das wirklich aber ... ich kanns mir irgendwie nur schwer vorstellen ... dass mich mein Geschmackssinn sooo täuschen kann ... Geschmack geht wirklich gegen NULL !!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 13:24
#15 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
06.02.2014 13:31
#16 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar



... da fällt mir grad ein ... warscheinlich hätte ich mich dann dumm und dusselig wickeln können ...

Wattewicklung - weniger Geschmack ? Erste Wickelversuche ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 13:42
avatar  Mo2k
#17 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar

Habe im Moment das gleiche Problem, vor zwei Tagen 'nen kokeligen Zug genommen und seitdem schmeckt alles nach nichts. Selbst mein süßestes Aroma kommt nicht durch, echt gar nichts. Heute morgen nach dem Aufstehen ging's etwas, da hat's doch tatsächlich mal nach etwas geschmeckt, nicht nachdem, was es sollte, aber wenigstens nicht nur nach Wasserdampf. Wobei, moment, selbst Wasserdampf schmeckt nach etwas :D

Aber jetzt wieder das gleiche ... gar kein Geschmack mehr, nur noch minimal, mein Bragger-Liquid (soll Tabak sein, schmeckt aber nach Karamel, ist mein süßestes Liquid) schmeckt aber zumindest ein ganz kleinen Wenig mehr nach Karamel als gestern. Habe schon von einigen anderen gelesen, dass es wohl solche Tage gibt, wo nichts mehr richtig schmeckt.

Ich hab auch gestern den Fehler gemacht und ALLE Verdampfer gereinigt und die Köpfe gewechselt. Mal eben 4 Euro in die Tonne gekloppt mit neuen Köpfen, vielleicht hätte ich das nicht gemusst. Aber was soll's ;)


Bye


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 13:51
#18 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
06.02.2014 14:15 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 14:17)
avatar  Mo2k
#19 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar

Das denke ich mir auch immer, die Fehler, die Geld gekostet haben, macht man eben nicht nochmal. Irgendwann wird man dann schon kaum mehr Fehler machen und dann halten sich diese Art von unnötigen Ausgaben in Grenzen. Dann spart man Geld, das man dann wieder, mit noch etwas Kontoplünderung, für noch mehr Hardware und Software ausgeben kann :D Es hat halt kein Ende ... bald kommt ein Akkuträger, ich seh's schon kommen :D


Übrigens: VIelleicht hiflt dir das ja auch - ich habe jetzt knallhart einfach weitergedampft. Gestern habe ich die Dampfe dann nach zwei, drei Zügen immer zur Seite gelegt und war frustriert. Heute habe ich, um nicht am Ende frustrier zu einer Pyro zu greifen, einfach weitergedampft. Mittlerweile schmeckt alles mehr nach dem, was es schmecken soll, als noch heute morgen. Langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 14:20
#20 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar
Moderator
06.02.2014 14:23
avatar  Mo2k
#21 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar

Ja, das geht echt schnell. Ich schreibe im Moment Klausuren, Schuldrecht :D, und früher habe ich beim Lernen an einem Abend gut und gerne eine ganze Schachtel vernichtet. Gestern, als ich einfach mega frustriert war, habe ich doch tatsächlich zwei mal zu einer Pyro gegriffen. Immerhin nur zwei Mal. Hab dann den Rest der Zeit einfach nicht geraucht/gedampft, ab und zu am nach nichts schmeckenden Evod gezogen, das hat gereicht.
Heute greife ich sicher nicht zur Pyro. Zwei Schachteln liegen hier noch rum, davon sind seit 2 Wochen immerhin nur 4 Kippen weggekommen. Das ist für mich als fanatischer Raucher aber schon eine gute Leistung

Ich hoffe, bald schmeckt wieder alles so lecker wie vorher, dann brauch ich auch nie wieder eine Pyro


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 14:27
#22 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar

Für die reine Sucht muss es ja nach nichts schmecken, dafür reicht das Nikotin.
Klar macht es mehr Spass, wenns dann auch noch gut schmeckt, aber die Entzugserscheinungen kann man ohne tollen Geschmack vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 14:29
avatar  goerkel
#23 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #12
Ja, das geht echt schnell. Ich schreibe im Moment Klausuren, Schuldrecht :D, und früher habe ich beim Lernen an einem Abend gut und gerne eine ganze Schachtel vernichtet. Gestern, als ich einfach mega frustriert war, habe ich doch tatsächlich zwei mal zu einer Pyro gegriffen. Immerhin nur zwei Mal. Hab dann den Rest der Zeit einfach nicht geraucht/gedampft, ab und zu am nach nichts schmeckenden Evod gezogen, das hat gereicht.
Heute greife ich sicher nicht zur Pyro. Zwei Schachteln liegen hier noch rum, davon sind seit 2 Wochen immerhin nur 4 Kippen weggekommen. Das ist für mich als fanatischer Raucher aber schon eine gute Leistung

Ich hoffe, bald schmeckt wieder alles so lecker wie vorher, dann brauch ich auch nie wieder eine Pyro

oh gott-wenn ich das machen wuerde-dann kaeme mein schrecklicher husten zurueck,den ich die letzten 5 jahre hatte-schon deshalb fasse ich keine zigaretten mehr an

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 14:31
avatar  Mo2k
#24 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar

Vorausgesetzt, es geht um die körperliche Abhängigkeit. Diese ist bei vielen Rauchern ja eh nur nebensächlich, es geht vielen doch eher mehr um das haptische und geschmackliche. Deswegen funktionieren Nikotinpflaster bei so gut wie keinem richtig. Die E-Zigarette ist da eine bessere Alternative zum Rauchen, da sie eben das haptische Verlangen befriedigt und darüber hinaus auch noch gut schmeckt.

Wenn jetzt aber alles, was da rauskommt, nach nichts schmeckt, dann fehlt ein wichtiger Aspekt und der Griff zur Pyro, die immerhin nach Verbrennung schmeckt, liegt näher


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 14:33
avatar  goerkel
#25 RE: Protank 2 --- immer weniger Geschmack --- der Verzweiflung nahe !!
avatar

nee- lieber dampfe ich base ohne geschmack, bevor ich wieder eine zigarette anfasse

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht