2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch

08.02.2014 07:44 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 16:55)
#1 2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar
Moderatorin

Jetzt gehts bei uns los.
Dem Schweizer Fernsehen liegt der (vertrauliche) Entwurf des neuen Tabakgesetzes vor. Diese beinhaltet jetzt auch die Dampfe und wird (im Entwurf) komplett und in Allem (Werbeverbot, NRSch etc.pp.) der Tabakzigarette gleich gesetzt, auch was die Schädlichkeit angeht.

Leider haben wir Niemanden von den Politikern, die uns das Dokument leaken könnten. Obwohl es einige gibt, die Pro-Dampf sind (wir haben auch schon eine Top Five Liste zusammen, die meisten aus der SVP (schweizerische Volks Partei)).

Wir wissen vorerst auch nicht, was mit dem Nikotin ist, wenn sie es schon der Kippe gleichsetzen. Auch nicht ob auf die Dampfe wieder Tabaksteuer erhoben würde, wie noch vor 3 Jahren.

Wir tappen also völlig im Dunkeln und es wartet viel nervenaufreibende Aufklärungsarbeit auf uns.

Für Interessierte hier der Bericht von gestern Abend

http://www.srf.ch/news/schweiz/bund-will...nger-regulieren

08.02.2014 08:02
#2 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar

Rauchwaren... Wasserdampf...

Das ist nicht gerade ein Hochpunkt schweizerischen Journalismus'.

Ich drück Euch die Daumen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 08:44
avatar  rokro
#3 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar

herr Gregor Rutz hat recht wenn er sagt;"«E-Zigaretten stossen vor allem Wasserdampf aus und sind für Leute gemacht, die nicht mehr herkömmliche Zigaretten rauchen möchten»!
es sollte versucht werden dampfen nicht mehr mit rauchen gleich zusetzen sondern,der zug muss auf die narungs und genussmittel-schiene,da das dampfen absolut nichts mit dem konsum von tabakwahren,oder wie da steht rauchwahren(is eigentlich pelze gemeint,gell)gleich hat.
ausserdem dreht es sich wohl lange schon nicht mehr um "die e-zigarette"ansich,wohl eher um das nikotinhaltige liquid.
da hat wer seine hausaufgaben,wieder mal nur halb gemacht,setzen,note 6 - !
da hilft wohl nur noch hoffen und beten.
finds schon seltsam dass am anfang der ganzen verunglimpfungskampagne,egal welches land,immer ne tröte von den grünen steht,ham die wohl ihr "jute statt gummi und hanf statt tabak"zu ernst genommen?!

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 09:29
#4 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar
Moderatorin

Eigentlich gibt es in der Schweiz theoretisch keine Nikotinliquids, die können nur über die Geräte bzw. die Nachfüllflüssigkeit, die es auf dem CH-Markt gibt reden, da das Nikotin unter dem Heilmittelgesetz (lol) steht und die Aromenliquids unter dem Lebensmittelgesetz. Beides ist als weit entfernt von jeglichem Tabakgesetz. Auch hier gilt der naive und bornierte Trugschluss - das, was da rauskommt sie wie Rauch aus also kann es nur schädlich sein…….

Lachen musste ich aber als Gregor den Vergleich mit dem Fahrrad = Umstieg aufs Dampfen und weg vom CO2-ausstossenden Auto = Rauchen

08.02.2014 10:47
avatar  Sabine
#5 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar

OmG Heimchen

Der Vorteil der schweizer Dampfer könnte darin liegen, dass sie die Kampagne schon aus anderen Ländern kennen und so die wirksamsten Gegenargumente und Studien verbreiten können.
Haltet euch nicht mit den "Grünen" auf, die kann man eh nicht umstimmen.

Falls ihr Kommentare zu Artikeln oder so braucht, sagt bescheid. Ich helfe gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 11:44 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 12:40)
#6 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar
Moderatorin

Zitat von Sabine im Beitrag #5
OmG Heimchen

Der Vorteil der schweizer Dampfer könnte darin liegen, dass sie die Kampagne schon aus anderen Ländern kennen und so die wirksamsten Gegenargumente und Studien verbreiten können.
Haltet euch nicht mit den "Grünen" auf, die kann man eh nicht umstimmen.

Falls ihr Kommentare zu Artikeln oder so braucht, sagt bescheid. Ich helfe gerne.

Danke Sabine

Ja die Grünen
Gestern unsere Polit-Arena jeden Freitag: Thema Legal Kiffen - auch in der Schweiz
3 x darfst Du raten welche Partei dafür ist
http://www.srf.ch/news/schweiz/legal-kif...-in-der-schweiz

08.02.2014 11:56
#7 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar
Hüter des HwV

Ach, Heimchen .. du weisst doch, mit Logik kommt man da bei den Erklärungen und Begründungen nicht weiter. Die Hintergründe und Absicht ist das, was offengelegt werden muss.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 12:07
avatar  Sabine
#8 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar

nun, ich bin auch für die Legalisierung des kiffens.

allerdings bin ich als Altliberale sowie so gegen unnötige Einschränkungen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 12:14
avatar  Sikk
#9 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar

Das die Grünen für die liberalisierung von Cannabis kämpfen, is meiner Meinung nach der einzigste vernünftige Punkt in dieser Partei ... Auch die armen Kiffer sitzen in nem ähnlichen Boot wie wir (zurückhaltung/misinterpretation von Studien, Aussagen voller Unwissenheit welche die Mehrheit als gegeben hinnehmen, "Schützt unsere Kinder!"-Geschrei,...) (anmerkung: Ich bin kein Kiffer )

Und zurück zum Thema:

Wie lange dauerd das bei euch, solche Entwürfe umzusetzen? d.h. wieviel Zeit bleibt noch und welche Möglichkeiten gibt es/wird es geben da was zu bewirken?

Steh natürlich solidarisch auch hinter den Schweizern, und werd was tun, wenn ich was tun kann ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 12:35 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 12:36)
#10 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar
Moderatorin

Zitat von Sabine im Beitrag #8
nun, ich bin auch für die Legalisierung des kiffens.

allerdings bin ich als Altliberale sowie so gegen unnötige Einschränkungen.


genau wie ich ;)

Zitat von Sikk im Beitrag #9

Und zurück zum Thema:

Wie lange dauerd das bei euch, solche Entwürfe umzusetzen? d.h. wieviel Zeit bleibt noch und welche Möglichkeiten gibt es/wird es geben da was zu bewirken?

Steh natürlich solidarisch auch hinter den Schweizern, und werd was tun, wenn ich was tun kann ;)


Damit ich nicht so viel schreiben muss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzgebungsverfahren_(Schweiz)

28.03.2014 22:50
#11 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar
Moderatorin

Hier alles noch mal genau erklärt in Bild und Ton von Phil

28.03.2014 23:41
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar
( gelöscht )

^^ Wieviel Dampfer gibt es in D etwa und käme die Schweiz mit dieser Anzahl Menschen als Zuwanderer innerhalb weniger Monate klar ?
Scherz beiseite : Das System der Gesetzbildung, so wie es Philgood im Video beschrieben hat, finde ich um Welten besser. Das Deutsche Gesetzgebungsverfahren, mutet direkt dagegen gehalten an, wie eine Einrichtung für geistig und psychisch Behinderte, die nicht in der Lage sind, für sich und die Allgemeinheit nutzvolle Instrumente zu schaffen


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 13:56
#13 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar
Moderatorin

Zu früh gefreut.....

Sollte das Gesetz so verabschiedet werden, tritt sie frühestens 2018 in Kraft. Also auch der evtl. freie Verkauf von Nikotin in CH würde frühestens in 4 Jahren erlaubt sein.

10.06.2014 16:56
#14 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar
Moderatorin

Hier ein aktuelles Video von Philgood zur Lage der Nation!

CH-Tabakgesetz - ein Vergleich

10.06.2014 17:10
#15 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr Schweizer doch die Möglichkeit einer Volksabstimmung oder sowas Ähnlichem.
Wäre doch neckisch, wenn noch vor Inkrafttreten der Regulierung in der EU die Schweiz per Volksabstimmung den Politikern erklärt, was für ein Schwachfug das ist.
Allerdings befürchte ich, dass das Ganze den meisten Nichtrauchern völlig egal ist und die Dampfer nicht genug Präsenz in der Öffentlichkeit haben um bei so einer Abstimmung eine Mehrheit zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 17:40
#16 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar
Moderatorin

Es geht ja um das neue Tabakgesetz (nicht nur ums Dampfen). Und uns Dampfer interessiert ja die Änderungen die Kippen betreffend (Werbung, Packung, Altersangabe etc.) nur periphär. Und nur für eine Volksinitiative z.B. für "E-Zigarette gehört nicht ins Tabakgesetz" braucht es 100'000 Unterschriften von Schweizern. Das ist so viel wie bisher gesammelten Unterschriften der EU-EFVI Initiative, aber halllo??!!!!

Rechnet mal selbst.....

10.06.2014 17:45
#17 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar

Ja ich weiss ........ und dabei reden unsere Gegner von Dampfer-Lobby.
Verkehrte Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 17:54
#18 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar

Was mir auffällt: Die Schweizer gehen exakt in die entgegengesetzte Richtung mit ihrem Kampf gegen Regulierung, als es hier im Forum von ein paar Leuten propagiert wird- ich würde da echt mal darüber nachdenken. Welcher Weg ist denn nun der richtige? Dampfen den Kippen gleichstellen, damit wir unser Genussmittel in der gewohnten Form behalten können, oder Dampfen als völliges Eigengewächs installieren, was etwas ganz anderes ist?

Beides kann ja nicht richtig sein, im Zweifel glaube ich gerne Schweizern, die machen den ganzen EUnsinn von vornherein nicht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 18:03
#19 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar

Zitat von HongKongFui im Beitrag #18
Was mir auffällt: Die Schweizer gehen exakt in die entgegengesetzte Richtung mit ihrem Kampf gegen Regulierung, als es hier im Forum von ein paar Leuten propagiert wird- ich würde da echt mal darüber nachdenken.

Das ist fast nur Qualmwichtels Meinung. Die Mehrheit denkt hier anders.
Zitat von HongKongFui im Beitrag #18
Welcher Weg ist denn nun der richtige?

Das ist die große Preisfrage. Sag mir bescheid, wenn Du darauf eine schlüssige Antwort hast.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 18:14
#20 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar
Moderatorin

Zitat von HongKongFui im Beitrag #18
Was mir auffällt: Die Schweizer gehen exakt in die entgegengesetzte Richtung mit ihrem Kampf gegen Regulierung, als es hier im Forum von ein paar Leuten propagiert wird- ich würde da echt mal darüber nachdenken. Welcher Weg ist denn nun der richtige? Dampfen den Kippen gleichstellen, damit wir unser Genussmittel in der gewohnten Form behalten können, oder Dampfen als völliges Eigengewächs installieren, was etwas ganz anderes ist?

Beides kann ja nicht richtig sein, im Zweifel glaube ich gerne Schweizern, die machen den ganzen EUnsinn von vornherein nicht mit.


1. Ähm, ich glaube ich habe diese Frage hier in den diversen Threads schon x-mal gestellt: WAS WOLLT IHR EIGENTLICH?? (wurde mir aber bisher nie beantwortet, leider)
2. Bei der EFVI geht es doch auch genau darum, RAUS AUS DER TPD2 (oder etwa nicht?)
3. Natürlich möchten wir unsere Geräte behalten und unsere Liquids mit den vielen vielen Aromen mit maximal Nikmenge, selbstbestimmend etc. und genau aus dem Grund darf es ja nicht unter das Tabakgesetz, denn sonst wird es (genau so will es ja die EU mit der TPD) bis zum Umfallen reguliert, genau wie Tabakprodukte, wenige bis keine Aromen (Kippen haben ja auch nur Tabakaroma), geringer Nikotingehalt (gedrosselt wie bei den Kippen). Und die Geräte dürfen nur so aussehen (wenn schon denn schon) wie die Kippen selbst.
4. Dampfen als Genussmittel hat nichts mit Tabak zu tun

Versteht Ihr?

10.06.2014 18:39
#21 RE: 7.02.2014 - Schweiz - Das neue Tabakgesetz im Anmarsch
avatar

Das Problem ist, dass kaum einer auf "weder noch" kommt.
Entweder TRL oder Apotheke, da kommt "gar nicht regulieren" nicht vor.

Dabei ist genau DAS der Grund, warum beide Seiten haufenweise Protest ernten, schlicht weil BEIDES falsch ist.
Das wird immer ignoriert, nach dem Motto Regulierung muss sein, die Frage ist nur wie am Besten.
Da wird fast automatisch unterstellt, wenn einer gegen TRL ist, muss er für Apotheke sein und umgekehrt.
Ist aber nicht so.

Sämtliche Argumente BEIDER Seiten sind nahezu grundsätzlich falsch.
Das beginnt bei PG, was in den USA seit 60 (oder so) Jahren in Krankenhäusern in die Luft gemischt wird, weil es Infektionen auf der Station um gut 2/3 reduziert, da muss man schon mal fragen, wie lang eine Langzeitstudie sein muss, bis es als ungefährlich gilt.
Und das hört auf bei der Behauptung Nikotin sei ab 50mg tödlich, einer 150 Jahre alten Unwahrheit die längst widerlegt ist.

In kurz, wenn ihr mich fragt: GAR KEINE Regulierung, alles Andere ist Blödsinn, aber diese Option steht scheinbar gar nicht mehr zur Debatte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht