Reemtsma erwägt Klage gegen die EU

09.02.2014 17:00
avatar  channi
#1 Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar
Admini

Zitat
Wegen des schwächelnden Absatzes von Fabrikzigaretten wird Reemtsma in das Geschäft mit E-Zigaretten einsteigen. "



Zitat
Für den Einstieg in die E-Zigarette hat die Muttergesellschaft von Reemtsma die Firma Fontem Ventures in den Niederlanden gegründet. Im Unterschied zur klassischen Zigarette ist die E-Zigarette bislang kaum reguliert, auch wird sie noch nicht mit einer Tabaksteuer belegt. "Ich persönlich gehe davon aus, dass es Regulierungen und irgendwann auch eine Besteuerung geben wird", sagte Schmidt.



Zitat
Auch Philip Morris, die weltweite Nummer zwei hinter China National Tobacco, hat angekündigt, in Europa eine E-Zigarette herauszubringen.



Quelle: http://www.epochtimes.de/Reemtsma-erwaeg...U-a1129084.html


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 17:08
#2 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

Das klingt als wollte da einer deutlich machen, dass die Dampfe nur ein weiteres Produkt der Tabakindustrie ist. Kann das Zufall sein?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 17:11 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 17:12)
#3 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

ne, ist doch das klare ziel die dampfen genau so schlecht zu stellen wie die zigaretten.
was du da siehst ist sicher auch nur die spitze des eisbergs der einflussnahme dieser lobby auf unser armes mental überfordertes eu parlament.

die kriegen nen all inclusive puffuhrlaub in osteuropa, und dann glauben die ganz schnell das im liquid tabak drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 17:14
#4 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar
Moderatorin

Ich habe nicht genau verstanden wogegen wollen die klagen? Enteignung der Markenrechte? Schockbilder?
(blick da nicht so durch bei denen)

09.02.2014 17:16
#5 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

Zitat
Von Oktober bis Dezember registrierte der Mutterkonzern Imperial Tobacco bereits ein leichtes Absatzminus, dieser Trend wird sich nach der Aussage fortsetzen. "In Deutschland werden in diesem Jahr vermutlich erstmals weniger als 80 Milliarden Fabrikzigaretten verkauft", sagte Schmidt. Bis zum vergangenen Jahr hat Feinschnitttabak den Absatzrückgang der Fabrikzigaretten aufgefangen. Das ist nun aber vorbei. "Auch insgesamt geht der Tabakkonsum jetzt zurück", sagte Schmidt



Ich denke nicht das sie die E-Zigarette so schlecht stellen wollen wie die Tabakzigarette sondern ihre Verluste bei den Tabakzigaretten ausgleichen bzw. mehr Gewinne mit den E-Ziggis machen möchten. Obs E-Zigaretten gibst oder nicht - es werden weniger Tabakzigaretten konsumiert. Der Einstieg in den E-Zigarettenmarkt ist da eher die Zukunft der Tabakzigarettenindustrie, obs uns passt oder nicht. Die Konzerne möchten nunmal Gewinne maximieren..

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 17:17
#6 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
09.02.2014 17:18 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 17:19)
#7 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

und warum dann diese veralteten minderwertigen produkte mit denen die tabakconzerne da antreten?
wenn die wirklich vorhätten groß in den dampfermarkt ein zu steigen, würden sie es sicherlich nicht mit so nem schrott tuen.
das oberste ziel scheit aber zu sein geräte zu bewerben die möglichst genau so aussehen wie echte zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 17:21 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 17:23)
#8 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

Naja, orgendwo müssen die Konzerne auf dem Massenmarkt mit billigen Teilen anfangen. Wenn sie sehen das sie mit anderen - zulassungsfähigen - Produkten Punkten können werden sie auch diese einführen. Die Vorstellung der EU kann wohl keine Siegelei 20W + Taif. GT oder ähnliches erfüllen... Wir wissen auch nicht ob sie nicht schon einiges in Entwicklung haben. Das werden sie uns auch nicht sagen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 17:30
#9 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar
Moderator

Wenn ihnen der Markt gehört, können die langsam am "Ruf" der e-cigarette arbeiten. Dann werden auch die ganzen Erkenntnisse
über die weniger Schädlichkeit der Dampfe endlich mal bekannt gemacht werden.
Das ganze wird dann umgedreht und die Neuerfindung des Rades gefeiert.

09.02.2014 17:35
#10 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #7
und warum dann diese veralteten minderwertigen produkte mit denen die tabakconzerne da antreten?
wenn die wirklich vorhätten groß in den dampfermarkt ein zu steigen, würden sie es sicherlich nicht mit so nem schrott tuen.
das oberste ziel scheit aber zu sein geräte zu bewerben die möglichst genau so aussehen wie echte zigaretten.



Das ist einfach zu beantworten.
Ein Raucher kauft pro Tag im Schnitt 1-2 Schachteln Zigaretten, gibt also bei aktuellen Preisen 5-10€ pro Tag aus.
Ich als wirklich extrem HWV infizierter Dampf-Junkie habe mit dem Dampfen meine Ausgaben von 10€ pro Tag auf unter 5€ pro Tag gesenkt und diese Ausgaben auch noch auf mehrere Dutzend Händler verteilt, einfach weil es keinen Händler gibt, der alle meine Lieblings-Hardware und auch noch all meinen Bedarf an Basen und Aromen im Sortiment hat.

Bei Pyros bleiben die meisten Raucher ihrer Marke treu und auch wenn von den 5€ pro Schachtel das Meiste an den Staat geht, hat ein Tabakkonzern an jedem Raucher einen loyalen Kunden.
Die einzige Möglichkeit, wie man auch mit Dampfen einen Kunden an die Marke binden kann ist mit standardisierten Dampfen, die sich über Jahre nicht verändern, denn sobald da eine Vielfalt wie wir sie heute haben auf dem Markt ist und die auch noch alle paar Monate vom jeweils neuesten Modell abgelöst wird, kann kein Hersteller der Welt die alle im Angebot haben.

Dass die so klein sein müssen liegt am Preis, denn wenn man einem Dampfer 10€ pro Tag entlocken will, dann muss eine Einweg-Dampfe die 1-2ml Liquid enthält etwa 5€ kosten und wenn man das umrechnet auf grosse Selbstwickler, dann würden die so astronomische Preise kosten, dass jeder sofort begreift, das ist nicht verkaufbar.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 17:43 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 17:44)
#11 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar
Moderatorin

Zitat von heimchen im Beitrag #4
Ich habe nicht genau verstanden wogegen wollen die klagen? Enteignung der Markenrechte? Schockbilder?
(blick da nicht so durch bei denen)


weiss hier keiner darauf eine Antwort?

09.02.2014 17:46
#12 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

die wollen sicherlich klagen weil sie sich gegenüber anderen "tabakprodukten" benachteiligt sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 17:51 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 17:52)
#13 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar
Moderatorin
09.02.2014 18:27
avatar  Highme
#14 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

Hab den Artikel heute Mittag auch gelesen und mich mit am meisten über diesen Absatz geärgert
###
Im Unterschied zur klassischen Zigarette ist die E-Zigarette bislang kaum reguliert. Die EU-Tabakrichtlinie schreibt lediglich eine Höchstgrenze für den Nikotingehalt in der Flüssigkeit vor. Werbung ist dagegen uneingeschränkt möglich
###


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 20:42
#15 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

Vielleicht seh ich das zu naiv, aber die ganze Zeit haben wir uns über mangelnde Lobby beschwert, und nun springen die von und verhassten -aber sehr mächtigen- Tabakkonzerte auf unseren Zug auf.
Klar, sicher nicht ohne Hintergedanken und mit Hardware, die unter normalen Umständen keiner hier mehr kaufen würde, aber wenns in Zukunft Leute schaffen, mit diesen E-Kippen ala Vitarette und Co vom Rauchen wegzukommen, gerne... egal aus welchem Beweggrund, jeder der sich gegen die EU auflehnt ist mir willkommen...ich geh nicht davon aus, dass die diese Regulierung nur in Richtung ihrer eigenen Hardware lenken wollen...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 20:47
#16 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

@arachnid1970: Also ich habe den Artikel so verstanden, dass Reemtsma gegen die Restriktionen bei Zigaretten vorgehen will. Und nebenbei erwähnen sie, dass sie auch bei E-Zigaretten einsteigen wollen, weil das so schön unregulierte Tabakprodukte seien.

Mir wird da etwas schlecht und ich entdecke da keinen Verbündeten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 20:52
#17 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

sicher gehts denen in erster Linie um ihre Pyros, aber dennoch gegen die Richtlinie... und wenn die wirklich in E-Dampfen investieren, weil die momentan noch unreguliert sind werden sie sich dafür einsetzen, dass das so bleibt.
Im Endeffekt hat aber leider keine Glaskugel, wir alle können nur für unsere Sache kämpfen und hoffen, dass am Ende doch was Sinnvolles dabei rauskommt



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 20:53
#18 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

keiner eine Glaskugel sollte das heißen ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 21:32
#19 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

Zitat von Walterix im Beitrag #6
und sich das Monopol sichern....





...neeee!

Eher wohl, um sich einen kleinen Vorsprung vor den anderen dazukommenden Mitbewerbern zu sichern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 21:40 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 21:41)
#20 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar
Moderatorin

Das Absurde daran ist, dass diese Firmen noch vor 1,5 Jahren lautstark in den Medien verkündeten, KEIN Interesse an E-Zigaretten zu haben……

Der Artikel muss auch noch irgendwo hier in den Tiefen vorhanden sein, hab aber kein Bock zu suchen….

09.02.2014 21:50
avatar  Foobar
#21 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

Verwunderlich ist das sicher nicht, wenn man einmal 5 €uro täglich pro Raucher rechnet und den Verlust von 1½ Jahren! dann fehlen REEMTSMA Milliarden in den Kassen. Nicht zu vergessen der uns so wohlgesinnte Staat bzw. EUdSSR


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 08:33
#22 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar
Moderatorin

Zitat von heimchen im Beitrag #20
Das Absurde daran ist, dass diese Firmen noch vor 1,5 Jahren lautstark in den Medien verkündeten, KEIN Interesse an E-Zigaretten zu haben……

Der Artikel muss auch noch irgendwo hier in den Tiefen vorhanden sein, hab aber kein Bock zu suchen….


da isser:
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/arti...d-zumutbar.html

10.02.2014 11:18
#23 RE: Reemtsma erwägt Klage gegen die EU
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #22
Zitat von heimchen im Beitrag #20
Das Absurde daran ist, dass diese Firmen noch vor 1,5 Jahren lautstark in den Medien verkündeten, KEIN Interesse an E-Zigaretten zu haben……

Der Artikel muss auch noch irgendwo hier in den Tiefen vorhanden sein, hab aber kein Bock zu suchen….


da isser:
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/arti...d-zumutbar.html



Wunderbar - und danke für's rauskramen...


In diesem Bericht wird so ganz nebenbei auch erst ersichtlich, gegen was die Reemtsma klagt/klagen will:

Zitat
Darum geht es nicht. Über die Risiken des Rauchens ist man ausführlich aufgeklärt. Große Warnhinweise weisen jeden Konsumenten auffällig darauf hin. Sollte die EU-Richtlinie Schockbilder, vergrößerte Warnhinweise oder sogar Einheitsverpackungen vorsehen, so bedeutet dies ein massiver Eingriff in unsere Eigentums- und Markenrechte. Die Darstellung unserer Marken und damit die Differenzierung unserer Produkte vom Wettbewerb könnte nicht mehr stattfinden, wenn man den Markenamen nur noch in kleiner Einheitsschrift auf gleich aussehende Packungen drucken dürfte. Die gesamte Industrie lebt von Marken. Reemtsma hat zum Beispiel vor fünf Jahren für rund 520 Millionen Euro die Marke Davidoff übernommen und sie ausgebaut. Das ist unser Geschäft, das die EU jetzt beschneiden will.



Quelle, Zitat Hr. Schmidt, Reemtsma-Scheff Deutschland

Gegen das übergrosse Anbringen von Schockbildern, minimal-kleinen Text in Einheitsnormschrift usw. soll geklagt werden. Schwupp - da bin ich dann auch mal so dafür. Würde ich für teures Geld mir ne Schachtel Davidoff kaufen, möchte ich das chic-schwarze Design der Schachtel nicht von 'irgendwas' verunstaltet wissen. In diesem Fall würde ich die Marke wechseln. MAl ehrlich: die Schachtel von Davidoff sieht doch irgendwie geil aus. Käme diese Schockbilderregelung tatsächlich durch, wäre die Gestaltung der Schachtel weitgehenst zerstört. ALs Chef würd ich da auch sagen: ein grober Eingriff in das Markenrecht, das das Erscheinungsbild der Marke Davidoff (als Zigarette) zerstört.


Zum Thema Reemtsma und E-Zigaretten: nee, machen die nicht wirklich. Sie grunden eine Tochterfirma oder kaufen ein geeignetes Unternehmen auf und lassen dort produzieren. Ghet das aus irgendwelchen Grunden schief, bleibt der Konzernkern als Unternehmen weitgehenst unbeschadet. Reemtsma ist an der E-Zigarette gepleitet? Nie und nimmer, das war die Firma XYZ oder so. Aber Reemtsma doch nicht. DAnn liesse man die Tochter nämlich ruckzuck sausen und im kalten Regen stehen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht