15W Silikatwicklung für Kayfuns. Total 1337

10.02.2014 16:12
#1 15W Silikatwicklung für Kayfuns. Total 1337
avatar

hier die vor kurzem von mir versprochene anleitung für eine kayfun silikatwickung die 15W dauernuckeln verträgt.
ich gebe zu das diese wicklung vom materialverbrauch sowie vom wickelaufwand herkömmlichen wicklungen unterlegen ist.
persönlich bin ich aber kein watte fan. wenn jemand eine einfachere silikatwicklung kennt die ebenfalls 15W (oder auch gerne mehr) leistung abkann wäre ich für eine anleitung dankbar.



hier erstmal einpar total tolle bilder in den spoilern, anmerkungen und erklärungen weiter unten:









ich verwende geflochtene 1mm silikatschnur sowie verdrillten 0.2mm nicro draht.

der docht sollte möglichst eng und gleichmäßig geflochten sein. wenn der zu locker geflochten ist, gibt es später probleme.
zum verdrillen ziehe ich den draht durch die spule und spanne ich ihn zwischen zwei stäbe. dann kann ich einen stab im sitzen mit den beinen halten, die spule über daumen und zeigefinger legen und oben am stab drehen bis der verdrillt ist. so entsteht ein sehr gleichmäßig und eng verdrillter draht.
vorsicht: das geht recht fix... wer zu lange dreht, erhält zwei zu kurze drähte ;)


zu den gründen:


geflochtene schnur hat den vorteil das sie ein flaches band ergibt.
mit rundem docht krezt sich bei mir der docht immer im bereich der wicklung. da dies aber einen ungleichmäßigen querschnitt des dochtes in der wicklung ergibt, liegen im ergebniss einige drahtschlaufen enger an als andere, mit entsprechend nachteiligen folgen (zu engen schlaufen die den nachfluss behindern, und zu lockeren schlaufen mit freistrecken)
der geflochtene docht ergibt in der wicklung einen annähernd quadratischen querschnitt. dies ermöglicht entsprechend runde drahtschlaufen welche überall gut anliegen ohne zu quetschen. Auch ist es bei flachem docht viel einfacher die schnur paralel zu legen (und beim wickeln paralel zu halten).

ich verwende verdrillten draht, da dieser bei gleichem wiederstand eine gößere oberfläche als runder draht aufweist, was wie ich finde den geschmack positiv beeinflusst.
flachdraht mag ich nicht. der ist beim wickeln einfach zu wiederspenstig und meiner meinung nach ungeeignet.


anmerkungen zur detail ansicht der wicklung im verdampfer:

meiner erfahrung nach ist es von größter wichtigkeit das die schlaufen die optimale länge besitzen.
sie sollten am gesammten boden der verdampferkammer schön flach aufliegen, aber nicht länger sein als notwendig.
hieraus ergibt sich die annähernd dreieckige form der schlaufen.

anmerkungen zur ente:
süss oder? hab ich selber gemalt.


bei mir dampft diese wicklung zuverlässig auch mit höheren leistungen. wie bereits gesagt: diese wicklung hat durchaus ihre nachteile. sollte jemand eine wicklung kennen die mit weniger material oder zeitaufwand vergleichbar hohe oder höhere leistungen verkraftet- immer her mit der anleitung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 21:11
#2 RE: 15W Silikatwicklung für Kayfuns. Total 1337
avatar

klingt interessant werd ich wohl mal testen müssen und erfahrung dazu weiterreichen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 20:18 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 20:27)
avatar  b1n0ry
#3 RE: 15W Silikatwicklung für Kayfuns. Total 1337
avatar

Wenn du noch höher gehen willst, bohrst du dir zwei Löcher in die Verdampferhülse und schiebst dir dein Silikat direkt in den Tank.
Werde ich mal versuchen


very duck
much paint
so skill
wow


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 20:45
avatar  kelevra
#4 RE: 15W Silikatwicklung für Kayfuns. Total 1337
avatar

Modder

Ich dampfe momentan eine Shotgun Dualcoil @0,5 Ohm (ca 30w) auf dem Kay (https://www.youtube.com/watch?v=P20dXHUQCJM)
Knallt wie der Name, schmeckt und Dampft nur besser ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 20:54
#5 RE: 15W Silikatwicklung für Kayfuns. Total 1337
avatar

@kelevra
ja gut, nur ist das ja wieder eine watte wicklung. ist toll das dir die gefällt, aber watte wicklungen die in meinem sweet spot gut dampfen gehen auch einfacher.
nur mag ich ja watte eh nicht, bzw. mag silikat generell lieber da ich einfach nicht so oft neu wickeln muss.

@b1n0ry
ich werd hier sicherlich nicht dran rumboren. warum auch... habe ja jetzt ne wicklung gefunden die in dem von mir bevorzugten leistungsbereich prima funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht