VD der leichter zu wickeln ist als Kraken?

11.02.2014 11:15
avatar  Hombrus
#1 VD der leichter zu wickeln ist als Kraken?
avatar

Hi Dampfer-Treff,
seit einiger Zeit nutze ich den Kraken-Clone von Fasttech. An sich bin ich auch recht zufrieden, ich wickle ihn mit Kanthal D 0,2 und Bio-Watte, immer so um die 1 - 1,2 Ohm. Geschmack und Dampf gefallen mir.

Beim Wickeln an sich tue ich mich immer sehr schwer. Ich finde es ziemlich fummelig, die Coils stehend anzubringen, ohne dass sich alles verzieht und krumm und schief ist oder die Drahtlängen unterschiedlich sind und somit ungleichmäßig glüht.

Nun schaue ich mich nach einer Alternative um und bin beim Taifun GT gelandet. Der macht mir einen guten Eindruck, hat nur eine Coil und scheint recht angenehm zu wickeln sein. Das Tanksystem scheint mir auch ausgeklügelt zu sein und die hcigar Clones liegen mit etwa 40€ genau in meinem Budget und sollen ja auch qualitativ nicht allzu schlecht sein.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
- Wie ist der Taifun GT im Vergleich zum Kraken? Kann ich (trotz Singlecoil) eine ähnliche Dampfentwicklung erwarten?
- Kann ich den Taifun auch rein mit Watte wickeln?
- Bevor ich darauf springe, welchen SWVD soll ich noch in Betracht ziehen und mir anschauen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 11:25 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 11:25)
avatar  ikas
#2 RE: VD der leichter zu wickeln ist als Kraken?
avatar

- Wie ist der Taifun GT im Vergleich zum Kraken? Kann ich (trotz Singlecoil) eine ähnliche Dampfentwicklung erwarten?
Ich habe zwar kein Kraken, aber durch die großen Luflöcher, dampft er womöglich mehr.

- Kann ich den Taifun auch rein mit Watte wickeln?
- JA , geht sehr gut

- Bevor ich darauf springe, welchen SWVD soll ich noch in Betracht ziehen und mir anschauen?
Kayfun Lite, ähnlich einfach zu wickeln, ist etwas kleiner und kann ebenso mit Watte betrieben werden. Dazu hat er einen Durchmesser von 22 mm und passt damit besser auf die meisten Mods.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 11:27
avatar  hag23
#3 RE: VD der leichter zu wickeln ist als Kraken?
avatar

Eins vorweg, ich bin jetzt beileibe nicht der erfahrenste hier und mit den verschiedenen Arten des Wickelns kenne ich mich auch nicht so aus, bin nicht sehr experimentierfreudig

Aber zum GT kann ich sagen das er sehr einfach zu wickeln ist und hervorragend dampft und schmeckt. Auch sehr empfehlen kann ich den Squape Clone von Tobecco, für den gilt das gleiche. Gilt für sillikat, Watte weiß ich nicht...

Gruß und gut Dampf
hag


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 11:28
avatar  Be-Bop
#4 RE: VD der leichter zu wickeln ist als Kraken?
avatar

eine Frage, hundert antworten...
ich sage FeV2 Style oder Original.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 11:38
avatar  loeffel
#5 RE: VD der leichter zu wickeln ist als Kraken?
avatar

Du kannst den Kraken auch Single Coile wickeln, da kommt auch garnz schön was raus ...
Dual Coil geht am einfachsten mit Watte, denn da kannst du einfach um einen Bohrer wickeln und die Watte durchführen.
Dazu sollte aber etwas dickerer Draht verwendet werden, das macht es schon einfacher/stabiler.

Btw: der Kraken ist auch ein ESS VD, daher die stehende Wicklung ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 11:47 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 11:48)
avatar  Hombrus
#6 RE: VD der leichter zu wickeln ist als Kraken?
avatar

Das mit dem Durchmesser ist ein Argument. Stimmt es, dass der Taifun GT 23mm ist und der Nemesis 22mm? Das wird ja dann ziemlich dämlich aussehen... Sehr schade, da der Taifun wirklich cool aussieht und ja hoch gelobt wird.
Wenn dem so ist, bleibt ja nur noch der Kayfun Lite... Vor/Nachteile gegenüber Taifun?

Mit Silikat habe ich noch nie gewickelt - aber werde mir für den Taifun/Kayfun dann mal ein paar Meter mitbestellen.

Und noch was: Empfindet den Kraken noch jemand als fummelig, oder liegt das an mir? :D


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 12:00 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 12:02)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#7 RE: VD der leichter zu wickeln ist als Kraken?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Optisch geht der GT eigentlich auf der Nemesis. Der GT ist aber etwas kopflastig im Verhältnis zur org. Nemesis. Im Dampf und Geschmack
tun sich der Kraken und GT beide nichts. Ich habe den Kraken mit einen MC und Watte. Die Watte beim Kraken einfädeln ist etwas mühselig.
Das MC bleibt beim Kraken immer fest verbunden und wird nicht gewechselt, nur mal zur Reinigung ausgeglüht.
Wie schon gesagt, der SQuape lässt sich auch gut wickeln und ist ein sehr guter VD.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 15:26
avatar  pat82
#8 RE: VD der leichter zu wickeln ist als Kraken?
avatar

Den Kraken (und jeden anderen Genesis VD) kann man übrigens auch so wickeln

https://www.youtube.com/watch?v=kxDrHFoZbnw

Dem ein oder anderen wird das tilten zu umständlich sein, aber ich nutze meinen RSST derzeit nur noch so.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 16:10 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 16:10)
#9 RE: VD der leichter zu wickeln ist als Kraken?
avatar

Hi,

der Kraken ist ja gerade mit Watte-Microcoils schon sehr einfach zu Wickeln; allerdings fände ich Kanthal D 0,2 dafür extrem ungünstig. Da muss deutlich dickerer Draht her!

Dass allereinfachste, was mir in den letzten 1,5 Jahren untergekommen ist, ist der Flash-e-Vapor 2 bzw. dessen Clone. Das kann wirklich jeder und dauert keine 5 Minuten!

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 16:36
#10 RE: VD der leichter zu wickeln ist als Kraken?
avatar

Ich habe mir im Flohmarkt nen Kayfun lite geschossen . Als Wickelanfänger wie ich es bin wirklich gar kein Problem den ans Dampfen zu bekommen .

Hab ne Microcoil Wicklung gemacht mit 0, 28 Kantahl um 2mm Wickelhilfe 8mal rum und mir im Drogeriemarkt Sauerstoffgebleichte Baumwollwatte gekauft .

Ergab bei mir 1, 6Ohm.


Einfach auf youtube nen paar videos angucken und ab gehts ist wirklich leicht !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 10:23
#11 RE: VD der leichter zu wickeln ist als Kraken?
avatar

Ich finde den Kraken sehr einfach zu wickeln. Als Wickelhilfe verwende ich zwei Wattestäbchen (natürlich ohne Watte). Die haben exakt 2,5mm Durchmesser und man kann sie mitsamt der Wicklung in die Löcher stecken und die Drähte befestigen. Durch die Stäbe lassen sich die Wicklungen dann auch noch sehr einfach ausrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 11:12
avatar  killer queen ( gelöscht )
#12 RE: VD der leichter zu wickeln ist als Kraken?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Für den besseren Liquidtransport habe ich den Wattestrang beim MC in 2 Löcher U-förmig montiert. Überhaupt kein kokeln beim Kraken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht