Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)

  • Seite 1 von 2
12.02.2014 21:39
#1 Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Moin Zusammen .....

ich dampfe seit ca. 1 1/2 Jahren.
Mittlerweile dampfe ich mit dem L-Rider Robust.
Bin sehr glücklich damit weil der nich so ein Klopper wie die anderen Akkuträger ist.
Als Verdampfer nehme ich den Vivi Nova Mini (2,4 Ohm).

Was mich aber stört ist die "Eindampfzeit" von neuen Verdampferköpfen.
Nach ca. 3-4 Tankfüllungen (2 ml pro Tank) hat sich der Geschmack endlich erst entfaltet.
Oft liest man was von einer Tankfüllung aber das kann ich nicht bestätigen.
Ich dampfe die original Vision Verdampfer.

Irgendwie stört mich das schon gewaltig da der Geschmack bei der eindampfzeit überhaupt nicht so prickelnd ist und auch die Dampfentwicklung noch nicht zu 100% da ist.

Es nervt total 2-3 Tage mit unbefriedigenden Geschmack zu dampfen.

Habt ihr eventuell empfehlungen ob es da andere Verdampfer gibt, die keine oder nur eine minimale Eindampfzeit benötigen ?

Soe sollten auf jeden Fall auf den L-Rider Robust passen.
Am besten ohne Adapter oder Cone ;)

Immer diese Extrawünsche *gg*

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich


Vielen dank und Gruß....

Marco


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 22:04 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 22:04)
avatar  Be-Bop
#2 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Ein Tipp habe ich parat: bevor man Liquid in neuen Verdampfer rein macht, Dryburn durchführen!
Und zwar im 1-2 Sekundentakt ca. 10x, egal für welche Verdampfer es sich handelt.
So genannte Eindampfzeit ist mir seit dem ein Fremndwort.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 23:10
avatar  dolomin
#3 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Also ich dampfe mit dem Kanger 3ts und habe auch keine eindampfzeit bestimmt weil es buttom coil ist und die kurzen fasern direkt voll sind.habe den l-raider aus crom den nachfolger von deinem mit den 14500 akkus


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 23:19
avatar  Verena_
#4 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Versuch die Aspire BDC-Verdampfer oder auch Protank, Evod BCC, Aerotank, Aspire Nautilus (etwas teurer) aber sind alles Verdampfer mit der Wicklung unten also Bottom Coil. Ich finde die brauchen nicht so lange.
Ist aber natürlich auch Geschmacksache. Ich war nie so ein Fan von der Vivi, ander wiederum lieben sie.
Schau Dir am besten Videos auf Youtube von den verschiedenen Verdampfern an. Mister Boerlin macht von fast allen Videos

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 23:55
#5 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Schonmal vielen Dank für die Antworten ...

@dolomin : Nachfolger von meinem ? Wusste gar nicht das es schon Nachfolger gibt.
Meiner ist rund und chromfarben.

http://www.besserdampfen.de/akkutraeger/...utraeger?c=2154 <--------- diesen benutze ich... meinst du vielleicht den ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 03:43 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 22:00)
avatar  dolomin
#6 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

@d-tour77 meiner ist der hier dampferinsel.de/akkutraeger/454/mini-lambo-von-l-rider-akku .Der hatte für meine kanger das richtige gewinde sodaß ich keinen cone brauchte


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 06:20
avatar  midola
#7 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Hm, bei der von dir genannten Eindampfzeit einer Vivi war für mich schon das Ende des Coilheads erreicht und ich musste ihn austauschen, weil es nur noch kokelte. Deshalb bin ich ganz schnell wieder von der Vivi weg zum Kanger Protank. Der hat ein super kurzen Docht ist praktisch direkt nach dem einfüllen des Liquids vollgesogen und bietet vollen Geschmack. Aber vielleicht bist du ja jemand der es gerne leicht kokelig mag?

Boah wie das dampft...Ola X Hero 30 Watt + Kayfun Lite Plus

Facebook? Nein, danke! Denn das Copyright für meine Daten liegt bei mir!

Demokratie in Deutschland ist die Wahl, wer einen verarscht...

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 00:38 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 00:40)
#8 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Eigentlich mag ich es nicht kokelig ;)

Du wirst mit der Vivi Nova wohl irgendwie extrem Pech gehabt haben.
Bisher finde ich den Vivi Nova richtig genial, bis auf die Eindampfzeit.
Meine Vivi Nova`s halten im Schnitt locker 2 Monate..... die kürzeste Lebenszeit lag bei 3 Wochen und das habe ich schon des öfteren gelesen von anderen Vivi Dampfern.

Würde aber gerne mal so ein Bottom Coil testen... bin nun heiss geworden ;)

Der Kanger Pro Tank 2 ist irgendwie in meine engere Wahl gefallen aber man hört öfter von blubbern und siffen.
Da kommen natürlich bedenken auf.
Dieser mt3s (oder wie er heisst) kommt nicht in Frage da man den Drip Tip nicht tauschen kann.
Die Vivi sifft auch nicht wenn man zu stark zieht.
Das sollte mein zukünftiger neuer auch nicht machen.

Wenn die Bottom Coils eine geringere Eindapfzeit haben, würde ich solche gerne mal testen... die Frage ist nur "Welcher ist der Zuverlässigste? ;) )
Das die Verdampferköpfe eine geringere Lebenszeit haben wie die Vivi Nova... damit könnte ich leben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 17:05
avatar  flow81
#9 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Hallo
Ich habe mal eine Frage zum eindampfen:
Ich hab in Videos schon oft gehört neue VD Köpfe einzudampfen in dem man mit 3.3 Volt anfängt und sich langsam steigert.
Soll die Lebensdauer erhöhen und ein kokeln verhindern.Aber wenn ich den protank mit Aero base eindampfe angefangen bei 3.6 Volt
säuft er mir ständig ab,weil zu wenig Leistung.
Muss ich protank,aerotank ect.heut zu Tage auch noch so eindampfen,oder kann ich gleich mein sweetpoint einstellen bei einem neuen Kopf?
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 19:55
#10 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Ich würde dann ruhig ein bissl mehr Saft geben ;)
Kannst dich ja langsam rantasten bis er nicht mehr absäuft.
Eindampfen sollte man jeden Verdampfer.
Ich dampfe meine VD egal ob Fertig oder Selbstwickler mit 6,5 Watt (2-2,2 Ohm Köpfe) ca. eine halbe Stunde ein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 00:01
avatar  flow81
#11 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

OK.Damit kann ich was anfangen danke!
Vor allem wusste ich auch nicht wie lange man ihn eindampfen sollte.
Halbe std.kommt bei mir auch hin.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:03
avatar  flow81
#12 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Hy zusammen.
Ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem protank mit Aero base.Wenn ich wie gewohnt ca.5 sec.ziehe hört es auf einmal auf zu knistern und wenn ich weiter ziehe kokelt er. Ich dampfe PT+Aero Base und Aerotank schon länger und konnte immer so lange ziehen wie ich wollte.Jetzt hab ich sogar eine andere Aero base genommen mit einem neuen Kopf,accu voll aber er hört einfach gegen Ende des Zuges auf zu verdampfen.Ich hab die base immer gut fest geschraubt hatte damit auch kein Problem.Ich weiss nicht woher das jetzt auf einmal kommt.Ist das liquid abriss,oder die base zu fest gedreht? Keine Ahnung.Ich dachte liegt an meinem selbst gewickelten,aber ein neuer original Kopf bringt keine Besserung.Wenn jemand eine Ahnung oder Idee hat,ich wäre dankbar für ein Ratschlag.
L.g.flo
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:28
avatar  Be-Bop
#13 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

wenns mal anfängt zu kokeln egal im welchem verdampfer, ist es immer mit schlechtem liquid nachfluss verbunden-
d.h. die faser bekommen kaum liquid. was zu tun ist, überlasse ich aber lieber dir.
ich würde die silikon kappe an der stellen wo sie an faser druckt einfach rausschneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:44 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 22:52)
avatar  flow81
#14 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

OK.komisch das es Wochen lang super funktioniert hat mit der selben Packung köpfe.
Irgendwo irgendwas muss anders sein.Ich habe 2 verschiedene Basen beide VPG aber eine mit 20% Wasser,
die andere nur 50:50 kann sein das ich sie vermischt habe.Aber beide Basen haben bisher gut gedampft.
Ich hasse es wenn ich nicht verstehe woher auf einmal ein Problem auftaucht wo nix zu sehen oder zu erkennen ist.
Naja versuche mal die aero base nicht so fest zu zu drehen.Er säuft auch regelmäßig ab,wie jetzt gerade.Und dann ist das nachlassen des verdampfens nicht mehr.
Dafür ist er abgesoffen
Danke trotzdem!!
L.g.Flo
PS:
Nachdem ausblasen vom Kopf und reinigen der base(mache ich gezwungener maßen öfter am tag wenn er abgesoffen ist),sind nur die ersten Züge wieder super.Naja mal beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 23:06
avatar  flow81
#15 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Sorry für Doppel post.
Ich hab den VD mal leichter auf den Accu geschschraubt,obwohl er ja von der Seite Luft zieht und nicht von unten.
Aber es hat das Problem kurzfristig behoben.Ja so ein VD ist echt individuell mit seinen Macken


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 21:55
#16 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Soooo um mal ein Fazit abzugeben nach einigen Monaten....
Die BDC Verdampfer haben in der Tat eine geringere Eindampfzeit.
Hatte BDC VD von Aspire angetestet....alles gut ;)
Nun teste ich gerade den Nautilus an und finde den auch ganz gut.
Kann aber noch nicht genau sagen ob der besser wie mein Selbstwickler ist (Taifun GS).
Das wollte ich mal nach einigen Monaten loswerden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 23:35
avatar  flow81
#17 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Hy. Ich hab auch den Nautilus mini und bin begeistert von.Ich bin vor allem von den BVC köpfen sehr berindruckt.2 wochen gleichbleibende Qualität und Geschmack,bei 500 puffs pro Tag,steht auf der Packung und kann ich bestätigenEgal wie gut der GS ist den grossen Nautilus hole ich mir sicher.Kanger geht mal in Ruhestand bis die wieder gute Köpfe herstellen.. Mein Taifun GS ist gestern gekommen.Mesh kommt morgen übermorgen.Jetzt muss ich den erstmal gewickelt bekommen.Oh je
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 17:03
#18 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Moin,

nach Langer abwesenheit mit zwischenzeitlichem nicht dampfen hab ich jetzt wieder angefangen zu Dampfen ( Genuss Dampfer ) mal eben wieder hier gestöbert was es neues gibt und den Aspire Nautilus bestellt.

End Geil mehr fällt mir dazu nicht ein das ding iss echt geil Geschmack genial , Dampf genial und sogar leichter flash bei 0er Liquid

Frauchen kommt nicht so mitt ihm klar die mag lieber ihre Vivi Nova mit meinem Selbstgewickelten Kopf.

LG
Raphael



Ausgegeben fürs Dampfen bisher : --> ~200 € (Stand 22.12.11)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 19:56
avatar  flow81
#19 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Hallo.
Ich dampfe jetzt 2 Monate den Nautilus mini,und anfangs war ich richtig begeistert!
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und so habe ich mich langsam schon dran gewöhnt.
Aber ich liebe meine kleinen Nautilus.Das einzige was mich stört ist das bei meinem süss kram mini,
die köpfe schon nach 4 tagen anfangen zu blubbern.Blubbern kommt meist vom kondens, aber die letzten
2 bvc köpfe blubberten unten in der base.Und wenn ich mal nachschaue ist öfter mal liquid im centerpin.
Was mich noch stört ist das mir oft liquid spritzer in den Mund kommen,und auch mal nach ein paar längeren zügen.
Ich hoffe nicht das diese blöde Serien Streuung bei aspire auch Einzug hält.Ansonsten wäre es ein perfekter VD.
Aber ein perfekten VD bekommt man nur selten.Wenn die köpfe einigermaßen gleichbleibende Qualität haben,
und mein langes drip tip bald ankommt ist es ein fast perfekter VD. Ich kenne kein besseren fertig VD.
Ich dampfe sie mit 3.5 Volt ein und alle paar Züge erhöhe ich um 0.1 Volt, bis ich bei 4.3-4.5 Volt/9.5-11 Watt
(mein sweetspot) angekommen bin. Dann sollten sie 2 Wochen auf der Einstellung laufen.Das machen sie auch,
nur cappuccino, Waffel,irish cream,Vanille zicken sie manchmal schon nach 4-5 tagen.Aber ich beobachte das mal.
Denn ich habe bis jetzt erst 3 Köpfe durch.Kann ne schlechtere charge sein.Das ding ist ich habe 10 bvc Köpfe gekauft,
und die reichen ewig.Wenn 2 köpfe im Monat reichen.
L g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 19:45
#20 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Der große Nautilus gefällt mir auch soooo gut das der Taifun GS erstmal ruht ;)
Ich benutze auch die BVC Köpfe.
In einem anderen Thread hatten wir das Thema mit dem "Spritzen".
Das kommt nur bei den BVC Köpfen vor und das auch nur bei denen die "Sehr gut" gewickelt sind.
Viele Leute mögen das weil es ein Zeichen von optimaler Leistung ist.
Mich stört das auch ein bischen aber es soll wohl ein Glückgriff sein wenn man solch einen Spritzer ab bekommt.
Bei mir spritzt (ein Tropfen) es wenn die E-Ziggy ein weilchen geruht hat.
Einfach nicht gleich am Schnabel halten beim feuern ;)
Abhilfe schaft ein anderes Drip Tip ..... Das vom Taifun GS ist etwas besser was das spritzen angeht, spritzt deutlich seltener.
Es gibt ja auch die abgewinkelten Drip Tips oft auch beweglich da sollte das nicht vorkommen.
Oder den Kopf tauschen denn so oft soll das wohl nicht vorkommen das man so einen optimal gewickelten Kopf abbekommt.
Ich habe noch meinen ersten BVC drin (seit ca. 3 Wochen) bin mal gespannt ob der nächste auch hin und wieder bissl spritzt.

Echt genial der Nautilus..... ich werde mir noch einen zweiten bestellen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 22:34
avatar  flow81
#21 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

OK wieder was gelernt.Ich hatte ja 2 minis bestellt mit jeweils 2 köpfen und bei den ging es mit den spritzern.
Dann habe ich mir 2× 5 Ersatz Köpfe bvc bestellt und ein Liter liquid,damit erstmal Ruhe ist ;-).
Und bei den ersatzköpfen spritzt bis jetzt jeder Kopf.Ist aber schön wenn das ein gutes Zeichen ist.
Ich hab mir ein langes drip tip bestellt.Ein abgewinkelten hab ich vom iclear 30s,aber glaube der passt nicht.
Ich finde keine drip tips(vom GS,protank ect.)was gut aussieht.Vom GS das sieht so klein aus,so als ob es eben nicht zum VD gehört.
Ich teste aber trotzdem mal meine ganzen verschiedenen drip tips.Aerotank kann ich auch mal versuchen.Sonst muss ich warten bis mein langes kommt.
L.g.Flo
PS:es gibt siebe in head shops die rund sind, ein bekannter hat ein Sieb unter das drip tip getan und damit spritzt nix mehr hoch.
Das Sieb was im Kopf drin ist,scheint nicht ausreichend zu sein.Aber für ne gute wicklung nimm ich das gerne in Kauf.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 22:47
#22 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Das GS Drip Tip macht einen stärkeren Zugwiederstand (etwas weil dünner) gefällt mir besser.
Es gibt auch Drip Tips mit "Spritzschutz" aber da habe ich selber erst eine Sorte gefunden im Web.
Mit den Sieben für DIE "Köpfe" ;) ... das wäre auch eine Idee.
Ich persönlich mag es halt klein, daher kommt für mich kein langes Drip Tip in Frage.
Entweder abgewinkelt oder wie du schon meintest, mit DEM Sieb ;)
Müsste man zwar zurecht schneiden aber das ist ja kein problem.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 02:04
avatar  flow81
#23 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

Hy d-tour77
Ja ich hab das mit "dem"sieb xD auch erst gestern erfahren. Fand ich ne coole Idee.
Ich hab leider nur hängesiebe daheim ;-), Ich muss mal meine Schublade durchsuchen ob ich noch so ein loses sieb da habe.
Wenn ich es ausprobiert habe werde ich mal berichten.
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 17:05
#24 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

*gg* habe das selbe Problem.
Auch nur Hängesiebe am Start und muss auch die Schubfächer durchsuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 19:56 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 19:57)
avatar  dirkz
#25 RE: Verdampfer ohne langes eindampfen (L-Rider Robust)
avatar

kann man den neuen verdampferkopf...z.B. aspire nautilus bvc nicht ein bis zweit tage bevor man wechselt in ein liquidbad einlegen?
damit er von anfang an besser schmeckt??


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht