Kafun Lite Plus Longmode sifft

13.02.2014 13:24
#1 Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Schande über mich, aber ich habe eine Anfängerfrage.

Eigentlich bin ich ja Taifun GT Fan, aber nur damit ich mitreden kann habe ich nun seit ein paar Wochen einen Russian 91% Clone und einen original Kayfun Lite Plus in Betrieb.
Der Vollständigkeit halber habe ich auch die Verlängerung dazu gekauft, also
http://www.intaste.de/Selbstwickel-Verda...lang::2238.html
http://www.intaste.de/Selbstwickel-Verda...Long::2261.html

Die Teile passen auf den Clone genauso drauf, darum konnte ich das mehrfach hin und zurück probieren.

Ohne Verlängerung laufen die alle beide prima, auch mit Verlängerung geht, solange der Tank voll ist, aber ab so etwa halb voll abwärts fangen die an zu siffen sie blöd.

Ich bilde mir ein, dass ich vom Wickeln was verstehe, und nachdem das ohne Verlängerung immer und mit Verlängerung eine halbe Tankfüllung lang geht, sollte die Wicklung (MC mit Watte) eigentlich in Ordnung sein.
Ich habe nebenbei auch noch einen eXpromizer inkl. Verlängerung, damit habe ich das Problem nicht, obwohl der viel grössere Liquid-Kanäle hat.

Bei Google und auch hier im Forum finden sich die üblichen Verdächtigen.
Wicklung zu nahe am Luftloch oder was, aber das scheidet ja eigentlich aus.

Was also mache ich falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 13:51
avatar  goerkel
#2 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

versuch doch mal ne faser wicklung?ok ich bin kein experte-aber das ist mir spontan grade dazu eingefallen

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 13:59 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 14:00)
#3 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Sitzt die ober Verlängerung vielleicht nicht 100pro auf?
So das sie zwar dicht ist, solange von innen noch Liquid dagegen läuft und der Unterdruck auch da bleibt wo er ist....
Sobald der Tank zu leer ist, kann dann durch die Verbindung Luft angezogen werden, der Unterdruck geht weg und es sifft natürlich!

Meine Idee dazu....

Edit: Ok, vergiss es...Du hast ja nur eine einteilige Verlängerung...ich dachte die besteht aus mehreren Teilen....


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 14:18
#4 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Nach meiner Logik kanns auch kaum was anderes sein, ob nun einteilige Verlängerung oder mehrere Teile, ich vermute der Kamin schliesst oben am O-Ring nicht perfekt ab.
Aber ...... WTF ...... das ist ein Original, alle Gewinde laufen sauber, und wenn ich von oben reinschaue sehe ich, dass der Kamin da oben am O-Ring anliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 14:24
avatar  Poldy
#5 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Liegen deine Liquidkanäle innen frei oder werden die von der Watte/Faser (was in dem fall wurst is) berührt?

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 14:28 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 14:28)
#6 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Gute Frage Poldy.
Ich kenne das seit ich den eXpromizer habe, da muss man die Kanäle regelrecht von oben verstopfen, weil sonst zuviel rein läuft.
Beim Kayfun habe ich mir da nie einen Kopf drum gemacht, einen Strang Watte gerollt und in S-Form Richtung Kanäle gelegt, ob die die Kanäle berühren oder nicht dürfte eine Frage von Zufall sein.
Habe ich nie drauf geachtet, denn das war ohne die Verlängerung nie ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 14:31
avatar  Poldy
#7 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Bei meinem im SuperLongMode war das auch der Fall, sobald die Faser die Kanäle berührt haben war bei der Hälfte der ca.15ml Fasching angesagt. Andere Wicklung drauf und geachtet daß die echt frei sind und alles war gut

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 14:33
#8 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Das muss ich direkt mal probieren.
Danke für den Tipp.
Ich geb Bescheid wenn ich es ausprobiert habe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 23:47
#9 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Leider funzt das nicht, bzw. auch nur mit dem normalen Tank.
Ich habe das jetzt 3x vor und zurück probiert, ohne dabei die Wicklung zu verändern.
Peinlich drauf geachtet, dass die Kanäle frei liegen, funzt auch prima in der kurzen Version, aber sobald ich ihn verlängere sifft das Ding wenn der Tank weniger als halb voll ist.

So langsam glaube ich, an dem längeren Kamin ist was faul, vielleicht eine Winzigkeit zu kurz oder was, aber dann denk ich mir wieder, das ist ein teures Original, das sollte nicht vorkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 06:46
#10 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Vermutlich ziehst du wegen der großen Blase (bei kleinem Liquidstand im VD mit Verlängerung) Liquid in die VD Kammer, die dann über das Luftrohr an der Belüftung außen austritt, oder?
Oder wo sifft der VD?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 08:34
avatar  MarcG
#11 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Ich hatte die probleme damals auch (beim Kayfun v3 im Longmode),mehrfach versucht,auch immer ca nach der Hälfte des Liquids erst Blubbern und dann alles nass.
Habs damals dann aufgegeben.Im Normalmodus keine Probleme.
Wahrscheinlich ist das auf eine Druckveränderung im Tank zurückzuführen.Bei meinen zwei Evods passiert das auch ,wenn nur noch ein Drittel Liquid drin ist.

Dampfer seit 30.11.11 - pyrofrei seit 27.1.12

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:58 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 12:58)
#12 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

@Dampfzeug
Der sifft aus dem Luftloch.
Zuerst blubbert er, wenn in der Kammer das Liquid ins Luftloch läuft und 2 Züge später läuft es unten raus.
Ich glaube ich gebe das auch wieder auf mit dem Longmode, ohne Verlängerung geht er einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 13:36
#13 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Dann ist das dasselbe Problem und hat einen physikalischen Grund wie bei den Wegwerf-BCCs. Vorsichtiger Ziehen könnte helfen...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 14:00
#14 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Schade irgendwie, hätte mir gefallen mit dem Longmode.
Aber was solls, in kurz geht er und den Klartank wollte ich sowieso haben.
Da hält sich der Verlust durch den nutzlosen langen Kamin stark in Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 14:02
#15 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Mark
das mit den Longmod´s war schon immer etwas heikel. Nicht nur bei den Russen.
Das Problem ist die Luftblase im Tank. Je größer die Blase (leerer der Tank), desto schneller ist der Nachfluß.
Beim Kayfun kannst du den Lquidfluß nicht direkt begrenzen, also musst du über die Aircontrol den Nachfluß steuern.
Als erstes solltest du den Kay so "stopfen", daß du bei vollem Tank die AC sehr weit zu machen musst, um genügend Nachluß zu haben.
Je leerer der Tank wird, desto weiter kannst du die AC aufmachen.
Für den normalen Hausgebrauch sollte das funzen. Bei dir? Naja ich sag mal so... bei 30W wirds nicht einfach. Eine Gratwanderung....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 17:47
#16 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Ähm, ja ..... mein Leistungsbedarf ist eher so, dass ich die AC-Schraube ganz rausnehme, weil ich mir einbilde, dass er dann noch minimal mehr Luft bekommt als mit voll geöffneter Schraube, ich habe sie allerdings jetzt wieder reingemacht, weil er sonst im Longmode aus dem Schraubenloch auf den AT sifft.

Vom eXpromizer her kenne ich das, dass man zuviel Nachfluss einfach aufhalten kann indem man die Kammer unten einfach mit Watte vollstopft.
Habe ich natürlich mit dem Kay auch probiert, führt dazu, dass er zu Anfang so wenig Liquid ran bringt, dass er ab 10 Watt kokelt und ab halb voll abwärts trotzdem wieder sifft.
Nur beim eXpromizer funzt das auch im Longmode ganz einwandfrei.

Heute mittag habe ich schlicht die Verlängerung vom Kay in die Schublade geworfen, ihn in Normal-Länge mit neuer Watte bestückt und er dampft 25 Watt als wäre er dafür gebaut.
Dabei lasse ich absichtlich die Watte die Kanäle berühren, nur nicht komprimiert sondern ganz locker, denn nur so bringt er soviel Liquid ran wie ich zum 25 Watt dauernuckeln brauche.

Ich denke ich werde mir einfach einen zweiten eXpromizer bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 12:53
avatar  Saphy
#17 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

... und für mich wieder einmal vollkomen unverständlich, dass der Hersteller dieser Hochpreisprodukte diese auch so auf seiner HP vertreibt.
Ich hab GENAU dasselbe Prob im Longmode und bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies vorher durchgerechnet wurde.
Hätte ich vor 15 Jahren im Kursus Fluidmechanik noch hinbekommen ...

Ich bestell mir jetzt nen Clon !

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 22:41
avatar  Ludley
#18 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

OMG


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 18:44
avatar  Steve77
#19 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Hey sorry wenn Ich den Thread hier reaktiviere, aber Ich habe mir als Wickel-Anfänger jetzt einen Lite+ bestellt, unter anderem auch, weil mich die Option mit dem Long-Mode angesprochen hat..
Wie ist der Stand, hat jemand vielleicht doch einen Workaround gefunden?? Wäre zu schade wenn nicht..

Vielleicht habe Ich hier was gefunden, aber bitte seit nett, wenn Ich mich da vertue, Ich stehe wie gesagt noch ganz am Anfang..
Confun - Erweiterung für Kayfun Lite+:
http://www.intaste.de/Selbstwickel-Verda...Plus::2368.html

Ich weiß zwar nicht genau wie und was da genau vom Lite+ erweitert oder ausgtauscht wird an Einzelteilen, aber in der Beschreibung steht was von 12/24ML Tank! Sollte dann doch Long-/Super-Long-Mode sogar sein! Und die Bewertungen sind auch durchwegs positiv!
Könnte das vielleicht jemand kurz mal checken und erklären, ob und wofür das eine Möglichkeit wäre? Und ob man mit dieser Erweiterung auch den Makrolon-Tank-Long benutzen kann?
Wenn es so ist wie Ich es verstehe, könnte das die Lösung sein, auch wenn sie teuer ist..
Danke+Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 19:21
avatar  Steve77
#20 RE: Kafun Lite Plus Longmode sifft
avatar

Hey ich glaube ich habe die Lösung!!
Hier ein Video vom Confun, ab Ca. 20Min+ wird ein Workaround mit Watte und ESS als Dichtungsmatierial gezeigt!!
Kann mir bitte jemand sagen, ob der theoretisch auch beim normalen Kayfun funzt??
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht