RTL at it´s best...BILD Niveau

  • Seite 2 von 3
13.02.2014 23:19
avatar  Achim
#26 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar

Warum häufen sich jetzt wohl, rein zufällig, Beiträge dieser Art in Fernsehen und Zeitungen/online die letzten Tage ? Allerbilligste Polemik ohne Hand und Fuß, allerunterste Schublade, billigste Negativpropaganda aber überall präsent ? Ist irgendeine Abstimmung im Vorlauf ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 23:33
#27 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar

weRTLos


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 00:01
avatar  Hobbele
#28 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar

Sch... a(n)de aber auch dass ich keine Glotze habe,
sonst könnte ich mich jetzt auch nicht aufregen,
denn bei meiner Glotze wäre kein Speicherplatz für Privatsender.

Mal ehrlich, da füllen doch Idioten die Lücken zwischen der Werbung mit Müll welcher nicht von der Werbung ablenkt.

Jedem der selbst denkt wird bei praktisch jedem Thema dort ähnliches aufstoßen wie den Dampfern bei diesem Thema.

ARD und Co sind da meist etwas besser, für die braucht man keine Glotze, da schau ich manchmal in der Mediathek. Mehr braucht kein Mensch, eher vermutlich noch nicht mal das...

Glotze aus, selber denken, kommunizieren oder einfach mal dem lästigen Nachbarn nachts ein paar Senfsamen ins Rosenbeet rieseln lassen oder...

Gruß
Hobbele

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 03:14
avatar  Mo2k
#29 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #8
[quote]
Ich bezieh mich erstmal auf "ohne Nikotin": Euch ist aber schon klar das Verbote keine Lösung für irgendetwas sind - manchmal auch erst durch Verbote Anreize geschaffen werden etwas zu tun? Wie sollen Kinder lernen was gut und was schlecht für sie ist wenn sie schon in der "Jugend" der Verbotspolitik unterliegen und "ab 18" dann alles dürfen? Gut für das öffentliche Gewissen wird das nach meiner Meinung allerdings sein. Mir pers. wär es lieber die Kids dampfen sich mal eine ohne Nik. als sich den "Genuß" beim Alkoholtrinken, Süßes vertilgen oder sonstigem zu holen. Ich behaupte glatt das jeder Mensch in dem Sinne "Genuß-Süchtig" ist. Mag sein das ich das nicht richtig sehe, ich lass mich gerne von was anderem überzeugen. ich selbst hatte "damals" mit 12 mit Alk. und Zigaretten erste Erfahrungen gesammelt - trotz Verbote und bin damit kein gutes Beispiel. Allerdings trinke ich heute gar keinen Alkohol mehr weil ich für mich weiß welche neg. Auswirkungen dieser für mich bzw. meinen Körper haben kann. Immerhin dazugelernt ;-)



Ich höre diese Art der Argumentation häufig und finde sie ehrlich gesagt nicht sonderlich durchdacht. Zunächst ist eine Altersbegrenzung daher sinnvoll, dass Kinder mit 12 nunmal noch nicht so reif sind, Gefahren und Risiken richtig einzuschätzen. Mit 14 schon eher, aber auch nicht sonderlich. Mit 16 geht's bei vielen schon los, die zeigen eine ordentliche Reife. Mit 18 sind viele schon zumindest so reif, Risiken und Gefahren insofern einzuschätzen, als dass sie sich um ihren eigenen, nicht mehr von den Eltern gefüllten, Geldbeutel Sorgen machen. Und das geht immer so weiter. Bei dir ist das schon etwas her, aber ich bin jetzt 26 - mit 24 war ich noch nicht so reif wie jetzt, mit 20 schon gar nicht und wenn ich daran denke, wie ich mit 16 war, oh Mann.

Und da ist eben der Punkt: 16 Jährige wissen nicht die Risiken, die eine E-Zigarette birgt, ordentlich zu beurteilen. Es geht mir dabei gar nicht um die Gefahren der E-Zigarette, sondern darum, dass sich bei zu geringer Altersgrenze die E-Zigarette ggf. als Einstieg in die richtige Zigarettenwelt entwickeln könne. Das ist jetzt noch nicht so und das liegt vielleicht an der Altersgrenze.

Wer nicht rauchen will, der raucht nicht. Wer rauchen will, der fängt an, Zigaretten zu rauchen und hört damit vielleicht irgendwann durch die E-Zigarette auf. Der normale Weg also. Was ist aber mit denen, die an sich gar nicht erst rauchen würde, durch die hippe E-Zigarette, die dann noch nicht mal eklig schmeckt und nicht ungesund sein soll und dazu auch noch kein Nikotin hat, überhaupt erst auf den Trichter kommen, dass es ein angenehmes Gefühl ist, sich etwas in die Lunge zu pfeifen. Dann wird irgendwann zur Nikotinhaltigen gegriffen, gibt dann ja sogar noch nen geilen Flash. Und dann ist der Griff auf 'ner Party zur richtigen Zigarette, wenn der Akku leer ist, schon einfacher.

Die Dampfe ist super sinnvoll für Leute, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Sie zu einem Lifestyleprodukt zu machen, wie diese E-Shishas, ist und bleibt eine gefährliche Sache, gerade für unreife Teenager. RTL's Recherche und Panikmache ist natürlich journalistischer Gallenbrei, aber hier jetzt so zu tun, als wäre das doch voll ok, wenn sich unter 16 Jährige "einen dampfen", das ist sicher der falsche Weg.

Und die Argumentation, wenn man etwas nicht verbietet, dann sinkt das Interesse daran und die Leute lassen es dann eher, das führt ins teleologische Nichts: können wir ja gleich Crack, Heroin etc. erlauben.

Punkt ist: Wer gar nicht erst anfangen möchte zu rauchen, hat eine geringere Chance das zu tun, wenn es die E-Zigarette nicht gäbe. Und erst Recht, wenn sie das Aufhör-Image verliert und zum hippen, coolen und bunten Lifestyleprodukt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 07:03 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 07:05)
avatar  Rosa1
#30 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar

Die Diskussion kann man beliebig ausweiten, führt aber nicht zum Ziel. Dass die e Zigarette der Einstieg zum Rauchen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich habe 20 Jahre geraucht und dampfe seit 7 Monaten komplett. In dieser Zeit habe ich aus Neugier 5 mal an einer Zigarette gezogen, wollte nur wissen, ob es noch schmeckt. 1 Zug ist so grauenvoll, dass ich bestimmt nicht mehr rauchen würde, auch wenn der Akku der e Zigarette leer wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 07:55
#31 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar
Moderatorin

BTT:
Es geht hier um die Lügen bzw. Unwissenheit der Protagonisten, angefangen vom Verkäufer im Shishaladen bis hin zum Lungenfacharzt, der offenbar ganz genau weiss, dass er nichts weiss, es nur nicht sagen "darf" (von "oben" befohlen"). Er wird wohl, wie Ihr vermutet habt, den Text vor ihm abgelesen haben, deshalb das Stottern.

Leider haben das Millionen gesehen und sich genüsslich reingezogen. Von wegen "wer guckt schon RTL?". Deshalb müssen wir jetzt ausser EFVI unterzeichnen, Briefe an MEPs schreiben etc. auch an die RTL Redaktion schreiben oder anrufen und aufklären, richtig stellen, der Reedaktion Links zu den Fakten geben.

Die Zielgruppe ist Hinz-Kunz und Lieschen Müller! Den Lungenfacharzt kann man auch direkt anschreiben, ihn direkt fragen, woher er weiss, welche Inhaltsstoffe drin sind? etc.etc.

14.02.2014 15:52
avatar  Theop
#32 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar

Für RTL und Co ist doch nur Eines wichtig: Einschaltquoten. Ob der Bericht jetzt richtig recherchiert ist oder ob nur Blödsinn erzählt wurde, interessiert doch bei denen hinter den Kulissen keiner.
Sonst hätte man den Lungenf(l)achmann und den hämmernden Lehrer gar nicht erst in den Bericht gepackt.

Das Problem bei Hinz-Kunz und Lieschen Müller und Konsorten ist, dass man erstmal glaubt, was da gezeigt wird, denn die Medien belügen uns ja nicht.
Man siehts ja am aktuellen Beispiel in der SPD, wo keiner vorher was wusste (bis gestern, als es rauskam).

Warum werden Berichte oder Statements von Ärzten und anderen Fachleuten, die pro Dampfen sind, nicht an die große Glocke gehängt? Weil sie nicht reisserisch genug sind. Oder vielleicht, weil die Zielgruppe nicht glauben darf, dass alles andere vorher gelogen war. Das sogar eine Bundesbehörde nur das sagt, was sie will, dass sie vielleicht sogar lügt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 16:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#33 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich gucke gerne RTL. Am liebsten die Serie "Bauer sucht Sau". Meine Bildung konnte ich damit bereichern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 16:38
#34 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #31
BTT:
Es geht hier um die Lügen bzw. Unwissenheit der Protagonisten, angefangen vom Verkäufer im Shishaladen bis hin zum Lungenfacharzt, der offenbar ganz genau weiss, dass er nichts weiss, es nur nicht sagen "darf" (von "oben" befohlen"). Er wird wohl, wie Ihr vermutet habt, den Text vor ihm abgelesen haben, deshalb das Stottern.

Leider haben das Millionen gesehen und sich genüsslich reingezogen. Von wegen "wer guckt schon RTL?". Deshalb müssen wir jetzt ausser EFVI unterzeichnen, Briefe an MEPs schreiben etc. auch an die RTL Redaktion schreiben oder anrufen und aufklären, richtig stellen, der Reedaktion Links zu den Fakten geben.

Die Zielgruppe ist Hinz-Kunz und Lieschen Müller! Den Lungenfacharzt kann man auch direkt anschreiben, ihn direkt fragen, woher er weiss, welche Inhaltsstoffe drin sind? etc.etc.


Genau Heimchen das werde ich auch tun!

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 16:59
avatar  killer queen ( gelöscht )
#35 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar
killer queen ( gelöscht )

Was will man so einen Lungenarzt anschreiben. Ich hörte nur, könnte, würde und eventuell. Der Depp weis selber nichts zu den Inhaltsstoffen
und deren Gefährlichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 17:18
#36 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #35
Was will man so einen Lungenarzt anschreiben. Ich hörte nur, könnte, würde und eventuell. Der Depp weis selber nichts zu den Inhaltsstoffen
und deren Gefährlichkeit.

Er hat aber ganz genau gesagt, was drin ist, ja,ja, Zucker und so und das das beim Verbrennen Schäden verursacht, ja, hat er gesagt, ich habs gehört und ich will die Quelle von ihm erfahren, ja, das will ich

14.02.2014 18:02
avatar  ross5
#37 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar

Ich verstehe einfach nicht wie ein Oberarzt der Uniklinik Köln und Leiter des Schwerpunktes Pneumologie sich zu solchen Aussagen verleiten lässt...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 18:05
#38 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar
Moderatorin

Zitat von ross5 im Beitrag #37
Ich verstehe einfach nicht wie ein Oberarzt der Uniklinik Köln und Leiter des Schwerpunktes Pneumologie sich zu solchen Aussagen verleiten lässt...

*katsching*

14.02.2014 18:29
avatar  Theop
#39 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar

Oder "money money money makes the world go round"

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 19:11
#40 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar

Der Lehrer in dem Video soll nicht so "flennen" das seine judendlichen Schüler die e-shisha rauchen.
Ich wäre sogar dafür das die e-shisha ab 16 jahren erhältlich ist, die bis 12mg Nikotin erhält... denn schädlicher als Bier und Wein, - welche auch ab 16 freigegeben sind, wird sie sicher nicht sein.
Ausserdem können Jugendliche, die bereits Rauchen auf die E-Zigarette umsteigen, um mit dem Rauchen aufzühören.
Zu meiner Zeit waren Zigaretten noch ab 16 Jahren erhältlich.
Von der anderen Seite betrauchtet, das e-shishas auch ein Ausstieg aus der Tabakzigarette für Jugendliche sein können, darüber berichtiet ja niemand.
Das klingt für mich plausibler als andersrum.
Falls Jugendliche trotzen als Nichtraucher e-shishas rauchen... mein Gott, dann lasst sie doch, gibt schlimmeres. Verhindern kann man es sowieso nicht, da es zur Jugendkultur gehört.
Und wer shisha, e-zigarette oder e-shisha rauchen will, wird immer einen Weg kommen und an die Sachen zu kommen. Das war früher so, ist heute so und wird in Zukunft so sein.

Hätte es damals eine e-shisha bzw. E-Zigarette gegeben, so wäre ich schon über 12 Jahren rauchfrei.


Das mal aus meiner Sicht gesehen, ihr müsst ja nicht mit mir einer Meinung sein :D

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 19:27
#41 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar
Moderatorin

Die sind so dämlich und bescheuert, sorry. Jeder weiss doch, je gefährlicher etwas "beworben" wird umso interessanter wirds, ganz speziell für Jugendliche.
Sogar wir "Grossen" sind neugierig, und den Boom erlebten wir ja auch erst als das Dampfen in die "Schlagzeilen" geriet….

14.02.2014 19:37
avatar  killer queen ( gelöscht )
#42 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar
killer queen ( gelöscht )

Sollen lieber was vernünftiges machen gegen das Komasaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 19:53
avatar  zwinkl
#43 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar

Das ist schon schwieriger...solange unsere politisch verantwortlichen den kids solche lebensperspektiven, wie aktuell am laufen, aufzeigen,
kann ich es schon fast verstehen, daß sich die kids die kante geben. Das ist mmn auch ein direktes resultat aus der kürzung der ausgaben für bildung.
Ich bin echt froh, daß ich nicht mehr 20 bin...und die politiker können das auch sein ! Mit 20 habe ich steine in die hand genommen um polit.
mißstände zu ändern...hat teils ja auch funktioniert, aber heute wärst du mit so einer vorahndung weg vom fenster.
Btw...vor 30 jahren gabs ja nur 3 programme, kino und videothek. Wer weiß, was aus mir geworden wäre, wenn ich in dem alter auch schon RTL geguckt hätte...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 19:56
#44 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar
Moderatorin

Aber die Psyche bzw. die Neugierde, Gefährliches oder Verbotenes auszuprobieren war bei den Kids damals genau so wie heute. Es kam nur nicht so zum Vorschein, da dazu die Medien fehlten.

14.02.2014 19:59
avatar  killer queen ( gelöscht )
#45 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar
killer queen ( gelöscht )

Nur gut das ich kein Jugendlicher war


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 20:08
avatar  zwinkl
#46 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #44
... die Neugierde, Gefährliches oder Verbotenes auszuprobieren war bei den Kids damals genau so wie heute.
*zustimm&heftigmitkopfnick* GsD fehlten die medien...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 20:14
#47 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar

Hier ist ein Radiomittschnitt,vom NDR, vm heutigen Tag zu diesen Shishathema.

1 Satz hat mich beeindruckt bei 1,22 min
http://www.ndr.de/info/ezigaretten105.html

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 20:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#48 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #47
Hier ist ein Radiomittschnitt,vom NDR, vm heutigen Tag zu diesen Shishathema.

1 Satz hat mich beeindruckt bei 1,22 min
http://www.ndr.de/info/ezigaretten105.html


Wo sind die Millionen E-Zigarettennutzer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 20:22
#49 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar
Moderatorin

Lol, den Vergleich höre ich zum ersten Mal:
"Wie bei einem Tauchsieder Flüssigkeit erhitzt und verdampft wird"

14.02.2014 20:26
#50 RE: RTL at it´s best...BILD Niveau
avatar
Moderatorin

Ab 1:50 ist schon wieder der Hammer drin:
"e-Shishas stehen im Verdacht krebserregend zu sein, bei Stichproben fand das DKFZ Propylenglykol drin!"

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht