Efest LUC v? fiept

14.02.2014 20:59
#1 Efest LUC v? fiept
avatar

Hallo zusammen,

vorweg: Ich weiß nicht sicher ob ich hier richtig bin mit dem Thema. Zweitens, habe ich die Suche bemüht war aber wohl zu blöd was zu finden, wenns da was gibt.

Nun zum Problem:
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer SVD und 4 18650 Akkus. Dazu habe ich neu ein Efest LUC Lader bestellt. Der Läd auch echt super, macht dabei aber leider ein so penetrantes Piepen, dass ich ihn in einem anderen Raum anschließen muss. Ich mach mir ehrlich gesagt etwas sorgen, ob mir das Ding demnächst um die Ohren fliegt ;)
Ist das normal, kann man das ändern, oder sollte ich das Ladegerät umtauschen?

Grüße
Dominik


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 11:45
#2 RE: Efest LUC v? fiept
avatar

Piepen kann das Ladegerät entweder vom Gerät selber, oder vom Netzteil!
An sich piepst jedes Ladegerät, es geht um die Isolierung im inneren Teil des Ladegerätes.
Wenn das Piepsen vom Netzteil kommt, solltest du den Netzteil reklamieren - das kann das Problem lösen.
Wenn das aus dem Ladegerät kommt, wird wahrscheinlich die Reklamation nicht helfen. Das Piepsen wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim Ersatzgerät bleiben.
Von der Sicherheit her ist es kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 12:06
#3 RE: Efest LUC v? fiept
avatar

Ich habe das Efest LUC V4 selber und ich muss sagen: da piept nichts...

Piepen ist ja relativ. So leise wie ne Maus wäre auch schon störend, wenn's unterm Bett piept. Wenn allerdings so störend ist, das du es im Nachbarsraum zum laden stellen musst, stimmt da was nicht. Warum soll das Ladegerät überhaupt piepen? Piepen oder brummen muss man auseinanderhalten. Mit brummen bezeichne ich in diesem Falle ein 50Hz-Geräusch, wie sie z.B. alte Trafos und Netzteil von sich geben könnten - das wäre dann eher ein Magnetkernflattern als ein wirkliches piepen. Alles andere ist komplett unakzeptabel.

Ist ausgeschlossen, das Efest sein Ladegerät weiterentwickelt hat und quasi mit Meldetönen ausgestattet hat, wenn z.B. die Akkuladung vollständig ist usw.? Ist mir jedenfalls nichts bekannt in der Richtung und wäre bestimmt auch schon anderen Nutzern aufgefallen.
Oder piept das Dingens dauerhaft und zu nicht bestimmten Zeitpunkten? Dann solltest du es unbedingt umtauschen...!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 22:08
#4 RE: Efest LUC v? fiept
avatar

OK, das fiepen kommt definitiv vom Ladegerät und nicht vom Netzteil. Für die meisten mag es sehr leise sein, aber ich finde es schon störend. Es liegt im Bereich um 10 - 15 kHz, evtl leicht drüber? Es verändert sich wenn ich von 0,5 auf 1 A stelle oder wenn ein Akku drin ist. Als wenn da drin Wandler oder Regelelektronik arbeiten würden oder irgend welche spulen Schwingungen erzeugen. Ich werde es im Auge behalten und so lange schaue ich, dass meine Akkus geladen sind bevor ich ins Bett gehe ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht