niederohmige Wicklungen…und der Akkuverbrauch

15.02.2014 15:15
#1 niederohmige Wicklungen…und der Akkuverbrauch
avatar

Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen niederohmiger Wicklungen in Bezug auf den Akkuverbrauch? Ich habe festgestellt, dass ab etwa 1 Ohm die Funktionszeit der Akkus so exorbitant ansteigt, dass es (für mich) in keinem Verhältnis zu den "Vorteilen" von Low-Ohm-Wicks steht. Abgesehen davon ist auch bei mir der Verlust an Geschmacksvielfalt ein weiteres Gegenargument. Jetzt werden die Wattleistungen der AT in immer höheren Regionen gefordert.

Ist das alles noch irgendwie sinnvoll, oder überwiegt da einfach nur der Spaßfaktor?(…,den ich natürlich jedem von Herzen gönne).

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 15:40
#2 RE: niederohmige Wicklungen…und der Akkuverbrauch
avatar

Für mich persönlich ein Fall von "mein Haus, mein Boot, mein Pferd"... also mehr Spaßfaktor als wirklich sinnvoll...
Wicklungen zwischen 1,4 und 1,8 Ohm schmecken mir persönlich immer noch am besten, auch ungeregelt ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 17:17
#3 RE: niederohmige Wicklungen…und der Akkuverbrauch
avatar

Hi,

mein Kraken beispielsweise schmeckt mir im Dualcoilbetrieb mit 2 Microcoils mit jeweils 1,4 Ohm am besten. Das sind dann insgesamt eben nur 0,7 Ohm.

Hiermit kann ich satte 3 Stunden dampfen, wenn ich die 18650er Konions verwende. Da ich immer zusätzlich 2-3 geladene Konions mit mir führe, komme ich so locker über den Tag. Von daher kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 17:39
#4 RE: niederohmige Wicklungen…und der Akkuverbrauch
avatar

ist halt physik.
für die gleiche leistung benötigen kleinere wiederständen höhere ströme.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 17:59
avatar  Bernie
#5 RE: niederohmige Wicklungen…und der Akkuverbrauch
avatar

Wenn ich mir so meine Wicklungen ansehe, ob MC oder ES oder traditionell nur mit Silikat und dünnerem Draht: In der Regel liegen meine Werte bei mir im Bereich von 0,9 bis 1,2 Ohm. Mit 18650iger Akkus komme ich meistens 2-3 Stunden aus (i.d.R. 11-15 W).
Wie @mark-aus-51 habe ich auch immer ein Döschen mit 2x16850iger Akkus dabei und das hat immer gut ausgereicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 18:06
#6 RE: niederohmige Wicklungen…und der Akkuverbrauch
avatar

Einer im FB hat mal ein Test gemacht mit einer 0,5ohm Wicklung.
Nach durchschnittlich 70 Zügen a 5sec war der Konion Akku bei 3,6V.
Also mir reichen 2 Akkus pro Tag bei 0,5ohm


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 18:11
#7 RE: niederohmige Wicklungen…und der Akkuverbrauch
avatar

0,7-1 Ohm bei ner Dualcoil find ich ja auch noch durchaus üblich, bei meiner Antwort oben dachte ich eher an die 0,2 Ohm Spezialisten...aber jedem wies ihm schmeckt, nich ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 18:12
#8 RE: niederohmige Wicklungen…und der Akkuverbrauch
avatar

meh, wieviele akkus jemand am tag verbraucht sagt wenig aus.
kommt viel zu sehr auf die verwendete wicklung, den at und die akkus an.
züge ist schon etwas besser, reicht aber auch nicht (zuviele unbekannte wie leistung, wiederstand etc)

am sinnvollsten wäre es wohl zu sagen wieviele ml liquid mit welchen akkus verdampft werden können.

also, ich schaff bei 1.8ohm wicklungen mit einem 3600 mAh akku so um die 7-8 ml. (was mir normalerweise für den tag reicht.)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht