Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5

  • Seite 1 von 2
15.02.2014 19:36 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 23:06)
#1 Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Hi

bin noch nicht so lange ( 2 Monate) Dampfer und möchte mir jetzt meinen ersten akkuträger zulegen, da mir die Leistung meines starterkits nicht ausreicht.
Nach viel Recherche bin ich bei 2 Trägern hängen geblieben : dem taste svd und dem vamo v5 (evtl noch der sigele zmax v5)
ich nutze im moment den kanger aero und den itaste 30 auf einem ego c- twist (zeitweise auch auf kanger evod )

der akkuträger sollte für mich folgendes erfüllen: gleichmäßige gute powerabgabe ( geeignet für aero) , möglichst wartungsfrei, verständliches benutzerfreundliches Menü und Bedienung, möglichst nicht überdimensioniert. Budget : möglichst bis 50€ schmerzgrenze 75€

welchen der genannten würdet ihr mir empfehlen? oder bin ich total auf dem Holzweg und sollte einen komplett anderen nehmen ?


Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 23:07
avatar  channi
#2 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar
Admini


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 23:19
#3 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Der SVD scheidet für mich aus, weil er kein Stacking unterstützt und somit maximal 15 Watt ausgibt.
Wenn du jetzt schon bei Kanger Aero und iClear30 bist, wirst du bald neugierig werden, was die DualCoils ala ProTank3 tatsächlich leisten können, und da reichen 15 Watt nicht mehr.
Auch ZMAX und Vamo können über 15 Watt nur wenn man 2 Akkus stackt, aber wenigstens können die das und wenn du (wie ich) Spazierstöcke magst, dann empfehle ich den Vamo, weil es dafür die Verlängerungen, mit denen man auch 2x 18650 verwenden kann sehr günstig einzeln gibt.
Ausserdem gefällt mir der Vamo besser, weil er billiger ist und ich die 3-Tasten-Bedienung viel bequemer finde als das 1-Knopf-Menü vom ZMAX.
Allerdings würde ich den Vamo V3 nehmen, weil bei dem alle Röhren geschraubt sind, während beim V5 die erste Röhre gesteckt ist, was auseinander fallen kann, wenn das Ding mal runter fällt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 23:35
#4 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

ich hab die vamo v5 in edelstahl und bin damit sehr zufrieden. stimmt, die erste röhre ist gesteckt aber ich finde die ist bombenfest.
der kopf ist auch gesteckt und der wandert ab und zu. ist aber auch nicht tragisch, einfach wieder richten.
Die menüführung ist sehr einfach und ich mag die 3-tasten bedienung auch mehr wie das rumgedrücke auf nur einem knopf.
er ist halt recht schwer. passt aber für mich
ich finde damit machst du nix falsch.

gruß matze


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 23:42
avatar  goerkel
#5 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

der erste regelbare den ich gekauft habe war auch ein vamo v5-habe davon jetzt sogar 2 und einen vamo v2 auch.der ist sehr einfach in der bedienung und zuverlaessig

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 23:43 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 23:44)
#6 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Bei der Preisgrenze würd ich auch Vamo sagen. Vernünftige Akkus (2 Stk. z.b. Panasonic CGR 18650 CH ca. 5€/Stk) + vernünftiges Ladegerät müssen auch her. Preis für V3 in Edelstahl in Deutschland um 45-50€, Ladegerät z.b. Nitecore Intellicharge i2 Ladegerät ca. 17€
Alles zusammen z.b. bei Dampfplanet unter 80 Takks mit 2 Akkus. Wenn du aus verschiedenen Quellen kaufst gehts günstiger, kommt nur eben leider immer Versand hinzu. Für 72€ haben die auch ein nettes Starterangebot, da ist dann allerdings die V5 enthalten + nur 1 Akku, da müßte halt noch ein Akku von ca. 5.-€ zukommen, siehe: http://www.dampfplanet.de/Lavatube-Akkut...-Starterset-KSD .

Ich hab auch noch Vamos V1 (die ersten) und neu die V5 und bin mit allen zufrieden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 23:45
avatar  goerkel
#7 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

bei ft kosten die- vamo um die 28 euro und es sind keine klone-sind die orginal

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 23:49 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 23:53)
#8 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Bei FT vegiß nicht zu erwähnen das FT China heißt, Wartezeiten von ca. 4-8 Wochen, alle Teile einzeln bestellen damit man nicht über die Preisgrenze kommt, Verzicht auf Garantie oder im Fehlerfall einfache Rückabwicklung, zahleln per Paypal oder Kreditkarte und Risiken das es Probleme beim Import geben kann (siehe Feride derzeit). Wer das nicht scheut und wem die Bedingungen zusagen kann da zuschlagen. Alles kauf ich da nicht, vor allem nicht wenn ich mal schnell was brauche oder Garantie haben möchte ;-) Müssen wir aber nicht drüber Diskutieren. Legale Preisgrenze beim Import ist 22€ incl. Versandkosten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 23:53
avatar  Mo2k
#9 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Hallo,

ich hatte letztens Vamo und Z-Max V5 in der Hand und habe die beiden, aus der Sicht eines Akkuträger Noobs, verglichen, also rein äußerliche Aspekte, vor allem im Hinblick auf Langlebigkeit. Technisch nehmen sich beide tatsächlich nicht viel.

Du kannst ja hier mal schauen, was ich da zusammengetragen habe: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse" (13)

Ansonsten ist es an sich tatsächlich egal, welchen von beiden du nimmst, einfach den, der dir besser gefällt


Liebe Grüße,
Mo


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 23:56
avatar  willmo
#10 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Ich liebe meine Vamos "gestackt" daheim (am liebsten noch die E-Huge Version ist aber garantiert nichts zum rumschleppen).
Unterwegs benutze ich die Z-Max da ich immer viele verschiedene Akkus dabei habe und ich die Z-Max einfach auf die benötigte Größe schrauben kann.
Empfelen würde ich zuerst die Vamo weil sie zuverlässig ist und den größten Möglichkeiten bietet (meiner Meinung nach).
Beide Geräte sind toll und zuverlässig wenn man etwas vorsichtig ist und Rücksicht auf die Macken (haben so ziemlich alle etwas) nimmt.
Die Bedienung beider Gräte ist nur Gewohnheit.

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 00:03
avatar  goerkel
#11 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

ich habe noch einen v-max klon- der hat einen 510 anschluss-was mir lieber ist der der egoanschluss-wie bei der vamo-die vmax ist auch gut-wird aber mit einem knopf bedient .

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 00:03
avatar  Mo2k
#12 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Sehe ich auch so, ich komme mit der Bedienung der Z-Max hervorragend zurecht, vor allem im Auto ist es von Vorteil, nur eine Taste zu haben und so ins Menü zu kommen. Ins Vamo-Menü komm man durch Drücken der + und - Taste zeitgleich, also braucht man beide Hände, beim Autofahren also eher suboptimal.

Nicht zu verachten bei der Z-Max ist natürlich der Zugzähler, hat schon ein paar Vorteile, wenn man z.B. vom Dauernuckeln wegwill. Ich lege meinen Akkuträger, wenn ich nicht gerade ein 0er-Liquid drin habe, nach maximal 15 Zügen weg und achte darauf, auch mind. 15 Minuten danach zu warten. Klappt natürlich nicht immer, aber hätte dann auch nicht mit der Zigarette geklappt, beim Lernen zum Beispiel, da habe ich früher auch Kette geraucht ;)

Ansonsten, wie willmo schon sagt, wenn du auf die kleinen Macken Acht gibst, dürfte nichts passieren:

Bei der Vamo besonders auf den Pluspol achten, sowohl Akkuseitig als auch Verdampferseitig. Den Verdampfer nie zu fest schrauben. Dann die Taster von oben betätigen, nicht von der Seite den Finger "raufschieben", da die Taster relativ sensibel sind. Beim Akku einlegen Vorsicht walten lassen, da der akkuseitige Pluspol nur "hängt", während er bei der Z-Max fest verbaut ist.

Bei der Z-Max gilt das selbe für den verdampferseitigen Pluspol, nie einen Verdampfer zu fest schrauben, eine Lücke zwischen AT und Verdampfer ist normal, da viele Verdampfer Luft von unten, also zwischen AT und Verdampfer, ziehen und daher muss da eine Lücke sein. Ansonsten ist bei der Z-Max das Display anfällig für Schäden, aber darauf kann man schwer achten, einfach weniger fallen lassen das Teil, dann sollte das Display auch heil bleiben :P


LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 00:06
avatar  goerkel
#13 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

ich habe bei meinen vamos schon oefters mal am anschluss basteln muessen-anheben- wegen kontakt-das ist aber leicht-mache ich mit einer nadel-natuerlich nehme ich vorher die akkus raus

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 00:14
avatar  Mo2k
#14 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Aber das haben so gut wie alle Akkuträger das Problem, viele Verdampfer haben auch so ihre Pluspol-Macken. Mein AeroTank, nicht einmal zwei Tage in Benutzung, hat heute auch Ärger mit dem Pol gemacht. Mit 'ner Pinzette gerichtet, fertig

Die Vamo ist halt, naja, das Standardanfängerobjekt, haben sehr viele Leute, weshalb natürlich auch viel mehr "Problem"-Threads dazu existieren. Ich würde sagen, es gibt kaum einen qualitativen Unterschied zur Z-Max, mir gefällt sie aufgrund des Teleskops aber irgendwie besser, da sie besser anpassbar ist. Wer untwegs ist und merkt, dass der 18350er Akku leer geht, kann eben das Teleskop ausfahren und packt 18650er rein. Mit der Vamo sieht's dann schon anders aus, da muss man entweder immer die Hülse mitschleppen oder man ist aufgeschmissen.


Bye


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 00:16
avatar  goerkel
#15 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

mein max klon ist qualitativ besser als der vamo, obwohl er billiger war,ich mag auch 510 anschluss gern, weil die meisten verdampfer die ich habe einen 510 anschluss haben- beim taifun kann ich an der schraube drehn, da gibts nie aerger

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 18:08
#16 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

erst mal vielen dank für die empfehlung und die infos.

ist die vamo v5 (ohne zusätzliche röhren zu bestellen) mit 2 18350er Akkus stackbar?

@MarkPhil steh nicht so auf Spazierstöcke ;) möchte das ganze möglichst klein halten (solang ich davon keine Qualitätseinbußen hab)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 18:17
#17 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Zitat
ist die vamo v5 (ohne zusätzliche röhren zu bestellen) mit 2 18350er Akkus stackbar?


Ja.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 18:27
#18 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Zitat von griBeGLS im Beitrag #16
ist die vamo v5 (ohne zusätzliche röhren zu bestellen) mit 2 18350er Akkus stackbar?
möchte das ganze möglichst klein halten (solang ich davon keine Qualitätseinbußen hab)


Ja, das geht, alle Versionen vom Vamo sind von Haus aus für 2x 18350 ausgelegt

aaaaaaaaaaaaber

18650 Akkus gibt es mit 30A Entladestrom (Konion V4), selbst herkömmliche Akkus vertragen 6-10A (Panasonic NCR18650B oder -PF) und haben dabei Kapazitäten zwischen 2000 und 3400mAh.
Das mal 2 Akkus gibt eine enorme Leistungsfähigkeit und sehr lange Ladezyklen.

Aber die meisten 18350 Akkus haben einen maximalen Entladestrom von 2A, was auch doppelt genommen maximal 4A ergibt.
Vamo gestackt leistet bis zu 5A, sprich bei maximaler Leistung reichen billige 18350er von Haus aus nicht.
Selbst wenn man das gar nicht ausnutzt, auch bei kleinerer Leistung um die 1,5A ist die Entladekurve der 18350er fast eine Senkrechte abwärts.
Da braucht man schon RICHTIG gute 18350er, z.B. die roten AW IMR 18350 um überhaupt 700mAh pro Akku rauszubekommen und selbst mal 2 genommen ist das wenger als die Hälfte der Kapazität eines einzelnen NCR18650B.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 18:44
#19 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

mark, ich will dich nicht schocken, aber in reihe geschaltet liegt der volle stohm an beiden akkus an.
da kannst du die zulässige last nicht einfach verdoppeln. dafür müsstest du die akkus parallel schalten, aber dann würde sich nix an der spannung ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 18:47
avatar  willmo
#20 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #12
Sehe ich auch so, ich komme mit der Bedienung der Z-Max hervorragend zurecht, vor allem im Auto ist es von Vorteil, nur eine Taste zu haben und so ins Menü zu kommen. Ins Vamo-Menü komm man durch Drücken der + und - Taste zeitgleich, also braucht man beide Hände, beim Autofahren also eher suboptimal.
LG


ganz so sehe ich das nicht ....
was will ich beim Autofahren umstellen ... ? Doch wahrscheinlich höchstens mal die Power und das kann ich beim Vamo direkt mit den + und - Tasten ....
oder vieleicht mal schnell die Akkuspannung kontrollieren .... mache ich direkt mit der - Taste ... - einfach was länger drücken und dann natürlich der Blick aufs Display (das geht natürlich dann nicht ohne)
oder nur das Ein- bzw. Ausschalten ... das geht direkt mit der Feuertaste (einfach ein paarmal schnell drücken)
die restlichen Menuefunktinen werden da nicht benötigt ...

bei der Z bin ich bei jeder Funktion am auf das Display am linsen ...
alleine das Ein- bzw. Ausschalten ... 3mal Feuerdrücken (blick aufs Display und was warten) und noch mal drücken ...
mehr Leistung ... 3mal Feuerdrücken, dann noch mal drücken (blick aufs Display und was warten) und dann erst Leistungseinstellung ...
usw. ...

aber wie gesagt, einfach alles Gewohnheit (Übung)

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 18:57
avatar  willmo
#21 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #19
mark, ich will dich nicht schocken, aber in reihe geschaltet liegt der volle stohm an beiden akkus an.
da kannst du die zulässige last nicht einfach verdoppeln. dafür müsstest du die akkus parallel schalten, aber dann würde sich nix an der spannung ändern.


Doppelte Spannung und gleicher Strom ergibt doppelte Leistung ..
Doppelter Strom bei gleicher Spannung ergibt auch doppelte Leistung ...
immer bei gleicher Last / Verbraucher betrachtet ....
Bei zwei gleichen Akkus verdoppelt sich dementsprechend auch die Kapazität ...
und von den 18650 Akkus gibt es mehr Auswahl, wesentlich leistungsstärkere und Strostärkere als im Verhältnis zu den 18350er Akkus ..

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 18:58
#22 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #19
mark, ich will dich nicht schocken, aber in reihe geschaltet liegt der volle stohm an beiden akkus an.


Ja, sorry, unglücklich formuliert und nicht zuende gedacht.
Hätte heissen müssen, dass 4A aus einem Akku 2A aus 2 gestackten Akkus entspricht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 19:08
#23 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

Zitat von willmo im Beitrag #21
Zitat von motorbit im Beitrag #19
mark, ich will dich nicht schocken, aber in reihe geschaltet liegt der volle stohm an beiden akkus an.
da kannst du die zulässige last nicht einfach verdoppeln. dafür müsstest du die akkus parallel schalten, aber dann würde sich nix an der spannung ändern.


Doppelte Spannung und gleicher Strom ergibt doppelte Leistung ..
Doppelter Strom bei gleicher Spannung ergibt auch doppelte Leistung ...
immer bei gleicher Last / Verbraucher betrachtet ....
Bei zwei gleichen Akkus verdoppelt sich dementsprechend auch die Kapazität ...
und von den 18650 Akkus gibt es mehr Auswahl, wesentlich leistungsstärkere und Strostärkere als im Verhältnis zu den 18350er Akkus ..



ok, ich gebe zu das ich hier selber nicht trittfest bin.
aber ich bin trozdem ziemlich sicher das das was du da geschrieben hast falsch ist.

bei folgendem bin ich mir sicher:
parallel geschaltet verdoppelt sich die kapazität.
in reihe geschaltet verdoppelt sich die spannung, aber an der kapazität ändert sich nichts.

wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ist was für ströme in den akkus anliegen.
ich habe aber einen recht starken glauben das der volle strom an beiden akkus anliegt. (also das du nciht einfach sagen kannst: hier hab ich nen strom von 20A, aber ich hab ja 2 akkus die jeweilse 10A abkönnen also passt das!)

sollte ich mich irren bitte ich um korrektur, allerdings wäre schon ein einschlägiger link notwendig um mich von meinem glauben abzubringen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 19:23 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 19:27)
avatar  willmo
#24 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

@motorbit

in Reihe geschaltet verdoppelt sich die Spannung, aber an der Kapazität ändert sich nichts.

doch ... da ist ein kleiner Denkfehler, du musst das umgekehrt betrachten .


I= P/U
Stäcking durch Reihenschaltung:
1 Akku ... 10W / 4V = 2,5A hier liefert ein Akku dann 2,5 A bei 4 V also 10W
2 Akku ... 10W / 8V = 1,25A und hier liefert ein Akku 1,25A bei auch 4V also 5W
da die Leistung beim Stacking sich auf die Akkus aufteilt hast du die doppelte Kapazität ...

die Gesetze gelten auch bei der Parallelschaltung nur da verdoppelt sich der Strom und die Spannung bleibt gleich
lässt sich aber genauso rechnen ...




http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_%28Physik%29

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 19:35
#25 RE: Erster regelbarer Akkuträger - Beratung nötig- SVD oder Vamo v5
avatar

hehehe, ja, wir betrachten es in der tat aus unterschiedlichen blinkwinkeln
jedenfalls: wenn du als ergebniss einen strom von 5A mit deinen gestackten akkus erzeugst, brauchst du eben auch akkus die 5A abkönnen.
gestackt entstehen kleinere ströme da die spannung höher ist. aber dann nochmal die spannung halbieren wäre ein böser fehler, der jedoch leicht passieren kann.

an der kapazität andert sich nichts weil:
mAh sagt ja aus wie lange du einen strom entnehmen kannst. aus einem 1000 mAh akku kannst du eben genauso eine stunde lang 1A entnehmen, wie aus 2 gestackten 1000mAh akkus. allerdings entsteht bei gleicher leistung bei den gestackten akkus in der tat ein geringerer strom.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht