WIe kann ich mehr Power aus meiner ESS-Wicklung holen?

19.02.2014 16:35 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 16:35)
#1 WIe kann ich mehr Power aus meiner ESS-Wicklung holen?
avatar

Hey Dampferemeinde, ich hab mal wieder ein technisches Probem.

Ich habe schon einige Zeit lang den ESS Verdampfer von Smoktech, den RSST.
Ich weiss, der ist nicht der beste, aber zum dampfen reicht es mir - bis jetzt noch eben.

Ich wickel diesen mit 0,20er Kathal auf 2,2-2,4 Ohm bei 4.2-4,4 Volt.

Ich habe bemerkt, das mir der Geschmack und das Dampfvolumen in moment nicht mehr ausreicht.

Wier kann ich es schaffen, mehr Power auf meine Ess Wicklung zu geben, ohne das es koklig schmeckt.
Schon eine kleine Voltanhebung von 0,4 Volt reicht aus, dass es sogar nach einer Zeit koklig schmeckt, nur sehr selten ist der Geschmack durch mehr Dampf auch besser, hält aber nur kurz an - leider.
Wie muss ich ab besten wickeln um das alles hinzubekommen?
Brauch ich mehr oder weniger Ohm oder einen dickerenen Draht mit mehr Wicklungen oder weniger... und wie kann ich mehr Strom auf die Wicklung bekommen, das ich mehr Dampf ohne kokeln erzeugen kann.
Mein Akkuträger ist für bis zu 6 Volt/15 Watt benutzbar.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 21:23
#2 RE: WIe kann ich mehr Power aus meiner ESS-Wicklung holen?
avatar

Wow, 5 Stunden später immer noch kein Betrag, heute wohl keiner Bock zu schreiben?


Wo sind denn hier die Hardcoredampfer, die mehr Dampf produzieren als eine Nebelmaschine ;-)

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 22:36
avatar  Theop
#3 RE: WIe kann ich mehr Power aus meiner ESS-Wicklung holen?
avatar

Ich habe bei meinem RSST die Ess runter geschmissen. Habe jetzt 2 x 2 mm GF mit hz 0,25er Kanthl drauf, ergibt 1,7 Ohm. Das auf dem Nemesis mit 8 Watt ergibt gut Dampf und super Geschmack.
Muss manchmal, je nach Aroma, den kick auf 7 Watt runter drehen, weil sonst zu stark.
Im Moment finde ich das besser, als Ess.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 08:35 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 08:40)
#4 RE: WIe kann ich mehr Power aus meiner ESS-Wicklung holen?
avatar

Vielen Dank für den Tipp.
Werde ich demnächst auch mal ausprobieren, wenn mein Aroma aufgebraucht worden ist.
Glasfaser habe ich noch genug hier liegen, nur benötige ich noch 0,25er Draht, da ich nur 0,20er habe und somit kann ich nur schwer unter 2 Ohm dampfen.

Momentan habe ich 3,5 Wicklungen um meinen Docht gelegt, und es dampft zwar alles gut, nur je kann nich nicht über 4,4 Volt gehen, da es sonst nicht mehr schmeckt, der Dampf ist für mich zwar Okay, aber könnte durchaus etwas voluminöser sein.


Mir ist einfach wichtig das ich möglichst viele Wicklungen habe, damit ich den Docht auch komplett nutzen kann und nicht nur eine konzentrierte Heizwicklung habe die sich auf
einen Punkt beschränkt, da es so öfters anfängt zu kokeln.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 08:58
avatar  Teki72
#5 RE: WIe kann ich mehr Power aus meiner ESS-Wicklung holen?
avatar

Zitat von Smokesteam im Beitrag #4
Vielen Dank für den Tipp.
, nur benötige ich noch 0,25er Draht, da ich nur 0,20er habe und somit kann ich nur schwer unter 2 Ohm dampfen.

Momentan habe ich 3,5 Wicklungen um meinen Docht gelegt ...



Du benötigst eher 0,32 oder gar 0,36 er Kanthal ... umso mehr Wicklungen kannst Du machen ... am besten machst DU eine Micorcoilwicklung auf dem RSST, aber da sind 3,5 Wicklungen arg wenig ... besser sind 10 HZ oder so, aber das schaffst Du nur mit 0,32 oder 0,36 er


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 10:10
#6 RE: WIe kann ich mehr Power aus meiner ESS-Wicklung holen?
avatar

Prima!!!

Dann werd ich noch etwas Wickeldraht kaufen.
Werd dann wohl NI-CR Draht holen, da ich keine 0,32er Kathal finde, vom Widerstand ist NICR noch etwas niedriger, so kann ich eine Wicklung mehr machen

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 11:05
avatar  Madball
#7 RE: WIe kann ich mehr Power aus meiner ESS-Wicklung holen?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

kanthal a1 in grösseren kalibern findest du gut und günstig bei ebay.
ich wickel fast alles mit 0,40er a1, ausser einen mit 0,28er.
mit dem 0,40er kommt man, auf einem 2,5mm bohrer, grob auf 0,125 ohm pro umdrehung. also ca. 1 ohm bei einer 8er wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 12:51
avatar  Theop
#8 RE: WIe kann ich mehr Power aus meiner ESS-Wicklung holen?
avatar

Ich hab auch noch 0,15er Draht hier. Der wird dann per Hand gezwirbelt, geht auch.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht