Panasonic NCR18650B geeignet zum Dampfen?

19.02.2014 20:29
#1 Panasonic NCR18650B geeignet zum Dampfen?
avatar

Hallo

ich habe leider in den Sammelthreads keine aktuellen Infos zu NCR Akkus gefunden (falls ichs übersehen hab bitte verlinken und sorry))
ich habe mir vor kurzem die vamo v5 zugelegt und bin jetzt auf der suche nach unprotected akkus, wobei mir der Panasonic NCR18650B
ist auge gefallen ist , wegen der kapazität und positiver bewertungen (auch von Dampfern)
nun bin ich leider nicht allzu gut informiert (da noch anfänger)
ist der akkutyp gefährlich? ist er gut nutzbar für die vamo?

Schon mal danke.

Ben ;))


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 20:39 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 20:39)
#2 RE: Panasonic NCR18650B geeignet zum Dampfen?
avatar

Ja kannst du unbedenklich benutzen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 21:00
avatar  kruppps
#3 RE: Panasonic NCR18650B geeignet zum Dampfen?
avatar

@ griBeGLS,

bei dampfakkus.de sind fast alle gebräuchlichen Akkus gelistet.
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=141

Den Panasonic NCR 18650B bekommst du bei Akkuteile günstiger, zumal Akkuteile auch einen Forenrabatt einräumen.

http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...00mah/a-100639/


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 21:19
#4 RE: Panasonic NCR18650B geeignet zum Dampfen?
avatar

Habe den NCR18650B selber in einem Vamo v5 im Einsatz. Wunderbar!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 23:12
#5 RE: Panasonic NCR18650B geeignet zum Dampfen?
avatar

Zuerst, Sorry bin auch ein Anfänger.
Sorry auch, falls es der falsche Thread sein sollte - hab keine Informationen zum SVD und dem Akku (protected oder unprotected) gefunden. Einfach verschieben dann, bitte!
Habe einen iTaste SVD Akkuträger und mir heute auch einen dieser Akkus geholt (Panasonic NCR 18650B)
Woran erkenne ich protected oder unprotected?
Der im Shop hat mir laut seiner Aussage einen protected verkauft und meinte "Problemlos im SVD", obwohl der SVD unprotected bekommen sollte.
Könnt ihr mir da mal eine präzise Information geben? Nicht, dass ich mir durch den falschen Akku irgendetwas zerstöre.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 23:33
avatar  Jack2
#6 RE: Panasonic NCR18650B geeignet zum Dampfen?
avatar

Du kannst auch protected akkus im SVD verwenden, du machst dir damit nichts kaputt.
Protected bedeudet, dass der Akku eine eingebaute Schutzelektonik gegen Kurzschluss und Überlast hat.

Das einzige was passieren kann ist, wenn du eine sehr große Leistung am SVD einstellst, das die Protection am Akku die Stromabgabe verweigert.
Deshalb sollte man nur ungeschützte Akkus in geregelten Akkuträgern verwenden, da diese bereits die Schutzelekronik mitbringen.

Du kannst ja mal einen Link reinsetzen, welchen Akku du genau gekauft hast, vieleicht hat der gar keine Protection. Die Angaben in den Shops sind manschmal etwas verwirrend.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 23:46
#7 RE: Panasonic NCR18650B geeignet zum Dampfen?
avatar

Kaputt gehen kann da nix, Sinn machen aber auch nicht - nur das die protected mehr Geld Kosten.Eigentlich leicht zu unterscheiden:
Protected NRC 18650 B - Höhe 69,40mm - 6.8 Amp. Entladestrom- c a. 13,50 €.
Unprotected Panasonic NCR 18650 B - Höhe 65mm - 6.2 Amp. Enladestrom - ca. 7,50€

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 23:47
#8 RE: Panasonic NCR18650B geeignet zum Dampfen?
avatar
Bö(h)ser SMod

elektronik im akkuträger und elektronikplatine im akku.
im besten fall sinnlos, wenn es blöd läuft können die sich aber auch gegenseitig stören.
zudem sind protected akkus aufgrund der platine ein stück länger als eigentlich spezifiziert.
kann zu lang sein, um den deckel vom akkuträger noch schliessen zu können.
ausserdem behindert die protection sehr wahrscheinlich die gewünschte stromabgabe, wie jack2 ja schon schrieb.

alles in allem also nicht so sinnvoll, gefährlich isses allerdings nicht.
aber die elektronik des geregelten akkuträgers bietet bereits denselben schutz.

wenn du dir nicht sicher bist, ob dein akku protected ist: einfach mal nachmessen.
ohne schutzplatine sollte er ziemlich genau 65 mm hoch sein, mit schutzplatine 68 - 70 mm
(aber bitte keinen meßschieber nutzen, gibt ´nen kurzschluß)

by the way: akkus taugen nicht zum dampfen, nutzt lieber liquids.
okay, der war flach...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 00:06
#9 RE: Panasonic NCR18650B geeignet zum Dampfen?
avatar

Hab ihn im Offline Shop gekauft!
Im Shop meinte er "Ist ein protected".
Grade mal nachgemessen, 65mm hoch. Also doch ein unprotected und somit der "bessere" Akku?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 00:16
#10 RE: Panasonic NCR18650B geeignet zum Dampfen?
avatar

Shop wechseln

das Hannimal

Ohne Dampf kein Kampf ;-)

erlebtes Zitat: ...aufgeregtes Kind ... "Mama, Mama, guck mal, der Mann raucht seinen Kugelschreiber!"
(eGo-Twister mit evod BCC)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 00:23
#11 RE: Panasonic NCR18650B geeignet zum Dampfen?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von pr0tectiveG0ggles im Beitrag #9
Hab ihn im Offline Shop gekauft!
Im Shop meinte er "Ist ein protected".
Grade mal nachgemessen, 65mm hoch. Also doch ein unprotected und somit der "bessere" Akku?

wenn du dich ned vermessen hast dürfte er unprotected sein, jo.
und für deinen zweck - gebrauch in einem akkuträger mit regelelektronik - die bessere wahl, ja.

das der shop ned weiß, was er verkauft ist allerdings nicht so gut...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht