Ein Haufen Anfängerfragen

23.02.2014 13:43
#1 Ein Haufen Anfängerfragen
avatar

Hallo,
ich bin mir sicher alle meine Fragen wurden hier schon einmal so oder so ähnlich beantwortet, jedoch herrscht hier irgendwie das Chaos und ich bekomme den Eindruck ich müsste hier jeden Beitrag seit 2011 durchlesen um an die Infos zu kommen, die ich will, drum mache ich einfach einen neuen Thread auf. Ich nummeriere weil das dann einfacher zu beantworten ist.
Infos: Ich bin eher stärkerer Raucher, meist selbst gedreht, sagen wir mal 25 Zigaretten am Tag. Gibt wohl Leute, die sich die Dinger selber bauen und so weiter, daran habe ich kein Interesse und benötige keine Tipps. Habe einmal bereits E-Zigarette bei einem Bekannten geraucht, das war es auch mit meiner Erfahrung.
1. Anfängersets.
Ich kenne das von Musikinstrumenten. Du bekommst für ca. 300-400 Euro so ziemlich das Schlechteste was auf dem Markt ist. Bei E-Zigaretten werden haufenweise Anfängersets angeboten. Sollte man tatsächlich so ein Ding kaufen oder lieber einzeln zusammenstellen?
2. Das "Konzept" Anfänger.
Mich würde interessieren, wieso man überhaupt von Anfängern spricht. Als Zigarettenraucher finde ich das etwas befremdlich, weil die so schön einfach sind. Kann jedes kleine Kind, auch wenn die es lassen sollten ;). Was für komplexe Aufgaben kommen nun auf mich zu, wenn ich eine E-Zigarette kaufe?
3. Das Modell und wo kaufen?
Ich habe schon mitbekommen, dass hier die Ego-T angepriesen wird. Wenn niemand einen wirklich guten Grund hat das nicht zu kaufen brauche ich keine Beratung bezüglich der einen Zigarette die etwa 1mg leichter ist oder sowas. Mich würde interessieren nach Erfahrungen was mich da in etwa erwartet. Wie lange hält der Akku? Wie oft muss ich da Zeug wie Verdampfer und so weiter austauschen und nachbestellen?
Dann wo kauft man das? Habe auf der Herstellerseite einen (Listen)Preis von über 70 Euro gefunden, jetzt hier http://www.dampfdings.com/Museum/ego-t-Typ-A.html für um einiges weniger. Der Preisunterschied ist schon fatal. Habe schon etwas von explodierenden Akkus gehört, wohl billige Fälschungen, dann habe ich was gelesen von gebrauchten E-Zigaretten, die von Zwischenhändlern verkauft wurden - der Shop scheint ja schon fast so wichtig zu sein wie das Modell. Hier in der Stadt gibt es anscheinend einen E-Zigarettenladen, würde mich auch interessieren ob ihr eher Online oder eher bei sowas kaufen würdet.
4. Liquid
Wenn ich ein Modell kaufe, kann ich dann nur die Flüssigkeiten der Firma oder sogar nur die des Modells verwenden? Scheint da ja verscheidene Füllsysteme zu geben? Beschädigen andere Flüssigkeiten die Zigarette, haben die unterschiedliche Verdampfpunkte oder Viskositäten? Hab auch gelesen dass etwa 10ml am Tag verbraucht werden, das ist richtig, oder? Gibt es eine Faustregel für die Umrechnung Zigarette - Liquidverbrauch?
Dann die Geschmacksrichtungen. Wie gesagt habe ich einmal geraucht, das war "Tabakgeschmack" und hat nach nichts geschmeckt. Gibt es Liquids, die tatsächlich nach Tabak schmecken? Weiß natürlich die Marke von meiner einen Erfahrung nicht. Sowas wie "Grüner Apfel" oder "Knoblauch" klingt nicht nach etwas, was ich wollen würde, vielleicht aber sowas wie Menthol. Habe gehört, dass die teilweise den ganzen Raum danach riechen lassen, ist das wahr und wenn ja wie penetrant und beständig ist dieser Geruch?
5. Meine Erwartungen.
Das hier ist keine Frage, aber ich werde mal meine Erwartungen nennen und vielleicht hat jemand die Muße mit zu sagen wie falsch ich liege ;).
Ich erwarte nicht von heute auf morgen zum 100%igen elektrischen Raucher zu werden. Ich erwarte, dass das Ding auch mal kaputt geht wenn ich es nicht gebrauchen kann und ich ab und zu richtig rauchen werde, nicht weil ich will, sondern weil ich Zweifel bezüglich der Verlässlichkeit habe, so lange ich nicht eine kleine Sammlung besitze. Ich erwarte auch, dass der Akku etwa nach einem halben Tag schlapp macht und wenn ich keinen Zugang zu Strom habe dann zur normalen Zigarette greifen muss. Ich erwarte weiterhin, dass es preislich etwas günstiger ist als die traditionelle Zigarette. Es gibt ja die Diskussion über den Verbot oder die Verlagerung in Apotheken. Hier würde ich erwarten, dass ich mir nicht das Ding kaufe und nächsten Monat ist es verboten einfach weil jemand es verbieten kann oder der Preis für die Teile extrem in die Höhe schießt.
6. Mehrere Zigaretten?
Anscheinend wird so etwas zu einem Hobby und viele Leute besitzen etwa 300 Modelle und scheinen die auch zu benutzen. Jedoch ist bei allen "Anfängersets" eine 2. Zigarette dabei. Wieso? Geht das Ding auch mal kaputt? Ist es schädlich mehr als nur eine Flüssigkeit mit einem Teil zu rauchen?
7. Ausland.
Wenn ich jetzt im Ausland bin, bekomme ich da auch Teile oder ist das eher ein deutscher Trend (habe gelesen in den USA haben sie es gleich mal quasi verboten?)? Muss ich, wenn ich in den Urlaub fahre, einen extra Koffer nur mit Ersatzteilen mitnehmen? Was kommt da auf mich zu?
8. Verlässlichkeit der Shops.
Habe schon festgestellt, dass etwa 90% der Produkte ausverkauft zu sein scheinen. Wenn ich komplett auf die E-Zigarette umsteigen kann, was der Idealfall wäre, dann würde ich auch erwarten, dass die einzelnen Teile, die man anscheinend sehr oft austauschen muss, immer verfügbar sind. Gibt es da mal Engpässe wo man tage- oder wochenlang auf Nachschub wartet?

Ich habe sicher noch mehr Fragen, aber das reicht wohl erst mal. Ich weiß, dass nicht alles in das Forum hier passt, aber hier scheinen die meisten Anfängerfragen zu sein. Die Admins sollen sich frei fühlen den Thread zu verschieben wie sie wollen. Ich bin dankbar über jede gut gemeinte Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 13:53
#2 RE: Ein Haufen Anfängerfragen
avatar

Zitat von brotschnitte im Beitrag #1
7. Ausland.
Wenn ich jetzt im Ausland bin, bekomme ich da auch Teile oder ist das eher ein deutscher Trend (habe gelesen in den USA haben sie es gleich mal quasi verboten?)? Muss ich, wenn ich in den Urlaub fahre, einen extra Koffer nur mit Ersatzteilen mitnehmen? Was kommt da auf mich zu?


Ich picke jetzt mal nur eine Frage raus.

In der EU sind wir näher an einem Verbot als in den USA. In den USA regeln das die Bundesstaaten und das teilweise sehr unterschiedlich. In der EU stehen wir kurz vor einer Regulierung, die so extrem ist, dass sie sich von einem Verbot kaum unterscheiden wird. Die Abstimmung dazu ist am Mittwoch.

Deutsche Übersetzung der Tabakproduktrichtlinie und Tagesordnung für Mittwoch
Verbot des Dampfens abwenden. Was Du jetzt tun kannst.

PS: Hol Dir keine ego-T. Die sind wirklich frustrierend.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 14:12
avatar  Theop
#3 RE: Ein Haufen Anfängerfragen
avatar

1. Anfängerset
Wenn Du es einfach haben möchtest, dann nimm ein Doppelset EVOD, dass sind zwei Akkus, zwei Verdampfer (der Evod) inkl. Ladegerät, liegt so um die 40 €.
2. Anfänger?
Du steigst ein, hast noch nicht viel Ahnung, also Anfäger oder Einsteiger.
Wer selbst wickelt oder mischt oder selbst an den Geräten rumschraubt ist schon weiter. Es gibt aber auch Dampfer, die sind schon Jahre dabei, wollen es aber trotzdem einfach haben und dampfen z. B. weiterhin den Evod. Wems reicht, ok.
3. Modell
Gibts wie Sand am Meer. Ego-T und Ego-C seh ich als nicht mehr up to date. Da kannst Du Dich in ruhigen Stunden hier mal einlesen.
4. Liquids
Gibts auch wie Sand am Meer. Alles ist mit allem mischbar. Einen richtigen Tabakgeschmack gibt es nicht so, wie von der Zigarette gewohnt, da das Verbrennen doch einen anderen Geschmack produziert (doof ausgedrückt).
Es gibt aber Liquids, die am Tabakgeschmack dran kommen. Da ich davon keine Ahnung habe, sollen andere Dir was dazu sagen.
Hier hast Du ebenfalls die Möglichkeit, unter tausenden von Geschmackssorten zu wählen.
5-8.
Ein Starterset mit zwei Geräten bringt Dich am Anfang locker über den Tag.
Ich habe 30 Selbstgedrehte geraucht. Gedampft habe ich am Anfang 18 mg Nikotin im Liquid, davon so 2 ml am Tag in ner Ego-C.
Später dann kamen andere Geräte, wo der Geschmack und Flash besser war, ich habe reduziert auf 12 mg Nikotin, dann immer so weiter.
Im Moment bin ich nach knapp 15 Monaten auf 3 mg Nikotin, dampfe aber ca. 5 ml selbstgemischtes Liquid weg.
Eine Faustformel ist, so ca. 1 ml Liquid sind an die 10 Zigaretten (muss aber nicht stimmen).
Ich dampfe halt jetzt mehr, weil es mir schmeckt.
So, das müsste erstmal reichen. Aber Du wirst nicht drum rum kommen, hier ein paar Stunden zu lesen, damit Du besser über das Dampfen informiert bist.
Und preislich kann man sich von manchen schwarzen Schafen beim Kauf auf über den Tisch ziehen lassen. Lies Dich am besten ein, dann weisst Du, was Du haben willst und dann frag nochmal nach, wo Du was preiswert und gut bekommst.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 15:00 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 15:01)
#4 RE: Ein Haufen Anfängerfragen
avatar
Bilder Upload

.

1. Anfängersets.
Ich kenne das von Musikinstrumenten. Du bekommst für ca. 300-400 Euro so ziemlich das Schlechteste was auf dem Markt ist. Bei E-Zigaretten werden haufenweise Anfängersets angeboten. Sollte man tatsächlich so ein Ding kaufen oder lieber einzeln zusammenstellen?

Es gibt sicherlich gute Anfängersets, die als " Newbie" absolut ausreichend sind. Natürlich kann man sich auch einzelne Komponenten zusammenstellen,
klar hat man dann oft auch besser Qualität, aber es kostet auch bedeutend mehr.


2. Das "Konzept" Anfänger.
Mich würde interessieren, wieso man überhaupt von Anfängern spricht. Als Zigarettenraucher finde ich das etwas befremdlich, weil die so schön einfach sind. Kann jedes kleine Kind, auch wenn die es lassen sollten ;). Was für komplexe Aufgaben kommen nun auf mich zu, wenn ich eine E-Zigarette kaufe?

Erstmal das geschmacklich optimale Liquid zu finden. Da bieten sich Offline Shops an, wo man auch meistens probieren kann, Geschmäcker sind
halt verschieden. Die Zugtechnik muss man nen bischen üben und und und. Ist aber nichts weltbewegendes- außer das mit der Geschmacksfindung.


3. Das Modell und wo kaufen?
Ich habe schon mitbekommen, dass hier die Ego-T angepriesen wird. Wenn niemand einen wirklich guten Grund hat das nicht zu kaufen brauche ich keine Beratung bezüglich der einen Zigarette die etwa 1mg leichter ist oder sowas. Mich würde interessieren nach Erfahrungen was mich da in etwa erwartet. Wie lange hält der Akku? Wie oft muss ich da Zeug wie Verdampfer und so weiter austauschen und nachbestellen?
Dann wo kauft man das? Habe auf der Herstellerseite einen (Listen)Preis von über 70 Euro gefunden, jetzt hier http://www.dampfdings.com/Museum/ego-t-Typ-A.html für um einiges weniger. Der Preisunterschied ist schon fatal. Habe schon etwas von explodierenden Akkus gehört, wohl billige Fälschungen, dann habe ich was gelesen von gebrauchten E-Zigaretten, die von Zwischenhändlern verkauft wurden - der Shop scheint ja schon fast so wichtig zu sein wie das Modell. Hier in der Stadt gibt es anscheinend einen E-Zigarettenladen, würde mich auch interessieren ob ihr eher Online oder eher bei sowas kaufen würdet.

Startersets sollten 2 Akkus haben, die dich gut über den Tag retten. Auch da würde ich am Anfang diese im einer der Offline-Dampfershops kaufen.
Falls du da mal Handhabungsfehler machst oder mal was nicht ok ist, kannste umtauschen und wirst gut beraten.



4. Liquid
Wenn ich ein Modell kaufe, kann ich dann nur die Flüssigkeiten der Firma oder sogar nur die des Modells verwenden?

Nein, da biste varriabel.

Scheint da ja verscheidene Füllsysteme zu geben? Beschädigen andere Flüssigkeiten die Zigarette, haben die unterschiedliche Verdampfpunkte oder Viskositäten?

Wenn du bei reinem Tabakgeschmack bleibst, wird kein Problem geben. Manche Liquids greifen halt Kunststofftanks an.

Hab auch gelesen dass etwa 10ml am Tag verbraucht werden, das ist richtig, oder?

Richtwert würde ich sagen liegt zwischen 2-5 ml. Aber da spielen viele Faktoren ne Rolle.

Dann die Geschmacksrichtungen. Wie gesagt habe ich einmal geraucht, das war "Tabakgeschmack" und hat nach nichts geschmeckt.
Gibt es Liquids, die tatsächlich nach Tabak schmecken?

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Mußt du halt ausprobieren. Da bieten sich halt " Offline- Damfershops" an.

Habe gehört, dass die teilweise den ganzen Raum danach riechen lassen, ist das wahr und wenn ja wie penetrant und beständig ist dieser Geruch?

Klar riecht der Raum danach, aber finde es nicht penedrant und mit regelmäßiges LÜften kein Thema. Aber bist du in einem 10 qm Raum mit 10 Dampfern und alle dampfen Erdbeegeschmack, denkst du, du wärst auf nen Erdbeerfeld.

5. Meine Erwartungen.

Ich erwarte nicht von heute auf morgen zum 100%igen elektrischen Raucher zu werden. Ich erwarte, dass das Ding auch mal kaputt geht wenn ich es nicht gebrauchen kann und ich ab und zu richtig rauchen werde, nicht weil ich will, sondern weil ich Zweifel bezüglich der Verlässlichkeit habe, so lange ich nicht eine kleine Sammlung besitze.

Das ist die richtige Einstellung, find ich.

Ich erwarte auch, dass der Akku etwa nach einem halben Tag schlapp macht und wenn ich keinen Zugang zu Strom habe dann zur normalen Zigarette greifen muss.

Gute Startersetzs sollten immer 2 Akkus haben, damit kommt man über den Tag.

Ich erwarte weiterhin, dass es preislich etwas günstiger ist als die traditionelle Zigarette.

Günstiger ist es schon, aber die Gefahr besteht natürlich, das man immer was neues möchte, was natürlich ins Geld geht.

Es gibt ja die Diskussion über den Verbot oder die Verlagerung in Apotheken. Hier würde ich erwarten, dass ich mir nicht das Ding kaufe und nächsten Monat ist es verboten einfach weil jemand es verbieten kann oder der Preis für die Teile extrem in die Höhe schießt.

Es ist halt noch nicht EU-mäßig entschieden, wie es genau weitergeht. Aber ein Verbot ( bzw. Apothekenpflicht ) ist EU-Mäßig nicht das Thema.

Es sieht eher nach eine Regulierung aus, die aber auch nicht so prickelnd ist.



6. Mehrere Zigaretten?
Anscheinend wird so etwas zu einem Hobby und viele Leute besitzen etwa 300 Modelle und scheinen die auch zu benutzen. Jedoch ist bei allen "Anfängersets" eine 2. Zigarette dabei. Wieso? Geht das Ding auch mal kaputt? Ist es schädlich mehr als nur eine Flüssigkeit mit einem Teil zu rauchen?

Was machst du wenn dein Akku leer ist. 2-4 Stunden nicht dampfen ? Oder wenn mal ein verdampfer ( so nach 2 Wochen ) defekt ist.
Also macht ne Starterset mit 2 elektrischen Zigaretten schon Sinn.


7. Ausland.
Wenn ich jetzt im Ausland bin, bekomme ich da auch Teile oder ist das eher ein deutscher Trend (habe gelesen in den USA haben sie es gleich mal quasi verboten?)? Muss ich, wenn ich in den Urlaub fahre, einen extra Koffer nur mit Ersatzteilen mitnehmen? Was kommt da auf mich zu?

Es gibt auch im Ausland,Shops ( NL-F-E-I und soweiter ) Für nen Urlaub würde ich einen Set zusammenstellen.

8. Verlässlichkeit der Shops.
Habe schon festgestellt, dass etwa 90% der Produkte ausverkauft zu sein scheinen. Wenn ich komplett auf die E-Zigarette umsteigen kann, was der Idealfall wäre, dann würde ich auch erwarten, dass die einzelnen Teile, die man anscheinend sehr oft austauschen muss, immer verfügbar sind. Gibt es da mal Engpässe wo man tage- oder wochenlang auf Nachschub wartet?

Es kann immer mal Engpässe geben, aber es gibt soviele Onlineshops, da wird man meistens fündig. Anders siehts natürlich mit neuen Teilen aus, die wollen dann viele haben und sind dann schnell vergriffen. Aber horten braucht man deshalb nicht.
]

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 15:05 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 15:06)
avatar  peppone
#5 RE: Ein Haufen Anfängerfragen
avatar

Schau dir mal ein paar der Videos (insbesondere der älteren) von Philgood an, die sind sehr hilfreich: https://www.youtube.com/user/Dampferhimme...deo-mustangbase


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 16:21
avatar  Theop
#6 RE: Ein Haufen Anfängerfragen
avatar

Und falls in Deiner Nähe ein Dampferstammtisch ist, dann schau da mal rein. Die können auch Tips geben.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 19:58 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 19:59)
#7 RE: Ein Haufen Anfängerfragen
avatar

Danke an alle, besonders böser bube und Theop für die sehr ausführliche Antwort. Das ging hier ja echt fix. Ein Tag und alle meine Fragen erstmal beantwortet.
Ich werde einfach mal in den Shop gehen und mir so ein Teil zulegen. Habe jetzt entschlossen, dass meine restlichen Fragen beim Ausprobieren beantwortet werden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht