Wicklung "knallt"

  • Seite 1 von 2
24.02.2014 12:30
avatar  Northener ( gelöscht )
#1 Wicklung "knallt"
avatar
Northener ( gelöscht )

Aloha zusammen.
Da ist jetzt vielleicht eine saudoofe Frage, aber ich komme nicht dahinter woran es liegen könnte.
Bei meiner aktuellen Wicklung, mit der ich eigentlich zufrieden bin, knallt es kurz nach dem Zünden. D.h. sobald ich Strom drauf gebe, knallt/knackst es, ein kleines Dampfwölkchen kommt aus dem Driptip des Kayfun, anschließend ist alles normal. War bei der vorherigen Wicklung nicht. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
Beste Grüße in die Runde!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 12:32
#2 RE: Wicklung "knallt"
avatar
Moderator
24.02.2014 12:35
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Wicklung "knallt"
avatar
( gelöscht )

Gehört für mich dazu... ich find´s doof, wenn´s nicht knallt beim ersten Feuern der kalten Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 12:37
#4 RE: Wicklung "knallt"
avatar

Nur wenns knallt dampfts auch gut

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 12:37
avatar  Northener ( gelöscht )
#5 RE: Wicklung "knallt"
avatar
Northener ( gelöscht )

ach, das ist ja ein Ding.... ich hatte das vorher so noch nicht und finde es eigentlich eher unangenehm, hab immer das Gefühl mir schießt es ein Loch in die Zunge;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 12:38
#6 RE: Wicklung "knallt"
avatar

Zitat von Northener im Beitrag #5
ach, das ist ja ein Ding.... ich hatte das vorher so noch nicht und finde es eigentlich eher unangenehm, hab immer das Gefühl mir schießt es ein Loch in die Zunge;-)

Ach was nu hab dich mal nich so Mädchenhaft

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 12:39
avatar  Northener ( gelöscht )
#7 RE: Wicklung "knallt"
avatar
Northener ( gelöscht )

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #4
Nur wenns knallt dampfts auch gut



ach soooo;-) ich hab das immer umgekehrt gesehen. Nur wenn´s gescheit dampft, knallt´s auch gut;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 12:39
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Wicklung "knallt"
avatar
( gelöscht )

Ist doch geil ... Meine Vermutung: Liquid sammelt sich an der Wendel (so richtige Tropfen, eben mehr als die "Feuchte" des Docht´s) und dieses Verdampft eben "explosiver" als ein einfacher feuchter Docht. Deswegen bummst es.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 12:42
avatar  Northener ( gelöscht )
#9 RE: Wicklung "knallt"
avatar
Northener ( gelöscht )

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #6
Zitat von Northener im Beitrag #5
ach, das ist ja ein Ding.... ich hatte das vorher so noch nicht und finde es eigentlich eher unangenehm, hab immer das Gefühl mir schießt es ein Loch in die Zunge;-)

Ach was nu hab dich mal nich so Mädchenhaft


Ohne scheiss, ich stehe nicht so auf Zungenpiercings und Löcher in Körperteilen wo sie nicht sowieso schon sind;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 12:43
avatar  Northener ( gelöscht )
#10 RE: Wicklung "knallt"
avatar
Northener ( gelöscht )

Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #8
Ist doch geil ... Meine Vermutung: Liquid sammelt sich an der Wendel (so richtige Tropfen, eben mehr als die "Feuchte" des Docht´s) und dieses Verdampft eben "explosiver" als ein einfacher feuchter Docht. Deswegen bummst es.


Ja das ist ne Erklärung! Könnte wohl so sein!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 12:46
#11 RE: Wicklung "knallt"
avatar

Zumindest zeigt es 2 Sachen:

- du hast keinen Liquidabriss

- deine Wicklung wird schnell heiß/glühend

ich denke mal so soll es sein

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 12:53
#12 RE: Wicklung "knallt"
avatar

Ich denke auch - du hast alles richtig gemacht - wenns nicht knallt ist die Wicklung nix ,-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 13:18
#13 RE: Wicklung "knallt"
avatar

bei wattewicklungen knallen eigentlich immer.
ich vermute, das im inneren des dochts das liquid anfängt zu kochen, und sich dann mit dem knall ausdehnt sobald es einen kanal nach draussen findet.

bei silikatwicklungen scheint es vor allem dann oft zu knallen wenn draht nicht richtig anliegt. aber das ist ein enger bereich zwischen knallsucht und abschnüren.
ein gewisses ploppen ist wohl auch da normal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 13:28
avatar  Mo2k
#14 RE: Wicklung "knallt"
avatar

Wenn ich das hier so lese, hat es vermutlich bei dir schon immer geknallt, nur dir ist es eben erst jetzt aufgefallen und jetzt achtest du da mehr drauf :D
Selbst mein AeroTank knallt bei "Kaltstart"

Bye


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 13:35
avatar  Cawdor
#15 RE: Wicklung "knallt"
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Kann ich auch bestätigen, hab ich aber durch die Bank bei allen Verdampfern. Zumindest wenn man sie nicht ordentlich befeuert.
Am lautesten ist der Tröpfler mit Watte und ordentlich Power auf der Wicklung, ansonsten ist es eher ein "knistern".

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 13:39 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 13:42)
#16 RE: Wicklung "knallt"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von motorbit im Beitrag #13
bei wattewicklungen knallen eigentlich immer.
ich vermute, das im inneren des dochts das liquid anfängt zu kochen, und sich dann mit dem knall ausdehnt sobald es einen kanal nach draussen findet.

bei silikatwicklungen scheint es vor allem dann oft zu knallen wenn draht nicht richtig anliegt. aber das ist ein enger bereich zwischen knallsucht und abschnüren.
ein gewisses ploppen ist wohl auch da normal.


Genauso schauts aus.
Dabei kann auch mal ein Tropfen heisses Liquid sich durchs Driptip verirren und das merkt man auf der Zunge.
Gerade bei Tröpflern mit gescheit Leistung und Watte hat man das öfter wenn die Watte etwas zu nass ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 14:48
avatar  Toxik
#17 RE: Wicklung "knallt"
avatar

vermutlich ist deswegen auch das "alte"Kaifun Drip Tip mit einem realtiv kleinen Loch ausgestattet, so gibt es keine Brandblase auf der Zunge.
Stellt Euch vor, was da in USA für Schadenklagen rauskämen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 15:49
#18 RE: Wicklung "knallt"
avatar

hatte ich auch
mich hat es Genervt
bis ich drauf gekommen bin , das es der Wasser Anteil im Liquide ist
meins war 55-35-10 Peng Peng bei jeden feuern
habe jetzt 60-40 , 55-40 oder 60-35-5% Wasser
mit Wasser Anteil ist immer noch ein leises Flop oder Peng
ohne nix mehr , nur noch sch schschschsch

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 16:00
avatar  Cawdor
#19 RE: Wicklung "knallt"
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hm, danke für den Tip. Werde ich auch mal testen wenn's mich nervt, manchmal ist es schon ein bisschen heftig *g*

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 16:05
#20 RE: Wicklung "knallt"
avatar

50/50 knallt nix, das wird der wasseramteil sein in der base


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 16:25
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Wicklung "knallt"
avatar
( gelöscht )

Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #20
50/50 knallt nix, das wird der wasseramteil sein in der base

Hm, ich habe kein Wasser drin. Gestern habe ich die Watte gewechselt und daraufhin hatte ich die erste Wicklung, die knallte. Heute habe ich nachgefüllt und es knallt nicht mehr. Mysteriös ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 18:01
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#22 RE: Wicklung "knallt"
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Geb dir zwar recht, das einen das Knallen manchmal fast erschrecken kann, aber das ist wohl das Garantiesiegel, dass die Wicklung gut ist. Beim Protank ist zudem der Verdampferraum noch zusätzlich abgeschottet. Da knallts und knisterts, dass es eine wahre Pracht ist. Drinnen stoert mich das auch ein wenig, aber draussen find ich es ideal, dann weiss ich ,dass ich mit dem Dampf nicht enttäuscht werde und es gut flasht. Draussen brauchts bei mir immer etwas mehr. Liegt wohl an der frischen Luft.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 18:42
#23 RE: Wicklung "knallt"
avatar

Das Thema gabs schonmal. Ich sags wieder:

Erst wenns richtig Knistert und Knackt passt die Wicklung. Wenn Du den Feuertaster drückst, müssen sich die Leute auf der anderen Straßenseite Erschrocken umdrehen.......... Wenns Prasselt wie am Lagerfeuer fühl ich mich erst Richtig wohl.


Im Ernst: Leichtes knistern ist Normal.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 19:08
#24 RE: Wicklung "knallt"
avatar

och, ich dachte immer das wäre so ein feature was quasi akustisch wiedergibt, das die wicklung
jetzt dampftemperatur hat.
ich zieh erst an meinem dual coil, wenns 2 mal geknallt hat.
druck auf taster = 1 wendel knallt (bzw die faser) kurz hinterher der nächste knall = 2 wendel knallt... jetzt kann gezogen werden ^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 19:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#25 RE: Wicklung "knallt"
avatar
killer queen ( gelöscht )

Solange es nicht in der Hose knallt ist alles ok


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht