Schlechte Wicklung auf einem ungeregelten Akkuträger

24.02.2014 22:20
#1 Schlechte Wicklung auf einem ungeregelten Akkuträger
avatar

Hallo zusammen ,

ich möchte für mein Taifun GT einen mechanischen Akkuträger kaufen und möchte es mit geschützten 18350 Keeppower Akku betreiben .

Nun da ich bis jetzt nur ego Akkus und ein Provari hatte mache ich mir jetzt Gedanken , ob ich was Falsch machen könnte .

Kann was passieren wenn die Wicklung Kurzschluss verursacht oder wenn z.B. der Draht nicht fest auf den Sockel geschraubt wird.

Ego Akkus oder der Provari schaltet da sofort ab , aber wie ist es mit ungeregelten Akkuträgern .
Wie ich schon erwähnt habe möchte ich es mit geschützten Akkus betreiben.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 23:25 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 23:32)
avatar  Be-Bop
#2 RE: Schlechte Wicklung auf einem ungeregelten Akkuträger
avatar

Zitat von HongKong im Beitrag #1

...Kann was passieren wenn die Wicklung Kurzschluss verursacht oder wenn z.B. der Draht nicht fest auf den Sockel geschraubt wird.

Ego Akkus oder der Provari schaltet da sofort ab , aber wie ist es mit ungeregelten Akkuträgern .
Wie ich schon erwähnt habe möchte ich es mit geschützten Akkus betreiben.

MfG



ganz simpel erklärt: bei ungeschützten akkus und einem kurzschluss kann im schlimmsten fall der akku ausgasen.
(macht puuffss und wird verdammt warm) im besserem fall brennt wicklung ab an der kurzschluss stelle, oder auch
eventuell der taster/kabelage gerne durch.
bei geschützten akku wird die sicherung aufgeben, weitere betrieb also nicht möglich.
es sei denn, man entfernt es komplett weg inkl. schutzhaut als erste - natürlich auch den kurzschluss fehler erst beseitigen!.
dann geht es weiter und gut, aber nicht mehr geschutzt


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 23:36 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 23:36)
#3 RE: Schlechte Wicklung auf einem ungeregelten Akkuträger
avatar

ich dachte die protection wird vom ladegerät zurückgesetzt?
wenn die gleich durchbrennt isses ja plöt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 23:42
#4 RE: Schlechte Wicklung auf einem ungeregelten Akkuträger
avatar

Die Frage hat Prager ja schon beantwortet, aber ich hätte da eine Rückfrage:
Welche geschützten 18350er Akkus bieten deiner Meinung nach genug Leistung?

Die allermeisten geschützten 18350er, z.B. Efest 18350 Gold 900mAh sind durch die PCB auf 3A begrenzt.
Das heisst, bei vollen Akkus (4,1 Volt) musst du mindestens 1,4 Ohm wickeln und diese Wicklung leistet bei halb vollen Akkus (3,7 Volt) gerade mal 9,8 Watt.
Da kannste dir auch gleich einen Standard-EVOD-Akku kaufen, der leistet genauso viel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht