25.02.14 - VG Köln: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!

  • Seite 6 von 6
03.11.2014 07:04 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2014 07:04)
avatar  Bernie
#126 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #120
Na das ist doch mal schön zu hören, da ich in Köln arbeite kann ich bestätigen das sehr viele Gastronomen sich gegen das Dampfverbot wehren und es auch fast alle zulassen.
Köln ist eh sehr tolerant und einem "Köbes" sollte man nicht dumm kommen, die Jungs sind schmerzfrei............

Kann ich für meine Heimatstadt auch bestätigen. Anderseits wird es immer wieder ängstliche Wirte geben, die Sorge haben, dass Gäste nicht einkehren, wenn sie schon von draußen extreme Dampfwolken in der Gaststätte aufsteigen sehen und deshalb vorsorglich lieber jeglichen Dampf verbieten, auch wenn in Münster für uns entschieden werden sollte...

Ich kann nur empfehlen, mit bescheidenen Wolken dezent zu dampfen, dann kommt es aus meiner Erfahrung erst überhaupt nicht dazu, dass Wirt samt Gäste im Raum mein Dampfen überhaupt bemerken und alle sind zufrieden!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 09:49
#127 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar
Moderatorin

Danke für Eure Antworten

Dann frage ich mich, warum ein Händler auf YT 1. nix von der morgigen Verhandlung weiss, 2. alle aufruft, deutschlandweit den Wirten zu sagen bzw. Flyer zu verteilen, dass das Urteil vom Februar absolute rechtsgültig ist für ganz Deutschland, und kein Bundesland da was machen kann. Er beruft sich sogar auf die Aussage seines Juristen, der das Urteil kennt. Dass Köln in Berufung ging, war nicht mal diesem Juristen bekannt, trotz diesbezüglicher Nachfrage an das OVG.
https://www.youtube.com/watch?v=qHUN4IJzlAk&feature=youtu.be (bei Min. 3.41)

aber egal. Man kann ja nicht über alles Bescheid wissen..... ;) Ist halt nur immer blöd, wenn was auf Youtube gesagt wird, was nicht ganz 100%-ig ist. Aber das kennen wir ja von der Presse ;)

03.11.2014 13:51
#128 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Morgen ist es soweit OLG Münster
04.11.2014
OVG NRW, Sitzungssaal II
Uhrzeit: 10.30 Uhr
Aktenzeichen: 4 A 775/14
Z. ./. Stadt Köln
Der Kläger, ein Kölner Gastwirt, begehrt die Feststellung, dass der Gebrauch einer sog. E-Zigarette von den Rauchverboten des nordrhein-westfälischen Nichtraucherschutz-gesetzes nicht erfasst wird. Die Stadt Köln hatte ihm mit Ordnungsmaßnahmen gedroht, sollte er den ihrer Meinung nach durch dieses Gesetz untersagten Konsum von E-Ziga-retten durch Gäste seiner Gastwirtschaft weiterhin nicht unterbinden. Das Verwaltungs-gericht Köln gab der Klage des Gastwirts statt. Eine E-Zigarette werde nicht „geraucht“, auch die Gefahren des Passivrauchens seien mit denen bei herkömmlichen Zigaretten nicht vergleichbar. Angesichts dessen hätte es einer hinreichend bestimmten und klaren Regelung des Gesetzgebers zur E-Zigarette im Nichtraucherschutzgesetz bedurft, die fehle. Der 4. Senat verhandelt über die Berufung der Stadt Köln.

Quelle die offizielle Vorschau als PDF unter
http://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/te...schau/index.php

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 12:50
avatar  MRath
#129 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Pressemitteilung

Gastwirte sind nach dem nordrhein-westfälischen Nichtraucherschutzgesetz (NiSchG NRW) nicht verpflichtet, den Gebrauch sog. E-Zigaretten in ihren Betrieben zu unterbinden. Das hat der 4. Senat des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen mit Urteil vom heutigen Tage festgestellt und damit eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln bestätigt.

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 12:54
#130 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar
Moderatorin
04.11.2014 23:19
avatar  hibisca
#131 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Bin keine Juristin, aber wenn ich mir das mal in Normalodeutsch übersetze...

1. Es ist verfassungswidrig, das Dampfen mit den Regelungen des Nichtraucherschutzes zu behandeln
2. Solange keine Schädigung anderer nachgewiesen wird, kann das Dampfen nicht verboten werden.

... dann ist das doch Sieg auf ganzer Linie, oder?

Natürlich habt es das Hausrecht nicht auf - aber hier beginnt ja die Chance der Dampfer, durch Information für Toleranz zu werben...


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 15:28
#132 RE: 25.02.14 - VG Köln: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Den Entschluss finde ich sehr gut, bei uns im Saarland wird das alles leider noch ein wenig kritisch gesehen.
Laut http://ezigarette-test.com sollen aber bald neue Reglungen im Saarland kommen.

Gruß :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 16:27
#133 RE: 25.02.14 - VG Köln: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar
Moderatorin

Zitat von JohnDorian12 im Beitrag #132
Den Entschluss finde ich sehr gut, bei uns im Saarland wird das alles leider noch ein wenig kritisch gesehen.
Laut http://ezigarette-test.com sollen aber bald neue Reglungen im Saarland kommen.

Gruß :)


Hast Du dazu einen direkten Link als Quelle ? In Deinem Link finde ich gar nix dazu

19.06.2015 16:29
#134 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Zitat von MRath im Beitrag #129
Pressemitteilung

Gastwirte sind nach dem nordrhein-westfälischen Nichtraucherschutzgesetz (NiSchG NRW) nicht verpflichtet, den Gebrauch sog. E-Zigaretten in ihren Betrieben zu unterbinden. Das hat der 4. Senat des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen mit Urteil vom heutigen Tage festgestellt und damit eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln bestätigt.




Allerdings kann und wird jeder Gastwirt/Restaurantbesitzer dich zum draußen dampfen auffordern, wenn er es denn nicht drinnen haben möchte.

Spreche da aus eigener Erfahrung, bin schon mehrfach aufgefordert worden, doch mit dem "Ding" in die Raucherecke zu gehen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 16:32
avatar  surfer
#135 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

klasse Urteil


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 17:25
avatar  pen2
#136 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Solange bis die "Wolkenverfolger" auftauchen und mit ihren Tröpflern alles zunebeln :)
Die werden dann rausgeschmissen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 17:36
avatar  ( gelöscht )
#137 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar
( gelöscht )

Dazu müsste man sie ersma kriegen, was aufgrund der Nebelwerfer unmöglich is. :D


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 17:57
#138 RE: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Mein freund meint auch, daß das exzessive nebelwolken pusten unserer sache sicher nicht wirklich dienlich ist.
Bei stammis und privat kein problem, aber der gemeine bürger sieht in solchen schwaden unbewußt ein gewisse "gefahr", da das wissen
um die unbedenklichen zutaten eben nicht vorhanden ist. Viel dampf = viel gift = gefährlich !

Männe achtet in der öffentlichkeit immer pingelig drauf, wenig aufsehen zu erregen.
Ich dampfe außer haus garnicht, obwohl meine evods sicher nicht auffallen würden.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 18:17 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 18:23)
avatar  surfer
#139 RE: 25.02.14 - VG Köln: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Diesen Dampf Hype, bei dem ich teilweise das Gefühl habe, manche Menschen müssen etwas kompensieren, die einen durch ihr Auto, die anderen durch ihre Dampfe, kann ich ohnehin nicht nachvollziehen. Zum Glück hat der Wirt/die Wirtin ja Hausrecht, aber da hoffe ich das die Nebelwerfer sich mal etwas ins Gedächtnis rufen, das Sie mit übertriebenem Gehabe den normalen Dampfern die Möglichkeit des dampfens in Gaststätten ganz schnell versauen können und dann ist nicht Brüssel oder sonst wer schuld sondern dann sind es die "überzeugten Dampfer selbst" die daran schuld sind.
Als das Rauchen in Gaststätten verboten wurde, haben sich viele Raucher drüber aufgeregt weil ihnen "ihr Recht zu rauchen" genommen wurde, ich kann nur hoffen, das den Nebelwerfern klar ist, das das Dampfen in Kneipen eher als eine Art Privileg zu sehen ist und sie nicht wie damals einige Raucher streit mit dem Wirt/der Wirtin anfangen wenn sie darauf hingewiesen werden, das Dampfen zwar generell erlaubt ist, es aber durchaus sogar Raucher und andere Dampfer stören kann, wenn neben ihnen eine Nebelmaschine betrieben wird, die eine mittelgroße Disko verwenden könnte.

Was ich noch hinzufügen möchte: Ich finde es sehr gut, wenn man freundlich in ner Gaststätte fragt ob man dampfen darf und es dann auch tut. Der Grund dafür ist, das ich selbst recht selten andere Dampfer in freier Wildbahn treffe und es wichtig finde, das Menschen, die selbst weder dampfen noch dampfende Freunde haben, in Kontakt mit Dampfern kommen. Presse ist eine Sache, aber unsere Mitmenschen müssen sich auch an unsere "merkwürdigen Geräte" gewöhnen können und man muss ihnen auch mal von einem realistischen Standpunkt aus etwas mehr über das dampfen erzählen.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 19:24 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 19:24)
#140 RE: 25.02.14 - VG Köln: Dampfen in allen Gaststätten erlaubt!
avatar

Wie bereits angemerkt bin ich ja nicht gierig genug um in kneipen dampfen zu müssen. Mein freund aber wohl... :-)
Aber der hat da seine cafe-kneipen-technik...er zieht an, inhaliert das komplett und lässt das so lange wie möglich unten, manchmal sogar noch mit einem zug frischluft zwischendrin hinterher und wenn der dann ausatmet kommt da so gut wie nix mehr raus. Sein motto:
"Ich will den geschmack und das nikotin haben und das muß ja keiner sehen."
Auch die dicken klopper lässt er in der tasche, in gaststätten nur so kleine teile am start.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht