Bio-Watte im Smok RDA?

  • Seite 1 von 2
26.02.2014 01:50
avatar  Mo2k
#1 Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Hallo Leute,

ich habe mir vor etwas längerer Zeit mal einen Smok RDA gekauft, da dieser in meinem Offline-Shop meines Vertrauens für nur 5 Euro zu haben war, weil ich dachte, er wäre ein guter Einstieg in die Welt der Tröpfler

An sich bin ich mit dem Teil auch relativ zufrieden, bisher habe ich ihn eben nur mit der Silikat-Wicklung genutzt, die dabei war (aber selber nachgewickelt).

Nun habe ich mir heute beim hiesigen DM mal die ebelin Bio-Watte gekauft (ich hoffe, das war die richtige Wahl?) und wollte eigentlich damit meine Kanger Köpfe selbst wickeln.

Aber irgendwie klappt das noch nicht so richtig, es schmeckt irgendwie immer nach verbrannter Watte (bäh). Muss da wohl noch etwas üben.


Wie dem auch sei, ich wollte fragen, ob ich den RDA von Smok auch mit Watte wickeln kann? Hat das schomal jemand gemacht (bestimmt :D ). Wie sollte ich die WIcklung am besten auslegen ... normalerweise zieht man die Hülse des RDA ja so zu sagen über die Silikatschnüre, dass diese rundum im Gehäuse liegen. Wie mache ich das am besten mit der Watte?
Hat vielleicht jemand Fotos?


Liebe Grüße,
Mo


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 18:20
avatar  Uwe
#2 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar
Uwe

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 01:11
avatar  Mo2k
#3 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Ui, tolles Video

Ich bin irgendwie jedes Mal zu blöd, erstmal bei Youtube zu schauen
Danke für den Tipp.

Übrigens ... am Ende des Videos redet er davon, dass er seine Bio-Watte auskocht und dann trocknet.
Macht ihr das auch? Meine ersten Wickelversuche mit Watte waren fürchterlich, schlimmer Geschmack mit einem tatsächlich ein bisschen in Richtung schlechte Milch/Erbrochenem schmeckenden Dampf. Ist das das, was er als "Eigengeschmack" der Watte bezeichnet, der durch Auskochen besser werden soll?


Liebe Grüße,
Mo


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 16:37 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 16:38)
avatar  Ricke
#4 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

also, ich habe anfangs den kayfun lite plus mit 1,5mm glasfaser in s-form mit 0,15 kanthal gewickelt (4 umdrehungen ca. 2,5 ohm, 3 umdrehungen ca. 2 ohm) und hatte da auch einen leichten glasfasergeschmack und viel power konnte ich auch nicht recht draufgeben.
jetzt bin ich auf microcoil und watte umgestiegen und schon die erste wattewicklung hat mich vom stuhl geschmissen so dufte ist sie geworden, microcoil habe ich mit 0,28 kanthal, ca. 8-9 umdrehungen (ca. 2,1-2,3 ohm), mit bunsenbrenner einmal zusammen heiß gemacht und ganz locker watte reingefriemelt und, wow, hammer dampf, etwas mehr flash, super aroma, und ich kann mehr power draufgeben ohne das es zu schwierigkeiten kommt.
die ganzen materialien wie 0,28 kanthaldraht, die watte und noch schicke sachen für den kayfun lite plus habe ich mir bei inTaste gekauft.
inTaste bietet da so schicke wattestreifen für 0,10 cent an, da kannste ewig mit wickeln.

ich hau mal den link hier rein:
bio baumwollwatte 100%
http://www.intaste.de/Do-it-yourself/Sel...atte::2292.html

habe die watte nicht ausgewaschen und hatte nur so ca. die ersten 20 züge einen ganz, ganz leichten wattegeschmack der sich aber schnell dem aroma unterworfen hat.
und ich muß zugeben, einmal microcoil mit watte, immer microcoil mit watte, ich bleib dabei


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 16:47
#5 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #3
Ui, tolles Video

Ich bin irgendwie jedes Mal zu blöd, erstmal bei Youtube zu schauen
Danke für den Tipp.

Übrigens ... am Ende des Videos redet er davon, dass er seine Bio-Watte auskocht und dann trocknet.
Macht ihr das auch? Meine ersten Wickelversuche mit Watte waren fürchterlich, schlimmer Geschmack mit einem tatsächlich ein bisschen in Richtung schlechte Milch/Erbrochenem schmeckenden Dampf. Ist das das, was er als "Eigengeschmack" der Watte bezeichnet, der durch Auskochen besser werden soll?


Liebe Grüße,
Mo


Hallo Mo,
Bio-Watte auskochen halte ich für überflüssig, wichtig ist nur das es 100% Baumwolle ist.
Der Geschmack kommt von deinen Fingern, diese sind mit einer natürlichen Buttersäure benetzt und diese schmeckt, wie du so trefflich beschrieben hast.
Also vor dem drehen der Watte, Finger ordentlich waschen und nachspühlen, sonst schmeckt alles nach Seife.

Dann mal gut Dampf

Gruß vom Küstendampfer

Politik ist die Kunst, die Bevölkerung so schnell über den Tisch zu ziehen,
daß die Menschen denken, die dabei entstehende Reibungshitze sei Nestwärme!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 20:58
avatar  Mo2k
#6 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Danke für eure Tipps, bei mir ist jetzt endlich auch ein Kayfun unterwegs, dann geht's endlich los
Brauche nur noch etwas dickeren Draht

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 22:03
#7 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

ich wickel alle meine sw mit watte...sind vorwiegend tröpfler (rda, rda-mini, a9, trident etc.)...funzt wunderbar...ich finde den geschmack iwie "saftiger"

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 12:10
#8 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Also meine Watte hat gar nicht komisch geschmeckt. Vom ersten Zug an kam der Liquidgeschmack ganz vorzügich durch.
Ach ja...ich benutze die Watte von Hartmann. Gekauft im DM für 1,89 Euro pro 100 Gramm...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 15:39
avatar  Mo2k
#9 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Ist denn die Watte von Hartmann (hatte ich bei DM auch gesehen) besser als die Bio-Watte von Ebelin vom DM?
Also z.B. was den Eigengeschmack angeht oder die Saugkraft?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 15:47
avatar  smoked
#10 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Zitat
Hartmann (hatte ich bei DM auch gesehen) besser als die Bio-Watte von Ebelin vom DM?


Wirste vonn jedem was anderes zu hören. Von mir:
ist die beste Watte die man ohne auskochen benutzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 17:39
avatar  Mo2k
#11 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Die Hartmann-Watte oder die von Ebelin?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:05
avatar  smoked
#12 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

nananananananana - Hartman!(n)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:44
#13 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

nachtrag: besonders wenn du watte benutzt, würde ich das zuluftloch vergrössern...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 22:29 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 22:32)
avatar  zwinkl
#14 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #1

Wie dem auch sei, ich wollte fragen, ob ich den RDA von Smok auch mit Watte wickeln kann? Hat das schomal jemand gemacht (bestimmt :D ). Wie sollte ich die WIcklung am besten auslegen ... normalerweise zieht man die Hülse des RDA ja so zu sagen über die Silikatschnüre, dass diese rundum im Gehäuse liegen. Wie mache ich das am besten mit der Watte?
Hat vielleicht jemand Fotos?
Liebe Grüße,
Mo


*Vorsichtig mal finger heb und pics vorzeig*
Sorry wegen der teils schlechten bildqualität, liegt an der camera und am fotographen...
Btw...ich nehme auch die biowatte vom DM...richtig verarbeitet schmeckt da nix nach watte bei mir.
Hier mal meine HoL-wicklung, die nur cigarillos in 18 und puros24 sieht...wattewechsel alle 3 ml nötig.
verkrustet dryburn

Das ist 0,32er kanthal und die wicklung hat 0,8 ohm, befeuert ungeregelt mit konions...
Dann die watte rein...
Immer ganz fluffig, ja nicht zu viel...
Den rechten strang mit einer sanften rundung nach unten und am VD-boden rundrum legen...
Oberen strang nach oben und hinten und dann nach unten auf den boden...
Mit PUROS24 von HoL befeuchtet...
Test, zwo, drei, vier...wie immer erstarrt der kater, wenn es anfängt zu brutzeln und...
...dampft wie hulle und der kater stürtzt sich von der couch untern tisch...

Btw...das ganze geht auch mit 0,28er prima, dann aber nochmal so ein dreigestirn zusätzlich auf die andere seite...
Ach ja...und vor der wicklung muß natürlich ein fettes loch in die hülse gebohrt werden...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 22:37
avatar  gill
#15 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Boh eh, is ja toll!!!
Aber da musst Du auch eine Bilderserie erstellen wie Du die Microcoilwicklung hergestellt hast.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 22:45
#16 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

wow, zwinkl...
...an dir issn frisör verloren gegangen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 02:13
avatar  zwinkl
#17 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Zitat von gill im Beitrag #15
Boh eh, is ja toll!!!
Aber da musst Du auch eine Bilderserie erstellen wie Du die Microcoilwicklung hergestellt hast.

Ist eigentlich nur etwas spielerei. Brauche eh für den 2. RDA was neues und bebilder das morgen dann hier mal...
@kaimichael : Mir graut mehr vor dem bilderkens machen,bearbeiten, hochladen, etc. als vor dem löckchen basteln...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 02:17
avatar  smoked
#18 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Das 3. Bld von unten...
Taufen wir es einfach: die Zwinkl-Keul(e)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 23:54
avatar  zwinkl
#19 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Ich könnte heulen...
Jetzt hab ich 2 ähnliche wicklungen gebaut, das ganze in 2 stunden schritt für schritt dokumentiert und am ende festgestellt,
daß die speicherkarte im pc und nicht in der camera war...
Deshalb jetzt erstmal die beiden endergebnisse...künftig achte ich da drauf. *grummel*
Mein 2. smok ist @home und wenn ich den hier habe bau ich die oben gezeigte wicklung noch mal in bebilderter anleitung nach.
Die habe ich in den PATRIOT gebastelt, 2x 2,4 ohm = 1,2 ohm mit 4 V auf semo

Viel flash und geschmack, wenig dampf...wie ich das mag !


Die da hat 2 x 1,3 = 0.65 ohm und läuft im TRIDENT ungeregelt mit konions...knallt wie sau !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 10:05
#20 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

wir brauchen für zwinkl unbedingt einen neuen fashion-bereich...
"die stylischten wicklungen der saison" oder so....

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 10:17 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 10:18)
avatar  zwinkl
#21 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar



Mann, war ich gestern sauer. Da schickt man seine LAG extra zum arbeiten, hat den ganzen abend den wohnzimmertisch, couch und umgebung für sich alleine
und wickelt fast 3 stunden neue sachen, alle paar minuten ein bildchen machend und dann ist da garnix in der kamera.
Hatte noch iwie in erinnerung, daß dieses mistteil doch einen kleinen internen speicher haben müsste, aber PC sagte: Keine fotos verfügbar ! Grrr.....

Denke, man kann das alles hier rein posten... ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!! (14)

Btw...die 6-löckchen-drehung ist am frühen morgen echt ein wenig zu hart...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 10:21
#22 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

passiert mir auch ab und an...zum glück brauch ich ne cam höchstens bei der arbeit...
daheim hab ich sowat nicht....

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 11:32
avatar  zwinkl
#23 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Helau !!!

Na so wie dein avatar gerade aussieht bist du aktuell sowieso nicht wickelfähig, oder ?
Habe nur so ne kleine automatic-mini-canon und die bringts eh nicht so...wobei ich ja eh null erfahrung mit so fotokramzeugs habe.
Mehr wie hinhalten und draufdrücken is nich bei mir...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 18:50
avatar  Mo2k
#24 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

Ich muss echt sagen: Respekt zwinkl, echt 'ne geile Wicklung
Ich werde mal gleich eine zweite Wicklung starten und dann mal Bescheid geben, vielleicht poste ich ja auch mal ein Foto :D


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 20:51
avatar  Mo2k
#25 RE: Bio-Watte im Smok RDA?
avatar

So, wie versprochen meine erste Microcoil-Wicklung, die auch glaube ich gelungen ist :D
Kann es aber sein, dass ich vielleicht etwas zu wenig Watte genommen habe?

Bildanhänge
imagepreview

rdawicklung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht