0 mg nikotin liquid, wer dampft es?

  • Seite 1 von 2
26.02.2014 12:03
#1 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Wer dampft nikotinfrei?
Ich möchte gerne komplett auf dass Gift verzichten. Gibt es gute würzige liquids mit einen hit/- kick welcher eigentlich vom nikotin kommt?
Welches 0mg liquid schmeckt nicht, nach nix?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 12:08
avatar  Patch79
#2 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Hi,also ich bin jetzt set fast 4 Wochen vom Nikotin weg.
Ich Dampfe im Moment 0er Liquits von ZAZO und habe keine Probleme damit.

Am besten geht es wenn man Kirsche und Lakritz vermischt


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 12:29
#3 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

ne zazo, vielleicht im Sommer.
Aber jetzt brauch ich was würzigeres.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:33
avatar  H-U-G
#4 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Bin gleich von 10 Jahren, 20 pyros am Tag auf 0er umgestiegen (Frau ebenso) und hatte keine Probleme bis jetzt.
Alles von nen Dampfershop vor Ort in Wien gekauft.
Da ich aber da nicht die Zusammensetzung kenne hab ich mir einiges vom CdD bestellt...
Wird mal schauen wie es mir damit geht.

iGo 3-Kangertech MT3S-EVOD BCC-AeroTank



 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:56
#5 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Dampfe ohne niktoin.. ist ganz ok. Mit 2mg ist trotzdem besser evtl wechsel ich wieder


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 15:00
avatar  Fruebsi
#6 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir ein nikotinfreies Liquid zu mischen um zu sehen ob mir das nikotinlose Dampferlebnis ausreicht. Werde dann Bericht erstatten


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 16:34
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar
( gelöscht )

Bin mitte Januar auf 0er umgestiegen. Klappt ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 20:50
#8 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Bin damals von 30 Selbstgedrehten (Menthol oder Buccaneer) mit der Ego-T auf ausschließlich 0er gewechselt. Lief gut und hab ich auch ein Jahr so gelassen. Für den Fun nehm ich jetzt 3er bis 6er meistens aber funktionieren tut das schon. Hatte damals ausschließlich Hangsen Liquids und fand die ok.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 21:25
avatar  chippie
#9 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Ich dampfe auch nur noch 0er


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 23:23
#10 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

ich habe festgestellt, dass es für mich nicht um das Nikotin geht sondern um die Aktivität des Rauchens.
Komme mit 0ern auch prima klar.
(Habe gerade erst angefangen zu dampfen und gar kein Bedürfnis nach dem ollen Stinkekram)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 17:56
#11 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Ich versuche auch gerade 0er zu dampfen (seit heute).
Hab die letzten Monate gar nicht geraucht und gedampft, also müsste ich vom Nikotin weg sein. Trotz hat mir Rauchen/Dampfen als Tätigkeit gefehlt und daher versuche ich jetzt nikotinfrei zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 23:48
avatar  DenZell
#12 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Ich habe direkt mit 0er angefangen.
Hab vorher circa 20 Pyros am Tag geraucht.
Bisher hatte ich subjektiv keine Entzugserscheinungen vom fehlenden Nikotin.
Bei mir ist es wohl eher die sensorische Befriedigung die mir sonst fehlen würde.

Bei manchen Liquids fehlt mir aber auch etwas der Druck in der Lunge beim Dampfen. Dann mische ich Menthol mit rein.
Welches Liquid mir aber auch ohne Nikotin ein ziemliches Rauchgefühl gibt ist Maxx Blend (FlavourArt). Aber davon kann ich nicht viel dampfen, sonst wird mir davon irgendwie komisch %).


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 00:03
#13 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Ich habe mir nie viele Gedanken ums Nikotin gemacht.
Zu Anfang habe ich noch geglaubt, man ist süchtig nach dem Zeug und hochgiftig soll es auch noch sein.
Spätestens seit ich weiss, dass Nikotin nicht krebserregend ist, kaum süchtig macht und in den Dosen die wir Dampfer so konsumieren praktisch überhaupt nicht gefährlich ist, kümmere ich mich gar nicht mehr drum.

Im Selbstversuch habe ich das mit der Sucht, bzw. dem Fehlen der Sucht selber ausprobiert.
Nach 6 Monaten dampfen ging es noch nicht ohne, aber nach 12 Monaten dampfen habe ich mal einen ganzen Monat nikotinfrei gedampft, ganz ohne Entzugserscheinungen.
Ich habe also meine Tabaksucht mit Nikotin befriedigt, bis nach einem Jahr die Tabaksucht weg war und seitdem bin ich auch nicht mehr nikotinsüchtig, bzw. heute gehe ich davon aus, dass ich nie nikotinsüchtig war, nur (wie wohl viel Raucher) geglaubt habe, es sei das Nikotin.

Seitdem mache ich frei Schnauze.
So etwa die Hälfte mit ein klein wenig Nikotin (2 - 3mg/ml) und die andere Hälfte nikotinfrei, aber wenn in der Dampfensammlung auf meinem Tisch zufällig mal alle die Dampfen mit Nikotin drin leer sind und ich grad keine Zeit oder Lust habe die nachzufüllen, dann kann ich beliebig lange auch nikotinfrei weiter dampfen.

Geschmacklich mische ich selber, mit Herrlan-Schoko-Aroma, das schmeckt mit und ohne Nikotin immer gut.

Klar, der "Flash", auch "throat hit" genannt fehlt beim nikotinfrei dampfen, den brauche ich nicht unbedingt, aber irgendwie gefällt er mir doch, darum dampfe ich noch die Hälfte mit Nikotin.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass mit zunehmender Leistung das Nikotin irgendwann selbst in allerkleinster Dosierung zuviel wird.
In einem Pinoy-Tröpfler ab 50 Watt aufwärts brauche ich ganz grundsätzlich kein Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 00:15 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 00:16)
avatar  zwinkl
#14 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Also ich habe es in den letzten 4 jahren mehrfach versucht mit nuller und muß aber eingestehen, daß es ganz ohne einfach nicht wirklich geht.
War aber schon immer der hardcore-konsument...60 selbstgedrehte pro tag haben meine lungen wohl dermaßen geschunden, daß ich einfach
ein wenig druck drauf brauche. Es ging zwar schon ohne nik, wenn ich das FLASH E LIQUID FLAVOUR von FA mit 2-3% beigemischt habe,
aber nach paar tagen hat mir das dann auch nicht mehr gereicht und ich bin reumütig zum nik zurückgekehrt.
Wenn ich aber hier so eure postimgs lese kann ich ja noch hoffen, daß ich das auch mal iwann hinbekommen werde...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 13:01
avatar  sWed
#15 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

bisher dampfe ich 3mg liquid.
habe mir aber vorgestern reines glycerol (85%) geholt und auch schon 30ml angemixt.
nun nach ~48h reifen werde ich es wohl heute oder iwann am WE mal testen.
glaube aber zu wissen das ich das nikotin nicht zwingend benötige.
da ich sowieso pinoy dampfe werden meine süchte durch den doch schon warmen dampf und die enorme dampfmenge befriedigt.

ich denke wenn meine 2L Nebelfee 3mg Base leer ist werde ich komplett auf nuller umsteigen, schauen wir mal

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 13:08
#16 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Ehrlich gesagt würde ich eher auf Aromen anstelle von Nikotin verzichten. Lieber nur einen chemischen Stoff inhalieren als mehrere andere Unbekannte xD Wobei: Ich will auf beides nicht verzichten, dosiere Aromen aber eher im unteren Bereich :-D


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 22:42
#17 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Ich möchte diesen - zugegeben sehr alten - Thread nochmal beleben, da ich keinen aktuelleren zu diesem Thema finden konnte.

Mich interessiert, wer von euch dauerhaft mit 0 mg Nikotin dampft und wie ihr zum nikotinfreien Dampfen gekommen seid. War es kalter Entzug von Pyro direkt auf 0 mg oder schrittweise Reduzierung?
Mich interessieren ebenfalls die Erfahrungen von jenen unter euch, die es mit 0 mg versucht haben, aber dann doch wieder zum Nikotin zurückgekehrt sind - was waren die Gründe?

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe mich in den letzten Tagen innerlich recht intensiv mit der TPD2 auseinandergesetzt und allem, was dazu gehört und was uns Dampfer ereilen kann. Ich bin Selbstwickler und Selbstmischer, also eigentlich sehr anpassungsfähig. Im Grunde ist nur das Nikotin der große Knackpunkt (mal abgesehen von der Lebensdauer von Akkuträgern etc). Da bietet sich natürlich das Bunkern von Basen mit viel Nikotin an. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden. Über die Haltbarkeit gibt es teils widersprüchliche Angaben und woher weiß ich, dass die Flaschen wirklich dicht sind? Die richtige Lagerung ist die nächste Hürde. Ich weiß nicht, ich kann mich mit dem Bunkern einfach nicht anfreunden. Verspüre da so ein inneres *meh*.

Daher stellt sich mir die Frage, ob ich das Nikotin nicht einfach weglassen kann. Dass es keine reine Nikotinsucht gibt, hat sich ja mittlerweile wahrscheinlich rumgesprochen.
Bin ich dampf-süchtig? Definitiv!
Ich glaube aber, dass das eine psychische Abhängigkeit ist bzw. Gewohnheit/Konditionierung. Es geht bei mir nicht um das Nikotin, sondern um das Dampfen als Ritual. So wie andere Leute ihre Chips vor'm Fernseher brauchen, brauche ich meine Dampfe vor'm Computer - nur für den Kopf, ganz ohne physiologische Notwendigkeit.
Daher wäre es doch in der Theorie ein Leichtes, ganz auf Nikotin zu verzichten.
Reines PG und VG wird's auch trotz TPD noch frei verkäuflich geben und Aromen ebenso, wenn auch vielleicht nicht die bewährten Aromen, die ich derzeit benutze.

Zur Feier des Tages habe ich heute mal ein Fläschchen nikotinfreies Liquid gemixt und meine Dampfe damit betankt. Bisher merke ich keinen Unterschied, aber das ist noch nicht unbedingt aussagekräftig, weil ich zu Hause - wie gesagt - ohnehin an meiner Dampfe hänge, als wäre es ein dritter Lungenflügel. Morgen nach dem Aufstehen wird's schon spannender - mal schauen, ob sich meine typische Morgenlaune auch ohne Nikotin zähmen lässt.
Im Moment habe ich noch ein paar Flaschen nikotinhaltige Base auf Lager, daher denke ich in dieser Richtung eher mittelfristig.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die eine oder andere Erfahrung teilt, wie ihr zu 0er Liquid steht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 22:51 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 22:52)
#18 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar
Bö(h)ser SMod

Das grenzt ja an Leichenfledderei...

Zitat von DoctorKinski im Beitrag #17
Dass es keine reine Nikotinsucht gibt, hat sich ja mittlerweile wahrscheinlich rumgesprochen.

Dann wäre es ja leicht, das Zeug einfach draussen zu lassen. Isses aber nicht, bin dran gescheitert, und diesbezüglich keineswegs der einzige.
Vielleicht - ziemlich sicher sogar - isses nicht der einzige süchtigmachende Stoff in der Zigarette und/oder weitere Zusätze verstärken die Wirkung.
Aber das Nikotin nicht süchtig macht halte ich für ein nicht haltbares Gerücht.

By the way: Wenn ich es geschafft hätte, dauerhaft Nuller zu dampfen, würde ich wahrscheinlich inzwischen gar nicht mehr dampfen.
Wieso sich sinnfrei PG und VG in die Lunge kloppen, soviel Spaß macht das auch wieder nicht...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 22:54
avatar  Bastel
#19 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #18

Wieso sich sinnfrei PG und VG in die Lunge kloppen, soviel Spaß macht das auch wieder nicht...


Doch, das macht sehr viel Spass!

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 23:03 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 23:03)
avatar  knut34
#20 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Wenn ich z.B. den Prof. B.Mayer auf der Vienna Vape Show höre, so macht es der Gesetzgeber wieder genau falsch: Nikotin hat sogut wie keine gesundheitlich bedenklichen Eigenschaften für Ottonormal. Wenn vom Dampfen ein gesundheitliches Risiko ausgeht, dann eher von den Aromen. Wenn man Nikotin in den Liquids reduziert, wird man die Aromenkonzentration bzw die Anzahl der Züge an der Dampfe erhöhen - also mehr Aromen zu sich nehmen, um sein Geschmachserlebnis zu haben.
Wenn der Prof. recht hat, wovon ich ausgehe, so wäre mit Nuller zu dampfen nur finanziell interessant, aber gesundheitlich eher nachteilig. Gesünder zu leben/dampfen (also weniger Aromen aber mehr Nikotin) ist halt teurer - könnte man sarkastisch sagen.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 23:08
#21 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Ich glaube nicht, dass ich "nikotinsüchtig" bin - aber sehr wohl "Throathit-abhängig". Mal grob überschlagen, habe ich während meines Raucherinnendaseins über 2 Millionen Mal (!) meinem Gehirn bestätigt, dass, wenn es im Rachen "knallt", unmittelbar darauf das Belohnungszentrum aktiviert wird.

Diese Verknüpfung zu löschen finde ich alles andere als einfach. Lange Zeit habe ich es nicht geschafft, unter eine Nikotinstärke von 8mg/ml zu kommen. Sobald ich die Suppe schwächer anmischte, zog ich an der Dampfe, als hinge mein Leben davon ab.

Dann kam ich irgendwann drauf, die "größere" Dampfe, also die CC, mit 2,5er Suppe zu füllen und die kleine mit 5er. Das war ein ziemlich guter Schritt, weil mir das 5er im Vergleich zum 2,5er so richtig stark vorkam. Klingt vielleicht bescheuert, aber mir hat es geholfen, weniger Wert auf einen starken Throathit zu legen.

Und jetzt trickse ich mich seit einiger Zeit wieder aus, indem ich immer beim Mischen ganz unauffällig und "nebenbei" ein bisschen weniger vom 36er in das Nuller gebe. Minischrittchen. Und das 2er in der CC passt für mich schon sehr gut, stärkere Suppe möchte ich da gar nicht mehr.

Funktioniert bis jetzt ganz gut. Und ich möchte so gerne irgendwann weg vom Nikotinliquid, einmal wegen der gleichen Bunkerüberlegungen wie bei dir, DoctorKinski, und dann denke ich mir auch, wenn der TH mal ganz weg ist, dann kann ich mich evtl. auch von der Dampferei, bis auf ein gelegentliches Spaß-Dampfen, verabschieden. Aromafrei dampfe ich eh schon seit Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 23:11
#22 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #18
Wieso sich sinnfrei PG und VG in die Lunge kloppen, soviel Spaß macht das auch wieder nicht...

Na jaa, gemäß dieser Umfrage hier im Forum (klick) gibt es hier schon den einen oder anderen, der das praktiziert.

Woran hast du gemerkt, dass dir das Nikotin fehlt? Fehlender Throathit und/oder fehlender Flash? Kopfschmerzen, schlechte Laune?


Zitat von pumpkinhead im Beitrag #18
Aber das Nikotin nicht süchtig macht halte ich für ein nicht haltbares Gerücht.

Ich wollte in meinem Beitrag auch nur darauf hinaus, dass es keine *reine* Nikotinsucht gibt. Die WHO beispielsweise klassifiziert in ihrer ICD-10 lediglich eine Tabaksucht, nicht jedoch eine explizite Nikotinsucht. Nikotin ist sicherlich an der Suchtbildung beteiligt, aber nicht unbedingt der eine, ausschlaggebende Faktor. Aber darum muss es jetzt gar nicht gehen, du brauchst Nikotin im Liquid und ich bedanke mich für dein Feedback!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 23:30
#23 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Zitat von jotpunkt im Beitrag #21
Und jetzt trickse ich mich seit einiger Zeit wieder aus, indem ich immer beim Mischen ganz unauffällig und "nebenbei" ein bisschen weniger vom 36er in das Nuller gebe. Minischrittchen. Und das 2er in der CC passt für mich schon sehr gut, stärkere Suppe möchte ich da gar nicht mehr.

Vielen Dank auch dir für deinen Beitrag!
Ich muss sagen, ich selbst bin da vielleicht in einer günstigen Position, weil ich momentan nahezu ohne Throathit dampfe. Bin bei 3 mg in 90% VG/10% Wasser. Geht runter wie Butter.
Mein aktuelles Testliquid ohne Nikotin ist die traditionelle 55/35/10 Base.
Leichtes Kratzen, kann aber auch vom warmen Dampf kommen (ich mag's nicht so kühl) oder ganz einfach von der schieren Dampfmenge. Sub-Ohm und Dual-Coil in Kombination mit tiefen Lungenzügen schaffen da was.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 23:44 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 23:47)
avatar  Der-Da
#24 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

Dieser Flash nachdem man xx Stunden nicht geraucht hat , in einer kühlen Luft schnell eine Ziggi auf Zeitdruck durch die Lungen zieht.
Der Blutdruck fällt , kurze Zeit später stellt sich ein kribbeln im gesammten Körper ein, die Stimmung steigt , so als wenn man was anderes geraucht hätte .... Ja das habe ich noch nie ohne Pyro erlebt.
Geraucht um die 30 am Tag ,gewechselt auf 3mg , 6 mg probiert ohhh das kratzt und 9mg so gut wie nicht rauchbar bei mir als Subohmer.
Habe hier auch noch eine Evod zum Backendampfen mit 18mg , aber da merke ich genauso viel oder wenig wie mit dem Subohm mit 0mg. Ausser das sich mit der Evod nach etlichen Zügen ein bähhh einstellt.

3mg ist für mich im normalen Tank perfekt um einen Kratzeffekt im Hals nach etlichen Zügen zu erzeugen , der mehr als nichts und weniger als störend ist.
Ich achte in letzter Zeit auch mehr auf die Puff's am Träger . Nach 12 schalte ich den Träger aus , sonst hänge ich daran wie ein Baby am Nuckel.
Kenne aber so einige "Kampfsauger" (ziehen als wenn das Leben von abhängt) , wenn ich mit denen zusammen bin brauche ich so gut wie gar nicht ziehen.

PS: Ja zur Zeit 0mg gemixt , bin mir aber nicht sicher ob ich nicht doch lieber 3mg nehme. Kann aber auch am Aroma liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 23:48
avatar  MaGue
#25 RE: 0 mg nikotin liquid, wer dampft es?
avatar

In meinen sub Öhmern dampfe ich DzL nur noch Nuller. Egal ob Avocado, Tsunami oder Engine, selbst 3mg sind mir da noch zu viel.
In meinen MzL Dampfen dürfen es hier und da auch mal sechs sein. Ein wenig Throadhit brauche ich noch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht