26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse

  • Seite 14 von 16
28.02.2014 15:37
avatar  Highme
#326 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Ich will ja nicht Erbsenzählen, aber Tabaksteuer wird in D immer noch nach dem deutschen Tabaksteuergesetz erhoben, und da steht meines Wissens noch kein nikotinhaltiges Liquid drin. Das es kommen kann bzw. wird stelle ich nicht in Abrede


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 15:57
#327 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Ganz zu Anfang, als die ersten Gerüchte einer bevorstehenden Regulierung aufkamen, habe ich gesagt, wehrt euch dagegen, das kann nichts Gutes werden.
Geantwortet wurde mir auch in Dampferkreisen, achwas, eine Regulierung macht schon Sinn und so schlimm wirds schon nicht werden.
Ich habe mich dann ausgeklinkt, mit den Worten, wartet es ab, das wird noch viel schlimmer als die schlimmsten Befürchtungen der grössten Pessimisten.

Jetzt haben wir durch die Regulierung im Vergleich zu vorher:
- Vorschriften zu Aussehen und Funktion einer Dampfe, die praktisch alle existierenden Modelle nicht erfüllen können.
- Vorschriften zu Nachfüllflaschen, durch die sich der Preis für Selbstmischer auf den ersten Blick mindestens verdoppelt, realistisch eher ver10facht.
- die Aussicht, dass auf die ganzen Regelungen noch Steuern oben drauf kommen.

Dass nikotinfreies Dampfen von dem ganzen Unfug nicht betroffen sein kann, war von Anfang an klar, trotzdem sind wir nicht mal sicher, ob auf dem Umweg über nikotinfrei weiterhin unsere gewohnten Dampfen weiterhin verfügbar bleiben.
Da müssen wir aber überhaupt nicht spekulieren, denn selbst WENN nikotinfreies Dampfen vollkommen unreguliert bleibt, einfach weils nicht regulierbar ist, dann entspricht dies nur dem, was vorher eh schon klar war und die Regulierung hat uns mit Ausnahme genau dieser nikotinfreien Hintertür eine Einschränkung beschert, die sogar vor dem Recht auf freie Meinungsäusserung nicht halt macht.

Trotzdem gibt es immer noch User, die sagen, so schlimm wirds schon nicht werden, nur weil ein paar Shops, die heute schon lieber Fertig-Liquid verkaufen als Nikotinbase anzubieten vorgeben, die 10ml Beschränkung sei kein Problem.
Da wird immer noch behauptet, die Regulierung wird schon nicht so schlimm werden, da wird immer noch gewarnt, man solle das lieber akzeptieren wie es jetzt ist, bevor es noch schlimmer kommt.

Leute, macht mal die Augen auf, wenn einer meine Grundrechte mit Füssen tritt, dann werde ich das NICHT hinnehmen, und wenn der mir droht, dass er meine Grundrechte noch viel weitergehend missachten könnte, dann erst recht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 16:02
#328 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

@steamjoe

Zitat
Mir gehts hier immer öfter so, ob in Technik- Threads oder hier, es gibt unglaublich viele Hellseher.
Nur leider haben dampfende Hellseher auch noch eigene (Vor) Urteile die sie mit aller Härte verteidigen.
Echte Informationen da raus zu filtern ist nur noch mit großem Leseaufwand möglich.
Ich bin eher beruhigt nach der gestrigen Abstimmung, habe wesentlich schlimmeres befürchtet. Und natürlich wäre ich auch froh wenn die uns in Ruhe lassen, aber wo tun sie das ?



Hier kannst du die harten Fakten ohne Hellseherei oder Meinungen lesen: EU-Parlament - die angenommene Tabakrichtlinie , insbesondere Artikel 18a - ab Seite 88 da wirds richtig interessant, dann Seite 22, Nr.32b-m, Seite 42 Nr.21a,22. Dann widerholst du bitte den letzten obigen Abschnitt deines Posts und sagst mir das du beruhigt bist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 16:30 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 16:32)
avatar  Highme
#329 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Ich glaube das 1. Review einer "EU-konformen" E-Zigarette. Ist sie nicht toll? Es gibt sogar eine Green Smoke Members Card!


Hat wohl schon lange in der Schublade von BigT gelegen


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 16:45 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 16:49)
#330 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar
Moderatorin

Zitat von Highme im Beitrag #329
Ich glaube das 1. Review einer "EU-konformen" E-Zigarette. Ist sie nicht toll? Es gibt sogar eine Green Smoke Members Card!


Hat wohl schon lange in der Schublade von BigT gelegen

Wieso 1. Review???

Diese Dinger gabs schon vor Jahren, genau dieselben, da hat sich nix geändert. Sind die klassichen KR-808 Dinger, hatte ich auch schon.
hier z.B. aus dem Jahre 2010
http://www.youtube.com/watch?v=BUyod9vTpKI

edit hat ein noch älteres gefunden (2009) http://www.youtube.com/watch?v=UUVN4Lk1VLA

28.02.2014 18:30
#331 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage, vielleicht habe ich es einfach nur übersehen - dann sorry - aber wie ist denn eigentlich mit der Geschichte, dass man sich nicht mehr in Foren und ähnliches über unsere Dampfen und Liquids austauschen darf? Son Hirnfurz wurde doch auch mal ne Weile diskutiert... Ist das gekippt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:32
#332 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Liquids und Dampfgeräte sind NICHT ilegal. Von daher auch die dazugehörigen Foren nicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:33
#333 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Nein, der sogenannte "Maulkorbabsatz" ist 1:1 immer noch in der TPD2 enthalten. Aber vor dem schließen von Nutzerbetriebenen Foren sollte uns unser Grundgesetz schützen. Ich sehe nicht, dass das durchsetzbar ist.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:35
#334 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von Barbarella im Beitrag #331
... wie ist denn eigentlich mit der Geschichte, dass man sich nicht mehr in Foren und ähnliches über unsere Dampfen und Liquids austauschen darf?


Das ist so schwammig formuliert, da müssen wir abwarten, wie das umgesetzt wird.
Man kann das durchaus so lesen, dass man nichts sagen darf, was irgendwie so positiv wäre, dass es den Verkauf einer Dampfe fördert.
Aber das ist derartig offensichtlich gegen das Grundrecht auf freie Meinungsäusserung, dass vermutlich nicht mal die hartgesottensten Regulierer den Mut haben jemanden dafür zu belangen, wenn einer was pro Dampfen sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:37
avatar  Highme
#335 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #333
Nein, der sogenannte "Maulkorbabsatz" ist 1:1 immer noch in der TPD2 enthalten. Aber vor dem schließen von Nutzerbetriebenen Foren sollte uns unser Grundgesetz schützen. Ich sehe nicht, dass das durchsetzbar ist.

Das wär zwar toll wenn es nicht durchsetzbar wäre, aber soweit ich weiß wird es ja auch bei Zigaretten oder ähnlichen Tabakprodukten zum Rauchen auch durchgesetzt, ich hab jedenfalls noch kein Video zu einer Zigarette gesehen und Zigaretten-Foren gibt es wohl auch nicht (?). Meiner Meinung hätte völlig gereicht wenn man ein Werbeverbot für nikotinhaltiges Dampfen reingeschrieben hätte, da hätte jeder mit leben können.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:39
#336 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Wenn man sich als Privatmann/frau sich zu etwas äussert ist dies keine Werbung!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:42
avatar  Inga
#337 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #335
Das wär zwar toll wenn es nicht durchsetzbar wäre, aber soweit ich weiß wird es ja auch bei Zigaretten oder ähnlichen Tabakprodukten zum Rauchen auch durchgesetzt, ich hab jedenfalls noch kein Video zu einer Zigarette gesehen und Zigaretten-Foren gibt es wohl auch nicht (?). Meiner Meinung hätte völlig gereicht wenn man ein Werbeverbot für nikotinhaltiges Dampfen reingeschrieben hätte, da hätte jeder mit leben können.


Einfach mal bei google tabak und Forum eingeben, du wirst staunen wieviel foren es zu diesem Thema gibt


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:43
#338 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Ich habe auch nicht von positiven und Produktbezogenen Videos gesprochen, sondern von Nutzerbetriebenen Foren. Bei den Videos kommt es mM nach darauf an, ob es Werbung oder Information beinhaltet. Die Grenzen werden schwimmend sein.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:43
#339 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #336
Wenn man sich als Privatmann/frau sich zu etwas äussert ist dies keine Werbung!


Da steht aber nichts von "Werbung", da steht

"jede Art von öffentlichem oder privatem Beitrag zu einer Veranstaltung oder
Aktivität oder jede Art von Unterstützung von Einzelpersonen mit dem Ziel
oder der direkten oder indirekten Wirkung, den Verkauf von elektronischen
Zigaretten und Nachfüllbehältern zu fördern, verboten ist"

Wie die das auslegen ist Spekulationb, aber man KANN da raus lesen, dass ein positiver Beitrag in einem Forum über ein bestimmtes Gerät indirekt den Verkauf fördert, auch wenn der Schreiber dafür nicht bezahlt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:43
avatar  Sabine
#340 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

[quote=Highme|p2156373Meiner Meinung hätte völlig gereicht wenn man ein Werbeverbot für nikotinhaltiges Dampfen reingeschrieben hätte, da hätte jeder mit leben können.[/quote]


das ist hoffentlich nicht Dein Ernst.
mit gleichem Recht könnte man es gut heißen, dass nicht mehr über Auto fahren, Kaffee und Alkohol positiv gesprochen werden darf.

bei Zigaretten steht: bezahlte Werbung

bei den E-Zigaretten, wurde das "bezahlt" meines Wissens nach weggelassen


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:47
#341 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

@Sabine
Da hast du völlig Recht. Der Artikel für die E-Zigarette ist bedeutend strenger gefasst als der gleiche Artikel zum Tabak Der ist nämlich noch aus den Jahr 2001, da hatte man sich noch nicht so weit getraut. Das ist WHO Taktik, immer ein kleines bisschen mehr, wird schon keiner merken.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:52 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 18:53)
avatar  Highme
#342 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Ich meinte kommerzielle Werbung, nicht positiver privater Austausch wo und wie auch immer. Die ZigWerbung ist doch auch verboten bis auf Kino und Litfassäulen/Plakatwänden ( warum ist das eigentlich noch erlaubt?).


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:53
avatar  Sabine
#343 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

da Hamm se sich bei mir aber geschnitten.

ich hab das in allen mails erwähnt und das hilft mir auch Unterschriften für das EU Begehren zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:09
avatar  Theop
#344 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Wenn man auf greensmoke die Preise sieht, da fällt einem die Kinnlade runter.
Son Expresskit mit zwei ezigs (die Plastedinger) für knapp 40 £ oder 48 €, dann 8 x 5 Nachfüllfilter für 72 £ oder 87 €.
Irgendwo habe ich noch das Geschenk von Druckerzubeör rumfliegen, die Plastikzigarette kann ich bestimmt für 30 € verticken.
Die spinnen, die Engländer.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:12
avatar  killer queen ( gelöscht )
#345 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar
killer queen ( gelöscht )

Für genau diese im Set hatte ich 80 EUR gezahlt. Teuer wars schon immer

http://www.youtube.com/watch?v=vvyE4tRVLq0


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:32
#346 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Man könnte sie natürlich auch hier kaufen:
http://www.amazon.de/Elektrische-Zigaret...liqc+power+slim
Da gibt es die Dinger schon seit ner Ewigkeit, für 1/6 vom Preis, leider nur nikotinfrei, aber dass 5ml Liquid mit 18mg/ml 50€ kosten würden, soooooo weit sind wir dann doch noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:41
#347 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #300
Was fällt mir zu dem ganzen EU-Gedöhns ein?

Lass 'se murksen, die Feinheiten und endgültige Rechtssicherheit schaffen die Gerichte und der Eu-GH.

Bis dahin ist noch Zeit und Anwälte und Richter wollen auch beschäftigt werden.

Alles Andere artet langsam zur Kaffeesatzleserei aus.


bei manchen (z.b. mir), die sich in den letzten monaten intensiver mit dem thema beschäftigt haben, schwingt ggf. vielleicht auch ein bissl entsetzen über das zustandekommen dieser richtlinie mit...
so mancher wird sich verwundert die augen reiben, in was für einem land/kontinent er tatsächlich lebt...so mancher wird sich wohl auch eine neue polititsche heimat suchen müssen...

...klar, ist der falsche fred dafür...ich hoffe auf deine nachsicht...

im übrigen finde ich es langsam lästig, dass ich mittlerweile schon fast eine eheähnliche gemeinschaft mit nem anwalt eingehen muss, um mich gegen einen staat zu schützen, der immer dreister und unverhohlener in mein privatleben eingreift...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:43
avatar  Theop
#348 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Wat?!!
Wenn ich jetzt 8 Packungen a 5 Kartuschen mal 2 ml strong (2,4 % = 24 mg) reche, sind das 80 ml, also Aufgerundet 1,09 € pro ml. Wenn ihselber mische, liege ich je nach Nikotindosis vielleicht bei 1,4 bis max. 2,0 € für 10 ml.
Also zahle ich für den Dreck zwischen 5 bis 10x soviel. Es soll zwar drauf stehen, was drin ist, aber bei den normalen Kippen hat man uns Jahrzehnte lang auch belogen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:44 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 20:32)
#349 Tabakrichtlinie 26.02.14...Veränderungen?!
avatar

Hi

also ich habe leider nicht mitbekommen, wie es dazu kam da ich erst seit einem Monat dampfe, mitbekommen habe ich es allerdings doch.
Ich habe ein wenig recherchiert, ich muss es ja abschätzen können, da ich meine 'neu gewonnene Zukunft'(des Dampfens) nicht gleich wieder verlieren will,
und habe für mich folgende Punkte bzw Änderungen gefunden (bitte richtigstellen falls falsch, oder ungenaue Zusammenhänge kommentieren)

1. Liquidverkauf nur noch in 10ml Fläschchen; max 20mg/ml -> Bedeutet für mich durch die EU-Regulation 'nur' einen erhöhten Preis und ein zurückgehendes Angebot durch das Zulassungsverfahren
2.Akkus, Akkuträger dürfen weiterverkauft werden wie bisher
3.Clearomizer, Selbstwickler, Coils und Ersatzteile -> herkömmliche Produkte dürfen nur noch zum dampfen nikotinfreier Flüssigkeiten verkauft werden, wie die EU sich Auslaufsichere aber trotzdem nachfüllbare Clearos vorstellt weiß ich nicht -> im Prinzip können alle 'alten' Systeme weiterbenutzt werden, wer will das denn auf der Straße kontrollieren? vermutlich wird der Absatz und somit die Entwicklung aufgrund fehlender Neuzugänge sinken
4.Selbstmischer werden auch eine Preissteigerung miterleben, da auch diese nikotinhaltiges Liquid(aromenlos) als Grundstoff nutzen müssen (wird's das dann überhaupt noch nur in PG gelöst geben? Gibts ein vorgeschriebenes Mischverhätnis durch die neue Regulation), aber trotzdem noch billiger davonkommen, da reines PG,VG,H2O,Aromen nicht unter die Regulierung fällt
5.INKRAFTTRETEN der neuen Richtlinie ist März 2016 -> Bis dahin normaler Vertrieb as usual?

Ich möchte hier noch kurz anmerken, dass ich enttäuscht bin von der EU als Regulierunggremium von etwas, was nicht verstanden wird oder werden will und trotz Bürgerlichem Interesse härter reguliert wird als der gefährlichere Suchtstoff selbst, sicherlich ist die Richtlinie in vielen Punkten richtig, doch was hier mit der E-Zigarrette Hingekleistert wurde verschlägt mir gelinde gesagt alles.

ABER ich habe das hier geschrieben um die auf mich und uns alle zukommende Veränderung zu fassen und Möglichkeiten zu finden, damit umzugehen, daher möglichst bitte keine Diskussion über die Vor und Nachteile der Richtlinie oder dernen Zustandekommen, sondern lediglich eine ' Bestandsaufnahme' oder in dem Fall ein ' Schadensbericht' ... was noch möglich ist und was nicht
@ Mod falls ich hier im falschen Bereich gepostet hab sorry und bitte schieben

Gruß und schonmal vielen Dank Ben



hier gibts schon einiges zum lesen : 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse (14)

ich schieb dich mal rüber !


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:51
#350 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar
Moderatorin

Und ich hätte nie gedacht, dass ich mich auf meine alten Tage noch mit EU-Politik rumschlagen würde. Ich hatte noch vor 2 Jahren so was von null Ahnung was ein Abgeordnerter, ein MEP.... Kommission, Rat etc. sind und was deren Aufgabe ist..... und das alles, nur weil ich eine tolle Alternative zum Rauchen gefunden hatte zum Rauchen???

Wenn mir das Jemand vor 5 Jahren, als ich anfing, vorausgesagt hätte was auf mich zukommt, hätte ich ihm wohl den Vogel gezeigt.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht