Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set

  • Seite 1 von 3
26.02.2014 23:39
#1 Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Hallo allerseits!

Wie der Titel schon sagt, schwanke ich zwischen einem Aspire ET-S Modular Kit und einem EVOD Starter Set. Hier meine persönlichen Pro und Contras beider Geräte:

EVOD Starter Set:

PRO
- Habe ich schon getestet, leckerer Geschmack, guter Dampf und Flash
- Preis
- Ersatzverdampfer sind sehr billig

CONTRA
- Kleiner Tank
- Tank aus Plastik
- geringere Akkustärke als Aspire, Akku nicht wechselbar


Aspire ET-S Modular Kit:

PRO
- Größerer Tank
- Glastank
- Akkuträger (wechselbare Akkus), etwas größere Akkustärke

CONTRA
- Preis
- nicht getestet, weiß nicht wie bewährt die Coils sind (Geschmack, Flash, Dampf). Unbekannt, da Bauweise (Tonnenartig) nie getestet
- teurere Coils

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 00:01 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 00:02)
avatar  Teki72
#2 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

naja ich habe zwar das Aspire ET-S Modular Kit nicht, aber wie es ausschaut, scheint es in jedenfall hochwertiger zu sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Akkus auswechselbar sind. In der Regel bekommt man das was man bezahlt ... wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir das Aspire ET-S Modular Kit holen. Das EVOD ist auch gut, aber Geschmack ??? da haste noch keinen Selbstwickler gehabt und bei der Preisregion Aspire ET-S Modular Kit kannst Du ja schon fast Dir was "richtiges" kaufen ... spielt auch eine Rolle wie lange Du schon dampfst ... ob es immer noch klein sein muss ... dann genannte Versionen je nach Geldbeutel ...ansonsten Kayfun / Taifun und Co ...

Vorteil Aspire: das Dingens ist aus Metall und fällt Dir wahrscheinlich nicht so schnell wie das EVOD Plaste Dingens auseinander


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 00:15
#3 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Was "richtiges" habe ich schon, und zwar nen vamo v5 mit pt3 und nem vivi nova. Ich werde alles verkaufen, weil ich damit absolut nicht klar komme. Obwohl ich mich an die empfohlenen volt Bereiche halte, bekomme ich den Geschmack immer extrem scharf und ranzig, der Dampf brennt wie nen Bund Brennnesseln in der Lunge. Obwohl ich mich von niedrigen Bereichen hoch arbeite und zurück, scheint wohl nicht meins zu sein. Außerdem ist das Teil total sperrig. Bei dem evod ist alles aufeinander abgestimmt, liquid rein, fertig. Schmeckt Bombe und dampft super. Die Frage ist nur, ob der aspire noch besser schmeckt. Habe gerade irgendwo gelesen, dass der 1,8 Ohm Kopf schnell kokelig schmecken kann, kann aber auch an dem regelbaren spinner 1300 liegen (mein im Auge gefasstes Set hat ja nen nicht regelbaren imist akkuträger).


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 00:18
avatar  Teki72
#4 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #3
Was "richtiges" habe ich schon, und zwar nen vamo v5 mit pt3 und nem vivi nova. Ich werde alles verkaufen, weil ich damit absolut nicht klar komme. Obwohl ich mich an die empfohlenen volt Bereiche halte, bekomme ich den Geschmack immer extrem scharf und ranzig, der Dampf brennt wie nen Bund Brennnesseln in der Lunge. Obwohl ich mich von niedrigen Bereichen hoch arbeite und zurück, scheint wohl nicht meins zu sein. Außerdem ist das Teil total sperrig. Bei dem evod ist alles aufeinander abgestimmt, liquid rein, fertig. Schmeckt Bombe und dampft super. Die Frage ist nur, ob der aspire noch besser schmeckt. Habe gerade irgendwo gelesen, dass der 1,8 Ohm Kopf schnell kokelig schmecken kann, kann aber auch an dem regelbaren spinner 1300 liegen (mein im Auge gefasstes Set hat ja nen nicht regelbaren imist akkuträger).


die Vamo würde ich mir behalten für zu Hause, aber halt mit einem "richtigen" Selbstwickler und für unterwegs halt das EVOD/ Aspire. Wenn Du Dich aber nicht abhalten läßt von dem kompletten Verkauf, würde ich das gewonnene Geld in jeden Fall in das Aspire stecken ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 00:26 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 00:31)
#5 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Verkaufen werde ich schon glaube ich, wenn ich schon mit dem Regeln nicht gut klar komme, will ich nicht wissen, was beim wickeln raus kütt.... mal Hand aufs Herz: abgesehen von vielleicht mehr Dampf oder die Möglichkeit, viel zu modifizieren, ist ein Wickler geschmacklich wirklich so viel besser, im Gegensatz zum evod?

Mich würde ein direkter Vergleich zwischen evod und aspire von Leuten interessieren, die beide Geräte haben/hatten


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 05:12
#6 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Also ich hatte beides schon.
Evod geht immer klar die Tanks sind klein. Aber die Coils halten recht lange und schmecken gut. Nur das mir die Evod Akkus recht schnell Kaputt gegangen sind.
Et-S hatte ich auch. Lief bei mir auf den Spinner und ein Regelbaren Akku wirst du auch brauchen.
Der Geschmack ist auch sehr lecker. Vom dampf her ist es weniger wie beim Evod da DualCoil. Dafür halten die locker 3Wochen Plus +.
Ab und zu haut der Ets einen mal Liquid in den Mund. Das Mundstück ist recht komisch gebaut. Denke das ist deshalb.
Mein Ets ist aber leider geplatzt.

Also ich würde sagen. Kauf die ein Et-S. Einen Vision Spinner und einen Evod. Aber wenn ich sagen muss welcher besser ist ganz klar die Evod

Meine Signatur ist gerade im Urlaub

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 07:47
#7 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Hätte jetzt nicht gedacht, dass dual coils weniger dampfen, aber wenn der evod mehr dampft, umso besser Lassen sich eigentlich die 1000er Akkus mit dem 650er Ladegerät aufladen? Und wieso sollte man den spind zum aspire benutzen, nebenbei Gefragt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 09:08
#8 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Kannst du Volt regeln ab 4,2 macht der Ets dann auch spaß. Und klar kannst du das damit laden dauert dann nur etwas länger

Meine Signatur ist gerade im Urlaub

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 09:21
#9 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Oki, dann wird es wohl ein 1000er evod mit dem dazugehörigen 3ml Verdampfer. Der 650er, den ich seit gestern teste, stellt mich immer noch sehr zufrieden. Der bleibt lecker und enttäuscht mich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 12:16
avatar  Teki72
#10 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #5
Verkaufen werde ich schon glaube ich, wenn ich schon mit dem Regeln nicht gut klar komme, will ich nicht wissen, was beim wickeln raus kütt.... mal Hand aufs Herz: abgesehen von vielleicht mehr Dampf oder die Möglichkeit, viel zu modifizieren, ist ein Wickler geschmacklich wirklich so viel besser, im Gegensatz zum evod?

Mich würde ein direkter Vergleich zwischen evod und aspire von Leuten interessieren, die beide Geräte haben/hatten


also ich habe die EVOD ... und geschmacklich und von Flash liegen Welten dazwischen, nicht nur ein bisl ... so sehr das ich inzwischen all meine EVODS verkauft habe ... den Aspire habe ich mir mal eben geordert, in zwei tagen kann ich Dir sagen ob der was taugt


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 12:40
#11 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Ja cool, würde gerne mehrere Meinungen hören und der Neukauf ist nicht eilig, also 2-3 Tage kann ich noch warten Ich warte auf dein Feedback!

Mal nebenbei:

Kann das sein, dass der vamo v5 (rms ist eingestellt) um einiges mehr volt raus feuert als das Display mir anzeigt? Das kann dich nicht sein, dass ein vivi nova dual coil (ich glaube, es waren 2,4 ohm) nach 2 Stunden nach verbrannten Metall schmeckt.....


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 12:43 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 12:43)
avatar  Teki72
#12 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #11
Ja cool, würde gerne mehrere Meinungen hören und der Neukauf ist nicht eilig, also 2-3 Tage kann ich noch warten Ich warte auf dein Feedback!

Mal nebenbei:

Kann das sein, dass der vamo v5 (rms ist eingestellt) um einiges mehr volt raus feuert als das Display mir anzeigt? Das kann dich nicht sein, dass ein vivi nova dual coil (ich glaube, es waren 2,4 ohm) nach 2 Stunden nach verbrannten Metall schmeckt.....


kann gut möglich sein, mit wieviel Watt befeuerst Du denn das ganze? Übrigens vielleicht wäre die Innokin Coolfire 1 etwas für Dich ... ich bin mit der sehr zufrieden, trotz das ich "fast" alles an Selbstwicklern habe was es so gibt. Da ist alles fertig eingestellt, anschalten und alles passt (feste 8,5 Watt)


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 12:47
#13 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Maximal 4.2 Volt. ..... kann dein genanntes Gerät mit einem Wickler gut mithalten?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 22:38
#14 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Soo, im laufe des Tages habe ich folgendes probiert:

Ich habe auf dem EVOD Akku meinen Vivi Nova mit einem neuen 1,8 Ohm DC aufgeschraubt. Gleiches Liquid, gleiche Ausgangslage wie mit dem EVOD Verdampfer (außer das der EVOD ein BSC ist), aber halt ohne den Drang bzw. Gefahr, mit der Voltzahl rum zuspielen und/oder etwas anzukokeln (Vamo V5).

Nach ca. 15 etwas ekeligen anrauch-Zügen entfaltete sich ein warmes, Cremiges Aroma. Der EVOD ist auch Cremig (wenngleich etwas kühler), aber der Vivi doch ein Hauch mehr. Nicht das mich der Unterschied vom Hocker gehauen hätte, dennoch war der Vivi wie gesagt eine ganz leichte Nuance leckerer.

ABER:

Nach den Dampfpausen (zb. 1 Stunde) braucht der Vivi definitiv schmandige und leicht brennende 15-20 Züge, um wieder einigermaßen in Fahrt zu kommen. Und selbst dann erreicht er nicht mehr die cremigkeit der oben genannten Züge. Von vorneherein erwähnt: Ich wende das ganze immer, damit das ganze feucht bleibt. Dazu noch: Ob ich die E Zigarette stehend oder auf dem Kopf stehend lagere macht keinen Unterschied. Einen Trockenzug vor dem dampfen zu machen bringt auch nichts. Die Silikonkappe und Stränge sitzen meines Erachtens gut. Bis der Vivi in Fahrt kommt, habe ich schon keine Lust mehr weiter zu dampfen.
Nicht falsch verstehen: Das ganze ist nicht annährend mit der Brennesel-im-Hals Erfahrung des Vamo V5 zu vergleichen, der anscheinend sehr schnell gekokelt hat. Mit dem ungeregelten 3,7 V Akku klappt es um Welten besser, dennoch ist der EVOD Kopf einfach auch um Welten besser, weil er gleichmäßig lecker bleibt. Weil er nach den Dampfpausen nur 4-5 Züge braucht, um wieder voll da zu sein. Weil er gleichmäßig eine gute Performance bietet, ohne geschmacklich aus der Reihe zu tanzen.

Ich vermute folgendes:

Liege ich richtig, das DC im Gegensatz zu SC um einiges "agressiver" sind und sehr sehr schnell unerwartet kokeln können? Die haben halt mehr Heizspindel, für mich wäre das eine logische Erklärung. Die "Doppelte Power" verbraucht nicht nur um einiges mehr an Liquid, sondern kokelt auch noch mein Liquid weg, so wie ich das sehe....


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:35 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 23:39)
avatar  Teki72
#15 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #14
Soo, im laufe des Tages habe ich folgendes probiert:

Ich habe auf dem EVOD Akku meinen Vivi Nova mit einem neuen 1,8 Ohm DC aufgeschraubt. Gleiches Liquid, gleiche Ausgangslage wie mit dem EVOD Verdampfer (außer das der EVOD ein BSC ist), aber halt ohne den Drang bzw. Gefahr, mit der Voltzahl rum zuspielen und/oder etwas anzukokeln (Vamo V5).

Nach ca. 15 etwas ekeligen anrauch-Zügen entfaltete sich ein warmes, Cremiges Aroma. Der EVOD ist auch Cremig (wenngleich etwas kühler), aber der Vivi doch ein Hauch mehr. Nicht das mich der Unterschied vom Hocker gehauen hätte, dennoch war der Vivi wie gesagt eine ganz leichte Nuance leckerer.

ABER:

Nach den Dampfpausen (zb. 1 Stunde) braucht der Vivi definitiv schmandige und leicht brennende 15-20 Züge, um wieder einigermaßen in Fahrt zu kommen. Und selbst dann erreicht er nicht mehr die cremigkeit der oben genannten Züge. Von vorneherein erwähnt: Ich wende das ganze immer, damit das ganze feucht bleibt. Dazu noch: Ob ich die E Zigarette stehend oder auf dem Kopf stehend lagere macht keinen Unterschied. Einen Trockenzug vor dem dampfen zu machen bringt auch nichts. Die Silikonkappe und Stränge sitzen meines Erachtens gut. Bis der Vivi in Fahrt kommt, habe ich schon keine Lust mehr weiter zu dampfen.
Nicht falsch verstehen: Das ganze ist nicht annährend mit der Brennesel-im-Hals Erfahrung des Vamo V5 zu vergleichen, der anscheinend sehr schnell gekokelt hat. Mit dem ungeregelten 3,7 V Akku klappt es um Welten besser, dennoch ist der EVOD Kopf einfach auch um Welten besser, weil er gleichmäßig lecker bleibt. Weil er nach den Dampfpausen nur 4-5 Züge braucht, um wieder voll da zu sein. Weil er gleichmäßig eine gute Performance bietet, ohne geschmacklich aus der Reihe zu tanzen.

Ich vermute folgendes:

Liege ich richtig, das DC im Gegensatz zu SC um einiges "agressiver" sind und sehr sehr schnell unerwartet kokeln können? Die haben halt mehr Heizspindel, für mich wäre das eine logische Erklärung. Die "Doppelte Power" verbraucht nicht nur um einiges mehr an Liquid, sondern kokelt auch noch mein Liquid weg, so wie ich das sehe....



... also das man 5 oder 15 Züge benötigt, dass es schmeckt habe ich noch nie gehört oder selbst festgestellt, der einzige Unterschied vom 1. zum 3. Zug ist, dass der Dampf etwas wärmer wird, aber der Geschmack ist vom ersten Zug an gleichgut. Gerade jetzt ziehe ich an der Coolfire und der Geschmack ist gleich da, man braucht da nix einzustellen und der Geschmack und Flash ist mit dem mitgelieferten iClear30 b hervoragend.

Das DC agressiver ist glaube ich auch nicht, da ist eine Singlecoil Wicklung viel bissiger da diese ja nicht soviel Leistung wie eine DC benötigt und dementsprechend auch mehr "knistert".

Nutze die Coolfire 1 (auch DC übrigens) jetzt schon die 4. Woche neben meinen Selbstwicklern und der Verdampfer ist noch voll i.O. (ca 1 - 2 Tanks am Tag) denke mal so 80% vom Geschmack eines Taifun / Kayfun Selbstwicklers. Der EVOD den Du ja kennst, hat zum Vergleich nur 25% an Geschmack ... da liegen Welten dazwischen ... kannste mir glauben...möchte den EVOD nicht schlecht machen, ist ein sehr gutes Einsteigerpaket aber auf Dauer ...

Das "schlechtere" ist auch einfach den schlechteren Grundbedingungen geschuldet. Bau mal einen defekten EVOD Verdampferkopf auseinander und guck mal wie klein die Wicklung ist, wo soll denn da der Geschmack herkommen?


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 00:00
#16 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Ich kann dir nur sagen, was mir aufgefallen ist und bei mir schmecken die ersten Züge, egal mit welchem Setup, immer schlechter bzw. ranziger/abgestandener/schmandiger als die nachfolgenden Züge. Sind vielleicht irgendwelche Ablagerungen auf dem Wickel? Ich weiß es nicht. Das empfindet meine Frau übrigens auch so...

Der Coolfire 1 wäre echt eine Alternative, der ist schön handlich, wenn auch etwas klobig, das macht aber nichts, gefällt mir sehr gut. Hab mir einige Reviews dazu rein gezogen und folgende Negativpunkte wurden genannt (alles natürlich in Verbindung mit dem iclear30b):

- Akkus halten erbärmlich kurz: Meinst du, ich komme mit 2 voll aufgeladenen 350er Akkus, die ja dafür vorgesehen sind, mit einer 3ml Füllung hin?
- Die ersten beiden Tankfüllungen hatten keinen/sehr wenig Geschmack. Kannst du das bestätigen?
- leichter Hang zum kokeln
- Probleme, das das Gewinde des Tanks nicht immer auf Anhieb "passt" und man manchmal 2-3 Anläufe braucht, um ihn "richtig" zuzuschrauben. Daraus resultiert, das die Silikonkappe über dem Coil nicht richtig abdichtet und dadurch Kurzschlüsse entstehen können. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=nhRb1XB_1FU

Was sind deine Erfahrungen zu den oben genannten Punkten?

Ansonsten ist es ein sehr schöner AT, die Gimmicks gefallen mir (Akkustand durch Farbe des Feuerknopfs, verstellbarer Drip Tip), er ist sehr gut verarbeitet, er ist handlich und stabil und hat, laut deiner Meinung, einen kokelfreien, geilen Geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 12:47
avatar  Teki72
#17 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #16
Ich kann dir nur sagen, was mir aufgefallen ist und bei mir schmecken die ersten Züge, egal mit welchem Setup, immer schlechter bzw. ranziger/abgestandener/schmandiger als die nachfolgenden Züge. Sind vielleicht irgendwelche Ablagerungen auf dem Wickel? Ich weiß es nicht. Das empfindet meine Frau übrigens auch so...

Der Coolfire 1 wäre echt eine Alternative, der ist schön handlich, wenn auch etwas klobig, das macht aber nichts, gefällt mir sehr gut. Hab mir einige Reviews dazu rein gezogen und folgende Negativpunkte wurden genannt (alles natürlich in Verbindung mit dem iclear30b):

- Akkus halten erbärmlich kurz: Meinst du, ich komme mit 2 voll aufgeladenen 350er Akkus, die ja dafür vorgesehen sind, mit einer 3ml Füllung hin?
- Die ersten beiden Tankfüllungen hatten keinen/sehr wenig Geschmack. Kannst du das bestätigen?
- leichter Hang zum kokeln
- Probleme, das das Gewinde des Tanks nicht immer auf Anhieb "passt" und man manchmal 2-3 Anläufe braucht, um ihn "richtig" zuzuschrauben. Daraus resultiert, das die Silikonkappe über dem Coil nicht richtig abdichtet und dadurch Kurzschlüsse entstehen können. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=nhRb1XB_1FU

Was sind deine Erfahrungen zu den oben genannten Punkten?

Ansonsten ist es ein sehr schöner AT, die Gimmicks gefallen mir (Akkustand durch Farbe des Feuerknopfs, verstellbarer Drip Tip), er ist sehr gut verarbeitet, er ist handlich und stabil und hat, laut deiner Meinung, einen kokelfreien, geilen Geschmack




liesmal hier zur Coolfire 1 weiter, da habe ich schon alles zur Coolfire 1 geschrieben

Ergänzung: Probleme das das Gewinde nicht passt auf Anhieb, oder das der Coil nicht richtig abdichtet, konnte ich in nun vier Wochen Dauereinsatz noch nicht feststellen ( 1. """Erster"""" Verdampfer! wow hält der lange!!!). Das einzige was man "abundzumal - vielleicht 1 x am Tag" machen muss nach dem auffüllen am besten, ist den 510 ner Anschluss trocken zu wischen und falls der Verdampfer mal blubbert das Driptip abziehen und den Verdampfer ein, zweimal auszuschütteln (im komplett zusammengebauten Zustand also auch unterwegs zu bewerkstelligen, macht man ja mit anderen Verdampfern auch so wenns mal blubbert)


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 16:12
#18 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Ok, also braucht man für 3 ml (eine Tankladung) ca. 2 volle Akkus. Auf der Arbeit dampfe ich ca. 1,5 ml weg, mit dem EVOD komme ich da mit einer Volladung locker aus. Würdest du sagen, das ein Akku ungefähr eine EVOD Ladung entspricht??

Kannst du mir die besten 18350er Akkus nennen? Einen 2 Schacht Lader habe ich zum Glück schon.

Soooo, werde jetzt nur noch auf dein Review zum Aspire ET-S warten und je nachdem, welcher besser ist, bei einem von beiden zuschlagen! Dann halt dich mal ran ;-)

PS:

Nach ausgiebigen testen des Nova VIVI auf dem EVOD akku kann ich immer noch bestätigen, das der EVOD Kopf 1000 mal besser schmeckt, nur so am Rande


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 16:47 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 16:53)
avatar  Teki72
#19 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #18
Ok, also braucht man für 3 ml (eine Tankladung) ca. 2 volle Akkus. Auf der Arbeit dampfe ich ca. 1,5 ml weg, mit dem EVOD komme ich da mit einer Volladung locker aus. Würdest du sagen, das ein Akku ungefähr eine EVOD Ladung entspricht??

Kannst du mir die besten 18350er Akkus nennen? Einen 2 Schacht Lader habe ich zum Glück schon.

Soooo, werde jetzt nur noch auf dein Review zum Aspire ET-S warten und je nachdem, welcher besser ist, bei einem von beiden zuschlagen! Dann halt dich mal ran ;-)

PS:

Nach ausgiebigen testen des Nova VIVI auf dem EVOD akku kann ich immer noch bestätigen, das der EVOD Kopf 1000 mal besser schmeckt, nur so am Rande


Der Postbote war da und ich nicht, ich hole also morgen Vormittag den Aspire.

Man kann den iClear30 b nicht wirklich leistungstechnisch mit dem EVOD vergleichen. Der iClear hat ja eine DC Wicklung die entsprechend mehr Dampf, Flash und Geschmack erzeugt. Dieser muss natürlich irgendwo her kommen. Du hast dann also auch einen entsprechenden Mehrverbrauch an Liquid (der aber es unbedingt Wert ist, wenn Du Coolfire 1 hast wirst Du wissen wieso und auch Leistungs"mehr"Bedarf.

Das mit der einen Tankfüllung und zwei Akkus könnte so grob hinkommen, der Tank reicht jedoch in jedenfall (bei mir) für eine Arbeitsschicht (8Std = rund 8 Raucherpausen mit den Kollegen, stündlich rund eine oder eher etwas mehr, weil man an der Dampfe auch so mal zwischendurch heimlich zieht, feix)

Gute Akkus für die Coolfire 1 sind bei mir die UltraFire 18350 3.7V 1200mAh (und bevor jetzt gleich mahnende Stimmen kommen, dass das solche unsicheren Akkus sind, neee bis jetzt bei mir nicht, die sind meinen eFest in Kapazität eindeutig überlegen, obwohl da auch schon mal einer nach 2 Monaten platt war, habe die günstig über Fasttech gekauft)

Achtung: ich empfehle die Ultrafire nur in einem geschützten Akkuträger wie die Coolfire 1 beispielsweise, in keinem Fall in einem manuellen MOD!
Anmerkung 2: in der Coolfire 1 laufen nur ungeschütze Akkus, nicht geschützte !

Wenn die Ultrafire nicht zu bekommen sind, empfehle ich Dir als nächstes die aufgezählten:

- http://www.akkuteile.de/tensai-18350-950mah/a-100407/
- http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...n-top/a-100408/
- http://www.akkuteile.de/imr-18350-800mah...eoeht/a-100402/

Ergänzung: einen guten Kapazitätssvergleich derzeit verfügbarer 18350 Akkus findest Du hier


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 17:01 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 17:03)
avatar  Teki72
#20 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Teil2 ich konnte nicht mehr editieren:

An diesem (Test, siehe oben) kannst Du gut erkennen, dass es da Kapazitätsunterschiede von bis zu 100 % geben kann, es macht da schon ein Unterschied, ob ich 2 Stunden oder 4 Stunden mit einem Akku dampfen kann. Du hattest nach einem Vergleich zu einem 650 er ego gefragt, schwer zu sagen, ich denke das ein "guter" 18350 er vielleicht 80 % so lange hält wie ein EGO-Akku, was aber dem höheren Leistungsbedarf eines iClear 30 b geschuldet ist. Heißt wenn Du einen iClear 30b auf einem EGO aufschrauben würdest, würde der auch nicht mehr solange, wie mit dem EVOD Verdampfer halten (der ja weniger Leistung benötigt)

PS: wenn ich hier totalen Quatsch schreibe, kann sich gern noch jemand einklinken. Das geschriebene widerspiegelt lediglich meine Erfahrungen meiner 10 monatigen Dampferkarriere

Achso: durch den gefederten Minuspol der Coolfire 1 spielt es keine Rolle, ob Du Akkus mit oder ohne Nuppel verwendest, funktionieren beide


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:51 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 19:00)
avatar  Teki72
#21 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #18

Soooo, werde jetzt nur noch auf dein Review zum Aspire ET-S warten und je nachdem, welcher besser ist, bei einem von beiden zuschlagen! Dann halt dich mal ran ;-)



sooo, bin nun doch eben zur Post gegangen und habe den Aspire abgeholt und eben gerade getestet:

positiv:
- stabiler als der EVOD da Glastank und Metallgehäuse
- wechselbares DripTip
- geringfügig besserer Geschmack als der EVOD
- leicht nachfüllbar

negativ:
- vermutlich nur verchromtes Messing, jedenfalls definitiv kein Edelstahl
- Hersteller gibt an "Silent Mode", sehr geringen Zuggeräusche -> kann ich so absolut nicht feststellen, er pfeift laut und nervt mich persönlich ein wenig, lauter als EVOD
- zum Vergleich iClear30b eindeutig nicht so guter Geschmack und viel geringerer Flash
- vergleichsweiser heißer Dampf (getestet bis 8,5 Watt, viel mehr traue ich dem Aspire nicht zu ohne zu kockeln


Fazit:

- man bekommt das was man bezahlt hat (rund 10 Euro), etwas besser als der EVOD, aber nur ein ganz klein wenig, für einen fortgeschrittenen Dampfer (der besseres kennt) weniger geeignet, für einen Anfänger gut geeignet zum Einstieg in die Dampfwelt. Keine Dauerdampfe für ewig, eher eine Zwischenlösung.

Geschmacks/ und Flashvergleich in % (100% am besten, 0% am schlechtesten):

EGO-C ----------> 19%
EVOD -----------> 25%
Aspire BDC / S -> 30%
iClear 30B ------> 75% (mit einem 4 Wochen alten Verdampfer!)
Taifun GT/GS --> 100%
Kayfun ----------> 100%
AQUA -----------> 110%

Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Kaufentscheidung ein wenig weiter, natürlich kanns sein das jeder anders empfindet und soll das hier gern kundtun


Ergänzung zur Frage von Dir zur Coolfire1:

Die ersten beiden Tankfüllungen hatten keinen/sehr wenig Geschmack. Kannst du das bestätigen?

-> Nein das komische war für mich, das der gleich vom 2. Zug an toll für einen Fertigverdampfer geschmeckt hat, da ich grad den Vergleich zum Aspire habe, der Dampf ist auch von iClear 30b irgendwie voller, dichter, halt einfach angenehmer, weicher (ich denke das ist auch wichtig für Dich, da Du ja negative Erfahrungen gemacht hast mit kockelnden, kratzigen Geschmack) Der erste Zug vom Aspire hat voll gekockelt, gut vielleicht meine Schuld da ich Ihn nur eine Minute hab stehen lassen. Das war beim iClear 30B nicht, reinschütten, zuschrauben, einmal trockenziehen und gut war


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:41
avatar  sak
#22 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar
sak

Beim ET-S kann man den DripTip nicht wechseln, ist doch eine Einheit mit dem Röhrchen oder verstehe ich dich falsch Teki72?
Nur mal als tip, neue Verdampfer und coils mit heißem Wasser spülen und trocknen lassen, dann schmecken die auch auf Anhieb.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 20:05
avatar  Teki72
#23 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

Zitat von sak im Beitrag #22
Beim ET-S kann man den DripTip nicht wechseln, ist doch eine Einheit mit dem Röhrchen oder verstehe ich dich falsch Teki72?
Nur mal als tip, neue Verdampfer und coils mit heißem Wasser spülen und trocknen lassen, dann schmecken die auch auf Anhieb.


ja richtig, habe nicht den ET-S, habe den BDC ohne das S, ist jedoch gleicher Verdampferkopf und Gehäuse bis auf die DripTip Aufnahme gleich + anstatt des EGO Anschlusses hat dieser einen 510 ner Anschluss. Technik die gleiche, daher absolut vergleichbar.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 20:36
avatar  sak
#24 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar
sak

Ah ok gib viele Varianten von aspire, ist für jeden was dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 22:41
#25 RE: Aspire ET-S Modular Kit oder EVOD Starter Set
avatar

@teki

erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe, ausführlicher geht es nun wirklich nicht!;-) Hast mir damit sehr geholfen, da mir Meinungen von Dampfveteranen (oder zumindest fortgeschrittenen) sehr wichtig ist. Werde morgen direkt los starten und mir den iclear 1 samt 2 Verdampferköppen und 3 Tensai Akkus holen. Muss dafür in 2 Verschiedenen Shops fahren, das macht aber nichts. Werde mir auch dafür exakt das gleiche Liquid holen, um einen 1:1 Vergleich zu haben. Komischerweise hatte ich schon, rein vom Gefühl, ohne je gedampft zu haben (dampfe erst seit 6 Tagen), letzten Samstag mit dem iclear 30b geliebäugelt, hätte ich lieber auf meinen Instinkt gehört!
Werde nun den Vamo samt PT3 und vivi nova verkaufen, ist ja alles brandneu!



@sak

Danke für den Tipp! Ich kann also den Coil ruhig unter heißem Wasser halten und die gesamte Wicklung samt Heizdraht auswaschen ja? Gut, mache ich morgen direkt. Vielleicht ne blöde Frage: Wie lange lässt du den Coil danach trocknen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht