Aller Anfang ist wohl schwer

27.02.2014 16:19 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 16:28)
#1 Aller Anfang ist wohl schwer
avatar

Hey,
ich habe mich hier im Forum schon beraten lassen bezüglich meines Umstiegs und da mir so nett geholfen wurde, nehm ich mal an dass hier lauter nette Menschen sind, die mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben können .
Hier ist was bis jetzt passiert ist:
Bin etwa 5 Jahre lang Raucher, so 25 am Tag, meist selbstgedreht, manchmal weniger. Eigentlich mag ich es und rauche wohl noch nicht lange genug um echte Probleme zu haben. Ich bin nur nicht gut im nicht rauchen, werde nach 12 Stunden in etwa unausstehlich und da ich relativ häufig nicht rauchen kann, ist das ein Problem. Darum kam ich auf die Idee mit der E-Zigarette. Nachdem ich eine Menge Videos auf YT entdeckt und geschaut habe, denke ich mir nun, dass ich eigentlich komplett umsteigen könnte - scheint ja relativ gut zu gehen.
Jetzt habe ich seit gestern ein EVOD-Startpaket und muss sagen: Das ist echt eklig. Habe ein Vanille-Liquid, da ich echter Vanillefan bin, schmeckt aber nach dem was der Volksmund als "künstlich" bezeichnet. VG-Basis, hab gehört dass viele Leute Probleme mit PG haben, weshalb ich erst einmal VG versucht habe. Der Geschmack ist aber noch ok, wenn ich auch nach den Videos erwartet habe, dass da mehr passiert als so ein ganz leichter Hintergrund. Das Zeug schmeckt ja nach so gut wie nichts. Richtig eklig finde ich das Brennen im Mund, das der Dampf erzeugt. Hat wohl was mit der hygroskopischen Natur zu tun? Trinke wie ein Bekloppter und es ist einfach nicht spaßig, weiß nicht wieso so viele hier Dampfen als Spaß beschreiben können. Ich kann auch maximal mal 2 Züge nehmen bis ich genug habe. Hatte nicht den 100%igen und sofortigen Umstieg von normalen Zigaretten geplant, aber ich habe echt nicht damit gerechnet, dass ich die noch rauchen muss weil ich das Zeug net in mich rein bekomme. Kopfschmerzen sind ja anscheinend anfangs normal.
Habe auch noch ein Menthol-Liquid in meine 2. EVOD getan, weil das Vanille echt nicht ging. Ist natürlich nicht viel besser. Mir viel zu dezent, kaum Geschmack, kaum Mentholfeeling, geht irgendwie ein bisschen besser runter - ist aber nicht sehr schön.
Beides ist VG - könnte das daran liegen? Muss ich mich erst einmal Umstellen und dran gewöhnen? Habe jetzt vor nicht mehr als 3 Pyros am Tag zu rauchen, aber das Dampfen kann bei mir bis jetzt echt keine Zigarette ersetzen.
Die eine EVOD hat auch leichte Probleme, man muss immer rumdrehen bis es in der Stellung ist in der sie anfängt zu dampfen - wirklich enttäuschend. War jetzt nicht super teuer, aber ich dachte die EVOD sei "verlässlich" und so weiter? Und dann gleich schon kaputt quasi?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:12
#2 RE: Aller Anfang ist wohl schwer
avatar

Wenn das Gerät von Anfang an Stress macht ist es ein Garantiefall sollte man meinen...?
Meine vier Evods dampfen jedenfalls gut.
Dein Problem mit dem "brennen" im Mund hat ein Freund von mir auch... ich selber hatte es ab und an mal. Seit ich von PG auf VG umgestiegen bin habe ich keinerlei Probleme mehr mit sowas.
Das "künstliche" störte mich auch bei einigen Liquids. "Zitrone-Limette" musste ich sofort weg tun. Vanille mag ich auch nicht mehr.
Bin mittlerweile bei Dark Vapor und Annanas von dampfplanet.de gelandet und komme damit hervorragend zurecht.
Dark Vapor schmeckt NICHT süß, sondern recht authentisch nach Aschenbecher und Annanas schmeckt eben nach Annanas. ;)
Ob man natürlich Aschenbecher und Annanas mag.... ist was anderes. ;>
Würde an Deiner Stelle mal ein PG-Liquid ordern und das testen.

Ein Ding noch das bei mir sicherlich mit ausschlaggebend war (bei Dir vermute ich das aber nicht nach Deinem Bericht):
Anfangs hab ich SEHR viel gedampft.... mittlerweile hat sich das eingependelt. Für mich gilt: Mehr Nikotin, weniger dampfen, -allet jut.
Benutze nur 18mg-Liquids.

Oh, und um die Zigarette für mich "richtig gut" zu ersetzen, musste ein Akkuträger her, nebst AeroTank und ProTank.
Mit dem Equipment ist es mir erst möglich meine alte Gewohnheit (Mundhöhle füllen, DANN erst einatmen) beizubehalten.
....Wobei bei den Evods die richtige Zugtechnik auch SEHR entscheidend ist ob da genug rauskommt.
LANGSAM ziehen!

Wünsche Dir besten Erfolg. Lass die Kippen sein... aber die Argumente kennste ja selber.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 02:11
#3 RE: Aller Anfang ist wohl schwer
avatar

Wenn du nicht mehr als 3 Pyros am Tag rauchen willst,
brauchst du das dampfen nicht auch noch anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 02:17
#4 RE: Aller Anfang ist wohl schwer
avatar
Bö(h)ser SMod

als "nur-raucher" hat er 25 kippen verquarzt, er will mit hilfe der dampferei den kippenkonsum reduzieren.
hat er doch so geschrieben...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 08:16 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 08:18)
avatar  Chandra
#5 RE: Aller Anfang ist wohl schwer
avatar

Mit wieviel Nikotin dampfst Du? Kopfschmerzen können auf zuviel Nikotin hindeuten.

Zum Aroma: das ist Geschmackssache, welche Aromen Du magst. Dass deine jetzigen künstlich für dich schmecken, heißt nicht, dass das bei anderen Aromen(Herstellern) auch so wäre. Probieren tut Not. Ich dampfe FlavourArt-Aromen, weil ich finde, dass sie nicht künstlich schmecken. Anfänglich hatte ich mal Vanille-China-Liquid und Inawera-Tabak-Liquid, die ich beide zum Brechen fand. Andere lieben Sie....

VG schluckt ziemlich viel Aroma. Da ich PG nicht vertrage (auch bei 4 Liter Wasser am Tag immer noch einen trockenen Mund), bin ich schnell auf VG-Liquids umgestiegen, und die fertiggekauften schmeckten vergleichsweise fast nach nichts. Deswegen mische ich nun selbst, und packe bei den meisten Liquids 10% Aroma rein...

Ach ja, einige vertragen kein PG, aber es kommt auch vor, dass jemand VG nicht verträgt.

Um beim Dampfen die richtige Hard- und Software zu finden, muß man ausprobieren und braucht Geduld...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 09:59
#6 RE: Aller Anfang ist wohl schwer
avatar

Also ich hab wirklich Super Glück gehabt, dass ich mir die richtige Einsteigerhardware (Ego-T Starterset von joytech) zugelegt hatte und auch mit der ersten Liquidbestellung hatte ich Glück. Nach zwei Tagen dampfen brauchte ich keine Zigaretten mehr. Obwohl ich vorher wirklich gerne geraucht habe und eigentlich nur ein bisschen reduzieren wollte. Mittlerweile musste ich dann aber auch feststellen, dass es echt ne Menge Liquids gibt, die beschissen schmecken. Hätte ich sowas in meiner ersten Bestellung gehabt, wäre meine Dampfe wahrscheinlich direkt im Müll gelandet. Ich würde auch sagen, probier es mal mit PG. Vor Allem solltest du dich hier im Forum bei einer Wundertüte eintragen..da kannst du dich durch 30 Liquids durchprobieren. Die einzigen Kosten, die da auf dich zukämen, wären die Versandkosten, wenn du das Paket an den Nächsten weiterschickst. da findest du bestimmt was Passendes.
LG Connie



That's life!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht