Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?

  • Seite 1 von 2
27.02.2014 22:41
#1 Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Kayfun Lite Plus. Im wickeln bin ich auch nicht soooo unerfahren. Habe mit einen Genisis auf ESS angefangen. Anschließend der BT-V1. Bei beiden habe ich keine Probeme gehabt. auch der Kayfun läuft mit GF ohne Probleme. Jetzt wollte ich watte probieren. Bei der ersten Wickelung hat die Watte bei der Ohmmessung Feuer gefangen, die zweite Wickelung war schon hinüber bevor sie eingebaut war. Wie bekomme ich die Watte in meine Wicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 22:43
avatar  Feride
#2 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

die Watte darf nicht trocken befeuert werden


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 22:49
#3 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Muss ich sie irgendwie verzwierbeln oder pressen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 22:52 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 22:53)
avatar  Feride
#4 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

welches Draht hast du den ?

besser wäre Kanthal oder NiCrom ab 028
( 028 , 030 , 032 )

nicht dünner


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 22:54
avatar  Feride
#5 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Zitat von Winnetou1978 im Beitrag #3
Muss ich sie irgendwie verzwierbeln oder pressen?


meinen 030 er kanthal brauch ich nicht verzwirbeln , ich presse es auch nicht
muß man nicht , viele stehen drauf


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 22:57
#6 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

0.25 nichrome. Dicker habe ich nichts da...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 22:58
#7 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Beschreibe doch einfach mal, was du wie machst, vllt erkennt man dann deinen Fehler.

Selber benutze ich sogar 0,2 Kanthal, ohne Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:01
avatar  Feride
#8 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Zitat von DampfKimme im Beitrag #7
Beschreibe doch einfach mal, was du wie machst, vllt erkennt man dann deinen Fehler.

Selber benutze ich sogar 0,2 Kanthal, ohne Probleme


erzähl mal , wie machst du das ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:05
#9 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Ich hole mir ein Stück Watte und verzwierbele diese zu einem Strang. Anschließend wird der Draht 5x drumherum gewickelt. Wenn ich dann allerdings versuche die enden aufzufächern, löst sich meistens die watte an der letzten Schlinge auf...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:06
#10 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

joa, hab auch schon wattewicklungen mit 0.2er ohne probleme gedampft.

Zitat
die zweite Wickelung war schon hinüber bevor sie eingebaut war


klingt so als würdest du wirklich alles falsch machen... bei watte machst du den docht erst rein wenn der draht schon festgeschraubt ist.
am besten mal ein youtube vid schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:06
#11 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

da ist der fehler, du darft die Wicklung nicht um die Watte machen, du musst die Watte durch die fertige Wicklung ziehen


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:07
#12 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Werde ich wohl morgen mal suchen gehen. ..


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:07
#13 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #8
Zitat von DampfKimme im Beitrag #7
Beschreibe doch einfach mal, was du wie machst, vllt erkennt man dann deinen Fehler.

Selber benutze ich sogar 0,2 Kanthal, ohne Probleme


erzähl mal , wie machst du das ?





Naja, ich mache meine Wicklung auf einem 2mm Schraubendreher mit 4 Windungen, wie bei einer normalen GF-Wicklung.
Die spanne ich auf dem Kay ein, teste sie und ziehe meine Watte durch, danach das übliche Kürzen, Befeuchten und tralala.

Ist bei 2,2 Ohm zwar nicht das Dampfwunder, passt für mich aber ganz gut


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:10
avatar  kruppps
#14 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Gott, hier geht es aber wieder durcheinander.

Nein du drehst deine Wicklung wie gewünscht.
Dann nimmst du ein wenig Watte und drehst diese zusammen. Es soll ein fast gerader Wattedocht entstehen.
Am Anfang und am Ende ist dieser natürlich spitz, das hilft beim einfädeln.
Jetzt muss aber zuerst Liquid auf die Watte bevor man die Wicklung unter Strom setzt.
Trocken kann sie ja nur verbrennen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:14 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 23:16)
avatar  kruppps
#15 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Feride , hast du nicht eine passendes Video zur Hand?

"Lieb guck"


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:18
avatar  TNT
#16 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar
TNT
Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:19
#17 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Dankeschön. Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren. ..


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:19
avatar  Feride
#18 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Zitat von kruppps im Beitrag #15
Feride , hast du nicht eine passendes Video zur Hand?

"Lieb guck"


http://www.youtube.com/watch?v=2_bYpKXXByg


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:20
avatar  ajax
#19 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:22
avatar  kruppps
#20 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Geht doch, Danke der Gemeinschaft!

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:23
#21 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

alles microcoils.
nun, ist geschmacksache. viele finden die wohl toll.
ich find die nicht so klasse. der erhitzte dochte ist sehr kurz. an die aussenseite der wicklung kann kaum liquid gelangen wodurch die wicklung nochmals schlechter verdampfen kann.
der vorteil ist ja wohl nur das die wicklung schneller warm wird da sich die drähte gegenseitig heizen. aber zu langsames aufheizen war bei normalen wicklungen zwischen 1.5 und 2 ohm nie ein problem für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:28
avatar  Feride
#22 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

http://oi44.tinypic.com/33xd7pu.jpg

danach erst die Watte durchziehen


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:29 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 23:30)
avatar  ajax
#23 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Wickle in meinen Kayfunen auch keine Microcoil. 5x 0,26 Kanthal auf 2mm Bohrer, jeweils mit etwas Abstand zwischen den Windungen.
Einspannen, Ohm messen (sollten 1,2-1,4 Ohm rauskommen) und kurz durchglühen. Danach Watte durchpfriemeln und darauf achten,
nicht die Liquidkanäle zu verstopfen. Die Watte muss alle 2-3 Tankfüllungen gewechselt werden, die Wicklung selber hält aber sehr lange (regelmäßige Dryburns vorausgesetzt).


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:34
#24 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

verdrillte drähte würde ich generell empfehlen, weil ich einfach finde das die besser verdampfen. bei watte hats halt noch den zusätzlichen vorteil das die wicklung um einiges stabiler wird.
wenn der draht erstmal so richtig schön entspannt ist wirds ja recht schwer die alte watte raus und neue watte reinzubekommen ohne die wicklung zu zerlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:38
avatar  ajax
#25 RE: Wie bekomme ich eine Wattewickelung in den Kayfun Lite Plus?
avatar

Die Wicklung habe ich mir noch nie zerlegt beim Wattewechsel und verdrillt ist bei mir gar nix ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht