Sony US18650NC1 bis zu wieviel Ohm nutzbar

01.03.2014 13:16
avatar  Brille
#1 Sony US18650NC1 bis zu wieviel Ohm nutzbar
avatar

Hallo,

habe mir die Sony US18650NC1 zugelegt, diese nutze ich in einem ungeregelten Akkuträger mit dem Kayfun Lite.
In der Regel dampfe ich mit ca. 1,4 Ohm, mit Silica Glasfaser.

Ich würde gerne mal Microcoil Wicklungen mit Watte ausprobieren.
Bis zu welcher Ohm Zahl ist der o.g. Akku geeignet?
Und ab wann sollte man ihn nicht mehr nutzen?
Oder würdet Ihr auf einen ganz anderen Akku bei einer Microcoil Wicklung umsteigen (wobei ich auf sichere Chemie stehe)?

Würde mich freuen wenn Ihr mir dazu was schreiben würdet.

Bis dann

Gruß
Brille


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 13:31 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 13:33)
#2 RE: Sony US18650NC1 bis zu wieviel Ohm nutzbar
avatar
Bö(h)ser SMod

bei etwa 3,7 volt, die der akku ungeregelt unter last abgeben wird kannst mit deinem akku, der ja 8 ampere verträgt, bis etwa 0,5 ohm runtergehen und hast noch ein wenig sicherheitsreserve.
(3,7 / 0,5 sind 7,4 ampere)
perfekt für microcoil sind diese akkus http://www.akkuteile.de/sony-konion-us18...uetzt/a-100650/
weil sie bis zu 30 ampere abgeben können.

*edith meint noch* gibt es auch als button top akku (mit "nuppel")
ausserdem hat akkuteile.de hier im forum einen eigenen shopbereich und gewährt dtf-usern einen forenrabatt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 13:58
#3 RE: Sony US18650NC1 bis zu wieviel Ohm nutzbar
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Damit hat der Fussel eigentlich alles aufn Punkt gebracht...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 13:59
avatar  Brille
#4 RE: Sony US18650NC1 bis zu wieviel Ohm nutzbar
avatar

@ pumpkinhead
danke schonmal für die Info.
Ich bin nicht der Stromversteher
Aber, wenn der Akku US18650NC1 bis ca. 0,5 Ohm genutzt werden kann, wo ist dann der Sinn bzw. Vorteil von dem Konion???

Heißt also das der US18650NC1 bei 0,9 Ohm Betrieb ohne bedenken genutzt werden kann !!

Gruß
Brille


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 14:12 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 14:18)
#5 RE: Sony US18650NC1 bis zu wieviel Ohm nutzbar
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Höher geht immer.
Das ist ganz einfach: je niedriger der Ohmwert - desto mehr muss ein Akku wuchten
Man wählt also das ideale für seine Zwecke.

Es gibt Highdrain Zellen - das is wie der Bodybuilder der kann 500kg stemmen - aber nur Kurz (Kapazität)
Den Postmann - ganzer Tag unterwegs, hat aber nur leichte Briefe und hält länger durch - kann aber nix schweres heben
Der Bauarbeiter - malocht auch 8 Stunden und liegt irgendwo zwischen den beiden, kann aber auch mal öfter nen Sack Zement schleppen...

Frag dich einfach ob du einen Wagen mit 6l V8 800PS brauchst um die 150m einmal Samstags zum Bäcker zu fahren,
einen Fiat 500 mit 45PS für gerdade Strecke und maximal nen Kasten Bier,
oder was dazwischen was DEINEN Bedürfnissen am nächsten kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 14:21
avatar  Brille
#6 RE: Sony US18650NC1 bis zu wieviel Ohm nutzbar
avatar

ok, danke Captain Blackbird ,


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 14:21
#7 RE: Sony US18650NC1 bis zu wieviel Ohm nutzbar
avatar
Bö(h)ser SMod

im prinzip hat der captain schon alles gesagt, aber um konkret noch mal auf deine fragen einzugehen:

Zitat von Brille im Beitrag #4
@ pumpkinhead
danke schonmal für die Info.
Ich bin nicht der Stromversteher
Aber, wenn der Akku US18650NC1 bis ca. 0,5 Ohm genutzt werden kann, wo ist dann der Sinn bzw. Vorteil von dem Konion???

mit dem kannst bis 0,2 ohm runtergehen.
ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, ist geschmacksache.
manche schwören drauf, ist ja auch okay.

Zitat von Brille im Beitrag #4
Heißt also das der US18650NC1 bei 0,9 Ohm Betrieb ohne bedenken genutzt werden kann !!

ja, kein problem. da werden ja nur etwa 4 ampere gezogen, also die hälfte von dem, was der akku zu leisten vermag.

Zitat von Brille im Beitrag #4
Gruß
Brille

gruß jan

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 14:27
#8 RE: Sony US18650NC1 bis zu wieviel Ohm nutzbar
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zum weiteren Verständnis mal ganz simpel mit extremen ausgedrückt:
Es ist nunmal Physikalisch so das
Ein Akku der viel Kraft aufbringen muss wenig Kapazität hat. - 99%Kraft,1%Ausdauer
Eine Langlaufzelle mit hoher Kapazität kann man aber nicht sonderlich belasten. - 1%Kraft,99%Ausdauer

Ergo gibt es für jeden Anwendungsfall verschiedene Zellen wo man dann seine Bedürfnisse absteckt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht