Taster wird heiß

01.03.2014 18:18
avatar  Napheth
#1 Taster wird heiß
avatar

Hallo alle,

sowohl bei meinem KTS+, als auch bei meinem Sigelei Telescope wird der Taster heiß beim dampfen.

Ich habe drauf:
BT V-XL mit Dual-microcoil-wicklung mit 1 Ohm Widerstand.
Akku:NCR 18650 B oder PD ... ich glaub von Panasonic

Falscher Akku? irgendwas an den Trägersn kaputt?

VG

Napheth


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 18:29
avatar  oreg2
#2 RE: Taster wird heiß
avatar

Das hatte ich auch bei meinem KTS+ und liegt meistens an schlecht leitenden Federn.
Teilweise reicht es schon die Feder anzuschleiffen.
Meine Feder habe ich zusätzlich verzinnt.
Die Taster können aber auch warm bzw. heiss werden,wenn man zu weig Druck ausübt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 18:38
avatar  Napheth
#3 RE: Taster wird heiß
avatar

d.h. feder hat keine gute leitfähigkeit und dessahlb baut sich ein widerstand auf ? so in etwa?
Lösung wäre also leofähigkeit verbessern, richtig?

thx!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 18:44 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 18:46)
avatar  Be-Bop
#4 RE: Taster wird heiß
avatar

wenn Taster heiss wird, liegt es am Taster selbst (schlechte Kontaktstelle - Oxidierung o.ä.)
mit heissem Feder - leitfähigkeit hat es erstmal aber nicht viel zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 18:48 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 18:49)
#5 RE: Taster wird heiß
avatar

ich hatte das Problem auch kit meiner KTS....
Zuerst hatte ich alles am Taster angeschliffen, Hat nur bedingt geholfen.
Dann habe ichden. Taster komplett auseinander genaut, dabei die Feder, welche im Taster liegt, verloren und bis heute nicht wieder gefunden.
Tja, Not macht dann eben erfinderisch, ich habe mir aus 0,28 er Nicrome selber eine Feder gedreht, der Taster geht sehr leicht, und heiss ist es seitdem auch nicht mehr geworden.
Ich kann da mit sogar recht gut Subohm dampfen, habe gerade da eine 0,6 Ohm Wicklung auf dem Trident am laufen

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 18:55
#6 RE: Taster wird heiß
avatar

erstens einmal solltest du keine NCR's in ungeregelten AT's verwenden. IMR wäre die gute Wahl. Allerdings hat das sicher nichts mit der Erwärmung zu tun.

Wie andere schon gesagt haben: Es ist eine Kontaktschwäche. Also auseinandernehmen das Teil, und probieren. Sieh nach, ob auch wirklich gut Kontakt entsteht, wenn du drückst (dazu einfach die Bottom-cap abnehmen, dann kannst du reinsehen). Falls alles in Ordnung ist, liegts wahrscheinlich an einer Verunreinigung (oder Oxidation). Diese dann entfernen - mit Alkohol/Lösungsmittel reinigen, Ultraschallbad, 3-4 Minuten in kochendes Wasser geben - was eben möglich ist.

eine solche Reinigung ist immer zu empfehlen, wenn man einen neuen Mod kauft, da sich immer Verarbeitungsrückstände (wie Maschinenöle usw.) darin befinden können (in einem Video hab ich gesehen, dass sogar in einem Penelope Metall-Rückstände waren...). Also falls du das noch nicht gemacht hast, ist das sicher gut, es nachzuholen.

Eigentlich sind alle Menschen ganz lieb. Nur glauben sie oft, sie müssten es verstecken, damit die anderen, die es ebenfalls verstecken, sie respektieren.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 19:42
avatar  Theop
#7 RE: Taster wird heiß
avatar

Hatte ich auch mit meinem KTS+. Wenn ich den Taster so ca. 5 Sek. gedrückt habe, merkte man, wie er langsam warm wurde. Habe ml den Taster an der Spitze ein wenig mit nee Pfeile angeschliffen. Jetzt kann ich ihn genauso lange oder länger drücken und er wird nicht warm. Schlechter Kontakt?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 17:23
avatar  Napheth
#8 RE: Taster wird heiß
avatar

thx für die tips.
taster kontaktstelle des tasters "angefeilt" und schon isses besser.

@ Bergdampf:
schon klar - die imr akkus sind bestellt.
auf der anderen seite: wenn ich die ncr akkus nur bis ca 3,5 runterdampfe sollte doch eigentlich nix passieren. oder bin ich jetzt lebensmüde ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 21:56
#9 RE: Taster wird heiß
avatar

Fein, wenns schon besser geht
man wird ja fast zum Handwerker, wenn man selber wickelt und mechanische Mods verwendet

Wenn schon ICR, dann am besten mit Kick (gibts ja fast schon überall) oder mit Ampere-Sicherung (zB hier: http://www.ecig-tools.com/sicherung-ampe...ger-p-1635.html). Ich denke aber, dass du bis zur Lieferung der IMR's mit deiner Taktik zurechtkommen solltest. Is ja nicht mehr lang

Viel Spaß mit deinen Dampfen

Eigentlich sind alle Menschen ganz lieb. Nur glauben sie oft, sie müssten es verstecken, damit die anderen, die es ebenfalls verstecken, sie respektieren.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht