Wie robust ist der Sigelei Legend?

03.03.2014 16:05
#1 Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Hey ho alle miteinander

Ich würde meiner Freundin gerne eine kleine Freude machen und ihr einen gescheiten Akkuträger kaufen, da sie immernoch Lambo 4 dampft und mir beim Provaridampfen zusehen muss.
Sie will nicht dass ich so viel Geld ausgebe, da hab ich ihr ein paar AT's gezeigt, der Legend gefällt ihr seht gut.
Für den Preis finde ich bietet der einen hammer Funktionsumfang. Ich würde ihn auch direkt bestellen, nur weiss ich leider nicht ob das Teil robust genug ist mit all dem Schnickschnak und Display.
Meine Freundin ist nämlich ein Dussel und lässt gerne mal was fallen^^

(Der Provari gefällt ihr schon, nur muss er lila, blau oder pink sein und nicht mehr als 90 kosten weil ich 90 für meinen bezahlt habe und das ist glaub ich nicht machbar xD)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 20:08
#2 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Hat denn keiner dieses Teil?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 20:09
avatar  willmo
#3 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

kommt morgen ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 20:14
#4 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar
Moderator
03.03.2014 20:48
#5 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Ich bin begeistert von dem Teil.

Saubere Gewinde, ordentliches Finish, eine ausreichend dicke Feder unter dem Akku und dank des gefederten Pluspols schliessen so ziemlich alle Verdampfer bündig ab und liegen plan auf dem Cone, der nach oben hin bis auf eine Aussparung für den 510er/Ego-Anschluss geschlossen ist.
Für Verdampfer mit Luftzuführung im 510er-Anschluss kommt genügend Luft über 5 Fräsungen zum Anschluss.

2 Ausführungen gibt es vom Legend: einmal den 'normalen' Legend und den Legend V2.

Beide unterscheiden sich lediglich durch eine etwas geänderte Bedienung, um ins Menü zu kommen.

Beim Legend selber drückt man dafür die Feuertaste und schüttelt ihn 3-4 mal hin und her, bis sich nach einem leichten Brummton das recht übersichtliche Menü öffnet. Nichts besonders, alles was man braucht ist vorhanden. Gag: das verstellen macht man, indem man den Legend etwas nach links oder rechts neigt: links wird's weniger, rechts wird's mehr. AUs dem Menü kommt man raus, indem man den AT erneut schüttelt und einmal dann kurz auf den Feuerknopf drückt.

Der Legend V2 hat im Grunde genommen die gleichen Menüpunkte und Einstellungen, allerdings kommt man wohl auch durch drücken (3 oder 5 mal) der Feuertaste ins Menü und auch wieder raus.

Ursprüngliche Bedenken gegen dieses 'Schüttel-Menü' konnte ich sehr schnell ablegen, weil der Rest ziemlich kaufenswert ist. Bleibt das Vorurteil: iiih, ein gefederter Plusspol geht schnell kaputt...
Gut, das kann er - wenn er will. Ich möchte aber fast schon wetten, das der Pol vom Legend besser bzw. länger hält auls die teilweise sehr schlecht bearbeitete Anschluss von manchen Vamos oder SVD's. Selbst in meiner uralten Lambo (das verchromte Messingteil) macht dieser Federstift keine Probleme. DAbei ist das ein eher recht fragwürdiger Federstift, mit dem man so etliche VD-Anschlüsse schrotten konnte - oder halt auch umgekehrt. Der gefederte Pluspol der Legend ist deutlich massiver und zudem auch flach, so das sich da nichts festhaken könnte wie damals mit der Lambo.

Von meiner Seite bekommt die Legend ein glattes Plus. Und ich werde Legend's sammeln, bis ich die Serie komplett habe...



Au ja: einen hab ich noch, das Display: wer das kaputt bekommen will, schafft das auch. Und wenn's mit Farbverdünner oder Nagellack ist. Kratzer? ALso gerade das ist mir egal. Ich klebe einfach ein Stück gutes, durchsichtiges Klebeband ringsrum schön blasenfrei aufbringen. Wenn's unansehnlich wird, wird halt kurz getauscht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 20:57
#6 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #4
Ich lass ihn aber nie fallen.
Die Sigelei ist länger als die eVic



Ja, 1 cm mehr, dafür aber 4 Watt mehr Leistung, welche die Legend bis zur Abschaltspannung sehr konstant rausgibt. Zudem wirkt die Evic (hab selber eine und erlaub mir deshalb diese Meinung) im Standart eher etwas billig und wird leider erst optisch aufgewertet, wenn man entsprechend hübsche ES-Hülsen und Cones dazukauft. Selbst bei manchen Händlern mitverkaufte ES-Kleidchen erwecken eher den Eindruck eines billig verchromten Plastikrohres, richtig wertige Modelle würd ich sagen, gehen so ab 50-60 Euro Neupreis los.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 01:01 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 01:07)
#7 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Jo, das stimmt alles soweit. Ich habe eine Evic mit dem Beware of the Dwarf ES-Umbausatz von Leo. Durch die Verwendung von Protanks, die zum Befüllen runter geschraubt werden müssen, ist der 510er total ausgenudelt. Gleiches bei meinem ersten Vamo. Der Anschluss der Legend wirkt deutlich robuster. Gefedert finde ich auch gut, der Russian z.B. zerstört gerne herkömmliche 510er durch seine Länge. Kann bei der Sigelei nicht passieren. Außerdem gibt es den Legend V2 auch als Telescope Mod, der ist noch etwas kürzer. Insgesamt würde ich sagen, ja, die Legend ist durchaus kaufbar und auch robust. Jedenfalls robuster als eine Evic!

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 08:39
#8 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #4
Ich lass ihn aber nie fallen.



Das sollte man auch nicht tun, sonst hat man sehr schnell eine Edelstahlbanane.

Ich habe mittlerweile die 2. Legend. Die erste war krumm wie eine Banane, da sie öfter mal
Bodenkontakt hatte. Zudem ist der gefederte Pluspol nicht dicht. Wenn hier Liquid ausläuft,
verirrt es sich schnell in den Steuerkopf. Trotz Spülens mit Alkohol (die Dampfe), hat der
Feuerknopf Aussetzer.

Aber... da sie wirklich gut funktioniert, habe ich mir eine zweite geholt. Bis jetzt habe ich
sie 2x wieder gerade biegen können.

Es ist und bleibt vermutlich erstmal meine Alltagsdampfe.

das Hannimal

Ohne Dampf kein Kampf ;-)

erlebtes Zitat: ...aufgeregtes Kind ... "Mama, Mama, guck mal, der Mann raucht seinen Kugelschreiber!"
(eGo-Twister mit evod BCC)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 10:52
#9 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Grundsätzlich sollte man solche Sache nicht runterwerfen, weil's sonst leicht etwas unschön dreinschauen kann. Wesentlich schlimmer und schneller für die Bananenform ist es, sich den AT hinten in die Gesässtasche zu stecken und sich dann ganz unbefdarft in einen Sessel zu werfen: klappt immer, das danach was nicht richtig funktioniert.

Ich möchte ein Dampfgerät nicht danach bewerten, wie rubust es ist und Unfälle schadlos überlebt. Das ist und kann einfach nicht Standart sein, obwohl ich mir leider nahezu regelmässig einmal im JAhr mit dem RAsenmäher über irgendwelche Gerätschaften fahre. Demnach wäre der KingKing das stabilste Gerät, weil es nur eine wirklich einprägsame Schramme davontrug.




Gegen ausgeleierte Gewinde hilft übrigens so ein Übergangs-Cone - aber eigentlich auch nur, wenn man ih einsetzt, solange das Gewinde noch 1A intakt ist. So ganz nebenbei ist das zwar eine gute Idee, allerdings bedarf es lediglich einem 510er-510er-Adapter und einem Stellring aus dem Modellbaugeschäft, so spart man sich nahezu 10 unnütze Euros.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:46
#10 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

So, mein V2 telescopic ist heute eingetroffen. Alles in allem sehr schön verarbeitet, doch mit der 20W hat das Teil wenig gemeinsam. Zunächst mal ist er kürzer, leichter und wirkt insgesamt weniger hochwertig. Vor allem der Taster ist mal locker fünf Klassen schlechter. Sehr laut, leicht wackelig, fühlt sich hart an und "ploppt" richtig! Kann das wer bestätigen? Funktioniert jedoch noch ausreichend gut, gefällt mir aber persönlich bei Vamo und 20W besser. Am ehesten ist der Taster vom Druckpunkt her noch mit dem SVD vergleichbar. Die Gewinde laufen gut und die Hülse wackelt auch nicht. Die Vibration wurde zurecht wieder abgeschafft, auch diese fühlt sich irgendwie nach uralt Billighandy an und hat für mich keinen nennenswerten Nutzen. Das Display ist auch bei der 20W besser weil einfach mehr sinnvolle Infos drauf passen. Lustig ist die USB Ladekappe für unterwegs, und dort werde ich das Teil nun auch einsetzen. 20W @home, V2 draußen. Qualitativ sind die Legends den Vamo überlegen und ihren Kaufpreis wert. Ich hab knapp 40€ bezahlt, das ist mehr als ok!

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:48
#11 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Ich denke ich kaufe meiner Freundin diesen hier http://www.esmoke-x.de/Akkutraeger/Sigel...-Edelstahl.html
Der ist zwar 10€ teurer, dafür ist aber noch ein kleineres Rohr dabei für 18350er Akkus. Ist das der Gleiche wie deiner @gentlemac?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:57 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 23:00)
#12 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Nee, ich hab schon die V2. Der Link von Dir ist die V1, also der Vorgänger welcher noch geschüttelt werden muss um ins Menü zu kommen. Die V1 würde ich nicht mehr kaufen und der Teleskop Mod frisst an Akkus sowieso alles. Noch dazu ist er günstiger.... würde an Deiner Stelle auch den V2 kaufen. Ist weniger klobig als mit fester Hülse.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:00
#13 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Hey,

Ich habe den Legend und mehrere Vamos ! Für die Arbeit ist mir die Legend zu schade drum empfehle ich dir ne Vamo V2-V5 !

Ist etwas schlanker als der Legend und sehr unempfindlich !

Schöner ist und bleibt aber dier Legend !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:00
#14 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

@gentlemac Ja aber du hast geschrieben dass er qualitativ nicht so ganz das Wahre ist... wieso denn nicht der V1? Kann man sich bei einem Teleskopding nicht die Haut am Finger einquetschen?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:04
#15 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

V1 und V2 sind qualitativ identisch. Nur der 20W ist deutlich besser aber auch teurer und nirgends lieferbar. Vamo V5 wäre auch eine Option. Quetschen kann man sich da eigentlich nichts bei der V2, liegt gut in der Hand.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:05
#16 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

@gentlemac V1, V2? 20W? Welcher von denen hat denn 20 Watt? Ich blick da nich mehr durch, sry xD

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:18
#17 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Es sind drei Geräte: Legend V1, Legend V2 und Sigelei 20W. Die heißt so... optisch sehen sie sich ähnlich. V1 und V2 sind stark verwandt. Die 20W hat nen ganz anderen Chip, SX200 genannt.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 16:15
avatar  fox06
#18 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #14
Kann man sich bei einem Teleskopding nicht die Haut am Finger einquetschen?


Ja, kann man, wenn man sich Mühe gibt. An einer Tür kann man sich natürlich auch die Finger klemmen, deswegen benutzt man sie trotzdem.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 04:01 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 04:06)
avatar  flow81
#19 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Hy
Ich hab mir neulich nach vamo ,spinner, Evod vv noch eine legend v2 gegönnt.Top gerät!
Ich hab mein Gewinde von der vamo auch schon ausgenudelt in ein paar Wochen!
Das soll mir mit der v2 nicht wieder passieren.Darum mal die Frage wer ein Adapter benutzt,
um den 510'er Anschluss zu schonen?Wenn ja sieht das nicht blöd aus?
Ich mache auf die legend nur VD die nicht siffen können.Protank mit Aero Basis und aerotank,iclear 30s noch.
Aber man muss schon oft den protank ab und auf schrauben,wenn er abgesoffen ist,blubbert,oder der tank leer ist.
Da mir der protank clone mit Aero base mehrmals am Tag absäuft kommt der echt viel runter und wieder drauf.
Darum überlege ich ob es Sinn macht ein 510'er adapter zu nutzen.Was ich bei vamo Grotten häßlich fand.
Aber welcher Anschluss hebt denn länger,ein gefedeter oder starrer?Ich denke gefedert..
L.g.Flo
Legend v2 ist für mich der beste AT in der Preisklasse.das finish ist echt gelungen! Kein Kratzer super Gewinde.
Alles in einem eine Bereicherung für Dampfer Alltag.Ich werde mir noch die 20 Watt holen.
Viel.sammeln ich die sigelei Reihe auch.Weil besser als vamo auf alle Fälle. 5 legends wären schon top.
Bevor ich mir 5 vamo's zulege dann lieber die legend und 2 mal protank,2 mal Aerotank,1 Aspire Nautilus.
Das für jedes Aroma ein VD da ist.
L.g.und viel Spass beim dampfen
Mein Anschluss sieht ziemlich dicht aus. Drum herum alles schön mit Silikon abgedichtet.
Mir ist einmal ein VD ausgelaufen ist aber kein tropfen durch die Dichtung gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 08:29
avatar  Kronso
#20 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #16
@gentlemac V1, V2? 20W? Welcher von denen hat denn 20 Watt? Ich blick da nich mehr durch, sry xD



Eigentlich kannst du dir die Frage ja schnell selbst beantworten.

Dampft deine Frau/Freundin nur fertig Verdampfer dann reicht die V2.

Möchte sie irgendwann selbst wickeln und das auch Subohm sprich unter 1 Ohm dann die 20W.



Ich benutze meine V2 Telescope in der Firma täglich. Damit der eben nichts passiert, hat mir meine Frau eine passende Tasche gebastelt, die ich am Gürtel befestigen kann, damit die Legend keinen Abflug macht.(gibts bestimmt auch schon fertig, aber ich wollte ein Einzelstück ;-))

Ein Freund von mir hat eine Vamo und meckert laufend an dem Ding rum, da bin ich ganz froh, das ich meine Legend habe.

Bisher macht der gefederte Pluspol keine Probleme, ich bin sogar ganz froh, das dort ein gefederter verbaut ist.

Alles in allem, ist die Legend ein super Gerät und fürs erste bleibt sie auch mein Alltagsgerät.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 16:55
avatar  b3nn1
#21 RE: Wie robust ist der Sigelei Legend?
avatar

Legend Zuhause zum spielen, da sieht er nach mehreren Monaten noch aus wie neu.
Verarbeitung wirkt besser im Vergliech zur Vamo. Spalmaße, Gewinde usw. einfach alles ein wenig sauberer.
Metal scheint extrem hart zu sein. Mein SVD und Vamo waren wenn ich sie mal in der Taschen neben Schlüssel und co platziert habe sofort zerkratzt.
Das sieht bei dem Legend anders aus.
Übergänge oben sind vernünftig. Ne Vamo sieht einfach grütze aus unterm Taifun oder Kayfun.
Auf dem Legen passt beides super, da der obere Kopf 23mm ist, dann auf 22mm verjüngt wird.
Durch den gefderten Pluspol liegt auch alles schön auf und hat die ganze Kraft nicht nur auf dem Gewinde sitzen.

für unterwegs im Regelfall:
Astro clon oder Nemesis con mit Taifun oder Kayfun lite.
Unzerstörbar. Gerade der Astro ist schon massives Stück Metal.

1 Astro oder Nemesis 20 Euro
2 AW 18350er oder 18490er je 10 euro
bist auch bei 40 euro und hast was edles unkaputtbares.


der AW 18490 kann auch ziemlich hohe Ströme abliefern. Sony Konion tut da fast nich not.
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=58
Entladestrom bei über 16 Ampere....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht