03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält ähnliche Giftstoffe wie die Aussen- und Atemluft

  • Seite 2 von 2
04.03.2014 13:17
avatar  Bleep
#26 RE: 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält genau die gleichen Stoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #20

Zitat
Dampfen kann eine Belästigung für andere sein

Genau wie Rülpsen, Furzen, sich monatelang nicht waschen oder nach Hochprozentigem stinken, irgendwo fängt halt die Verantwortung des Einzelnen für sein Handeln/Auftreten an.



Das macht man normalerweise ja auch nich in der Öffentlichkeit..


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 13:20
#27 RE: 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält genau die gleichen Stoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #25
[quote=smoked|p2160540]Wenn Jemand eine bessere Übersetzung hat, dann ändere ich das sofort
New Research Shows E-Cig Vapor Contains Similar Toxins to Outdoor Air and Human Breath

Noch Platz für 4 Zeichen mehr?

"03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält genau die gleichen Giftstoffe wie die Aussen- und Atemluft"


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 13:21 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 13:22)
avatar  Bleep
#28 RE: 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält genau die gleichen Stoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #25
Zitat von smoked im Beitrag #22
Das ist doch gar nicht die Aussage der Studie, der Fredtitel ist vielleicht etwas zu sehr gekürzt/ungeschickt gewählt.


Ihr glaubt gar nicht wie lange ich an dem Titel rumgeschrieben habe, damit er 1. auf deutsch zu übersetzen und 2. dann noch verständlich rüberkommt und nicht zu lange wird.

Wenn Jemand eine bessere Übersetzung hat, dann ändere ich das sofort
New Research Shows E-Cig Vapor Contains Similar Toxins to Outdoor Air and Human Breath

Neue Studie zeigt, dass der Dampf aus der e-Zigarette ähnliche Toxine enthält wie Aussen- und Atemluft ? Vielleicht so?


Die Übersetzung ist wichtig, weil sonst keiner in den Thread geschaut hätte, wetten?


similar bedeutet nicht "genau gleich" sondern eher "vergleichbar" oder "ähnlich" und toxins heißt nicht generell Stoffe, sondern "Giftstoffe"

genau gleich wäre "equal"

;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 13:23 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 13:27)
#29 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält ähnliche Giftstoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar

Zitat von Bleep im Beitrag #28
[quote=heimchen|p2160560similar bedeutet nicht "genau gleich" sondern eher "vergleichbar" oder "ähnlich" und toxins heißt nicht generell Stoffe, sondern "Giftstoffe"


In diesem Sinne: "genau" raus "Gift" rein, sogar noch 1 Zeichen kürzer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 13:26 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 13:26)
#30 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält ähnliche Giftstoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar
Moderatorin
04.03.2014 13:49
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält ähnliche Giftstoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar
( gelöscht )

Wie auch immer - ich würde dieses Argument engstenst im Auge behalten;oder vielmehr die Tatsache, dass wohl ( rein verdachtsweise ) bei den Veröffentlichungen zum "Abgas" der Dampfer erwähnt wurde, dass und welche Stoffe enthalten waren in welchen Mengen, aber doch auch offensichtlich "vergessen" wurde zu betonen, WAS und welchen Mengen das "Abgas" der Nichtdampfer enthielt. Das is nämlich genau der Punkt, der den riesen Unterschied macht : Eine Nachricht zwar verbreiten, aber nicht vollständig und ohne die folgerichtigen Schlussfolgerungen dadraus. Unterlassen,weglassen,verschweigen ist für mich auch LÜGEN. Punkt.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 13:56
#32 RE: 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält genau die gleichen Stoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Jo das war schon nach der Fraunhofer Untersuchung sofort jedem ins Auge gesprungen, dass die nur den Vergleich mit Tabakzigarette (so wie so manch andere Studien auch) veröffentlichten. Rursus hatte das schon damals in seinem Blog geschrieben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein namhaftes Institut derart unprofessionell gewesen sein soll, und den Vergleich mit normaler Atemluft als Gegenprobe einfach weglässt??? Ich unterstelle Denen sogar, dass sie es ganz genau wussten, nur, da ist wieder dieser Maulkorb von DKFZ, WHO etc.



Die Fraunhofer testen auch nur das, was ihnen in Auftrag gegeben wurde. Kann mich noch ziemlich gut an die Diskussion darum in ''einem anderen Forum'' erinnern. Der Tenor des Test war ja vom Prinzip her, die Stoffe aufzuzeigen, die nicht als gerade 'unschädlich' sind.
So wurde eben dieser oder ein anderer böser Bestandteil der Dampfemission aufgezeigt und das ganze dann als unhaltbar böse und verbotenswert deklariert.

Woran bei diesem Test anscheinend niemand gedacht hat (oder wohl absichtlich nicht), das eben genau diese Stoffe auch sich in der Abluft von Nicht-Dampfern befinden, also ein ganz normales Produkt des Ausatmens ist.

Dieser Test an sich ist relativ nichtssagend. Hat aber auch eine bösartige Aussagekraft, wenn man die getesteten Emissionen mit allerreinster Alpenluft vergleicht. Ich gehe einfach mal davon aus, das Alpenluft ganz oben ziemlich rein bzw. nicht verunreinigt ist.oder maximal wenig von irgendeinem Dreck belastet ist. Hihi, bin ja auch kein Schemicker...

Die meissten User wussten, um was es geht: Fraunhofer, DKFZ, KGW und WHO stecken alle unter einer Decke und preschten mit dieser Studie gegen den Dampf an. Denn ohne vergleichbaren Gegentest konnte der Test leider nur contra dampfen ausfallen.
Einige User hatten es folgerichtig bemerkelt: haha, diese angegeben Stoffe sind ja auch in ganz normaler Atemluft enthalten - es war uns allen klar, wer hier der Bösewichtel ist und wer uns an den Heizdraht pinkeln wollte.

Dieser Test hatte nicht weiter als Hintergrund, als z.B. gegen die Milch zu wettern, weil man nach aufwendigen Tests zu dem Ergebnis kam, das in Kuhmilch frecherweise 87,5% Wasser enthalten sei.
Mit solche einem Testergebnis kann man gegen die komplette Milchindustrie anpinkeln. Eine bodenlose Frechheit, da einfach 87,5% Wasser reinzuschütten. Sowas sollte man doch besser durch Sojaprodukte ersetzen.... Ohne L-Dingensda und linksdrehend. Oder meinswegen reichts rum. Aber 87,5% Wasser sind ja wohl eine bodenlose Frechheit, wo doch jeder weiss, das z.B. in Büffelmich lediglich 82,8% Wasser sind. Frechheit.

Nur bei allem Blödsinn und Lobbyismus der Sojaindustrie sollte man nie vergessen, das Kuhmilch unverdünnt ja genau diese 87,5% Wasser enthält. Frisch gemolken sogar.



Das mit der Milch war nur ein fades Beispiel, um diesen Irrsinn von Studien aufzuzeigen. Man bekommt ohnehin nur zu sehen, was der Auftraggeber auch will, was zu sehen ist. Und wenn der Auftraggeber der damaligen Studie evtl. das DKFZ ist, wäre schon klar, das das Ergebnis in einem eher schlechten und unobjektiven Licht stehen würde.

Lustiger Weise kamm nun heimchen an diese Stelle, an der sich anscheinend kluge Leute mal tatsächlich gefragt haben: stimmt diese Studie denn wirklich so - oder sollte man es vielleicht mal mit der Ausatemluft von Nicht-Dampfern vergleichen?

Und schwupps - sind wir an der Stelle, von der wir ja wissen (nur die Pappnasen in Brüssel nicht incl. ihrem Ober-Maddin) das es nicht schädlich ist. Nicht schädlicher, als ganz normales ausgeatme auch...


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 14:06 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 14:06)
#33 RE: 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält genau die gleichen Stoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar
Moderatorin

Deshalb sammeln wir ja all diese Studien ;)

Da uns wohl wirklich nur der Klageweg bleibt, wenn es hart auf hart kommt können wir nicht genug solcher belegbaren Studien in peto haben. Ich bin immer noch so positiv und optimistisch eingestellt, dass ich an die Jurikative (CH-Ausdruck) glaube

04.03.2014 15:03
#34 RE: 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält genau die gleichen Stoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar

Ein gewisses Mass an positivem Denken muss man sich auch immer erhalten, weil's sonst so dunkel wäre wie im Popo eines toten Esels. Wenn man nicht mehr an das Gute glaubt, geht man nicht nur moralisch unter.

Für mich ist so ein Drops auch erst endgültig gelutscht, wenn es nirgendswo legal mehr was zum tanken gibt. Wohl erst auch, wenn ein Grossteil der Händler wegen 'es gibt nichts mehr, was ich euch verkaufen könnte' zugemacht hätten. Gerade auf die Sicht der Händler möchte ich nicht viel geben. Bitte nicht falsch oder negativ verstehen, aber das sind allesamt nur Verkäufer, denen es vom Prinzip her egal sein kann, ob sie ein Produkt nicht mehr verkaufen dürfen und auf ein anderen 'Verkaufsobjekt' zurückgreifen müssen. Oder statt dessen sogar mal wieder 'richtig arbeiten gehen' müssen. Ok, vielleicht bischen schräg und unfair, weil solch ein HAndel auch ne ganze Menge Arbeit ist. Aber ich meine es so aus Prinzip. Wer halt denkt, kurz mal auf den Zug der DAmpferei aufzuspringen und damit viel Geld zu machen, fällt wohl als erstes von eben diesem Zug wieder runter.

Auf der einen Seite stehen die Händler - auf der anderen Seite die Dampfer. Irgendwo etwas fernab die Selbstmischer, die es ja wohl am härtesten treffen würde. Ich meine, wer eh nur aus 10ml-Fläschen tankt und EGO C toll findet, wird kaum irgendwelche technischen Einbussen bekommen.

Mich trifft's aber persönlich, wie ich finde. Oftmals wird angeführt: aber du hast doch früher auch viel geraucht... Wenn ich so wenig Geld für den Dampf ausgeben würde wie derzeit für's rauchen, wäre das schön und lobenswert. Jetzt nicht wegen dem HWV oder Dampferei als Hobby. Mit durchschnittlichen 50 Euronen pro Monat würde ich nicht weit kommen bei 2 FEV mit Wattewicklung. Da kann es schon mal sein, das da 10-15ml am Tag durchrauschen. Als EU-Rentner bin ich (mit einer Rente, die unterm H4-Niveau liegt) quasi vom selbermischen abhängig - nicht nur, weil ich kein Rosenöl oder andere geschmacksintensivierende Sachen im Liquid haben nöchte. Ich müsste mir ernstahft überlegen, ob meine beiden Hunde vorgehen, die Füllung des Kühlschrankes, oder ob die DAmpferei ersatzlos gestrichen würde.
Und ich weiss nicht, ob ich ohne Dampfe nicht vielleicht doch wieder ein Kandidat für die Tabakprodukte wäre. Ich schliesse eben das zwar z.Z. gänzlich aus, aber mit Bestimmtheit kann ich das nicht sagen. Ich kann zwar zur Not auf's Nikotin verzichten ,werde dafür aber zum DAuernuckler. Zum DAuernuckler von eben WAS? Dem Zeugs, das ich mir vielleicht eines TAges nicht mehr leisten kann?

Keine Bange, ich habe im 2stelligen Literbereich vorgesorgt. Sollte das mal alle sein (oder mittlerweile vergammelt) ,werde ich (auch für Nikotin) meine Quellen haben. Heute wie auch in Zukunft. Es sei denn, ich habe eines Tages keinen Bock mehr auf diese ganze Dampfgeschichte und lese stattdessen gute Bücher und knabbere lieber runde Schokokekse. Alles wäre denkbar.

Nene, ein bischen ''ob die Miss muss?'' muss man sich erhalten. Sonst würde ich eher blättern im Internet, wo es extrem günstig Kuhfüsse und Bolzenschneider gibt. Glasschneider vielleicht auch noch. Es WIRD weitergehen, auch wenn ich momentan noch nicht ganz erahnen kann, wie...

Mich würd's schon glücklich machen ,wenn das Brüsseler Idol vor die Mannschaft treten würde, um zu verkünden: Leute, ich hab Shice gemacht, deshalb trete ich dieses Amt nicht an...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 16:06
#35 RE: 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält genau die gleichen Stoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar

In Wien (Österreich) wollen sie nun das Dampfen in den Hallenbädern verbieten, die Dampfer in den Raucherbereich schicken.

http://kurier.at/chronik/wien/wien-verba...dern/55.765.115

Man behauptet doch dort, dass man nicht ausschließen kann, dass die Luft nicht mit Nikotin angereichert wird, wenn jemand dampft. Von der "schlechten Vorbildwirkung" auf Kinder ganz zu schweigen.

.... kk ....

Eigentlich sind alle Menschen ganz lieb. Nur glauben sie oft, sie müssten es verstecken, damit die anderen, die es ebenfalls verstecken, sie respektieren.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 16:37
#36 RE: 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält genau die gleichen Stoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar
Moderatorin

Der eigentliche Stein des Anstosses ist, dass es aussieht wie Rauch und keiner, und keiner hat Lust, am wenigsten die Betreiber der Lokale/Bäder oder sonstigen Einrichtungen (Kino etc.), den Unwissenden oder Motzenden den Erklärbär zu machen (vor allem wenn die selbst keine Ahnung von der Materie haben). Wer möchte schon ständig Auseinandersetzungen haben mit seinen Gästen, egal ob Raucher oder NR. Dann einfach verbieten, und schon ist Ruhe im Schacht.

Ich persönlich kann die Aufregung über solche Medienartikel oder gar Verbote gar nicht nachvollziehen. Ich weiss, dass ich Niemandem schade, wenn ich dampfe, für mich ist es genau so eine natürliche Handlung wie Kaffee trinken oder einen Burger essen, ausser dem evtl. bissi "Duft" (genau wie beim Burger nur weniger) bekommt bei mir Keiner was mit. Diese ganzen Verbote für Dampfer nützt also rein gar nichts, und jucken tut mich das nicht. Der Dampfer ist ja nicht doof und weiss, dass wenn er mal an ner Dampfe zieht und nicht gerade Riesenwolken raus bläst, kein Mensch was merkt.

Mich hat in diesen 5 Jahren noch nie einer in einem Lokal, im Zug, Flugzeug oder sonst wo darauf angesprochen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass reihenweise in den Hallenbädern Pinoy-Dampfende am Beckenrand gesessen sind worauf man das Verbot jetzt ausgesprochen hat.

14.03.2014 17:29
#37 RE: 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält genau die gleichen Stoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar

Danke fuer dieses Thema


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 17:44 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 17:45)
avatar  pctelco
#38 RE: 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält genau die gleichen Stoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar
Bilder Upload

Mal unabhängig davon, dass wir als Dampfer natürlich wissen, dass wir weder uns, noch unserem Umfeld in irgend einer Form schaden, muss ich doch mal etwas zum Thema schreiben.

Ich bin seit über zwei Jahren nur noch Dampfer und empfinde Tabakrauch inzwischen als übel riechend und genau so übel schmeckend. Aber alleine um schon die Provokation von anderen Rauchern oder Nichtrauchern zu vermeiden, habe ich mir nie eingebildet irgendwo dampfen zu können, wo ich nicht hätte rauchen dürfen, und mich auch entsprechend verhalten (Okay, auf Toiletten, wo es niemand mitbekommt, habe ich das auch schon gemacht.).

So empfinde ich für meinen Teil das auch als normal und vom Verhalten anderen gegenüber als angebracht!

In so ferne verstehe ich nicht, dass es ein Verbot des Dampfens in Wiener Bädern, oder sonst irgend wo geben muss.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 17:52
#39 RE: 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält genau die gleichen Stoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar
Moderatorin

Zitat von pctelco im Beitrag #38


In so ferne verstehe ich nicht, dass es ein Verbot des Dampfens in Wiener Bädern, oder sonst irgend wo geben muss.


Das kommt daher, dass von Anfang an die eindringlichste Werbebotschaft seitens Händler war:"überall dampfen können" auf die Umsteiger springt genau das ins Auge, war bei mir auch so. Und das wird wohl auch so umgesetzt. Das Gefährliche für die Gegner und Verbotsausrufer liegt darin, dass man es wirklich nicht riechen kann und wenn einer (wie ich) auch noch so dampft, dass keine Riesenwolken austreten, dann merkt man gar nichts. Nun gilt es erst mal, die ganzen Umsteiger mit so einem Rundumschlag abzuschrecken, es gar nicht erst zu versuchen, man würde es sofort merken etc...... Die neuen Umsteiger werden wohl davon auch abgeschreckt werden, die wissen ja noch gar nicht, dass man nix riecht und auch so dampfen kann, dass es keiner merkt.

Es ist reine Taktik nichts anderes.

14.03.2014 18:16 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 18:17)
avatar  Vape66
#40 RE: 03.03.14 - Neue Studie - Der Dampf aus der e-Zigarette enthält genau die gleichen Stoffe wie die Aussen- und Atemluft
avatar

@heimchen:
Habe vor 2 Jahren zu Dampfen begonnen.
Anfangs, mit meinem Beginner-Teil, war es bei mir auch so das ich in der Öffentlichkeit eher Neugier provozierte !
Soll heißen, wenn ich im Restaurant gedampft habe wurde mir Anfangs die frage gestellt " Rauchst Du ? oder Das riecht aber toll (Kirsch/Tabak), was ist das....

Mittlerweile ist in den meisten, Öffentlichen, Restaurants oder Kneipen durch die Nichtraucherregelung ALLES verpönt was nur im geringsten eine Wolke erzeugt !

Ich Dampfe unterwegs fast immer 0er Liquid's und habe trotzdem die meisten Anwesenden gegen mich.
Erst recht seit ich mit der iClear30 auf der Vamp V3 unterwegs bin.

Unterm Tisch Dampfen, wie in den Anfängen, ist leider nicht mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht