Kayfun Lite Plus knallt

07.03.2014 08:46
#1 Kayfun Lite Plus knallt
avatar

Moin Moin, ich hab da ne frage,

Gestern hatte ich das erste mal eine Microcoil 8 Windungen 0.25er NiCr draht mit Watte auf meinen Kayfun angebracht, 1.4 Ohm und lässt sich sehen.
Jetzt dampfe ich den Kayfun auf meinem SVD mit 3.2-3.4 Volt und der Dampf wie hölle jedoch gibt es etwas das mich stört und das wäre das der beim befeuern immer so "knallt" wie kleine Explosionen
An was liegt das und wie kann ich es beseitigen?

Liebe Grüsse

Eine Signatur? Ja da ist sie :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 08:47
#2 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar

evantuell Kondenswasser


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 08:51 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2014 08:51)
#3 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar

Ich glaub das liegt am Wasser im Liquid, je mehr Wasser ich ins Liquid mische, umso mehr knallts, egal in welchem Verdampfer.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 08:52
#4 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar

Zitat von tanimatz im Beitrag #2
evantuell Kondenswasser


Kann das sein? Denn ich habe ihn beim 1 mal nicht ganz befüllt leer gedampft, gereinigt, und dann voll gemacht. Der war staubtrocken.

Eine Signatur? Ja da ist sie :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 08:57
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar
( gelöscht )

Kondenswasser entsteht beim dampfen. Kannste nix machen. Je kaelter die Umgebungsluft ist desto mehr entsteht. Durch das Wasser im Liquid selber und duch die Feuchtigkeit in der Umgebungsluft die du ja duch deinen VD ziehst. Macht mal mehr mal weniger Laerm... Bei mir hier weniger da hier immer so 28 bis 30 Grad sind....

Gruss aus der Sonne


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 22:32
avatar  Rengual
#6 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar

Schau mal auf deine Liquidzusammensetzung. Meiner Erfahrung nach kommt das wenn ein Liquis 10% Wasser zugesetzt wird. Ich persönlich finde es eigentlich eher angenehm :) aber das ist ja alles Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 22:36 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2014 22:38)
#7 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ist nicht das Kondenswasser sondern einfach Hohlräume innerhalb der Wicklung-Watte wenn diese zusammensackt weil sie zu nass ist.
(entgegen den YT-Experten die behaupten Watte quillt)
Beim Heizen kocht das Liquid auf und irgendwann wenn der Gasdruck groß genug ist "spuckt" die Wicklung mit heissem Liquid um sich.

Stopf etwas mehr Watte durch und das Thema ist gegessen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 22:45
#8 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar

Ich vermute das du die Wicklung nicht richtig zusammen gedrückt hast und somit sich das Liquid zwischen den Drähten setzt. Wenn du jetzt mit voller Power befeuerst, passiert das selbe wie bei einem Kochtopf der von unten noch etwas nass ist und du ihn dann auf die heiße Herdplatte stellst ;)

Wenn du draht mal zwirbelst und ihn danach befeuerst, wirst du verstehen was ich meine

"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 23:33
#9 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Auch ne Möglichkeit, dann macht man entweder den Abstand geringer oder weiter auseinander.
Das Knallen ist aber definitiv "aufgekochtes Liquid (Heizleistung/Liquidmenge-Verhältnis) was sich schlagartig den Weg sucht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 00:40
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar
( gelöscht )

Zitat von dampfistampfi im Beitrag #1
Moin Moin, ich hab da ne frage,

Gestern hatte ich das erste mal eine Microcoil 8 Windungen 0.25er NiCr draht mit Watte auf meinen Kayfun angebracht, 1.4 Ohm und lässt sich sehen.
Jetzt dampfe ich den Kayfun auf meinem SVD mit 3.2-3.4 Volt und der Dampf wie hölle jedoch gibt es etwas das mich stört und das wäre das der beim befeuern immer so "knallt" wie kleine Explosionen
An was liegt das und wie kann ich es beseitigen?

Liebe Grüsse


Es SIND kleine Explosionen ! :) Genauer : Kleine Mengen Liquid die beim Feuern schlagartig verdampfen an der Stelle, die am schnellsten heiss wird. Der größte Knall kommt am Anfang eines Zuges - beim Feuertasterdrücken und danach ist es mehr ein gemächliches und leiseres Knistern. Kann ich mir nur so erklären, dass am Anfang - beim ersten Druck des Tasters - eine kleine sehr kurze Spannungsspitze kommt. Ob das mitmeiner Vermutung einer höheren Spannungspitze soist oder nicht müsste nen technikfreak mal was zu sagen. Knall ansich ist aber durch sehr schnell verdampftes Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 01:10
#11 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar

Könnte eine Spannungsapitze sein oder auch eine Variante könnte sein, dadurch das die Microcoil mittig zuerst aufglüht dort evtl soviel Hitze entsteht und es dann zum schlagartigen verpuffen kommt. Erst mit der Ausbreitung der Hitze zu den Seiten dieser Effekt nachlässt

"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 02:11
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar
( gelöscht )

Ich hätte da ne Idee : Spannungsspitze in WHO-Hohlköpfen erzeugen. Es kommt zu einer Explosion, die dann das enthaltene Vakuum beseitigen könnte


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 02:28
#13 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #12
Ich hätte da ne Idee : Spannungsspitze in WHO-Hohlköpfen erzeugen. Es kommt zu einer Explosion, die dann das enthaltene Vakuum beseitigen könnte


"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 12:08 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2014 12:17)
avatar  loeffel
#14 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar

Na, ich würde mal auf einen normalen Siedeverzug tippen. Ich denke Wasser im Liquid oder Kondensat kann den Effekt verstärken, denn die Siedetemperaturen sind doch schon ziemlich unterschiedlich (290°,188°,100° C), insofern die Mischung nicht 100% homogen ist. KA, aber ich denke 100° C bekommen wir doch sicher an der Wicklung zusammen ...
Hat sich denn jemand mal die Mühe gemacht, den Siedepunkt bei Liquid Mischungen zu ermitteln?
Natürlich hängt es von der Geschwindigkeit der Erhitzung ab, also wie schnell kommt die Wicklung auf Verdampfungstemperatur. Wenn das Liquid an der Wendel eine höhere Temperatur erreicht hat, sollte der Effekt wieder nachlassen, dann kommt das leichte Knistern ...

Meine Ausbildung in der chemischen Industrie ist schon lange her, kann also auch Blödsinn sein

Edit sagt noch: davon abgesehen habe ich über das Knallen immer für mich entschieden, das die Wicklung was taugt


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 14:02
#15 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar

Propylenglycol hat einen Siedepunkt bei 188,2 °C und Glycerin einen Siedepunkt bei 290 °C

"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 14:24 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2014 14:26)
avatar  loeffel
#16 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar

schon klar, aber was kommt raus, wenn beides gemischt wird und noch H2O dazu kommt? Mittelwert geht da meines Wissens nach nicht ...

Edit: ich habe früher Siedepunktbestimmung im Labor gemacht, das war immer praktischer Natur, also keine Berechnung sondern Messungen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 14:37
#17 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar

Tolle idee, ich werde das einfach mal mit den herrkömlichen Mischverhältnissen durch testen vor der Kamera. Wär mal interessant was dabei rauskommt.

Postscriptum: Ich schätze auch das Knallen im Verdampfer. Macht ja auch Spaß =)

"Der Horizont vieler Menschen wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 14:53
avatar  loeffel
#18 RE: Kayfun Lite Plus knallt
avatar

oha, aber schön auf die Sicherheit achten, gelle ... (Schutzbrille, Abzug, Feuerlöscher, etc.), denn Liquid brennt auch ganz gut ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht