Focalecig & Wallbuys Fanclub

  • Seite 387 von 459
29.05.2016 11:53
avatar  GrEy
#9651 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Das ist genau die Stelle, wo der Pluspolblock ist. Es ist der elektrochemische Abdruck des Pols. Der Spalt zwischen Pol und Glocke ist so schmal, dass er als Kapillar fungiert. Also können die Chromionen immer schön vom Kamin zum Pluspol wandern. Ich werde mir jetzt einfach die Kamine vom Original bestellen und wenn ich die habe, werde ich von einem der alten mal die Beschichtung abschleifen. Ach und zum Foto: Als ich den Verdampfer öffnete hatte der Fleck noch etwas "geblüht", ich sah es mir nicht genauer an und hielt es für Rost, da habe ich es mit Stahlwolle 0000 (nass) poliert. Das ist der Zustand auf dem Bild, quasi noch die "Lightversion".


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 16:09
#9652 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Ich habe meine zwei mal genau untersucht und kann bestätigen, das es sich beim Kamin stark vermutlich nicht um Edelstahl handelt.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 16:11
#9653 RE: Focalecig Fanclub
avatar

@GrEy Die Originalkamine sind aber wohl auch nicht aus Edelstahl, zumindest gibt es zahlreiche Berichte über Rost im Kamin.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 16:21
avatar  GrEy
#9654 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Auch Edelstahl kann rosten. Die Kamine sind aus ES. Ich denke die wurden am Anfang mit den falschen Parametern/Werkzeugen bearbeitet und rosteten deshalb.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 16:23
avatar  GrEy
#9655 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Zitat von Discordian im Beitrag #9652
Ich habe meine zwei mal genau untersucht und kann bestätigen, das es sich beim Kamin stark vermutlich nicht um Edelstahl handelt.


Das wurde mir auch ohne umschweife von Shen-Ray bei FB bestätigt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 16:23 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2016 16:23)
#9656 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Edelstahl bedeutet nicht, daß es nicht auch rosten kann. 1.4305 (Automaten VA) als Beispiel rostet sehr wohl unter den richtigen Bedingungen.
Durch Flugrost angesteckt, rostet ea weiter. Saure Medien oder Chlor (Hallenbad) bringen diesen minderwertigen VA so scbnell zum rosten, so schnell könnt ihr gar nicht sehen. 1.4404 (316L] dagegen ist eine sehr robuste Legierung

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 16:25
#9657 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Nachtrag
Durch polieren von VA entsteht bei entsprechender Technik eine Oberfläche die so ähnlich wie Chrome aussieht.
Bleibt also nur der Härtetest um sicher zu sein

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 16:30 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2016 16:37)
avatar  GrEy
#9658 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Der Original-Kamin ist aus 1.4301.

Edit: Und der der vom SR-V3 ist definitiv nicht aus (Edel-)Stahl.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 18:35
#9659 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Dann gib mal Bescheid ob der Originalkamin passt :-)

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 20:37
avatar  Dampfer
#9660 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #9641
Hinweid zum SR V3: Der Kamin scheint aus verchromtem Kupfer/Kupferlegierung zu sein. Möglich ist auch, dass es sich "nur" um eine Zwischenschicht der Verchromung handelt, aber Kupfer bleibt Kupfer, und das will ich nicht im Kontakt mit Liquid (Grünspan möglich, wenn auch unwahrscheinlich). Ich habe Shen-Ray bei Facebook mal eine PN geschrieben, welches Material es nun sei, mal sehen ob ich Antwort bekomme.


Habe mal bei der FT Version geschaut https://www.fasttech.com/products/0/1002...e-tank-atomizer und da habe ich auch schon so einen leichten Ansatz wie es bei dir ist.
klick macht groß.
Sag mal Bescheid ob der Original Kamin paßt.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 20:55 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2016 20:58)
avatar  ( gelöscht )
#9661 RE: Focalecig Fanclub
avatar
( gelöscht )

Ich habe bei meinem V3 jetzt auch nochmals nachgeschaut und auch er ist positiv. Nicht ganz so gleichmäßig recheckig, aber dafür ist an einer Stelle ein 2,5mm langer Strich der kräftig nach Kupfer aussieht. Die Position ist auch am Pluspol.

Dass die Chromionen vom Minus nach Plus wandern sollen verstehe ich zwar nicht - ist aber auch sehr lange her, dass ich mich......


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 21:21
avatar  GrEy
#9662 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #9661
Ich habe bei meinem V3 jetzt auch nochmals nachgeschaut und auch er ist positiv. Nicht ganz so gleichmäßig recheckig, aber dafür ist an einer Stelle ein 2,5mm langer Strich der kräftig nach Kupfer aussieht. Die Position ist auch am Pluspol.

Dass die Chromionen vom Minus nach Plus wandern sollen verstehe ich zwar nicht - ist aber auch sehr lange her, dass ich mich......


Das tun sie nicht, es kann gar kein galvanischer Effekt sein, sorry. Aber ein elektrochemischer evtl., da die Chromschicht unedler ist als der Pluspol.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 21:21 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2016 21:23)
#9663 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #9661
Ich habe bei meinem V3 jetzt auch nochmals nachgeschaut und auch er ist positiv. Nicht ganz so gleichmäßig recheckig, aber dafür ist an einer Stelle ein 2,5mm langer Strich der kräftig nach Kupfer aussieht. Die Position ist auch am Pluspol.

Dass die Chromionen vom Minus nach Plus wandern sollen verstehe ich zwar nicht - ist aber auch sehr lange her, dass ich mich......


Ich habe aufmerksam euren Informationsaustausch mitgelesen.
Was heißt das jetzt aber, verständlich auch für Nicht-Physik/Chemieaffine Dampfer?
Vergifte ich mich nun bei Benutzung des SR-V3 Clones von FC und/oder FT?

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 21:41
avatar  ( gelöscht )
#9664 RE: Focalecig Fanclub
avatar
( gelöscht )

Zitat von Streareg im Beitrag #9663
Zitat von funkyruebe im Beitrag #9661
Ich habe bei meinem V3 jetzt auch nochmals nachgeschaut und auch er ist positiv. Nicht ganz so gleichmäßig recheckig, aber dafür ist an einer Stelle ein 2,5mm langer Strich der kräftig nach Kupfer aussieht. Die Position ist auch am Pluspol.

Dass die Chromionen vom Minus nach Plus wandern sollen verstehe ich zwar nicht - ist aber auch sehr lange her, dass ich mich......


Ich habe aufmerksam euren Informationsaustausch mitgelesen.
Was heißt das jetzt aber, verständlich auch für Nicht-Physik/Chemieaffine Dampfer?
Vergifte ich mich nun bei Benutzung des SR-V3 Clones von FC und/oder FT?


Bis geklärt ist was da wirklich passiert(e) und was da unter Umständen in das Liquid ausfällt, würde ich den SR V3 erst einmal ins Trockendock schieben.

Haben wir Chemiker oder Galvaniker im Forum? Mit Achtel oder Halbwissen kommen wir glaube ich nicht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 21:44
#9665 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #9664
Zitat von Streareg im Beitrag #9663
Zitat von funkyruebe im Beitrag #9661
Ich habe bei meinem V3 jetzt auch nochmals nachgeschaut und auch er ist positiv. Nicht ganz so gleichmäßig recheckig, aber dafür ist an einer Stelle ein 2,5mm langer Strich der kräftig nach Kupfer aussieht. Die Position ist auch am Pluspol.

Dass die Chromionen vom Minus nach Plus wandern sollen verstehe ich zwar nicht - ist aber auch sehr lange her, dass ich mich......


Ich habe aufmerksam euren Informationsaustausch mitgelesen.
Was heißt das jetzt aber, verständlich auch für Nicht-Physik/Chemieaffine Dampfer?
Vergifte ich mich nun bei Benutzung des SR-V3 Clones von FC und/oder FT?


Bis geklärt ist was da wirklich passiert(e) und was da unter Umständen in das Liquid ausfällt, würde ich den SR V3 erst einmal ins Trockendock schieben.

Haben wir Chemiker oder Galvaniker im Forum? Mit Achtel oder Halbwissen kommen wir glaube ich nicht weiter.


Danke für die Info.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 21:58
#9666 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Ich hab mal einen globaleren Aufruf gestartet.
Haben wir Chemiker oder Galvaniker im Forum? Wir suchen Rat!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 22:02
avatar  GrEy
#9667 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Es handelt sich auf jeden Fall um eine Form von elektrochemischer Korrosion, egal welcher Form. Das fehlende Chrom ist jetzt woanders als auf dem Kamin, also zum Teil auch im Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 22:19 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2016 22:19)
#9668 RE: Focalecig Fanclub
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Bist Du sicher, daß das Korrosion ist? Könnte es vielleicht sein, daß das der Abdruck der Befestigung ist, mit der das Teil zum verchromen gehalten wird?
Das ist doch in der Verdampferkammer, da ist doch gar kein Liquid.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 22:47
avatar  Dampfer
#9669 RE: Focalecig Fanclub
avatar

@colonius das glaube ich nicht, dann müßte der Abdruck ja in jedem Kamin vorhanden sein. Meine beiden SR V3 von FC wurden noch nicht benutzt weil Bunkerware und da sind die Kamine sauber.
Habe gerade noch mal nachgeschaut.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 22:52
#9670 RE: Focalecig Fanclub
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfer im Beitrag #9669
@colonius das glaube ich nicht, dann müßte der Abdruck ja in jedem Kamin vorhanden sein.
War ja nur eine Idee.
Aber ich gehe doch recht in der Annahme, daß in diesem Bereich kein Liquid steht, sondern nur Luft und Dampf rumwirbeln, oder?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 22:57
avatar  Dampfer
#9671 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Das denke ich auch, das Liquid wird ja nur an der Watte und Wicklung sein sein.
Leider kann man das im verbauten zustand nicht sehen.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 23:32
avatar  ( gelöscht )
#9672 RE: Focalecig Fanclub
avatar
( gelöscht )

In dem Bereich steht kein Liquid, ist aber Liquid. Der Tank kommt kaum am Kontakt mit der feuchten Watte vorbei. Ich musste meinen Kamin erst von Liquidtropfen befreien, um die Stelle zu sehen. Ich habe nicht mehr als 4-5 Tanks durch den SR V3 gezogen und bei mir ist nur eine Schimmer zu erkennen, sowie eine tiefere Rille in der ich den Kupfer sehen kann. Beim Hochglanzverchromen wird nur eine dünne Schicht aufgetragen und der Hochglanzeffekt kommt nur zum Vorschein wenn der Untergrund auch poliert wurde - im Idealfall poliertes Nickel, worauf hier verzichtet wurde. Innen haben sie glaube ich auf ein polieren verzichtet und so jede Menge "Kratzer" aus der Fertigung stehenlassen. Da rührt wohl meine tiefere Rille her. So sicher diese Zeilen klingen mögen, sicher bin ich nicht.


Ich habe auch einige verdächtige VD, die da so shiny shiny ( boots of leather ;) ) herkamen, wie Phenomenon, Aqua V1+V2, Rose V2 untersucht. Nichts, allerdings ist der Abstand des +Poles zur Kammer wesentlich größer - bis auf den Phenomenon, bei dem es aber auch etwas mehr ist als beim SR.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 23:43
#9673 RE: Focalecig Fanclub
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Nächste dumme Idee:
könnte es sein, daß der Kamin irgendwie "unwuchtig" ist, also das Gewinde zwischen Base und Tank nicht in der gleichen Flucht ist wie die Bohrung? Dann könnte es sein, daß der Polblock am Kamin scheuert beim reinschrauben.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 00:29 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 00:38)
avatar  ( gelöscht )
#9674 RE: Focalecig Fanclub
avatar
( gelöscht )

Theoretisch muss der Kamin sogar eine minimale Unwucht haben, da die Verschraubung keinen definierten Anschlag, sonder einen O-Ring dazwischen hat. Also im 1/1000mm Bereich müsste da eine Unwucht sein.

ABER!!! Sowohl GrEy als auch ich haben die besagte Stelle genau da wo im verschraubten Zustand der Plusblock liegt.

Außerdem macht es wenig Unterschied ob abgerieben oder abkorodiert. Egal was da meinem Liquid beigemischt wird, ich will es nicht und die Alternative die darunter liegt, der Kupfer, ist auch nicht besser und was da drunter liegt vielleicht genauso wenig.

Na gut: Wieder ausgepackt, Kamin ausgebaut und mit der Feile am Gewinde rumgemacht. Zuerst kam Kupfer - hauchdünn - und dann sah es so aus



dann noch schnell über zwei verschiedene Körnungen MicroMesh ( eigentlich zu fein, aber griffbereit ) gezogen,




sieht das nicht mal so schlecht aus. Das ganze ging aber viel zu leicht. Das Material ist recht weich bzw sehr leicht zu bearbeiten. ;)

Ich tippe: SR hat einen sehr leicht zu bearbeitenden Automatenstahl verwendet, der nicht magnetisch und rostanfällig ist ( vielleicht auch bleihaltig ) und ihn zwecks Rostschutz bzw Abdeckung des bleihaltigen Stahls einfach verchromt. Die Aussicht ist auch nicht besser.

Ich werde die bearbeitet Stelle mal in ein feuchtes Tuch packen und gucken ob da was wächst.

Edit: Dies erklärt die besagten Stellen trotzdem nicht


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 13:06
avatar  Defau1t
#9675 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Also chromoxide sind krebserregend. Allerdings schlecht wasserlöslich. Der Strom von und die Luft sollten eine Oxidation sicherlich möglich machen, je nachdem was alles für weitere Metalle enthalten ist könnte das Ganze durch die Bildung von Lokalelementen beschleunigt werden.

Dies ist ein persönlicher Rat und ist nicht Bestandteil einer offiziellen Beratung. Ich würde es in die Tonne kloppen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht