Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???

08.03.2014 20:09
avatar  UweLE
#1 Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

Hallo, ich bin was das Wickeln betrifft noch ein blutiger Anfänger und habe gestern meine erste Wicklung gemacht auf meinem neuen Kayfun Lite+. Das Ergebnis ist super und es hat auch beim 2. Mal geklappt.

Nun habe ich auch den RSST von Smoketech versucht zu wickeln. (Ich wickle übrigens mit Bio Watte) Die Drahtwicklung kriege ich einwandfrei hin, das Gefummel mit der Watte auch gerade noch so - aber das Ergebnis ist sehr enttäuschend......

Beim ersten Zug nach dem Wickeln dachte ich meine Lunge kommt raus und klatscht mir eine.....Das war sowas von zuuuuviel Flash, ging gar nicht. Ok - dann habe ich herausgefunden, dass das Luftloch direkt neben der Wicklung liegen muss.

Danach war es schon besser - aber immer noch zuviel Flash, wenig Geschmack und viel, viel zu wenig Dampf...

Ich nutze 0,28 NiCr, Länge ca. 9 cm, 8 Wicklungen auf 2mm - mit Bio Watte. Ergibt (gemessen) 1,4 Ohm auf 3,7 Volt.

Was mache ich nur falsch? Bei dem Kayfun hats doch auch geklappt - warum hier nicht? Vielleicht könnt ihr auf dem Foto was feststellen? Bitte um Hilfe!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:14
#2 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

kann es sein, dass die freistrecke vom masse-pol bis zur wicklung zu weit ist???
bei meinem cobra war s immer die freistrecke vom plus-pol zur wicklung, die für höllische geschmacksempfindung sorgte...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:20
avatar  UweLE
#3 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

Hm...keine Ahnung...Ich hab es nach Anleitung gemacht, nach diesem Viedo hier: https://www.youtube.com/watch?v=KbbwKQn5Msk

Bei ihm dampft es wie Hölle und scheint auch zu schmecken. Vielleicht verwendet er einen anderen Draht (Stärke/Kanthal?)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:25 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 20:27)
avatar  pat82
#4 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

Leider liegt beim RSST die Schraube vom Minuspol etwas zu weit weg vom Dochtloch. Was Du da beschreibst klingt jedenfalls nach zu langer Freistrecke oder der Draht eckt irgendwo an. Abgesehen davon kann es nicht schaden das Luftloch ein wenig zu weiten. Das ist von Hause aus auch ziemlich klein.

Wenn nichts mehr geht probier das mal. So hab ich meinen am Ende genutzt und das hat super geklappt.

https://www.youtube.com/watch?v=kxDrHFoZbnw

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:30
#5 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

nach deinem bild, hängt der draht ab der masseschraube in der luft...ggf. kannst den so wickeln, dass er bis zum docht auf dem boden aufliegt (keine freistrecke) oder mit ner unterlagscheibe runterzwingen....dabei aber drauf achten, dass diese scheibe keinen kurzen zum pluspol herstellt!!!

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:32 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 20:33)
avatar  pat82
#6 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

Das mit der Unterlegscheibe ist natürlich ne super Idee.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:35
avatar  UweLE
#7 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

Das werde ich nachher gleich ausprobieren!!! Vielen Dank Euch!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 23:23
avatar  UweLE
#8 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

WOW, die Lösung ist die Micro Coil!!! Der absolute Hammer, ich werde nur noch mit Micro Coil wickeln!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 00:07
avatar  Trebor
#9 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

Microcoils und Watte sind für alles die Lösung :p

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 00:15
avatar  zwinkl
#10 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

Jupp,kai hat recht, das lag an der freistrecke vom minuspol zur wicklung. Also scheibe drunter und das funzt dann auch.
Nur für den fall, daß MC mal doch iwann langweilig wird...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 11:05
avatar  pat82
#11 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

Hast Du sie wie im Video oder senkrecht mit Docht im Tank?

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 17:15
avatar  UweLE
#12 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

Zitat von pat82 im Beitrag #11
Hast Du sie wie im Video oder senkrecht mit Docht im Tank?


Ich habe sie leicht schräg jetzt - wie im Video. Sieht zwar nicht so schön aus wie meine vorherige Wicklung, aber es dampft sehr gut und schmeckt.

Und ich finde, dass der Pluspol (die Schraube) ruhig etwas niedriger sein könnte, aber das liegt wohl daran, dass der Verdampfer eher für ESS gedacht war.

Eine eher schlechte Lösung beim RSST finde ich, dass die Pluspolschraube durch eine Feder fixiert wird. Da kann beim Fummeln schnell mal der Draht wieder rausrutschen .


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 17:41
avatar  pat82
#13 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

Gerade das liebe ich an meinem RSST. Ich hab allerdings auch schon gesehen das Rändelmuttern benutzt wurden.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 23:57
avatar  Theop
#14 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar



7HZ mit 0,35er Kanthal als Microcoil auf 2,4er Nagel ergibt 1,39 Ohm.
Watte bis zum Boden reingereht, ergibt superguten und geshmackvollen Dampf. ESS ist nix dagegen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 21:05 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 21:12)
#15 RE: Smoketech RSST wickeln - was mache ich falsch???
avatar

Der RSST war mein erster SWV. Er hält jetzt schon anderthalb Jahre durch, auch mit Menthol.
Die seltene Tank- Konstruktion ist anscheinend von einem AC9 abgekupfert. Firma hieß Vapinaze.
https://www.youtube.com/watch?v=JYM11X7GcOA
Falls jemand so einen AC9 unbenutzt in der Schublade hat, bitte melden, ich habe Interesse.

Der RSST ist ständig ab und an im Einsatz. Ich habe ihn im Prinzip so gewickelt wie die Vorgänger hier,
mit Coil und Kogendo Watte.
Das Liquidloch habe ich auf 5mm aufgebohrt, die Wendel hat ca 4mm.
Auf diese Weise steht die Watte sehr locker im Liquidloch, der Nachfluss ist mächtig.
Um zusätzlich Liquid zuzuführen habe ich die Watte so gelegt das sie das Loch in dem normal der Dichtnippel sitzt abdeckt.
Das Luftloch war mir als ich anfing zu klein, zunmindest dachte ich das. In Wirklichkeit waren eher die Wicklungen und der Nachfluss schlecht.
Nach dem Aufbohren war es kein Backendampfer mehr.
Neulich, lange Zeit später (als ich es wusste) habe ich dann eine Düse in die Topcap einbaut. Diese schaut außen raus und ragt wenige mm nach innen rein.
Auf diese Weise wird die Luft sehr nahe an der Wendel in einem starken dünnen Strahl geblasen. Im Original zerstäubt die Luft bevor sie die Wendel trifft.
Diese Konstruktion sorgt alles in allem für einen verbesserten Geschmack und eine bessere Dampf-Performance.
Zischende Geräusche gibt es nicht, auch kein Pfeifen, jedoch hört man wie die Luft die Wendel anbläst. Zieht man fester strömt die Luft auch schneller, das Geräusch besteht dann aus höheren Frequenzen.
Man kann so feste ziehen wie man will, er kann nicht wie ein Unterdruckgerät absaufen, kriegt aber immer genug Liquid wie ein Unterdruckgerät. Zieht man fester kommt mehr und dichterer Dampf der frischer
schmeckt, vermutlich auch weil die Wendel besser gekühlt wird und mehr Dampf weg transprotiert wird. Daher ähnelt der Zug dem an einer Zigarette. Ich finde das wichtig.
Der VD war und ist sein Geld wert und sifft nicht. Zum Mitnehmen ist er so noch weniger geeignet als in Originalzustand. Er würde den Deckel in der Hosentasche verlieren. Für am Schreibtisch ist er klasse.
Man findet ihn kaum mehr zu kaufen.
Die vorzüglichen Backendampf-Eigenschaften findet man heute fast nicht mehr an den aktuellen Geräten, er ist noch ein Genussgerät.

Bildanhänge
imagepreview

Düse.JPG

download

imagepreview

Liquidloch 5mm, Wendel 4m

download

imagepreview

Watte über Fülloch.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht