erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?

09.03.2014 20:52
#1 erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar

Hallo Leute,

habe mir heute im Forum meinen ersten ungeregelten Mod geholt und hab dazu eine Frage an die Erfahrenen unter uns. Ich würde den K100 der diese Woche kommt gerne ausprobieren bzw. dampfen. Habe bei fasttech einen Kick bestellt weil ich gerne meine 8Watt konstant haben will. Jetzt die eigentliche Frage kann ich den Mech Mod mit IMR 18350 (ungeschützt) nutzen bis der Kick in 3 Wochen da ist. Als Verdampfer würde ich nur den Aero Tank von Kanger benutzen mit Standardköpfen Single Coil 1,8Ohm, Single Coil 2,2 Ohm und DualCol 2,0 Ohm?

So jetzt meine Fragen:

Wie hoch schätzt Ihr die Gefahr von ungeschützten IMR Akkus ein? (Kann man es vertreten die zu benutzen für die zeit bis der Kick kommt, will nicht extra geschütze Akkus kaufen...) Multimeter ist vorhanden zwecks Tiefentladung und Kurzschluß (Verdampfer, wobei des bei Standard Kanger Köpfen ja nicht so relevant sein sollte)

Welche IMR Akkus 18350 + Ladegerät könnt ihr mir empfehlen wo kauft ihr diese?

Wenn ich den Mod ungeregelt dampfe liege ich ja bei ca. 9-7 Watt bei 4.2Volt-3,7Volt das wäre eigentlich eine gute Range bezüglich Sweetspot. Richtig gerechnet?

Habt Ihr sonstige Anmerkungen Tipps für mich?

Vielen Dank

Gruß Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:01
#2 RE: erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar

imr sind eigentlich immer ohne schutz...da weniger gefährliche chemie...
ich habe nur mechanische akkuträger und nur imr-akkus...ohne kick oder sonst was...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:03
#3 RE: erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar

nachtrag: ich finde den x-star wp 2 nicht schlecht...(lader)

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:06 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 21:09)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ja, kannst du ruhig benutzen, (auf eigene Gefahr) hab ich auch gemacht. Halt wegen Tiefentladung bissel aufpassen. Ohne Kick hast du allerdings mit deinen 8W ein kleines Problem. Zumindest meine efest knicken bei einem Widerstand von 1,5 Ohm auf ca. 3,5V ein. Das wären dann zwar 8W. Aber die hast du nicht lange. Ich hab noch einen Noname, der etwas besser anschneidet. Mit Kick funktionierts aber prima. Du wirst dich freuen.

Ich weiss nicht ob es das XTAR WP6 noch gibt, ist aber f. 18350er sehr empfehlenswert, da man halt gleich mehr als 2 laden kann. Spacer nicht vergessen. Pro 18350er 3 Stück.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:10
#5 RE: erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar

mal ne andere frage...wieso stellst nicht auf 18650 oder wenigstens 18500 um?
der k100 schluckt das doch...und sieht immer noch handlich aus...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:13
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von kaimichael im Beitrag #5
mal ne andere frage...wieso stellst nicht auf 18650 oder wenigstens 18500 um?
der k100 schluckt das doch...und sieht immer noch handlich aus...

7 bis 9W mit 18350ern macht ohne Kick auch keinen Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:15
#7 RE: erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:24 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 21:28)
#8 RE: erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar

Hi,

IMR-Akkus in ungeregelten Akkuträgern benutze ich schon seit über 14 Monaten ohne Probleme. Lange bevor die tiefentladen sind, merkst Du dies an der nachlassenden Dampfleistung. Protected Akkus sind gerade bei niederohmigen Wicklungen sogar oftmals deutlich ungeeigneter.

Vom X-star wp2 halte ich persönlich nicht viel. Um das WP2 wurde nur viel heiße Luft gemacht. Die Fummelei mit den Spacern ging mir gerade bei 18350ern und 18500ern so mächtig auf den Sack, dass mein WP2 nun schon seit einem Jahr nur noch in der Schublade liegt, zumal immer nur 2 Akkus geladen werden können.

Ich benutze seitdem zwei NITECORE Intellicharger I4 (Eines für zu Hause und eines für´s Büro) und bin mit denen viel zufriedener (4 Akkus gleichzeitig laden, keine Spacer notwendig, Ladestandsanzeige, etc.)

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:30
#9 RE: erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #5
mal ne andere frage...wieso stellst nicht auf 18650 oder wenigstens 18500 um?
der k100 schluckt das doch...und sieht immer noch handlich aus...


hmmm... naja ich denk mal 18650 + kick wird in einigen Mech Mods Probleme bereiten zwecks Größe.

Naja ich wollte den K100 eigentlich als handliches Gerät für die Arbeit benutzen (und meine Spinners mal ausmisten) und deshalb 18350 nutzen.
Hab in der Arbeit immer meinen Itaste MVP dabei (bin Niederlassungsleiter) und der schaut halt ned schick genug aus (meiner Meinung nach) wenn man mit Kunden und Lieferanten rumsteht und dampft. Darum den K100 und 18350er zum testen ob mech mods was für mich sind und dann hätte ich mir einen richtig schicken, edlen Mechmod in Chinesien oder so bestellt, der auch was hermacht.

Das Xtar hatte ich mir schon angeschaut des wirds warscheinlich werden.

@wobiwilli

Warum machen 7-9 Watt keine Spass mit 18350 sollt ich vielleicht wirklich auf 18500 oder 18650 umsteigen?

Bin für jede Anregung dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:35
#10 RE: erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #8
Hi,

IMR-Akkus in ungeregelten Akkuträgern benutze ich schon seit über 14 Monaten ohne Probleme. Lange bevor die tiefentladen sind, merkst Du dies an der nachlassenden Dampfleistung. Protected Akkus sind gerade bei niederohmigen Wicklungen sogar oftmals deutlich ungeeigneter.

Vom X-star wp2 halte ich persönlich nicht viel. Um das WP2 wurde nur viel heiße Luft gemacht. Die Fummelei mit den Spacern ging mir gerade bei 18350ern und 18500ern so mächtig auf den Sack, dass mein WP2 nun schon seit einem Jahr nur noch in der Schublade liegt, zumal immer nur 2 Akkus geladen werden können.

Ich benutze seitdem zwei NITECORE Intellicharger I4 (Eines für zu Hause und eines für´s Büro) und bin mit denen viel zufriedener (4 Akkus gleichzeitig laden, keine Spacer notwendig, Ladestandsanzeige, etc.)

Gruß
Mark


Hi Mark,

danke für deine Anregung des Nitecore hatte ich mir auch schon angeschaut. Wie ich an deinem Avatar sehen kann hast du auch K100s ;-) was würdest du mir für Akkus empfehlen 18350er 18500er oder 18650er und welche verwendest du? Wenns nur in der Schublade liegt könntest du es mir ja auch günstig verkaufen ;-) lach


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:39
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11 RE: erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@sutherland
Mit Kick schon, aber ohne Kick geht die Spannung ziemlich schnell runter, so, dass du nicht mehr auf die Leistung kommst. Ich nehm die 18350er (mit Kick) nur f. unterwegs. Den ganzen Tag würd ich damit nicht hinkommen, obwohl ich wenig dampfe (ca. 3ml am Tag). Wenn du wirklich den ganzen Tag unabhängig sein willst, nen guten 18650er ab 3000mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:44
#12 RE: erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar

um das geschichtsbewusstsein noch mal n bissl aufzufrischen:

vor dem xtar war die masse der dampfer trustfire-verwöhnt......oder die guten ego-t lader...
war also schon n bissl mehr als heisse luft...
wenn man nur 18350er nutzt, setzt man die spacer einmal ein und lässt sie drin...denk ich...
bei der geringen akkukapazität, sind 2 schächte allerdings schon n bissl schlank...geb ich zu...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:47 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 21:48)
#13 RE: erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar

Im K100 geht wirklich alles ...kommt immer auf die Kombi und den Verdampfer an. Man kann auch von unten mit Vamo-Hülsen verlängern und dann sogar bis zu 2 18650er stacken

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:54
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#14 RE: erster Mech Mod K100 kurzfristig mit IMR-Akkus bis kick kommt?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von kaimichael im Beitrag #12
um das geschichtsbewusstsein noch mal n bissl aufzufrischen:

vor dem xtar war die masse der dampfer trustfire-verwöhnt......oder die guten ego-t lader...
war also schon n bissl mehr als heisse luft...
wenn man nur 18350er nutzt, setzt man die spacer einmal ein und lässt sie drin...denk ich...
bei der geringen akkukapazität, sind 2 schächte allerdings schon n bissl schlank...geb ich zu...


Genau Darum hab ich mir gleich das WP6 gekauft. Na klar bleiben die Spacer drin (wo welche drin sind). Kann immer parallel laden. Hab allerdings nur 2 Sorten, aber wenns denn 3 Sorten sind, auch kein Problem 2x18350, 2x18500, 2x18650. Was will man mehr.

Habs woanders her, aber hier gibt es das auch http://www.amazon.de/Xtar-Universales-Li...ywords=xtar+wp6


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht